Bitcoin Mine Virus?

Meganeg

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 2070 VENTUS
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Also, ich habe heute den Taskmanager nach langer Zeit geöffnet. Ich befinde mich auf dem desktop und sehe, dass die usage auf 100% ist. Wenn ich einen viren scan starte geht die usage plötzlich auf 0%. Wenn der scan abgeschlossen ist geht er auf 100%, dauerhaft. Nein, es liegt nicht am taskmanager, ich habe mir vor so 3monaten eine datei installiert, die schädlich sein könnte. Also muss ich jetzt meinen Pc resetten, oder kann das auch anders behoben werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Antivirus Programme, andere GPU usage ausleser


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Auf diesem Bild erkennt man, wann der Scan angeschlossen war. Nämlich am Anfang beim 5. Kästchen. Danach ging es wieder los
13BDF8F1-A3FF-4452-834A-F2900F6C7713.jpeg
 
Hi

Schau Mal Im Task Manager , bei Details (Nach Auslastung sortieren) , was da am meisten braucht.

Mfg.
 
danke für die antworten, ich nutze windows 11, habe avira und malwarebytes getestet. wie ich nach auslastung sortiere weiß ich nicht ganz.
 
Platt machen auch wenns weh tut und daraus lernen.

Musst halt details liefern was du zuletzt für Unfug getrieben hast 🙂
Ansonsten bleibts beim platt machen.
Ergänzung ()

btw. Avira letzter Müll
 
Hab Boris FX Sapphire Plugin installiert, ist komplettes Viren Portal, frag mich auch nicht warum ichs installiert habe aber brauchte es dringend. habe auch danach virescans duchlaufen lassen und nichts gespührt. außerdem habe ich das von einem Video mit millionen von aufrufen, falls ihr auf yt danach sucht, seht ihr dass die meisten nur wenig haben weil sie direkt gelöscht werden, das heißt jetzt runter damit und drauß lernen oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Meganeg schrieb:
...ich habe mir vor so 3monaten eine datei installiert, die schädlich sein könnte.
Hmm...Trainer / Cheat / "Mod" für Games? Ein Programm, was du irgendwie haben wolltest?

Grundsätzlich an sich egal, aber sollte dir für die Zukunft eine Lehre sein.

Sofern du mit Adwcleaner und Malwarebytes nichts findest bzw. sich keine Besserung einstellt, würde ich an deiner Stelle eine Neuinstallation machen und vorher wirklich nur persönliche Daten (also Bilder, Texte, Videos) sichern. Keine Tools, keine großartigen Einstellungen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meganeg
Du hast das "dringend" gebraucht... also sei mir nicht böse aber das ist ja wohl ein Scherz ?
Mach die Mühle platt und ehrlich gesagt.. geschieht dir recht
 
Bist du sicher, dass das nicht avira ist? Die haben / hatten lange crypto mining integriert
 
weiß wer wie ich den laden hier dich machen kann, also die Frage auf gelöst machen kann?
 
Meganeg schrieb:
außerdem habe ich das von einem Video mit millionen von aufrufen, falls ihr auf yt danach sucht,
Tips von Youtube videos sind der Grund fuer gefuehlt 50% der "Mein windows ist seit kurzem so komisch" Threads hier. Nachdenken
Meganeg schrieb:
. habe auch danach virescans duchlaufen lassen
Was finden virenscanner vor allem: Bekannte viren und solche, die bekannte sicherheitsluecken nutzen
Was finden sie nicht: Schadsoftware, die nicht oeffentlich bekannte Sicherheitsluecken nutzt
Meganeg schrieb:
Hab Boris FX Sapphire Plugin installiert, ist komplettes Viren Portal,
.
.
.
das heißt jetzt runter damit und drauß lernen oder
Learning:
DANN KAUF HALT PRODUKTE DIE DU NUTZEN WILLT ey
Oder nutze halt kostenfreie alternativen.
Wer die Energie zum raubkopieren hat sollte auch die energie haben, sich nach brauchbaren alternativen umzusehen.
Gerade kdenlive, davinci und darktable sind brilliante OS tools im medienbereich
Ergänzung ()

Meganeg schrieb:
weiß wer wie ich den laden hier dich machen kann, also die Frage auf gelöst machen kann?
melden button nutzen und schreib dein begehr rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tomgit
Das Programm was diese Auslastung auslöst heißt:Desktopfenster-Manager
 
Zurück
Oben