GTX260? Und reicht das Netzteil?

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mir ist meine Grafikkarte abgeschmort (8800GT) und nun brauche ich eine neue. Da ich chronisch klamm bin, sollte diese nicht mehr als um die 150€ kosten und mit meinem Netzteil harmonieren, damit ich da nicht nachrüsten muss.

Ich habe da nun die Nvidia Geforce GTX 460 im Blick. Einfach die billigste halt von Hardwareschotte. Außer natürlich, ihr könnt mir einen heißen Tipp geben, welche davon vielleicht doch besser ist oder wo sich ein oder zwei 10er mehr Investition auszahlen könnten.

Ob 1024 oder 768 MB Ram fällt kaum ins Gewicht, oder? Weil die für 1024 sind gleich 40 Euro teurer.

Mein Netzteil hat 550W und ist von Chieftec. Es versorgt neben dem Mainboard 3 Festplatten (2TB, 2x 250GB), einen Intel Q6600 (4x 2,4 Ghz) und 8GB Ram. Reicht dieses für eine 460 aus?

Ich hab mal auch nach Ati geschaut aber die scheinen in dem Preissegment nicht besser zu sein als Nvidia, falls ihr da nicht doch einen Tipp habt, greife ich grundsätzlich lieber zu Nvidia.

Ich hoff ihr könnt mir Tipps geben oder mich bestätigen dass das so klappt :)

Reicht locker. Mein PC (siehe Sig) zieht unter Vollast höchstens 350W und hatte davor auch eine GTX 260 drin.

dein Netzteil reicht für jede Grafikkarte in deiner Preisklasse.
Ich denke, bei deinem Budget wäre die 460er genau richtig. 1GB wäre schon besser, ich denke es geht aber auch mit weniger.

funkyfunk schrieb:
Reicht locker. Mein PC (siehe Sig) zieht unter Vollast höchstens 350W und hatte davor auch eine GTX 260 drin.
Ups, ich habe im Titel aus Versehen 260 geschrieben, meine aber 460 :freak:

ATI Soldat schrieb:
dein Netzteil reicht für jede Grafikkarte in deiner Preisklasse.
Ich denke, bei deinem Budget wäre die 460er genau richtig. 1GB wäre schon besser, ich denke es geht aber auch mit weniger.
Was ist denn der Vorteil von mehr RAM?
Ich hab mir bei Gamestar mal die Benchmarks angeschaut, und da ist die Framerate bei beiden Versionen immer praktisch identisch. Hat das andere Auswirkungen?

Danke für eure Antworten bisher. Die GTS 450 scheint ja nicht so der Bringer zu sein vom Preis/Leistungsverhältnis, oder?

Und würdet ihr zu übertakteten Grafikkarten raten oder lieber unübertakteten? Ich habe da 0 Erfahrung, und die Auswahl um ~150€ ist bei der 460 echt ziemlich groß. Ist eine übertaktete 768MB Grafikkarte wie diese (160€) besser oder schlechter von Preis/Leistung als eine unübertaktete mit 1024MB Ram wie diese (185€)? Oder merkt man da eh nix an Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 5770 mit 1GB VRam ist zur zeit mit 124 Euro nicht zu schlagen. Ist fast gleich auf mit einer 460 und nimmt auch weniger Strom auf. Das schlägt sich in der Lautstärke und auch Wärmeentwicklung nieder.
Aber entscheide dich für eine Karte die dir gefällt.

Na VRam ist dann wichtig wenn man in hohen Auflösungen spielt und auch viele Optionen an hat. Es werden dadurch mehr Daten in den VRam geschrieben.

vram einfach gesagt ....

je höher die auflösung (> 1600) ..
je mehr details (AA,AF, usw)

brauchen einige titel auch mehr vram.
andere wiederrum interessieren sich kaum dafür (zb Left4Dead will bei mir nie mehr als 400-450 vram belegen).

allerdings fallen dann auch noch kleinigkeiten ins gewicht ... wie zb. ist es nvidia oder ati...
usw ..

aber hier ganz nette beispiele aus dem leben .. da kannst du dir selbst ein bild über deinen bedarf machen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

klamm und wenig stromverbrauch, klingt eher nach ner 5770. die hat 1 gb und kostet ab 120 €. unter 1 gb würde cih nihct mehr kaufen, wenn du eine gtx460 willst, kaufe die mit 1 gb. das bringt deutlich mehr. die 768 mb version ist nicht so prickelnd...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a491343.html

ganze 15% ist die gtx460 schneller, der aufpreis ist höher als 15% und der stromverbracuh locker 40 bis 50% darüber. tests im netz findest du reichlich. spar dir leiber das geld oer wwarte 3 wochen auf die neue radeon-generation!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, aber sind die 1GB Versionen gegenüber den 768MB Versionen (explizit bei der 460er) nicht mit einem größeren Speicherinterface versehen..?

1024 MB: 256 Bit Speicherinterface, 32 ROPs
768 MB: 192 Bit Speicherinterface, 24 ROPs

Also wirds abgesehn von der Menge des Speichers auch anderweitig einen Performanceunterschied geben, weswegen die 40€ Differenz (768MB => 1024MB) etwas mehr einleuchtet.

Darkmasterwulf schrieb:
Also eine 5770 mit 1GB VRam ist zur zeit mit 124 Euro nicht zu schlagen. Ist fast gleich auf mit einer 460 und nimmt auch weniger Strom auf.
Stimmt, 50W weniger ist nicht schlecht. Die Framerate ist laut Gamestar im Durchschnitt wirklich fast gleich. DirectX 11 hat sie auch. Gibt es da nicht irgendeinen Nachteil?! Die billigste (diese hier) mit 2 DVI-Ausgängen wäre für 125 ja wirklich ne ganze Ecke billiger.

Das einzige was mich vor Ati bisschen abeschreckt ist halt dass man oft liest dass Spiele mit Ati-Karten Probleme haben (zb GTA IV), oder dass die Treiber komisch sind. Ich hatte früher mal ne Ati und die Treiber bzw die Tools dazu waren echt gruselig. Ist das heute besser? Oder reine Glaubenssache?

Danke bezüglich der VRam-Aufklärung.

Darkmasterwulf schrieb:
spar dir leiber das geld oer wwarte 3 wochen auf die neue radeon-generation!
Die wird dann aber wieder viel teurer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich will die 5770 nicht schlecht reden/schreiben. Aber das mit directX11 is so ne sache wenn mal ein game kommt wirst du mit der Grafikkarte glaube ich nicht so die freude haben weil es an leistung mangelt. (wird bei der gtx 460 wahrscheinlich auch der fall sein). deswegen würde ich die DX11 nicht alls so driftigen Kaufgrund nehmen.

hatte schon lange keine ATI mehr wegen den CCC.....

würde aber zu ATI greifen wenn du aufs geld achten möchtest. Aber warte noch bis die 6xxx generation von ati rauskommt dann purzeln die preise für die 5770 sicher noch.

Das wäre mir aber neu, dass eine HD5770 so schnell ist wie eine GTX460. Wenn die neue Generation von AMD kommt sollte eine HD5770 günstig gebraucht zu bekommen sein und wäre damit das Beste für dich.

Catalyst Control Center ;-)

CCC ist auch die Abkürzung für Catalyst Control Center. Das ist der Treiber von ATI. Besser gesagt die "Bedienüberfläche"

Ich nutze seit längerem ATI Karten. Ich persönlich hatte bisher noch keine Probleme mit den Treibern oder Karten gehabt. Vielleicht habe ich aber auch die falschen (oder richtigen:D) Spiele gespielt.

Ich empfehle dir die HD5770. Ist für den Preis das Beste was du kriegen kannst

Netzteil reicht, ist ja auch einhellige Meinung. Ich würde eine mit 1024MB nehmen, weil es nicht nur der Mehrspeicher ist, sondern die GTX460/1GB auch mehr Hardwareeinheiten nutzt (mehr Shader). Der Unterschied ist spürbar. Ob er für Dich die 40€ rechtfertigt hängt von Deinem Nutzen ab. Wenn Du auf 1280 oder 1024er Auflösung spielst nicht, ab 1680*xxx würde ich auf jeden Fall die mit 1GB nehmen.

Danke für die Aufklärung wieder :)

Hm ja ich glaub fast ich tendiere dann auch zu der HD5770, hauptsächlich aus 2 Gründen: Wegen meiner Bewegungskrankheit spiele ich eh nur ohne Anti-Aliasing und kann daher auf etwas Power verzichten (darum kam ich bisher auch mit der 8800GT aus), und da ich Vielspieler bin schont der niedrigere Stromverbrauch meinen Geldbeutel auch auf Dauer.

Was ich jetzt nur gern wüßte, ohne natürlich zu erwarten dass ihr Hellseher seid, wie wahrscheinlich es ist dass die Preise für die HD5770 wirklich purzeln wenn die neue Generation im Oktober startet, und wenn sie es tun, wie schnell (sicher nicht am ersten Tag, oder?). Denn momentan hab ich ne Geforce 8600 drin und kann damit praktisch garnix mehr spielen, ich bin schon voll auf Entzug. Würd sich ein Monat warten wirklich bezahlt machen (für so 30€ würd ich warten :D). Habt ihr da ne Prophezeiung ohne Gewähr?

RIPchen schrieb:
Wenn Du auf 1280 oder 1024er Auflösung spielst nicht, ab 1680*xxx würde ich auf jeden Fall die mit 1GB nehmen.
Jo ich spiel auf 1920. Nachdem ich die Links gelesen hab die hier gepostet wurden, denke ich auch dass 1024MB wohl schlauer ist. Am falschen Ende will ich nicht geknausert haben, gibt's lieber mal ein paar Döner weniger im Monat. Aber grad da spar ich dann mit der HD5770 1024 ja schon über 60€ allein am Kaufpreis im Vergleich zur GTX 460. Das ist 1/3. Da ist Ati wohl echt am schlausten, oder?

Rendern mit Max, Blender, After Effects und VirtualDub sollte mit der Karte ja auch drin sein, oder? CUDA bzw OpenCL scheint ja eh noch ne ganze Weile nicht wirklich aufzutauchen? Und Direct2D funktioniert damit sicher auch? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab da halt nur so Halbwissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
bumsbomber schrieb:
Mein Netzteil hat 550W und ist von Chieftec. Es versorgt neben dem Mainboard 3 Festplatten (2TB, 2x 250GB), einen Intel Q6600 (4x 2,4 Ghz) und 8GB Ram. Reicht dieses für eine 460 aus?

Hier kann man immer gucken:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1316/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Das eigene System kann man von dem Testsystem dann immer gut ableiten.

bumsbomber schrieb:
Die (nächste ATI Generation) wird dann aber wieder viel teurer, oder?

Vermutlich wird sie etwas teuerer, weil massiv leistungsstärker, aber deswegen werden die 5XXX Karten auch fallen.

S0ulk33per schrieb:
ich will die 5770 nicht schlecht reden/schreiben. Aber das mit directX11 is so ne sache wenn mal ein game kommt wirst du mit der Grafikkarte glaube ich nicht so die freude haben weil es an leistung mangelt.

Spiele Laufen bei gleichen Effekten auf DX11 schneller als auf DX9/FDX10.1.

also wenn du auf 1920*1080 spielst würde ich aber zu gtx greifen mit 1024mb -.- (habe die Auflösung überlesen mit der du spielst sry)

@dvp : aber bei der auflösung die er spielen möchte (und DX11) glaube ich wird es eng von der leistung (5770)

Zuletzt bearbeitet:
@ S0ulk33per

Das stimmt. Drum sollte er tunlichst das eine Monat warten bis die neuen ATIs kommen sollen, welche ja im Bereich der GTX460 bzw. etwas schneller erwartet werden. Dann gibts auch wieder mehr Preisdruck.

Sapphire Forum
Zurück
Oben