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Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Beitrag von mir den ich für nen anderes Forum geschrieben hatte
aber ich denke hier passt er auch gut rein, leider leidet die Formatierung nen wenig
und ich bin mir nicht sicher ob alle Bilder/Links hier richtig funktionieren.



Die Welt und Story
Guild Wars 2 spielt auf dem Kontinent Tyria welcher schon sein Platz in Guild Wars 1 hatte allerdings
spielt man 250 Jahre nach den Events aus dem vorgänger. Deswegen hat sich einiges in der Welt von Tyria verändert. In den 250 Jahren
sind die "Elder Dragons" erwacht und haben das Land verwüstet. Aufgrund dieser Events schließen ich die vorher verfeindeten Völker zusammen
um Gegen die Drachen vorzugehen.

Kosten :
Guild Wars 2 wird wie der Vorgänger keine monatlichen Gebühren haben. Dafür werden Spiele Expansions regelmäßig erscheinen
welche noch einmal extra kosten. Bisher ist noch nicht bekannt ob diese dann verpflichent sind wovon erstmal nicht auszugehen ist.
Zudem wird es kostenpflichtige extra Services wie Namensänderungen, Neudesign des Charakters etc. angeboten. Die meisten Dienste
werden dem Spieler keine direkten Vorteile gegenüber einem anderen Spieler geben.

Release - Beta :
Derzeit hat ArenaNet noch kein Release Termin bekannt gegeben aber aufgrund der Demo die auf der Gamescom gezeigt wurde
welche schon sehr ausgereift schien wird vermutet das das Spiel weitaus fertiger ist als man bisher annahm. Die Beta wird auf Q4 2010
oder Q1 2011 geschätz und das Spiel sollte bis maximal ende 2011 raus sein.
Quote von der PAX: eric; "we're at the point where everything in the game is designed. but not everything is implemented to our liking"

Player vs. Player :
Bisher sind noch keine sehr viele Details über das PVP System bekannt geworden.
PVP wird es in zwei verschiedenen Formen geben, World vs. World PVP und Structured PVP.

World vs. World wird auf einer sehr großen Map stattfinden in denen es verschiedenste taktische Punkte gibt die
man einnehmen kann. Dies reicht von einem kleinen Lager über Minen bis zu großen Festungen. In diese Zone kann jeder
Spieler egal ob als Gruppe oder alleine. Auch jeder Spieler soll dort was zu tun bekommen so können einzelne Spieler zum Beispiel
kleine Karavanen überfallen die Waren Transportieren, wenn man mit ein paar Freunden unterwegs ist könnte man schon ein Holzfäller-Lager
übernehmen und für eine große Gruppe wär eine Festung eine passende Herausforderung. Interesannt hier ist das man nicht
gegen die Spieler des eigenen Servers antritt sondern gegen die Spieler von anderen Servern. Es werden jede Woche Paarungen
von jeweils 3 Servern die dann gegeneinander um die Vorherrschaft im PVP Gebiet "The Mists" gegeneinander antreten ausgelost. Dabei wird darauf geachtet
das die Server ungefähr gleich stark sind. Wenn euer Server erfolgreich ist wird der ganze Server mit erhöten Dropraten, verbesserte Health-Regeneration
oder ähnlichem belohnt. Außerdem wird man in den PVP kämpfen auch mit Erfahrungspunkten belohnt.

Die andere Seite des Systems wird abgerundet mit dem Structured PVP. Hier treten immer Teams gegeneinander an.
Zudem wird man nicht mit seinem eigenen Equip sondern man kriegt zugang zu vorgefertigten Equip und Skills aus denen man sich
dann selbst die passenden "Builds" aussuchen kann. Damit soll eine Basis geschaffen werden in der jeder Spiele die gleichen Vorraussetzungen
im PVP hat. Die Statistiken der einzelnen Spieler und Teams wird nach den Kämpfen zusammengefasst um ein Ranking zu bestimmen.

Rassen :
Es wird 5 Rassen in dem Spiel geben von denen keiner der Rassen verfeindet ist.
So kann man seine Lieblingsrasse Spielen ohne darauf achten zu müssen das die "Fraktion" die selbe
ist wie von seinen Freunden.

Menschen - Die Widerstandskraft der edlen Menschen wurde schon viele Male auf die Probe gestellt.
Sie haben für ihre Sicherheit und Freiheit teuer bezahlt und doch blieb ihr Geist unerschüttert. Die Hauptstadt der Menschen ist Divnity's Reach in Kryta.
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Charr - Das Volk der Charr wurde im gnadenlosen Feuer des Krieges geschmiedet. Sie kennen nur den Krieg. Der Krieg bestimmt ihr Leben und ihr Streben nach Eroberung treibt
sie immer weiter vorwärts. Schwächlinge und Narren haben keinen Platz unter den Charr.
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Asura -Sie mögen körperlich klein sein, aber die magischen Erfinder dieses unterirdischen Volks sind intellektuelle Riesen. Diese unglaublich intelligenten Wesen behaupten ihre natürliche Überlegenheit durch Ihr Wissen und Ihre magischen und handwerklichen Fähigkeiten. In der Welt der Asura überleben nicht die Starken, sondern die Schlauen. Andere Völker glauben, aufgrund ihrer Macht und Kraft herrschen zu müssen, aber das ist ein Irrtum. Alle werden den Asura dienen - wenn es an der Zeit ist.
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Norn - Die Norn betteln oder winseln nicht um die Gunst der Götter, niemals. Stattdessen verehren Sie Tiergeister und machen sich deren Kraft zunutze.. Die Norn können die Gestalt ihrer heiligen Totemtiere (Bär, Schneeleopard, Rabe und Wolf) annehmen und jederzeit im Kampf Kraft aus ihnen schöpfen.
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Sylvari -Vor langer Zeit pflanzte ein müder Soldat einen sonderbaren Samen in den Tiefen des Dschungels von Maguuma. Der Bleiche Baum wuchs jahrhundertelang, seine Äste breiteten sich über den Wald aus, bis er endlich - vor fünfundzwanzig Jahren - blühte und die Erstgeborenen die Welt betraten. Jedes Jahr folgten weitere Sylvari, voller Verwunderung und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens in diesem fremden Land. Geprägt von dem Traum, der sie nährte, bevor sie erwachten, bereisen die Sylvari jetzt Tyria auf der Suche nach Abenteuern und ihrem Platz in der Welt. Sie versuchen, Neugier mit Pflichtbewusstsein, Eifer mit Ritterlichkeit und Kriegslust mit Ehre in Einklang zu bringen.
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Weitere Informationen zu Rassen-Skills

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YEdr8HHJ-zU[/youtube]

Klassen :
Zum jetzigen Zeitpunkt sind 4 Klassen bekannt und zum Release wird es 8 geben.
Im moment wurde jeden Monat eine neue Klasse von ArenaNet vorgestellt demnach sollten alle acht
Klassen bis zum Ende des Jahres vorgestellt sein.

Warrior:
Der Krieger ist ein Meister der Waffen, der sich auf seine Geschwindigkeit, Kraft, Widerstandsfähigkeit und schwere Rüstung verlässt, um im Kampf zu überleben. Ein Krieger kann einen Treffer nach dem anderen ignorieren, um in Kampf zu bleiben, während er Adrenalin für seine Angriffe aufbaut.
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Elementalist:
Die Elementarmagierin kanalisiert zerstörerische Naturgewalten - Feuer, Erde, Luft und Wasser beugen sich ihrem Willen. Was der Elementarmagierin an physischer Widerstandsfähigkeit fehlt, das macht sie mit ihrer Fähigkeit wett, mit nur einem Angriff schweren Schaden anzurichten. Sie streckt Feinde aus der Distanz nieder, bevor sie ihr gefährlich werden. Aber trotz ihrer unglaublichen Angriffskraft ist es ihre Vielseitigkeit, die die Elementarmagierin wahrlich furchterregend macht.
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Ranger:
Der Waldläufer ist ein Multitalent und noch dazu Meister in allen Disziplinen. Er verlässt sich dabei auf seine scharfen Augen, seine ruhige Hand oder einfach auf die Kraft der Natur. Er ist ein Meister des Fernkampfs und kann seine Feinde unbemerkt aus der Distanz mit dem Bogen beschießen. Der Waldläufer ist Herr zahlreicher Tiergefährten und kann sich mit deren Hilfe auf die Stärken und Schwächen seines Gegners einstellen.
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Necromancer:
Ein Nekromant praktiziert die dunklen Künste, beschwört die Toten, macht sich die Macht der verlorenen Seelen zu Nutze und entzieht Gegnern die Lebensenergie. Ein Nekromant kann die Lebensenergie nutzen, um Verbündete vom Rand des Todes zurückzuholen oder dem Tod selbst ein Schnippchen zu schlagen.
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In Guild Wars 2 wird es keine Klasse geben die nur auf Heilung spezialisiert ist. Stattdessen hat jede Klasse einen Self-Heal mit dem man sich selbst heilen kann.
Zudem soll das einsetzten der Bewegunsmechaniken wie ausweichen oder das kontrollieren der Monster mit bestimmten Skills im Vordergrund stehen.



Downed System :

Wenn man in Guild Wars 2 stirbt ist man nicht sofort tot. Man liegt verletzt auf dem Boden und hat nochmal eine
letzte Chance um sein leben zu kämpfen. Im Downed-State kann man sich nicht bewegen und man hat neue Skills.
Sollte man es schaffen einen Gegner zu töten bevor man komplett dahin geht wird man mit ein wenig Leben wiederbelebt.
Zudem kann jede Klasse Spieler und Pets wiederbeleben.
A New Way of Looking at Healing and Death

Level-System :
Es wird 80 Level geben. Die Levelkurve soll aber genzlich unterschiedlich sein zu der anderer MMORPG's.
So soll die benötigte Zeit die man für ein Level braucht am anfang noch recht gering sein aber relativ schnell
auf einen Punkt kommen wo sie nicht mehr steigt. So wird lv 40-41 wohl ähnlich lange dauern wie 70-71.
Dennoch gibt es noch keine Vorgaben wie lange es dauern wird das Level-Cap zu erreichen.
Progression and Leveling in Guild Wars 2

Skills :
Als Spieler wird man Maximal 10 Skills gleichzeitig zur Verfügung haben die sich auf verschiedenen
Kategorien zusammensetzen.
Hier zum Beispiel einmal die Skillbar eines Nekromanten
interface_barre_competences.png

Die Skills links neben der Energie Anzeige setzten sich aus den Waffen die man trägt zusammen.
Die ersten drei Slots werden durch die Mainhand Waffe bestimmt und die zwei darauf durch die Offhand Waffe.
Falls man eine 2h Waffe trägt bestimmt sie alle 5 Skills.
Welche Skills man in den Skillslots von 6-10 hat kann man selbst aus den Verfügbaren Skills (Durch Klasse / Rasse bestimmt)
auswählen.
Im Skillslot 6 befindet sich der Self-Heal.
Skillslot 7-9 sind die Utility Skills und auf 0 liegt der Elite Skills der meist sehr stark ist dafür aber eine hohe Aufladzeit besitzt.
interface_barre_competences2.png

Über den Waffenskills befinden sich Charakterklassen abhängige Skills. Beim Nekromant ist es die Life-Force mit der der Nekromant
in eine Schattenform gehen kann. Über den Utility Skills befindet sich die Mana Anzeige und ein Knopf mit dem man Mana-Tränke benutzen kann.
Manche Klassen können ihre Waffenskills auch noch beeinflussen. Der Elementar Magier kann zum Beispiel seine Elementar-Affinität zwischen
Feuer, Wasser, Wind und Luft wechseln wodurch sich seine Waffenskills komplett ändern. Beim Krieger ändern sich die Skills je nachdem wieviel
Adrenalin er gerade hat.

Skills kommen auch in verschieden Variationen so gibt es Skills die man halten muss damit ihr Effekt stärker wird, Skill
die man Aufladen kann oder Skill-Chains bei dem sich ein Skill nach dem benutzen in einen anderen verwandelt.
Weitere Informationen zu Skills

Charakter-Customization :
Es gibt mehrere Arten wie man sein Charakter nach seinem belieben gestalten kann.
Erstens wird es MMO typische Optionen geben das Aussehen des Charakters anzupassen. Dazu gehören natürlich Frisur, Haarfarbe, Größe, Gesichtsform und so weiter.
Allerdings, was eher untypisch ist, wird es möglich sein einen Charakter mit Vor- und Nach-Name mit bis zu 16 Zeichen zu erstellen.
Zudem erstellt ihr eine Biografie eures Charakters bei dessen Erstellung. Als Magier könnt ihr euer Element auswählen auf das ihr euch besonders spezialisiert habt oder
als Mensch könnt ihr auswählen ob ihr eher zu dem Adel gehört oder ein gewöhnlicher Bauer sein wollt. Diese Entscheidungen haben dann besonderen Einfluss
auf die Story die ihr erlebt.
Wenn ihr euren Charakter erstellt habt könnt ihr nach jedem neuen Level Attributpunkte verteilen (Strength, Agility, Intelligence, Vitality, Perception, WIllpower) um euren
Charakter weiter zu definieren. Dann werdet ihr Zugang zum Trait System haben wo ihr eine Auswahl der erspielten Traits findet die man benutzen kann. Diese werden
dann eure Skills oder Stats verbessern. Zudem wird es ein Achievement System geben in dem ihr euch Titel freispielen könnt. Manche Achievements sollen auch
noch euren Charakter in anderen Aspekten verbessern (evtl. Stat Boosts etc.?)
interface_menu_heros.png


Eins der wichtigsten Features wenn es um die Gestaltung eures Charakters geht wird aber wohl das Färbe-System sein.
Man kann nämlich jedes gefundene Rüstungsteil mit 3 verschieden Farben versehen. Die Farben beschränken sich am anfang
auf die "Basis-Farben" aber im Laufe des Spiels werden wohl über 100 Farben freigeschalten.
Hinweis: Farben und Achievements werden Account übergreifend sein so das man sich nicht alles mit jedem Charakter neu erspielen muss.
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Kampf :
Das was man vom Kampfsystem bisher gesehen hat sah recht flüssig und aktionreich aus. Die Schwerpunkte sollen dabei auf Positionierung, Kontrolle und Support liegen.
Charaktere werden keine Prozentuelle Chance auf Blocken, Ausweichen und ähnliche sachen haben. Stattdessen wird es bestimmte Skills geben mit denen man sich zum Beispiel
hinter seinem Schild verschanzen kann. Zudem wird es möglich sein Projektilen und ähnlichen Attacken mit einem geziehlten Sprung zur Seite (ala Unreal Tournament Dodge) auszuweichen.
Es ist auch wichtig wo man beim angreifen steht, so wird man mehr Schaden machen wenn man einen Gegner von hinten angreift. Damit das Kämpfen für Magier interesannter, schneller und flüßiger
abläuft wird es recht wenige Skills geben bei denen man stehen bleiben muss. Standart Feuerball angriffe wird man zum Beispiel während des Laufens zaubern können auch wenn man den Gegner weiterhin
im Blick haben muss. Ein recht interessantes Feature sind die sogenannten "Cross-Profession-Skills" welche man mit mehreren Spielern machen kann. So kann ein Elementalist eine Feuerwand aufstellen und
wenn ein Ranger durch diese durch schießt beginnen die Pfeile zu brennen und machen extra Schaden oder wenn ein Krieger den Wirbelwind Skill benutzt wenn er in einer Feuerwand steht wird er
Feuerbälle in alle Richtungen schleudern.
Zudem wird es "Environmental Weapons" geben die nicht nur für den Kampf benutzt werden. So kann man zum Beispiel Wassereimer, Steine, Bienengläser und vieles mehr aufheben. Dadurch das die Skills
durch die Waffen verändert werden bekommt man beim Aufnehmen automatisch neue Fähigkeiten. So kann man mit dem Wassereimer Feuer löschen (Bestandteil in Quests) oder mit Steinen kann
der Elementalist einen Meteor-Regen herbei Zaubern
71170_GuildWars2-07.jpg

Combat

Ausrüstung :
Es wird 3 Arten von Rüstung geben, leichte bis schwere Rüstung. Welche Rüstung man tragen kann wird von der
Klasse abhängig sein. Zudem gibt es auch wie in anderen spielen Armor-Sets welche dann extra Boni geben.
Es wird bestimmte Rüstungsteile mit speziellen Effekten geben. Auf der Gamescom konnte man zum Beispiel das Ghostly-Set sehen.
Besonders dabei war das es Tags und Nachts unterschiedliche Effekte und Stats hatte. Während des Tages haben die Waffen einen Life-Gain Effekt
und Nachts einen Life-Steal Effekt. Zudem finden die Waffen Nachts an zu leuchten und wurden mit Totenköpfen versehen.
Die Entwickler sprachen auch von Waffen die sich beim Zücken zum Beispiel selbst aufbauen und beim Wegstecken dann wieder in sich selbst einklappen
wie Ingeneurs-Waffen oder Eiswaffen die ab und zu zersplittern, dabei Eis-Schaden verursachen und dann wieder aus den Kristallen Zusammensetzen.
Es wird folgende Waffentypen im Spiel geben:
One-Handed: Axe, dagger, mace, pistol, scepter, and sword.
Two-Handed: Greatsword, hammer, longbow, rifle, shortbow, and staff.
Offhand only: Focus, shield, torch, and warhorn.
Guild_Wars_2_Character_Detail_by_YeeWu.jpg


Sidekick System :
Hinter dem Sidekick-System verbirgt sich die Option einen anderen Spieler zu seinem Sidekick zu machen. Dabei wird das Level des Spielers
mit dem eigenen Gleichgesetzt. Die funktioniert in beide Richtungen, wenn also ein High-Level Charakter einen Low-Level Charakter zu seinem Sidekick
macht wird das Level des Low-Level Charakters erhöt und umgekehrt. Dies ist aber natürlich nicht permanent aber sorgt dafür das Freunde immer
zusammen spielen können auch wenn sie nicht das gleiche Level haben. Neben den Level und den Stats soll aber auch das Equipment wohl geändert werden
damit ein hoher Spieler mit seinen starken Waffen nicht alles instant killt wenn er mit seinem Low-Level Freund zusammen spielt.
Sidekick-System

Dynamic Events :
Das ist ein feature wo ArenaNet anscheinend sehr stolz drauf ist.
Wer mal Warhammer Online gespielt hat weiß ca. wie das abläuft.
In den gebieten gibt es öffentliche Events an denen jeder teilnimmt der dieses Gebiet betritt. Ob man jetzt tatsächlich
zu dem Event beiträgt oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen. Diese Events sehen z.b so aus:
Im Menschen Anfangsgebiet gibt es eine Farm mit einer Bäuerin. Ab und zu wird diese Farm von Banditen angegriffen.
Deine Aufgabe als Spieler ist es dann diese Farm vor den Banditen zu retten. Diese Banditen werden versuchen die Heuballen
der Farm anzuzünden und du musst diese dann wieder löschen bevor sie verbrennen. Wenn du an dem Event teilnimmst wirst du
am ende belohnt und zwar wird jeder Spieler belohnt allerdings je nachdem ob man viel dazu beigetragen hat oder weniger kriegt man verschiedene
Belohnungen. Das interessante dabei ist das diese Events auch folgen haben. Wenn die Farm z.b abgebrannt wird kann man dort die Quests erstmal nicht mehr machen.
Zudem werden anscheinend Händler teurer da es nicht mehr soviel Essen von der Farm gibt etc. Deshalb muss man dann erstmal wieder helfen die Farm aufzubauen.
Es soll bereits 1500 Events geben und auch recht große und epische Event-Chains.
Die Events skalieren außerdem mit der Anzahl der Spieler die dran Teilnehmen. Das war ein großes Manko in Warhammer da man alleine oder zu zweit die meisten Events nur halb machen konnte.


Dynamische Events ist eins der Haupt-Features von Guild Wars 2. Natürlich wird es auch normale Quests ala "Töte 10 Ratten" geben aber Dynamische Events
sollen das Leveln wesentlich interesannter und abwechslungsreicher gestalten. Diese Events wird man in allen Ecken der Welt antreffen können starten aber meist zufällig.
Sobald ein Event am laufen ist kann jeder Spieler der sich in der nähe befindet einfach dran teilnehmen und auch jeder Spieler der mit macht wird dann belohnt.
Die Events sind so designed das man sie oft schon aus der Enternung ausmachen kann. Wenn ihr also eine brennende Farm oder Wassersprenkler die grüne Gülle durch die
Luft spritzen am Horizont seht könnt ihr davon ausgehen das dort gerade ein Event stattfindet.
Hier mal ein Beispiel (Event im Anfangsgebiet der Menschen):
Es gibt eine Farm mit einem Bauer, Kühen, Getreide etc auf dem Land. Der Bauer wird euch normale Quests geben aber ab und zu wird diese Farm dann von Banditen überfallen also
müsst ihr dem Bauer helfen und seine Farm zu retten. Die Banditen werden versuchen die Heuballen auf der Farm in Brandt zu setzen. Falls es ihnen gelingt einen davon anzuzünden
könnt ihr diese auch mit einem Wassereimer aus einem Brunnen in der nähe löschen (Environmental Weapon) wenn ihr schnell genug seid.
Jetzt gibts es mehrere Wege wie dieses Events ausgehen wird. Entweder ihr schafft es die Farm so gut zu verteidigen das alles unversehrt bleibt, die Banditen werden in die Flucht geschlagen
aber einiges auf der Farm wurde zerstört oder die Banditen haben die komplette Farm zerstört. Dies wird natürlich Folgen haben. Wenn die Banditen alles zerstört haben heisst das das der Bauer
keine Nahrung mehr für die umliegenden Händler zur Verfügung stellen kann und somit werden deren Preise höher. Dann muss erst einmal die Farm wieder aufgebaut werden was ein neues Event ist.
Oft ist es so das ein Event andere Events startet. Die bisher bekannteste Event-Chain ist die die mit dem Shatterer, einem Riesen Drachen den man mit Level 45 begegnen wird beschwört.
74857094.jpg

Diese Events skalieren mit der Anzahl der Spieler die daran teilnehmen so ist ein Events meist alleine machbar aber auch mit 10 Leuten nicht zu einfach. Dabei bekommen die Monster nicht nur mehr HP
und machen mehr Schaden sondern bekommen auch neue Fähigkeiten.
Als Events Belohnung bekommt man Karma welches eine alternative Währung ist mit dem man sich Equipment und ähnliches kaufen kann. Bei größeren Events wird es auch eine Große Beutekiste geben
in der dann Gegenstände für jeden Spieler drin sind wobei Spieler die mehr beigetragen haben bessere Gegenstände in der Kisten finden werden als Spieler die nur in der Gegend rumstanden oder
erst sehr spät dazu gekommen sind.
Dynamic Events
Dynamic Event Q&A Part 1
Dynamic Event Q&A Part 2



UND NOCH VIEL MEHR... aber dazu später hier erstmal ein paar Videos
http://www.youtube.com/watch?v=C1kN4Bccx2M&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=zE5ZE4SebTk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=STsjcWT4XSA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_HFYKRIDrts&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=kAh1OHBI4uM
 
Was mir beim zweiten Teil genauso wenig gefällt wie beim ersten, ist das Verhalten der Steuerung/Bewegung. Wenn ich gehe, zieht das immer ein Stück nach, ist nicht genau und spielt sich laggy. Weiß jemand, was ich meine? Wenn man sich mal in GW bewegt und danach in WoW, wird man den Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du GW2 den schon gespielt?
Mir scheint als hätte sich was "movement fluidity" angeht einiges in richtung WoW getan
im vergleich zum ersten GW Teil.
 
Gespielt nicht aber man sieht das in den Videos. Wenn das zum Release nicht ordentlich ist, weiß ich nicht, ob ich mir das kaufen soll. Mir hat das im ersten GW-Teil schon irgendwann so den Spaß verdorben. Obwohl das Spiel an sich ja toll ist.
 
Hat mich beim ersten Teil auch gestört, spielt sich irgendwie billig, schwer zu beschreiben.
So als ob man den char nicht direkt steuern kann.

Hab es allerdings nie länger als 1h gespielt, weiß nicht ob das später wirklich störend ist.
(Muss ja jeder Spieler damit klar kommen, so nach dem Motto ^^)
 
Also ich hab das schon lange gespielt. Dann kam ich zu WoW, weil mich die Steuerung - wie gesagt - irgendwann genervt hat und dann hab ich erst gemerkt, wie billig sich das eigentlich steuert im Vergleich zu WoW.

Wie gesagt, das Spiel an sich ist toll aber wenn die das mit der Steuerung nicht hinbekommen, dann lieber den Release verschieben und erst rausbringen, wenn das ordentlich ist, weil die Spielqualität leidet schon sehr darunter. Meine Meinung.
 
@Thomson1

sehr schön danke :)

werd ich mir morgen durchlesen wenn ich Zeit hab :)
 
Ja, unter diesem Phänomen leiden leider sehr viele Spiele. Bei WoW steuerst du den Charakter extrem direkt und Animationen, Sound, ... korrespondieren einfach perfekt miteinander. Man fühlt einfach die virtuelle Realität des Charakters, auch wenn es paradox klingt. Du hast die Kontrolle. Bei Aion war das auch annehmbar, bei HdrO/STO gibt es aber genau die vorher von euch beschriebenen Probleme. Es wirkt billig.

Die Animationen sind entweder zu weich oder zu starr. Entweder hat man keine hundert prozentige Kontrolle über seinen Charakter oder die Bewegungen sehen einfach nicht real genug aus, natürlich im Bezug auf die kreierte Welt.

GW2 sieht in den Videos auch so aus, als ob am Charakter ein 100-Tonnen-Klotz befestigt wäre. Er bewegt sich viel zu langsam und jede Animation wird bis zum Ende ausgeführt, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

Solange diese Dinge nicht geändert werden, kann es keine WoW-Konkurrenten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Thomson1,
wirklich schön gemacht :)

@Cat
Animationen sind nicht alles. Wenn das Q Event System klappen sollte und dafür die Animationen nicht so berauschend sind, wäre das für mich egal. Hauptsache keine töte X und sammel Y Quests mehr, die es in WOW zu tausenden gibt. Außerdem ist GW noch mitten im Enwicklungsstadium, es kann gut sein, dass noch vieles zum besseren oder schlechterem geändert wird.
 
Bei WoW steuerst du den Charakter extrem direkt und Animationen, Sound, ... korrespondieren einfach perfekt miteinander.

Da habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt. WoW habe ich schnell wieder bei Seite gelegt gerade weil es so zäh ist (und mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß).

bei HdrOgibt es aber genau die vorher von euch beschriebenen Probleme. Es wirkt billig.

Ich hab wohl schon wieder ein anderes Spiel gespielt.

... oder die Bewegungen sehen einfach nicht real genug aus, natürlich im Bezug auf die kreierte Welt.

WoW legt die Latte nicht besonders hoch.

GW2 sieht in den Videos auch so aus, als ob am Charakter ein 100-Tonnen-Klotz befestigt wäre.

Wenn es so sein sollte, dann habe ich in der Demo nichts davon gemerkt. Aber wahrscheinlich hat HDRO meine Wahrnehmung versaut ...

Solange diese Dinge nicht geändert werden, kann es keine WoW-Konkurrenten geben.

WoW steht als wegen seinen Animationen da, wo es nun mal steht? What's next? HDRO ist so "erfolglos" (ist es nicht, außer man glaubt, ein MMO müsse mehrere Millionen Kunden haben), weil das Gras zu grün ist?

Na ja, wie dem auch sei, WoW ist in der Gesamtheit seiner Eigenschaften sicherlich herausragend, keine Frage. Das Spiel hat aber nicht so viele Abonnenten, weil es so unfassbar gut sein soll (mal ehrlich, wer glaubt wirklich, dass WoW 10 Millionen Abonennten besser als der Rest des Marktes ist?), sondern weil es das richtige Produkt zur richten Zeit war. Der Markt für MMOs war 2004 bereits vorhanden, das Bedürfnis für ein massentaugliches MMOs geweckt. WoW war schlicht das erste richtig gute, wohl durchdachte, ausgereifte und vor allem massenkompatible MMO und hat sich die Potentiale des Marktes aus Mangel an gleichwertiger Konkurrenz im Alleingang gesichert und nicht wieder her gegeben.

Apple ist mit dem iPod ähnliches gelungen. MP3-Player gab es schon vor dem iPod, aber der iPod war der erste MP3-Player, der wirklich für den Kunden entwickelt wurde, der alles, was die meisten Musik-Liebhaber gebraucht haben, vereint hat, und zudem auch noch äußerst sexy war. Der gute Ruf des Entwicklers und gutes Marketing haben genau wie bei WoW ihr Übriges getan.

Es kann derzeit keinen WoW-Konkurrenten geben, und es wird an diesem Markt auch niemals einen Konkurrenten geben. Das gibt der Markt gar nicht mehr her. Der Markt ist gesättigt, die Kunden haben ihre Spiele. Es kann erst dann wieder einen WoW-Konkurrenten geben, wenn sich der Markt grundlegend weiter entwickelt. Und im Moment entwickelt sich der Markt weiter. Free to Play-Konzepte sind im Kommen, die Tage der Pay to Play-Konzepte scheinen gezählt, charakterbezogene Inhalte spielen eine immer größere Rolle und die echte "MMO"-Komponente tritt immer weiter in den Hintergrund. Sowie die Markt einst auf ein WoW gewartet hat, scheint der Markt nun auf Spiele zu warten, die den Charakter und Story stärker in den Mittelpunkt stellen, für jeden Spieler ansprechende Inhalte liefern, echte Innovationen liefern (nachdem alle Hersteller jahrelang WoW kopiert haben) und ohne fixe Gebühren auskommen bzw. ein flexibles Gebührenmodell anbieten. Und Guild Wars 2 könnte das erste ausgereifte MMO dieser neuen Generation sein, mit dem guten Ruf des Entwicklers im Rücken.


P.S.: Das Bild da oben von dem schwarzen Knochendrachen im Landeanflug, dass ist kein Video, dass ist aus dem Spiel, echtes Gameplay. Der Drachen kommt so in die Szene geflogen, landet vor den Spielern, schlittert einige Meter über den Boden, kämpft mit dem Gleichgewicht, der Schwanz schwingt bedrohlich nach Vorne. Dann richtet sich der Drache auf, holt tief Luft und brüllt den heran stürmenden Spielern das Trommelfell aus den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist aber nicht aus dem Spiel und der Drache ist kein Knochendrache aber sonst stimmt das schon. Wenn die Lebensleiste auf 0 ist verzieht er sich auch wieder anstatt zu sterben.
 
GevatterTod, du brauchst mich und meine Meinung nicht zerpflücken, nur weil es dir nicht passt. Natürlich sind Animationen und Charakterkontrolle nicht alles, aber sie machen sehr viel aus.

HDRO ab 1:05: http://www.youtube.com/watch?v=DMiIkVq1ROM&hd=1
STO ab 5:45: http://www.youtube.com/watch?v=SZ9tzKYsR3M&hd=1
WOW ab 2:04: http://www.youtube.com/watch?v=RV7WZ3IaslY&hd=1

Mir kann doch keiner was erzählen, denn trotz der Framerate sieht World of Warcraft wesentlich dynamischer aus als die beiden anderen Titel. Es fallen mir gerade die Lauf-, Kampf- und Todesanimationen auf. Das wirkt einfach mehr aus einem Guß. Während das bei den anderen beiden Titeln irgendwie aufgesetzt aussieht, bei STO mehr als bei HDRO.

Selbst so ein Titel wie Aion macht das besser:
http://www.youtube.com/watch?v=ODHFycdBquM&hd=1 (Ab 0:35).

Ich hab ja damals bei WoW aufgeführt weil mir ganz andere Dinge nicht gepasst haben, aber das ist keine Entschuldigung für andere Spiele. Um mal das Genre zu wechseln, das ist ungefähr der Unterschied zwischen Gears of War und Kane&Lynch 2.

Ab 5:40 sieht man eine K&L2-Szene: http://www.youtube.com/watch?v=vty2SPkY8jA&hd=1
Gleich zu Beginn sieht man eine GoW-Szene: http://www.youtube.com/watch?v=GoYHe6tgPGI&hd=1

Beides Third-Person-Spiele, GoW sieht trotzdem in allen Gameplay- und Animations-Geschichten wesentlich knackiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die bestreiten, dass diese Animationen schlecht sind, regen sich nur auf, dass man persönlich ihr schlecht animiertes Spiel in der Hinsicht nicht gut findet.
 
Wird das jetzt hier ein Troll und Flamethread? Billige Animation, schlechte Steuerung? Welche Pilze werden hier konsumiert? Hier haben sich wohl einige WoW-Fanboys eingeschlichen und müssen jetzt unsinnige Behauptungen aufstellen... da empfehle ich buffed oder youtube... da treffen u tummen sich alle Hater und Trolle.

Schlecht animiert sind noch ganz andere Sachen... aber wenn man eine Spielmechanik natürlich nicht beherrscht, wirds auf die Steuerung geschoben... natürlich :freak: "Maaan nie treff ich in Cod und bin immer sofort tot... scheiss Steuerung!"
 
Wenn du Streit schlichten willst, dann darfst du nicht selber flamen.

Es ist doch so, dass jeder nur seine persönliche Meinung vertritt, darüber sollte man sich nicht streiten.
 
schlecht animiertes Spiel

Sry aber wer solche Sätze in den Raum schmeisst, total verallgemeinernd, darf sich nicht wundern. Ausserdem hast du in deinem Satz eine Behauptung. Wenn du denkst das das eine Meinung ist, solltest du deine Formulierung etwas anpassen. Aber das wirst du erst noch lernen müssen. Auch komisch das Leute wie du erst auftauchen, nachdem ein Beitrag mit riesenhaften Info's und Bildmaterial hier erscheint... scheint wohl nicht zu schmecken :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ReReform schrieb:
Wird das jetzt hier ein Troll und Flamethread? Billige Animation, schlechte Steuerung? Welche Pilze werden hier konsumiert? Hier haben sich wohl einige WoW-Fanboys eingeschlichen und müssen jetzt unsinnige Behauptungen aufstellen... da empfehle ich buffed oder youtube... da treffen u tummen sich alle Hater und Trolle. Schlecht animiert sind noch ganz andere Sachen... aber wenn man eine Spielmechanik natürlich nicht beherrscht, wirds auf die Steuerung geschoben... natürlich :freak: "Maaan nie treff ich in Cod und bin immer sofort tot... scheiss Steuerung!"
ReReform schrieb:
Sry aber wer solche Sätze in den Raum schmeisst, total verallgemeinernd, darf sich nicht wundern. Ausserdem hast du in deinem Satz eine Behauptung. Wenn du denkst das das eine Meinung ist, solltest du deine Formulierung etwas anpassen. Aber das wirst du erst noch lernen müssen. Auch komisch das Leute wie du erst auftauchen, nachdem ein Beitrag mit riesenhaften Info's und Bildmaterial hier erscheint... scheint wohl nicht zu schmecken :evillol:
Ich frage mich gerade wer hier trollt, ich bin es jedenfalls nicht. Wie kann ich außerdem ein WoW-Fanboy sein, wenn ich mit dem Spiel schon vor Jahren wieder aufgehört habe, weil mir einige Dinge nicht gepasst haben? Ich habe meine Meinung sogar mit mehreren eindeutigen Videos unterlegt.

Des Weiteren frage ich mich ebenfalls, was schlechte Animationen mit dem Skill eines jeden einzelnen Spielers zu tun haben? Sie stören einfach und beeinflussen das Gameplay nur in der Hinsicht, dass es einfach keine Freude bereitet auf den Monitor zu starren. Bei all meinen Kritikpunkten an WoW, haben die Entwickler es zumindest geschafft, dass Gameplay, Animationen und Sound perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Lies dir mal die Youtube-Kommentare zu dem HDRO-Video durch, da schreibt doch schon jemand der das Spiel mag, dass er zugibt, dass die Spielmechanik nicht die beste sei. Das alleine belegt meine Aussage schon, weil dieser Herr dort eben anscheinend HDRO mag und diesen Punkt trotzdem kritisiert.

GW2 sieht schon besser aus, aber bei den Videos oben muss ich doch hin und wieder etwas mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das du dich persönlich angesprochen fühlst ;) Das HDRO nicht das gelbe vom Ei bzgl. Steuerung ist, weiss ich auch. Aber das hier ist kein HDRO-Thread. Und wie toll Aion aussieht ist hier auch nur sekundär wichtig. Hier gehts um die Aussage GW hätte eine billige Animation und eine miese Steuerung. Wenn dann Leute kommen u fragen ob dasselbe Spiel gemeint ist, dürfen sie sich das zu Recht fragen.

Ausserdem kritisierst du Gevatter Tod genauso für seine Sicht wie er deine kritisiert. Ja was denn nun? Jedem seine Meinung oder nicht? Wenns nur bei einer Meinung bleiben würde....
 
ReReform schrieb:
Interessant das du dich persönlich angesprochen fühlst ;) Das HDRO nicht das gelbe vom Ei bzgl. Steuerung ist, weiss ich auch. Aber das hier ist kein HDRO-Thread. Und wie toll Aion aussieht ist hier auch nur sekundär wichtig. Hier gehts um die Aussage GW hätte eine billige Animation und eine miese Steuerung. Wenn dann Leute kommen u fragen ob dasselbe Spiel gemeint ist, dürfen sie sich das zu Recht fragen.
Ausserdem kritisierst du Gevatter Tod genauso für seine Sicht wie er deine kritisiert. Ja was denn nun? Jedem seine Meinung oder nicht? Wenns nur bei einer Meinung bleiben würde....
Fangen wir mal an:
1. Ich habe die Diskussion die letzten Posts über am Leben erhalten, natürlich fühle ich mich angesprochen. Gerade weil ich WoW als Positiv-Beispiel für flüssige Animationen genannt habe, ist es ja wohl logisch, dass "WoW-Fanboy" nur eine Reaktion darauf war.
2. Ich habe HdrO nur als anschauliches Beispiel gebracht wie man es falsch machen kann.
3. Ich sage nicht, dass GW1/2 eine miese Steuerung und total billige Animationen hätten, aber in den 5 Youtube-Videos gibt es hier und da Stellen die man hätte besser lösen können.
 
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