• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich werde ich dem Spiel eine Chance geben.
Von Neocron über DAoC zu WoW, zu HdRO, zu DAoC, zu AoC, zu DAoC, zu WAR und dazwischen noch GW1, EVE, und ich habe wohl noch ein paar vergessen...leider konnte mich kein MMORPG auf lange Sicht überzeugen in letzter Zeit (mit Ausnahme von DAoC, was aber nun seit längerem in die Jahre gekommen ist).
Bei der Levelgrenze soll der Spass anfangen, sagte man. Komischerweise habe ich dann meist das Spiel zur Seite gelegt, weil es schlicht nur noch Beschäftigungstherapie war. Andere sagten auch "Der Weg ist das Ziel.". Aber so wirklich, wirklich Spass machte irgendwie keins...man hatte dann doch immer das höchste Level vor Augen mit der Aussicht auf den Spass, welcher dort wartete...und der "Spass" bestand dann bei den meisten Spielen in einer WoW-artigen Farmorgie.

Wenn das, was GW2 verspricht (grob: eventartiges leveln, kein zu starkes Itemfarmen, grosses WvW), dann werde ich das sicherlich nicht einfach ignorieren, nur weil mir der Look nicht gefällt.
Für mich persönlich war immer das Open PvP bzw. RvR ausschlaggebend. Mit Team vs. Team in einer geschlossenen Arena kann ich nicht viel anfangen. Für mich braucht es riesige Gebiete wo Schlachten ausgetragen werden können (ähnlich wie in DAoC). Abgesprochene Kämpfe ohne Überraschungseffekt sagten mir nie zu. Wenn das PvE auch nur annährend hält, was es verspricht, so könnte es mir sogar Spass machen, was schon etwas heissen will ;) Für mich hängt's deshalb nahezu zu 100% von dem ab. Da man aber noch nicht viel über PvP weiss, muss ich mich mit meinen Freudenschreien noch etwas gedulden...
Ich fände es sehr schön und bemerkenswert, wenn den Entwicklern ein Bruch zu WoW und dessen inhärentem System gelingt, welcher auch auf zukünftige Entwicklungen abfärben würde.

Zum Rest: ich glaube GevatterTod hat ziemlich präzise verstanden, was ich gemeint hatte...natürlich muss man noch das finale Aussehen abwarten - das obige Bild stammt aus dem Manifesto. Aber eben, ich will gar nicht gross darüber diskutieren (das führt bei Geschmack zu überhaupt nichts) sondern wollte es nur vermerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars ist schon so gestaltet, dass es auch in Asien Anklang finden kann. Ist ja auch in Ordnung, genau so wie es in Ordnung ist, diesen Stil nicht zu mögen.
Naja kann man sehen wie man will, man hat ja schließlich die Wahl welche Rüstungen die Charaktere tragen und was sie zeigen und wenn ich mir so auf den deutschen Distrikten die Rüstungen angucke, scheint der vollbusige Stil auch hier äußerst beliebt zu sein.

@Eggcake

Stell dich darauf ein, dass das PvP nicht großartig verändert wird, epische Team vs. Team Schlachten wird es nicht geben, mir persönlich gefällt das ganz gut, weil man so weit mehr auf taktische Elemente Rücksicht nehmen muss und Taktik und spielerisches Können wurde im GW PvP immer groß geschrieben.

das obige Bild stammt aus dem Manifesto.
Das ist eben das Problem, wenn man die Beta gespielt hat, weiß man das es im Grunde aussieht wie ein aufpolierter Teil 1.
Sprich die Charakter-Gestaltung wurde detaillierter ausgestaltet, wesentliche stilistische Mittel wurden aber nicht geändert.

Wenn du GW 1 also einem Anime Stil zuschreiben würdest, kannst du GW2 vergessen ;)

Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Ihm gefällt der Look des Spieles einfach nicht. Das ist sein gutes Recht und lässt sich nicht ändern. Man kann niemanden zwingen, etwas zu mögen.

Habe ich doch auch gesagt. Der Punkt ist nur das man hier schon etwas posten sollte worüber man diskutieren kann und nicht nur "mag ich nich / mag ich".

nachdem du mir solche Hasstiraden ...

Sorry aber halt den Ball mal ein wenig flacher, du machst den Eindruck das du hier bestimmte kulturelle Dinge nicht abkannst und diese definitiv aus einem Spiel haben willst - wie würdest du das denn definieren? Toleranz ist hier ein Thema - wie gesagt steh ich auch absolut nicht auf die Asura aber ich muss sie ja nun mal auch nicht spielen wenn ich das nicht will.

GW ist sehr westlich in seinem Stil, das man hier asiatische aber auch orientalische (siehe den Screen des Ele im letzten Post von 9) sollte man nicht schlecht reden, wieso Magier jetzt aber in schwerer Rüstung losziehen müssen in einer Fantasywelt verstehe ich nicht. Wäre das ganze 100%ig Mittelalter dürfte es nicht mal Magie, Monster oder sonst welche intelligenten Rassen neben dem Menschen geben.

Und die Rüstungen sind sonst auch eher westlich gehalten, Vergleiche mit L2 passen absolut nicht denn dort sind Rüstungen um einiges knapper und sexier. Ich finde das persönlich nicht schlecht aber der Vergleich hinkt einfach gewaltig weil es nicht zutreffend ist. Und ja ich ziehe meinen weiblichen Chars auch gerne mal hübsche Sachen an, selbst wenn das Overknees mit Absatz sein sollten, das man das früher nicht hatte ist wohl jedem klar aber es ist und bleibt nun mal ein Fantasygame und es bleibt auch Guild Wars und wer hier Dinge kritisiert welche in GW1 schon gang und gebe waren sollte sich über seine Ansprüche noch mal Gedanken machen.

GW2 sieht im großen und ganzen aus wie GW1, technisch natürlich deutlich besser und aufpolierter aber Rüstung- und Chardesign fand man so auch schon im ersten Teil. Wer es nicht glauben mag kann sich auch gerne mal die Sonnenspeer Rüstung des Ele anschauen.

Stell dich darauf ein, dass das PvP nicht großartig verändert wird, epische Team vs. Team Schlachten wird es nicht geben, mir persönlich gefällt das ganz gut, weil man so weit mehr auf taktische Elemente Rücksicht nehmen muss und Taktik und spielerisches Können wurde im GW PvP immer groß geschrieben.

Wenn das PvP vom ersten mit drin ist dürfte alles zusätzliche doch egal sein aber ich bin mir sicher das die User auch hier wieder was negatives sehen würden selbst wenn es wieder nur zusätzlicher Content ist. Was man aber gut sieht ist das man im Gegensatz zu GW deutlich mehr Wert auch auf PvE legt.

Mike Lowrey schrieb:
@Eggcake

Mh also hier meinten sie ja folgendes:

We have two types of PVP in the game. The first is a small, team-based competitive style which places everyone on equal footing. Our second type, or "world vs. world," is a massive game type that takes place between multiple worlds (or servers, as other games call them). WVW features battles with hundreds of players, keep sieges, resource gathering, and a lot of map-wide strategy. We haven't released a ton of details on PVP yet because we're still very much working on it. Our basic policy is to not talk about things until they're in the game and we've had a chance to iterate on them. You can expect to hear more about PVP in the coming months.

Natürlich bleibt abzuwarten was daraus wird, aber was, wenn nicht das, sollte man unter grossen Schlachten und "Realm vs. Realm" verstehen?

Weder der Lead Designer noch der Art Director hat irgendwas Richtung "Welten"/"Server" erzählt, da frage ich mich dann schon wie es World vs. World geben soll...

Aber wie du ja schon sagtest, abwarten.

Naja, das soll ja ein Interview mit dem Lead Designer sein und es ist 2 Wochen alt...

Sind mit den "Worlds" nicht vielleicht die Kontinente gemeint, die sich schon im ersten Teil die Köpf in der Halle der Helden eingeschlagen haben?

Hmm, bin mir jetzt auch nicht sicher. Ich hatte bei einem Kommentar zu einer News auf einer anderen Seite was bzgl. der "Worlds" gesehen, muss ich kurz suchen.

Edit:
Will you implement a strict separation between different regions? In Guild Wars Europeans were not able to play in American districts and vice versa.

Eric Flannum: We don’t have the concept of districts in Guild Wars 2. We ask players to join different worlds, what you might call servers or shards in another game. We’ll have some worlds that are based in different territories but at this time we have no plans to restrict what worlds players can or can’t join.

Wobei mir das trotzdem nicht wirklich weiterhilft. Naja, man wird wohl abwarten müssen...auf jeden Fall wurde "grosses" RvR angekündigt - was man sich genau drunter vorstellen muss wird sich noch zeigen müssen.

Edit: Auch hier (etwas äter) spricht er von separate world servers.

In diesem Interview:
You don’t make a PvP character. You just take your character to a place in the mists – which is our space between worlds – and when you’re in there, you have everything unlocked. You have all the skills, you’re max level, you have a set of equipment every player has access to. They’re on equal footing. And then it works how it would on a server based first-person shooter, where you browse for a game and then play. There’s no unlocking. We’re having automated tournaments and things like that. There’s a couple of ways to play that, but it’s all completely on an even foot.

Secondly, we have world versus world – which is what would be called servers or a shards in another game. That’s more if you want to think of it as an open world PvP, where levels matter and you can have unequal fights like 5 on 1 or 3 on 2 – or even 100 on 50. That’s where we have our epic castle sieges and that kind of thing. In both of those types of PvP, they’re separate from each other and separate from the PvE, but you have the same character you take between them

Nun gut, er sagt etwa dasselbe zu den Worlds, aber will es auch gepostet haben um nochmals zu zeigen, dass es nach den Plänen definitiv grosses Open PvP geben soll (dieses Interview ist vom April 2010).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl ein Konzept geben, dass mit der gewohnter Servertrennung zu vergleichen ist, allerdings mit der Möglichkeit, die Welten zu wechseln. Dann sollte es aber keine welten-/serverweiten Belohnungen für die Welten geben, die im "Krieg der Welten" siegreich sein wie noch in Guild Wars 1, damit die Spieler nicht ständig zur der gerade siegreichen Welt wechseln.

Also, ich habe Teil 1 gespielt und mir hat das Spiel sehr gut gefallen, allerdings habe ich nicht alle Erweiterungen gehabt. Auf Teil 2 freue ich mich sehr und alle Videos die ich bisher zu Teil 2 sehen durfte, haben mir gut gefallen. Das Spiel wird zum bisherigen Stand direkt vorbestellt sobald verfügbar :)

@Eggcake

Grundsätzlich die Möglichkeit zu haben, derartige Gefechte zu bestreiten wäre schon schön, aber so recht passt das noch nicht in das bisher gesagte.

z.B. stellt sich mir die wie das ganze in das Konzept "Alle gegen Drachen" kein Rasse vs. Rasse, keine Fraktionen etc. passen soll.

Also stellt sich quasi die Frage "Warum sollten diese Kämpfe zwischen den 'Welten' entstehen"...

Naja, die Frage (evt. weiss ja jemand genaueres, ich habe nichts weiteres diesbezüglich lesen können) ist was sie unter "Welten" überhaupt verstehen. "In anderen MMORPGs sind dies Server" - aber das würde ja heissen, dass es verschiedene Server geben würde welche getrennt sind - das passt ja auch überhaupt nicht ins Konzept. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll wenn man auf "einem" Server ist. Kann man dann die Teams wechseln oder wie?

Also ich sehe was du meinst, aber wenn sie es jetzt in mehreren Interviews (über eine grössere Zeitspanne noch dazu) mehrfach gesagt haben, dann müssen sie sowas durchaus planen, aber so richtig verstehe ich's noch nicht.

Mal so eine kurze Frage zwischendurch: Diese grässlichen Animefiguren (Asura?) gabs im ersten Teil auch? Den habe ich 6 Monate lang gespielt, jedoch ohne Erweiterungen, und habe keines dieser Teile gefunden. Kamen die dann in den Expansion Packs dazu?

Ich jedenfalls kann Eggcake 100% verstehen und zustimmen, freue mich aber trotzdem auf GW2.

Ich will mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, gibt es schon genauere Infos zum Release und der Level-Anzahl?

Ich muss sagen, GW2 ist mein Favoritentitel 2011 (Die Beta soll in der 2ten Novemberwoche 2010 starten).

Aber ich muss Eggcake vollkommen zustimmen, GW2 ist von den optischen Dingen auch nicht mein Fall.
Da gefällt mir WoW sogar mehr.
Was mich persönlich an den Charaktern stört ist die schlechte Grafik der Gesichter. Sie wirken wie geschminkt, damit sie auch ja keine Falten haben.
Aber was auch wieder entgegengesetzt heraussticht ist dafür das Verhältnis, das wahrscheinlich wieder so gut ist wie im ersten Teil : unglaubliche Weitsicht , läuft gut auf älteren Systemen... .

Maxlevel wird 80, wobei die zu benötigenden Erfahrungspunkte pro Stufe nicht exponentiell ansteigen. D.h. Lvl 1 - 2 1000 EP . Lvl 79-80 1000EP .

Vllt werden die Quests und Monster mit zunehmendem Level so angepasst, dass sie immer weniger EP geben.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik von WoW besser - jetzt übertreib' mal nicht! :D
Nein, jedem das Seine. Kann sich ja auch noch etwas ändern. Viel wichtiger ist schlussendlich sowieso das Feeling und ich denke mal, man konnte in einigen Videos bereits sehen, dass man diesbezüglich zuversichtlich sein kann (Drache...).

Bzgl. der XP: Irgendwie müsste es ja schon etwas länger gehen in höheren Leveln als in tieferen. Wobei man eigentlich auch von diesem Paradigma abkommen könnte.
Was natürlich sein kann ist, dass es grundsätzlich schon immer gleich viel XP gibt, diese jedoch vor allem durch Events und dergleichen gewonnen werden. Nun dürften aber Events in höheren Leveln beträchtlich schwerer werden als in tieferen, wodurch man auch länger für diese hat (nochmals: Drache als Beispiel :) ).
Im Prinzip gibt es ja keinen Grund den Spieler doppelt zu "bestrafen" wie das ansonsten oft der Fall ist. Schwerer & länger muss ja nicht unbedingt sein, es kann auch einfach schlicht schwerer werden (was natürlich langsameres vorankommen mit einschliesst, aber eben nicht doppelt).
Wenn ich's mir recht überlege, verging mir bei sehr vielen MMORPGs in den höheren Leveln die Lust, weil es manchmal wirklich etwas frustrierend war, wenn man auf den Fortschrittsbalken geschielt hat und es einfach nicht weiterging. Bei DAoC ging's bei mir soweit, dass ich ihn mit einer Leiste überdeckt habe - wollte es garnicht wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Level gehen etwas schneller, ab einem gewissen Level wird es aber keine steigende Levelkurve sondern eben eine gerade Linie.

Als ich mal in einem anderen Spiel so gesagt habe das wurde ich noch ausgelacht. :D
Die Leute dachten es muss in endlosem Grinding ausarten und angenehme Levelkurven wären total doof (oder so - ich bin nicht mal sicher ob sie überhaupt darüber nachgedacht haben).

Bin grad etwas in Foren am stöbern, auf der Suche nach neuen Informationen. So wie es aussieht, wird es nicht nur "World vs. World" sondern "World vs. World vs. World" geben, d.h. 3 Fraktionen. Wenn das wirklich zutreffen würde, dann wären all meine Wünsche endlich erfüllt worden, denn sowas fordere ich seitdem ich mit DAoC aufgehört habe. 3 Fraktionen sind eigentlich die Lösung für Balanceprobleme und geben dem Spiel nochmals eine weitere, spannende Komponente.

Beziehe mich auf folgenden Thread:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=885798

Edit: Ist wohl doch noch nicht wirklich gesichert, wenn man so die Kommentare liest, aber ich fänd's flott

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nochmal ein vollständiges Video ohne Krach u Lärm der Gamescom... nur Bild und Sound vom Startgebiet der Menschen. Das Video ist über 50min lang. Also wer das lieber später im Spiel erleben möchte sollte nicht reinschauen. Die Bildquali ist nicht soo dolle jetzt aber es geht. Sieht interessant aus, weil sich der Spieler Zeit lässt u man mehr sieht als was bisher so gezeigt wurde:

http://vid.buffed.de/v/mvzjEXAUHA7/Guild-Wars-2/Wartower-Spotlight-GC-2010-Folge-7/

Ja und hier wird jetzt offiziell der Nekro vorgestellt. Etwas runter scrollen, da kommt ein Fertigkeitenvideo:

http://www.guildwars2.com/de/the-game/professions/necromancer/

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta soll in der 2ten Novemberwoche 2010 starten
Woher hast du das? Ich hab bist jetzt nur in einem Interview gehört (war ein Video, bin schon die ganze Zeit am suchen nur find ich das Richtige iwie nicht mehr) das es eine Beta geben soll. Und diese soll sehr nah am Release stattfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben