Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstige Gaming-Monitore: AOC bietet bis zu 260 Hz für unter 200 Euro
AOC präsentiert neue Monitore für Spieler, die ein schnelles IPS-Panel mit hohen Bildwiederholraten kombinieren und keine 200 Euro kosten. Der AOC Gaming 24G4ZR mit 23,8 Zoll und der 27G4ZR mit 27 Zoll bieten eine Full-HD-Auflösung und nativ 240 Hz. Per Übertaktungsfunktion stehen 260 Hz zur Verfügung.
Welche Zielgruppe sollen die Monitore denn ansprechen?
Wenn man auf jeden € gucken muss hat man bestimmt keinen PC der irgendwie über 200fps schafft...
Und dann gibts im Preisvergleich 23 Zöller mit 120Hz ab 65€ und 27 Zöller ab 85....
Mein letzter AOC konnte pünktlich nach den zwei Jahren Garantie die 144Hz nicht mehr halten ohne Bildfehler zu produzieren. Irgendwann war 120Hz auch nicht mehr möglich, weil dasselbe Problem auftrat. Vielleicht ist es bei diesem hier anders, aber zumindest in meinem Fall hat AOC sehr wahrscheinlich an den Kondensatoren gespart.
Wenn man auf jeden € gucken muss hat man bestimmt keinen PC der irgendwie über 200fps schafft...
Kommt doch ganz auf das jeweilige Spiel und dessen Einstellungen an.
Bspw. sind doch CS2 Zocker afaik immer mit niedrigen Details am Werk (weil dann keine Effekte die Sicht behindern). Zudem braucht das Spiel nicht besonders viel Leistung um dennoch hohe FPS zu erreichen.
Für mich sind solche Monitore auch längst nichts mehr. Zu klein und zu geringe Auflösung.
Kommt doch ganz auf das jeweilige Spiel und dessen Einstellungen an.
Bspw. sind doch CS2 Zocker afaik immer mit niedrigen Details am Werk (weil dann keine Effekte die Sicht behindern). Zudem braucht das Spiel nicht besonders viel Leistung um dennoch hohe FPS zu erreichen.
Für mich sind solche Monitore auch längst nichts mehr. Zu klein und zu geringe Auflösung.
Warum sollte man sich einen 27"er mit Full-HD Auflösung kaufen für einen Preis, zu dem es schon recht gute WQHD Geräte gibt?
Ich frage mich zudem, wie lange die Hersteller das noch bei diesen Preisen durchhalten bzw. noch aufrecht erhalten wollen. Das kann sich doch eigentlich gar nicht mehr rentieren. Früher oder später wird die Auflösung wohl endgültig das zeitliche segnen, weil der Preisdruck zu groß wird.
Bin mit AOC rundum zufrieden. Habe hier nen 32-Zöller mit 1440er Auflösung - alles sehr schön scharf (4k wäre natürlich noch schärfer aber ich habe mich bewusst für 1440 entschieden)
Die kleinen Menuetasten unter dem Bildschirm sind (wie so oft bei Monitoren) nicht intuitiv zu bedienen....
Und dann gibts im Preisvergleich 23 Zöller mit 120Hz ab 65€ und 27 Zöller ab 85....
@Veloci nur CS2 monatliche Spieler 24 Mio / täglich Feb. 2026 circa 1 Mio.
Nur CS2!
Wir könnten jetzt eine Liste mit Multiplayer-Spielen erstellen, die relative geringe Systemanforderungen@200FPS haben und eine hohe Spielerzahl (wenn man nur Steam heranzieht) aufweisen.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Liste üppig ausfällt.
Auch wenn man es vllt. nicht direkt vermuten mag, genau dieses Szenario trifft eine unglaublich breite Spielerschafft.
@Sierra1505
Diese Spieler haben aber alle schon einen Bildschirm.
Um die potentiellen Kunden herauszubekommen müsste man die jetztigen Monitore analysieren und schätzen wieviele mit geringerer Hz Zahl aufrüsten würden und wieviele potentielle Neueinsteiger es gibt die gleich auf solch hohe Hz gehen wollen.
Ich glaube es sind nicht so viele...