GTX470 läuft nur ohne Treiber

Matze1971

Lieutenant
Ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut (Asus Rampage III Extreme). Windows (7 64bit) habe ich erstmal nicht neu installiert da ich ja von einem X58 auf ein X58 Mainboard gewechselt bin.
Alles lief auch recht ordentlich, das System startete und Windows installierte die neue Hardware automatisch. Nach einigen automatischen Neustarts trat dann ein Problem auf, Windows blieb beim "Windows wird gestartet" Bildschirm hängen, der PC musste "hart" neu gestartet werden. Ok, dachte ich, zur Sicherheit wird Windows neu installiert.
Gemacht, Intel Chipsatztreiber drauf, alles im grünen Bereich. Nvidia Graka Treiber installiert (260.99), Neustart, und alles hängt sich beim Start wieder auf. Vollkommen reproduzierbar, im abgesicherten Modus lässt sich der Rechner starten, Nvidia Treiber deinstalliert und er startet wieder normal. Verschiedene Treiberversionen ausprobiert (263.00, den Treiber aus Windows Update), immer wieder das Problem. Ab und zu kommt während des Starts auch ein BSOD mit einem Problem der Datei nvlddmkm.sys. Alle 5-6 mal lässt sich der PC auch mit installierten Nvidia Treiber starten.
Woran kann das liegen?
Die GTX470 steckt im 1. PCIE 16x Slot, ansonsten hängt nur eine X-FI im PCIE 4x Slot.
Den RAM hab ich über Nacht mit Memtest überprüft - 0 Fehler.
Könnte das auf einen Defekt der Graka hindeuten? ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich würds vielleicht mal mit nem BIOS Update beim Board probieren, denn so wie ich dich verstanden habe ist das Board neu und du hattest die GTX 470 schon vorher.

Nachtrag meine anderen Komponenten:

Intel Xeon X3520 - Gigabyte GA-EX58 UD5 - 6 GB Mushkin XP3-12800 - PoV GTX 470 - Intel X25-M G2 Postville 160GB - Hitachi Deskstar 7K2000 - X-FI Titanium - Seasonic X-650 - LG GH20NS - Pioneer DVR-212
HPPS+, Feser X-Changer 360, Cuplex XT DI, EK-FC470 GTX

- Ich habe jetzt 5 verschiedene Nvidia Treiber ausprobiert, immer das selbe Verhalten. Sobald ich aber den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere fährt das Sys wieder hoch

- an der X-Fi liegt es auch nicht, wenn ich sie aus dem System ausstecke kommt der Fehler auch
Ergänzung ()

Ich habe das neueste Bios von Asus (1102) geflasht.

wenn der pc alle 5-6 mal mit nvidia-treiber hochfährt, funktioniert die karte dann problemlos? also auch 3d-spiele o.ä.?

Hab mal Furmark mit höchsten Einstellungen laufen lassen - keinerlei Probleme....

Problem gelöst!!!

Verursacher war das Mod-Bios meiner GTX, offensichtlich war die VGPU im 2D Modus zu gering um einen Windows Boot durchzuführen.

Warum es auf einem Gigabyte X58 Board problemlos lief, aber auf einem Asus X58 Board nicht bleibt allerdings ein Rätsel.

Sorry muss mich hier auch mal einklinken.

Mein Untermieter hat das selbe Problem.

Rechner X6 890X Asus 4Gb Ram. vorher 5770 gehabt.

Alle Ati treiber sauber deinstalliert, neue EVGA 460 SC eingebaut. Alles soweit in Ordnung.

nach Installation der 260.99 Treiber Hängt und freezt das System ohne Ende . Manchmal bootet es manchmal nicht. manchmal läuft es mit den NVIDIA Treibern auch ne Stunde. Treiber deinstalliert. neu gestartet . Alles einwandfrei. Viele Treiber versionen für die 460er GTX gibt es ja nicht zum testen. Liefen jedenfals alle nicht.

Keine Ahnung was NVIDIA da fürn Treiber Schrott produziert. Das noch ordentlich Treiber kommen wird auch immer unrealistischer, nachdem die 560er schon groß angekündigt wurde, wird sich NVIDIA wohl eher der neuen generation zuwenden. Der Ati karte die er vorher drin hatte, kannte solche murksigen Treiber nicht.

Werden die Karte jetzt noch mal mit anderen Pcs testen. Läuft das dort auch nicht geht die zurück.

Google spuckt über dies Phämomen unzählige Einträge aus. Scheinen zig Leute zu haben. Der letzte 460er Treiber ist vom Oktober. Schon wieder 2 Monate hin wo NVIDIA geschlafen hat. Und das bei einer der meistverkauften Karten. Wer soll das verstehen. ich für meinen teil werde wohl noch etwas länger bei meiner 5870 bleiben .-9

Zurück
Oben