günstiger solider Desktop-PC

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund benötigt einen Desktop-PC, welchen er hauptsächlich für das Internet und für die Arbeit (selbstständiger Gärtner mit Software für Warenwirtschaftssysteme) nutzen will. Er benötigt also keinen High-End-Rechner. Ich würde gerne Windows 7 drauf haben , da ich von Windows 8 nicht viel halte. Zur Not ist das ja aber noch im Nachhinein installierbar.

Ich bin am überlegen, ob ich einen PC selbst zusammenstelle oder ein fertiges Produkt kaufe. Bin jetzt aber einige Jahre raus aus dem Thema.

Was würdet ihr vorschlagen, bzw. habt ihr konkrete Ideen für einen fertigen PC?

Preislich sollte das ganze die EUR 500 nicht überschreiten, am besten inklusive Monitor.

Danke und viele Grüße

corner

Hi,

einfach mal hier reinschauen.

Wenn Du nicht die Garantie für den problemlosen Betrieb während der Nutzungsdauer und die notwendige Wartung selbst übernehmen willst und er das auch nicht selbst kann, sollte der Freund eines der fertigen Desktopsysteme von Fujitsu, Lenovo oder HP inkl. eines Wartungsvertrages erwerben. Nicht zu vergessen wäre ein halbwegs vernünftiges Backupsystem!

Datensicherung müssten noch mit ins Budget. Wobei ich relativ sicher bin, dass bisher keine Datensicherung stattgefunden hat. Hier würde ich über eine Sicherung auf eine externe Festplatte nachdenken wollen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Mit dem System bleibt noch genug Spielraum für den Monitor. Wenn man noch ca 30 Euro einsparen will, tun es sicherlich auch 4 GB RAM anstatt 8 GB.

corner79 schrieb:
Ich würde gerne Windows 7 drauf haben , da ich von Windows 8 nicht viel halte. Zur Not ist das ja aber noch im Nachhinein installierbar.
Heißt das, dass eine gültige windows-7-Lizenz vorhanden ist?

Edit: Also, 500 Euro für einen Rechner inkl. Montior + externer Festplatte + Windows, das wird reichlich eng, zumal dann, wenn ja vermutlich alle Teile von einem Händler kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist nicht vorhanden.

externe Festplatte würde ich erst mal aussen vorlassen. Da könnte es bereits eine geben. Und Monitor auch erst einmal rauslassen, da bekomme ich vielleicht günstig was.

Dafür sollten Drucker, Tastatur und Maus dabei sein. Für Maus und Tastatur würde ich mal EUR 30 ansetzen. Drucker muss ich schauen, denke aber für EUR 120 ist da auch was vernünftiges drin.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit)

Monitor:
1 x BenQ GL2460HM, 24"

ext. HDD:
1 x Toshiba Stor.E Basics 500GB, USB 3.0 (HDTB105EK3AA)

Optional:
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

edit:
Drucker soll auch noch mit dabei sein? Das Budget ist dafür einfach zu knapp, um einen kompletten Rechner inkl. Betriebssystem, Maus, Tastatur, Drucker und Monitor in vernünftiger Qualität zu bekommen. Grad beim Drucker ... bspw. bei einem 30-euro-Billig-Tintenstrahler zahlt man hinterher über die überteuerten Patronen viel mehr.

eigentlich sollte dein anliegen doch recht einfach zu realisieren sein...

250€ µATX-PC aus der FAQ (einen vergleichbar schnellen, einigermaßen hochwertigen ferig pc für den preis zu finden wird vermutlich sehr schwer.)
Cherry G83-6105LUNDE-2 + Logitech OEM RX 250 aus der FAQ
HGST Touro Mobile Base MX3 1TB oder was ähnliches für die datensicherung. (bedenke das im idealfall deine komplette sicherung mindestens zwei mal auf das laufwerk passen sollte, die genannte festplatte reicht also zum sichern von rund 500gb.)

beim drucker kann ich dir leider keinen guten tipp geben, da kenne ich mich nicht so gut aus. ich selbst bin mit meinem Brother MFC-J5910DW sehr zufrieden, es kann aber gut sein, dass es für deine anforderungen bessere und vor allem günstigere gibt.

ja nachdem was dich der drucker dann kostet bleibt noch die wahl des passenden monitor. auch dazu sind in der oben verlinkten faq 3 modelle in unterschiedlichen preisklassen aufgeführt. wenn er in's budget passt würde ich dir den LG Electronics 23MB35PM vorschlagen, ansonsten eben den günstigen BenQ GW2265M.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat der 350€ µATX-PC aus der FAQ? Lohnt sich dieser Kauf? Mit Drucker, Monitor, Tastatur, Maus und Windows kämen dann ja noch etwa 250 € dazu.

Und die fertigen PCs von Saturn haben schlechtere Bausteile oder warum nicht empfehlenswert?

Gruß

corner

Mit dem ThinkCentre M93/M93p Tiny hast Du für gut 400€ alles, was Du brauchst. Wenn man will, kann man den auch mit 6 oder 8GB nehmen und selbst eine SSD einbauen. Falls gewünscht, lassen sich auch bis Garantieverlängerungen und Garantieerweiterungen bzw. Vor-Ort-Service mit bis zu 5 Jahren Laufzeit buchen.

Für die Software werden folgende Voraussetzungen benötigt:

Systemvoraussetzungen:

PC-Ausstattung:

CPU: mind. 2 GHz Intel oder AMD (DualCore empfohlen)
RAM: mind. 2 GB (empfohlen 2 GB bei 32 Bit Windows, 4 GB bei 64 Bit Windows)
HDD: mind. 2 GB freien Speicherplatz auf der Systempartition
Bildschirm: mind. 1024 x 768 Bildpunkten Auflösung
Optional: ISDN-Karte AVM Fritz!Card PCI für autom. Auftragsempfang

Client Betriebssysteme:

Windows 7 Home Premium/Professional/Business/Ultimate mit Service Pack 1 (32/64 Bit)
Windows 8 sowie 8.1 werden unterstützt!

Welche Vorteile hat der 350€ µATX-PC aus der FAQ?
gegenüber der 250€ zusammenstellung wäre da:
- ein (theoretisch) minimal schnellerer prozessor
- mainboard mit mehr anschlüssen und besserem soundchip
- etwas hochwertigeres gehäuse
- besseres netzteil
- etwas schnellerer datenspeicher in form einer ssd
- leiseres optisches laufwerk
Mit Drucker, Monitor, Tastatur, Maus und Windows kämen dann ja noch etwa 250 € dazu.
womit du dann ziemlich genau bei deinen 500€ wärst :)
Und die fertigen PCs von Saturn haben schlechtere Bausteile oder warum nicht empfehlenswert?
muss nicht zwangsläufig sein, aber ein vergleichbar gutes system ist da vermutlich deutlich teurer. außerdem ist es bei einigen komponenten meist schwer herauszufinden, was genau verbaut ist.
Mit dem ThinkCentre M93/M93p Tiny hast Du für gut 400€ alles, was Du brauchst.
wo kommen da die farbpatronen zum drucken rein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr denn von folgendem PC abraten:

http://geizhals.at/de/hp-pavilion-500-440ng-k2f69ea-a1216249.html

Und bei einem selbst zusammen gebauten 250€ µATX-PC:

Sollte man sich da als Anfänger eher Hilfe beim Zusammenbauen suchen oder kriegt man das mit einigermaßen geschickten Händen selber hin? Sollte doch nur Board ins Gehäuse einsetzen, RAM rein und Festplatte rein, DVD-Brenner rein und alles verkabeln? Kriege ich die CPU ohne Problem aufs Board?

Vielen Dank

corner

Das bekommt man schon alleine hin. Die Kritiken zum verlinkten Gehäuse sollte man sich anschauen, aber bei einem Herstellungspreis zwischen 10 und 15€ kann man nichts besseres erwarten und auch nicht liefern.

Zurück
Oben