Günstigester Bitcoin Miner, SOLAR betrieben?

Einen Bitcoin ASIC mit einer Solaranlage betreiben.... ja ist möglich. Ob du ein ROI siehst wage ich zu bezweifeln.

Nehmen wir doch einfach mal den T9 von Bitmain.

12,5 TH/s bei 1576W +7% (at the wall, with Bitmain's APW3 PSU, 93% efficiency, 25°C ambient temperature)

Rechne dir doch aus wie groß die Anlange sein muss um sagen wir mal 2000W konstant zu liefern.

Dann musst du natürlich auch noch die 1500W+ Abwärme die der Miner produziert irgendwie abführen. bzw zu sehen das die Raumtemp. nicht über 25°C steigt.


Was man sich überlegen könnte wäre ein GPU System zum minen von Altcoins wie. z.B. ETH.
Die kannst du dann behalten/ausgeben oder in Bitcoin tauschen.

Das kriegst du schon eher mit einer Solaranlage betrieben.

Ich bau mir jetzt wieder ein System auf und steige mit 2 RX570 ein.
 
dann wart ihr einfach schlecht! Bitcoin Mining ist immer noch profitable! Wieso auch immer manche meinen das zu verneinen, man macht Profit wenn man sich mit der Materie + guten alten Taschenrechner auseinandersetzt und für mich ist's mit oder ohne Solar Profitable.
Wenn man sich auch noch die Preise von ETH ansieht, dann wünscht man sich, dass man in ETH gewettet hätte.
Aktuell : $170USD - vor ein paar Wochen (1Monat?) $50USD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit:171)
Ja natürlich ist Bitcoin profitabel, wenn du bereit bist sowohl deine Solaranlage als auch deine Miningfarm dementsprechend zu skalieren, kein Problem.

Im März hast du knappe 1900 TH/s für 1 Bitcoin am Tag gebraucht.

Nehmen wir mal den Bitmain T9 mit seinen 12,5 TH/s.

Davon brauchst du erst mal 152 Stück um auf die 1900TH/s zu kommen.

Gehen wir jetzt mal von 1600W pro Miner aus, macht dann 243200W pro Stunde die aus der Steckdose gezogen werden.

Hinzu kommt noch die gesamte Kühlung der Anlage etc..

Und seit März hat sich die Diff wieder erhöht, d.h. Miner nachkaufen. :)

Ich bin seit 2011 dabei und vor dir haben schon andere darüber nachgedacht das ganze mit einer Solaranlage zu betreiben, selbst in den USA siehst da kein ROI, wenn du nicht schon vorher eine Solaranlage auf dem Dach hattest.


Wie bereits geschrieben, wenn du Mining+Solaranlage machen willst, rechne dir doch erstmal die Kosten für ein
Dual GPU System aus, Verbrauch liegt grob gerechnet bei 300W.
Damit kannst du dann diverse Altcoins minen inkl. ETH und diese behalten oder in BTC tauschen, es gibt Pools die machen das automatisch für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich mit GPU Mining mit 4x RX580? Oder doch lieber die GTX10er Reihe?
Meine Wahl wäre ein Antminer S9. Das Problem und deshalb Solar sind die Stromkosten den ich zahle ungefähr 0,23€ per kwh.
 
Mit den GPUs bist flexibler, selber irgendwas lohnenswertes minern oder Rechenkraft vermieten und BTC erhalten. Ob nun AMD oder NVidia ist 2017 fast schon egal, gibt für beide gute Coins bzw Algos. Allerdings verschiebt der höhere Preis für NVidia Karten den ROI nach hinten.

Nen S9 ist toll, aber sehr laut und langfristig gesehen nur noch Elektroschrott (Wenn man dann nicht auf nen anderen Sha Coin switcht)

Bei den Coin-Kursen aktuell sind die Stromkosten Nebensache ;)
 
Sind z.B.: 2 × rx 580 unter voller Auslastung beim Mining laut? Weil die Lautstärke ein großes Problem für mich ist. Letzte Möglichkeit wäre es das Ding im Keller zu lagern.
Lautstärke bei 4x? 6x?
 
Also ins Schlafzimmer würde ich das nicht packen. Siehe Youtube. Da findest du genug setups.
Es kommt auch auf den Hersteller an und ob du ein open air case nutzt oder nicht.

Wenn du aber ey die Möglichkeit hast die RIG in den Keller zu packen, dann mach das, achte nur darauf das die Abwärme aus dem Raum kann.

Wenn du mehr als 2 GPUs nutzen willst, achte darauf das dein Mainboard die Karten auch versorgen kann, ansonsten musst du PCIe Riser Cable nutzen die über ein extra Strom Anschluss verfügen.
 
Also ich hatte am Anfang mal mein erstes GPU-Rig in meinem Wohn-Schlafzimmer stehen, als ich noch in einer 1-Raum Bude wohnte. Ja ich hab da auch geschlafen, aber man braucht dafür schon nen spezielles Nerd-Gen um nicht verrückt zu werden. Weil das Teil soll ja 24/7/365 laufen...

Für Leute die auf ruhigen Schlaf angewiesen sind kann ich das im Nachhinein nicht empfehlen.

Wenn du aber nicht die Räumlichkeiten hast, dann schau doch mal ob du nicht vielleicht einen Teil deines Zimmers mit Fenster mit Rigips + Dämmplatten abteilen kannst. Das Fenster aushängen und gegen fetten Ventilator austauschen. So kommt die Wärme raus und du hast deine Ruhe... ;)

Hier findest ganz übrigens sehr nette Impressionen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1806061.0
 
Sieht schick aus ich überleg's mir.
Azrael was soll dem im Keller schon passieren (;
 
Je nach Größe des Raums wird er sich aufheizen, wenn du nicht für eine Luftzirkulation sorgst, auch wenn du nur 2 GPUs verwendest.
Auf dauer steigt die Umgebungstemp. was wiederum dazu führt das deine GPUs heißer laufen etc..
Das solltest du nicht unterschätzen.
Zudem wenn dein Keller nicht ganz trocken sein sollte, dann hast du da ganz schnell Sauna/Regenwald feeling, ist nicht so gut für Hardware und für den Keller auch nicht. :)
 
Ich habe mal diesen "What to mine"-Rechner angeworfen und mit Daten gefüttert. Der sagt mir jetzt, ich soll HUSH minen. Wie geht das jetzt weiter? Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung für Dummies? Ich hab hier noch einen alten PC rumstehen, den ich dafür nutzen könnte.
 
@Rossi
ja, wichtig ist immer der entsprechende Algorithmus eines Coins, deswegen gibt es auch verschiedene Miningsoftware.
Aber HUSH wird derzeit nur auf Cryptopia gehandelt mit relativ geringem Volumen.

@Azrael
Danke fürs verlinken, war ja dann doch nicht ganz umsonst :)
 
Wie viel up- und download kommt da pro Monat eigentlich zusammen? Ich habe nur DSL 3000 und 150GB Traffic frei :freak:
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemessen weil 100er-Flat, aber Speedtechnisch sollte auch ne 3Mbit Leitung mehr als ausreichend sein. Was den Datenverbrauch angeht kannst ja selber mal messen und dann bitte berichten :)
 
Aus Neugier probiere ich das Minen mal mit meinen Gaming-PC und einer GTX1060 aus. Dafür nutze ich den "NiceHash-Miner", da er für mich Noob einfach einzurichten war. Einmal registrieren, Software downloaden, BTC-Adresse (war schon bei mir vorhanden) eingeben und schon geht's los. Muss mich um nichts weiter kümmern. Es wird in BTC umgerechnet und ab einer bestimmten Menge täglich/wöchentlich/monatlich an das BTC-Konto transferiert. Es wird eine Gebühr von 4% pro Transaktion fällig. Derzeit läuft er tadellos.

https://www.nicehash.com/index.jsp?p=gstarted
 
Als Miner (und nicht Käufer von Rechenleistung) sollte nichtmal die Registrierung bei Nicehash nötig sein.
 
Zurück
Oben