News Günstige Gaming-Monitore: AOC bietet bis zu 260 Hz für unter 200 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Gizzmow, aid0nex und 3 andere
Geht Pivot nur in eine Richtung, oder kann man das 90° nach links UND 90° nach rechts verdrehen?

Schickes Teil, aber 27 Zoll mit Full HD? Das ist inzwischen echt dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven, Abrexxes, Anti-Monitor und 18 andere
Sieht nach Resterampe aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, dominic.e und Apocalypse
Welche Zielgruppe sollen die Monitore denn ansprechen?
Wenn man auf jeden € gucken muss hat man bestimmt keinen PC der irgendwie über 200fps schafft...
Und dann gibts im Preisvergleich 23 Zöller mit 120Hz ab 65€ und 27 Zöller ab 85....

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
supertramp schrieb:
Schickes Teil, aber 27 Zoll mit Full HD? Das ist inzwischen echt dünn.
Aus meiner Erfahrung ist die Pixeldichte eigentlich recht irrelevant, Full JHD sieht sowohl bei 19 Zoll, als auch bei 27 Zoll scheiße aus.

Mein letzter AOC konnte pünktlich nach den zwei Jahren Garantie die 144Hz nicht mehr halten ohne Bildfehler zu produzieren. Irgendwann war 120Hz auch nicht mehr möglich, weil dasselbe Problem auftrat. Vielleicht ist es bei diesem hier anders, aber zumindest in meinem Fall hat AOC sehr wahrscheinlich an den Kondensatoren gespart.

Veloci schrieb:
Wenn man auf jeden € gucken muss hat man bestimmt keinen PC der irgendwie über 200fps schafft...
Kommt doch ganz auf das jeweilige Spiel und dessen Einstellungen an.
Bspw. sind doch CS2 Zocker afaik immer mit niedrigen Details am Werk (weil dann keine Effekte die Sicht behindern). Zudem braucht das Spiel nicht besonders viel Leistung um dennoch hohe FPS zu erreichen.

Für mich sind solche Monitore auch längst nichts mehr. Zu klein und zu geringe Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Staubwedel
Weedlord schrieb:
Aus meiner Erfahrung ist die Pixeldichte eigentlich recht irrelevant, Full JHD sieht sowohl bei 19 Zoll, als auch bei 27 Zoll scheiße aus.

Finde ich jetzt nicht :)

Per Übertaktungsfunktion stehen 260 Hz zur Verfügung.

Macht das denn wer? Und wenn ja warum?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Weyoun
Neodar schrieb:
Kommt doch ganz auf das jeweilige Spiel und dessen Einstellungen an.
Bspw. sind doch CS2 Zocker afaik immer mit niedrigen Details am Werk (weil dann keine Effekte die Sicht behindern). Zudem braucht das Spiel nicht besonders viel Leistung um dennoch hohe FPS zu erreichen.

Für mich sind solche Monitore auch längst nichts mehr. Zu klein und zu geringe Auflösung.
Okay das ist ein Argument.
Aber die Spieler sind doch auch eine Nische der Nische...
Aber grundsätzlich sind wir ja der gleichen Meinung 👍🏻

Hab selbst ein AOC, bis auf die Mini-Tasten bisher nix zu meckern.

Aber das die Hz-Zahl so viel über Qualität aussagt ist nicht zutreffend

bin immer noch zufrieden mit meinem lg:

• Model Identification: LG HDR 4K (Monitor ID: GSM7707)
  • Resolution: 3840 x 2160 (4K UHD) at 60Hz (59.997Hz)
  • Panel Type: IPS
  • HDR Support: VESA DisplayHDR 400
  • Color Gamut: 99% sRGB
  • Features: AMD FreeSync
  • Connectivity: DisplayPort (External), HDMI
solang meine spiele laufen... :D

Screenshot 2026-02-10 202356.png

Warum sollte man sich einen 27"er mit Full-HD Auflösung kaufen für einen Preis, zu dem es schon recht gute WQHD Geräte gibt?

Ich frage mich zudem, wie lange die Hersteller das noch bei diesen Preisen durchhalten bzw. noch aufrecht erhalten wollen. Das kann sich doch eigentlich gar nicht mehr rentieren. Früher oder später wird die Auflösung wohl endgültig das zeitliche segnen, weil der Preisdruck zu groß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Auf der Arbeit stehen auch einige 27" mit FHD rum.

Ich find die Teile schrecklich grobkörnig und unpraktisch, aber unsere Brillenträger mögen diese Monitore.

Wobei dieser AOC auf andere Gruppen abzielt

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bin mit AOC rundum zufrieden. Habe hier nen 32-Zöller mit 1440er Auflösung - alles sehr schön scharf (4k wäre natürlich noch schärfer aber ich habe mich bewusst für 1440 entschieden)

Die kleinen Menuetasten unter dem Bildschirm sind (wie so oft bei Monitoren) nicht intuitiv zu bedienen....

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Veloci schrieb:
Und dann gibts im Preisvergleich 23 Zöller mit 120Hz ab 65€ und 27 Zöller ab 85....
MFG, junge! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
@Veloci nur CS2 monatliche Spieler 24 Mio / täglich Feb. 2026 circa 1 Mio.

Nur CS2!

Wir könnten jetzt eine Liste mit Multiplayer-Spielen erstellen, die relative geringe Systemanforderungen@200FPS haben und eine hohe Spielerzahl (wenn man nur Steam heranzieht) aufweisen.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Liste üppig ausfällt.
Auch wenn man es vllt. nicht direkt vermuten mag, genau dieses Szenario trifft eine unglaublich breite Spielerschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Anti-Monitor und N16hTf1R3
@Sierra1505
Diese Spieler haben aber alle schon einen Bildschirm.
Um die potentiellen Kunden herauszubekommen müsste man die jetztigen Monitore analysieren und schätzen wieviele mit geringerer Hz Zahl aufrüsten würden und wieviele potentielle Neueinsteiger es gibt die gleich auf solch hohe Hz gehen wollen.
Ich glaube es sind nicht so viele...

Specs im Fließtext... 😅 love it.

Aber die Kommentare haben schon drauf hingewiesen.

27" FullHD geht absolut gar nicht.
Unbrauchbar... die alte sehschwache Person die sich daran erfreuen würde, brauch keine 200 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und BlinkBlink
Zurück
Oben