GTX580 Furmark problem

Portal501

Commander
Hy,habe heute meine GTX580 bekommen,wollte gleich mal Furmark durch heitzen wegen max Temp's aber die karte regelt von 58 FPS auf 28 FPS runter.Wie so das,Grafikkarten treiber problem oder?Bei 3Dmark06 habe ich gute 1500 punkte mehr als mit der GTX480.In gemes auch die volle leistung da.Sys sehe sysprofile.danke.

das ist kein bug sondern ein feature^^

nein im ernst nVidia hat in den treiber eine funktion eingebaut um unter furmark extreme temperaturen und hohen stromverbrauch zu vermeiden

ist also völlig normal

die 580 schaltet bei furmark auf halbe maximalfrequenz, das ist so beabsichtigt.
mit dem alten 1.6er furmark solls aber noch gehen.

sollte der 1.6er durch ein treiberupdate nicht mehr mit den höchsten frequenzen laufen, wirst du die max-temp wohl beim spielen herausfinden müssen.

dass furmark weit ab von der realen last und damit der temp-entwicklung in spielen ist, ist dir aber bekannt?

Die Leistung in Furmark wird begrenzt... - ist aber nichts neues.

Du bist von ner 480 auf ne 580 umgestiegen? srsly

Und ja, wie meine vorredner schon sagten, isn feature.

oh man ich habe seit 1993 rechner, ich kann diese benchmarkkacke nicht mehr lesen und hören

@topic Treiber regeln bei synth 100%last benchmark auf 50% leistung runter

Du bist von ner 480 auf ne 580 umgestiegen?

is doch egal was er macht, neid ist echt das schlimmste was es gibt.

bin auch von ner 285 gtx auf ne 470 sc geswitch was kaum nen unterschied macht außer das auf meine alte karte leider kein wasserkühler durch das scheiss gainward pcb ging , und die 470 in ref. ist :)

Mfg Riggler.

Luis2006 schrieb:
oh man ich habe seit 1993 rechner, ich kann diese benchmarkkacke nicht mehr lesen und hören

Aso aber lesen kannst du oder?Mit Furmark kannst schauen was die karte an max Temp's hat und wie laut sie ist unter volllast.Das hat nicht's mit Benchmarkkacke zu tun.

Ich wollt nur schauen wie viel leiser sie zur meiner GTX480 ist.

Ich weiss nicht was alle immer mit ihren Furmark haben, bau sie ein und Spiele, wenn die funzt, dann iss sie ganz wenn du fehler hast dann umtauschen.
Denn dann haste den ganzen Stress nicht, wenn mal Furmark nicht klappen sollte.

Ich habe das anfangs auch immer gemacht und dann ehhh warum und weshalb, wieso?? Und mittlerweile teste ich garnichts mehr. Ich baue ein und gut ist.

LG

naja wenn du ne karte für 450-500 euro kaufst willst du ja nicht das sie nach 10h dauerbelastung nen hitzetod stirbt.
deshalb finde ich ein 24h durchlauf bei teurer hardware nicht falsch.
und das nen 100% stress test kein spiel schaffen kann weis auch jeder.

Mfg Riggler

portal501 schrieb:
Hy,habe heute meine GTX580 bekommen,wollte gleich mal Furmark durch heitzen wegen max Temp's aber die karte regelt von 58 FPS auf 28 FPS runter.Wie so das,Grafikkarten treiber problem oder?Bei 3Dmark06 habe ich gute 1500 punkte mehr als mit der GTX480.In gemes auch die volle leistung da.Sys sehe sysprofile.danke.

Es gibt einen Trick, diese völlig besch*ssene Furmark-Sperre rauszunehmen. Den habe ich angewandt. Ich hatte nämlich auch kurz die 580. Da habe ich die Karte sogar in die Knie bekommen. der Lüfter konnte nur 85% fahren und bei 97°C hat sie bei mir gethrottelt. Ich war auch unzufrieden mit ihr. Die ging wieder zurück. Kastrationen jeglicher Art akzeptiere ich nicht. :stock: Ich suche mal den Link, wo der Furmark-Trick erklärt ist.

Edit:

Klicke mal!

Und hier mal ca. ab Seite 31 lesen. Da habe ich mich schon genug ausgekotzt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn man seine Hardware unnötiger Weise schädigen Will ist ein 24h Furmark Run die schnellste und bequemste Methode. Leute, das Tool - ist ja mittlerweile bekannt - erzeugt eine gewaltige Portion mehr Hitze als jedes Spiel. Daher ists nur verständlich wenn der Hersteller ein solches Folterwerkzeug aussperrt.

Banger; Sorry aber das ist mal ne lächerliche Begründung. Du betreibst deine Karte völlig abseits der Realität, hast vermutlich auch noch ein Gehäuse mit schlechter Belüftung (sonst würde deine GTX 580 nicht abregeln - die hält Furmark aus!), und regst dich auf dass die in einen Schutzmodus geht? Sei doch froh, sonst wärs sie ob deiner Misshandlung abgebrannt.
Oder kaufst du dir ein Auto, hängst einen um eine Tonne zu schweren Anhänger dran, und fahrst dann im Renntempo einen steilen Berg hinauf, im zu niedrigen Gang, und regst dich dann auf dass der Motor überhitzt? Etwa das hast du mit deiner GTX gemacht.

Ach ja: Furmark hat absolut keine Aussagekraft! Weder was Temperaturen angeht, noch Stabilität von OC. Meine 9800GT hielt Furmark keine 30 Sekunden aus bis sie die 100°C Überschritt, aber in Spielen ging sie nie über 80°C. Und meine GTX 460 lief eine viertel Stunde stabil mit relativ mutigem OC, nur um in Spielen bereits am Ladebildschirm ab zu stürzen. Furmark ist das perfekte Tool wenn man eine Grafikkarte umbringen will, sonst nichts.

mfg

Dann übertakte mal deine CPU noch mehr^^ Weil schwanzmark 06 GHZ geil ist. Bei Vantage dürfte der unterschied höher sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 149
  • 3d06.PNG
    3d06.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Ach ja: Furmark hat absolut keine Aussagekraft!

Dazu hat jeder eine andere Meinung - Tatsache ist, dass die Karte in der Lage ist mehr zu ziehen als angegeben und das es künstlich verhindert wird.
Ob der Begrenzer auch in realen Anwendungen ( Cuda & zukunftige Spiele ) nicht auch anspringt wird sich noch zeigen...

riggler schrieb:
naja wenn du ne karte für 450-500 euro kaufst willst du ja nicht das sie nach 10h dauerbelastung nen hitzetod stirbt.
deshalb finde ich ein 24h durchlauf bei teurer hardware nicht falsch.
und das nen 100% stress test kein spiel schaffen kann weis auch jeder.

Mfg Riggler

Wenn die Karte nach zehn Stunden nen Abgang macht und du nix dran rumgepfuscht hast, dann kann man da glaube ich Garantie/Gewährleistung geltend machen...

hill01 schrieb:
Wenn die Karte nach zehn Stunden nen Abgang macht und du nix dran rumgepfuscht hast, dann kann man da glaube ich Garantie/Gewährleistung geltend machen...

Nein, denn Furmark ist kein "Normaler betrieb" und dadurch ist die Garantie erloschen!

verbali schrieb:
Nein, denn Furmark ist kein "Normaler betrieb" und dadurch ist die Garantie erloschen!

Nur wenn auf der Verpackung deutlich geschrieben steht, dass die Karte nicht "Vollgas sicher" ist^^ :evillol:

was ist das für nen blödsinn das dann keine garantie mehr darauf ist. ist ja wie wenn ich mir nen veyron kaufe und ich keine 400km/h fahren darf aber es nicht gedrosselt ist.

das ist ma echt schmarn , wenn das bei nivdia und ati der fall wäre ist das beschiss.

Mfg Riggler

Zurück
Oben