GTX460 wird zu heiß?

ceekay32

Lt. Junior Grade
hey leute,
und zwar hab ich nach einiger zeit mal wieder nen furmark laufen lassen um mal die temps zu checken... vor ca. 3 monaten hatte ich noch temps von 70° (stock) und 75° (830 core/2020 memory). jetzt habe ich im standardtakt temperaturen von 87°, und das nach ca. 7-8 minuten furmark! kann es vll daran liegen das die kühlrippen langsam verstaubt sind? ist es möglich den kühler leicht abzumontieren und evtl sogar neue wärmeleitpaste auf die gpu zu machen? hab noch nie ne graka auseinandergebaut ^^
also 87 grad sind mir echt nen bisschen zu viel :/ hoffe ihr könnt mir helfen!
achja, case ist an der seite offen weil die graka ziemlich weit am boden vom gehäuse ist und daher schlecht luft bekommt wenn ich das seitenteil zu mache.

airflow hab ich keinen vernünftigen, habe hinten einen 12cm lüfter der rausbläst und oben das netzteil mit ebenfalls 12cm lüfter... hab mal nen bild hinzugefügt... aber nur am airflow kanns ja nich liegen :/

http://imageshack.us/photo/my-images/843/paints.jpg/

danke im vorraus ;)

die karte von gigabyte hatte ich auch, habe sie zurückgegeben, und deine wird zu heiss weil sie unten keine kalte lust bekommt

die karte ist da unten weil nur da unten der pcie steckplatz ist... also staub hab ich jetzt nicht direkt gesehen, müsste da mal die karte ausbaun und nachschauen... es war doch vorher nicht so heiß :( versteh ich nich ...

ceekay32 schrieb:
es war doch vorher nicht so heiß :( versteh ich nich ...
Staub ist zwar von Anfang an da lagert sich aber mit der Zeit auf den Kühlrippen und dem Lüfter ab. D.h. das die Temperatur mit zunehmender Staubablagerung auch zunimmt.

Mach mal ein Foto von deinem Gehäuse-Innenleben.. Die Karte muss höher, alles entstauben (Kühler von CPU, GPU und alle Andere) und ggf. Kabel sortieren. Wäre nicht schlecht, wenn vorne auch ein Lüfter wäre.

Aber erstmal 'n Foto, weil mit dieser Grafik kann man nicht viel anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
habe dieselbe Karte und überhaupt keine Probleme. Komme unter Last nicht über 60 Grad. Gehäuselüfter sind bei mir ebenfalls nur einer hinten und Netzteil. Wahrscheinlich liegt ein defekt vor oder zugestaubt oder....

Hab jetzt grad mal bei mir meine GTX 460 auf 830Mhz und 2020 Mhz Memory hochgetakte und habe nur meine Heck Lüfter laufen lassen und bei mir sind die Temps. bei 70 Grad und der kühler dreht mir ca. 2600upm vlt dreht dein Kühler zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karte mit Druckluft reinigst, achte darauf, dass der Lüfter nicht durch den Luftstrahl angetrieben wird. Dies kann zu Defekten führen, da der Motor, wenn er von aussen angetrieben wird als Dynamo arbeiten kann.

Cunhell

PS: Wie warm war das Zimmer bei deiner ersten Messung, wie warm ist es jetzt?
Wenn Du vorher im Winter bei 20° gemessen hast und jetzt im Sommer 35° hast (z.B. im Dachgeschoß), sind die 15° schnell erklärt. Nur so als Hinweis ;)

argh ich bin so doof... hab die karte im pcie 4x slot stecken gehabt (also am boden)... also gleich geändert und nach oben in den 16x slot gepackt.

ja im winter warens ca. 20 grad, jetzt 25 grad (dachgeschoss ;) )

also optisch war die karte echt kaum verstaubt, hab mal so durchgepustet da ich kein druckluftgerät hier habe.

im idle is die gpu grad bei 35-37 grad. mal sehen was furmark jetzt sagt
Ergänzung ()

so sah die karte direkt nach dem ausbau aus:

http://s7.directupload.net/images/110622/jcqxetdh.jpg
http://s1.directupload.net/images/110622/n9myj9q3.jpg

und so siehts jetzt im gehäuse aus:

http://s7.directupload.net/images/110622/2gowilsg.jpg

bringt es was das gehäuse seitlich aufzulassen? oder soll ich es zumachen und nur unten (im bild unten links) die beiden slots offen lassen? oder doch zumachen? ^^ die casewand hat übrigends auf grakahöhe nen paar lüftungsschlitze.

achja und furmark sagt nach 5 min mit standardtakt 75°! immerhin 12 grad weniger :)

musste selber testen ... logisch ^^
würde dein case allerdings geschlossen halten ... mindert die anlagerung von wollmäusen. ^^
auf alle fälle sind nun deine temps absolut unbedenklich - in games werden diese, wenn überhaupt,
die 70°C ankratzen.
falls noch etwas platz im case vorhanden sein sollte, könntest auch noch nen 80´er lüfter
günstig zur graka platzieren, der diese noch ein wenig mit frisch bzw. umluft umgarnt. ^^

Ja, die Temperaturen sind nun unbedenklich.
Es könnte allerdings nicht schaden, vorne noch einen Lüfter einzusetzen. Damit tust du all' deinen Komponenten einen Gefallen.

auf alle fälle ... warum ist der eigentlich draußen bzw. keiner installiert ?

na der frontlüfter in deinem case ...

y ohne dem lüfter ists echt nicht so optimal :P

es geht um den Lüfter, der auf dem Bild ist (auf dem ersten) du aber dazu geschrieben hast "ohne Lüfter"

auf dem Foto von dir ist wirklich keiner :) würde unbedingt einen einbauen

Zurück
Oben