• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hat keine Beta einen so überragend gewaltigen Sprung gemacht, dass daraus in der Final ein andres Spiel wurde. Ich kenne jedenfalls keines und ich gehe stark auf die 40 zu :)

Cat schrieb:
GevatterTod, du brauchst mich und meine Meinung nicht zerpflücken, nur weil es dir nicht passt. Natürlich sind Animationen und Charakterkontrolle nicht alles, aber sie machen sehr viel aus.

Wenn es danach geht, hätten titel wie EQ2 oder Age of Conan wesentlich erfolgreicher sein müssen. Denn dort sind die Animationen wesentlich flüssiger und detailreicher als bei WoW

EQ2
http://www.youtube.com/watch?v=2Nbm-d3LuCg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-kjzMkmmagw&feature=related

AoC
http://www.youtube.com/watch?v=gpH1ptp5uQU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4RrQ6s_xPaw&feature=related

Ich kann da GevatterTod nur recht geben. Der Erfolg von WoW basiert auf ganz anderen Dingen. eine große rolle spielen dabei die damals sehr geringen Hardwareanforderungen im vergleich zum fast zeitgleich erschienen Eq2. Zudem spielte es sich wesentlich eingängiger und leichter. Es gab kaum eine Deathpenality. Während bei EQ2 die anfangs die gesamte gruppe mit bestraft wurde. Dann die Seelenscherben, die man beim tod verloren hat usw. Solo kam man zu Beginn von EQ2 nur begrenzt zum Erfolg.

Zudem konnte Blizzard WoW genial vermarkten. Warcraft war den meisten ein Begriff, die Spielwelt war bekannt. Dann hat es Blizzard sehr gut verstanden Ideen und Stärken anderer titel geschickt in das eigene Konzept zu integrieren, obwohl man in einigen Bereichen doch weit hinter der konkurrenz blieb. Das PvP System von WoW reicht zum Beispiel längst nicht an das des fast schon legendären DAoC heran.

Aber das sind nur einige Gründe. Eine untergeordnete Rolle dürften da mit Sicherheit die eher mittelmäßigen Animationen spielen. Auch die qualitative Präsentation der Welt, die zwar in sich stimmig ist, aber qualitativ weit hinter EQ2, Lotro (was für mich eigentlich der am stimmigsten umgesetzte Titel ist), dürfte den Erfolg nicht rechtfertigen.

Aber zurück zu GW2. Einige Sachen sind schon beeindruckend. Ich finde es allerdings schade, dass es keine richtigen Heiler- oder Supporterklassen gibt. Gerade Supporter oder die sogenannten Hybridklassen fand ich immer sehr spannend zu spielen. Aber mal sehen welche skills die einzelnen klassen so haben, und welche möglichkeiten es gibt sich zu spezialisieren.
Einige sachen finde ich aber sehr erfrischend, wenn sie denn gut umgesetzt werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Gut, wollen wir uns nicht weiter mit WoW, HdrO oder Everquest aufhalten und über GW2 reden. Ich werde jetzt noch vorerst einen letzten OT-Kommentar abgeben und mich danach zurückhalten. Ich weiß, dass LotrO viele sehr schöne Gebiete besitzt, aber solche wichtigen Dinge werden durch kleine andere Details absolut kaputt gemacht. Warum ist zum Beispiel die Schrift in sämtlichen Menüs leicht verblurrt?
http://img85.imageshack.us/img85/2628/screenshot00047.jpg
http://www.lotrointerface.com/downloads/full927.jpg
Warum sind die Icons alle eigentlich nichtssagend? Das hat GW1 auch meiner Meinung nach falsch gemacht:
http://www.peronia.de/assets/galleries/53/big_guild_wars_screenshot_02.jpg

WoW mag ja grobe Schnitzer haben, aber ich kann den Erfolg schon verstehen. Das Spiel funktioniert einfach als Gesamtpaket.
Wenn andere Firmen dann noch kein Marketing auf die Beine stellen, selbst Schuld.

Gerade Herr der Ringe Online hätte man gerade durch den Namen sehr gut vermarkten können, stelle mir im Kopf gerade schöne Werbespots vor.

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
WoW mag ja grobe Schnitzer haben, aber ich kann den Erfolg schon verstehen. Das Spiel funktioniert einfach als Gesamtpaket.
Wenn andere Firmen dann noch kein Marketing auf die Beine stellen, selbst Schuld.

Mit dieser Aussage hast du mit Sicherheit recht. Blizzard hat es geschafft, aus den Erfahrungen die andere Entwickler gemacht hatten, ein schlüssiges und ausgewogenes Gesamtkonzept zu entwickeln, mit dem sie weltweit ein riesen Erfolg feiern konnte und selbst den asiatischen Markt für sich gewinnen konnte. Eins muss man Blizzard wirklich lassen, sie schaffen es immer wieder, trotz eher minimalistischer Grafik (im Vergleich zu anderen Titeln), Spiele zu entwickeln, welche die Massen begeistern. Das liegt, wie man es sehr schön an WoW festmachen kann und wie du es treffend formuliert hast, am Gesamtkonzept bzw. Gesamtpaket.

Es hat aber nicht jeder Publisher die nötige Kohle um Werbespots zu drehen. Turbine (HDRO) ist nicht Blizzard. Und Werbung ist auch nicht Garant für Erfolg... am Ende hats gekostet aber nichts gebracht. Mir ist es nämlich egal ob die Socken in der Werbung so toll sind wie sie gepriesen werden, deshalb kaufe ich sie mir noch lange nicht. Das gleiche ist anwendbar bei Onlinespielen. Würde EVE gross Werbung machen glaubst du doch wohl nicht das Millionen hinrennen u es spielen? Dafür reicht das Schmalz im Kopf bei vielen doch garnicht ^^

Cat schrieb:
Warum ist zum Beispiel die Schrift in sämtlichen Menüs leicht verblurrt?

Weil Turbine die Fontskalierung nicht so gut implementiert hat wie Blizzard. Je nach Auflösung wird der Schrift irgendwann scharf gezeichnet. Glaub mir, einen Font im Spiel zu rendern ist riesen Kacke. Um milde auszudrücken :)

Blizzard macht sein Job aber wie immer gewissenhaft. Und das mit dem von dir genannten Gefühl vom Gesamtpaket kann ich nur zustimmen.

Cat schrieb:
Warum sind die Icons alle eigentlich nichtssagend? Das hat GW1 auch meiner Meinung nach falsch gemacht:
http://www.peronia.de/assets/galleries/53/big_guild_wars_screenshot_02.jpg

haha hab grad gemerkt, dass ich in der obersten Gilde auf dem Screenshot ( Mundane Fabulous Guards ) mal Mitglied war :)

hat Arenanet eigentlich schonmal noch genauere Infos dazu gegeben, was einem die Errungenschaften in der Halle der Monumente aus Guild Wars in Guild Wars 2 bringt?

PS. Sorry für die GRAUSAME Formatierung, habe das mal wieder zuerst in einem anderen Forum geschrieben wo es wesentlich anders aussah :rolleyes:

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von der Front!
Hier die Links und eine stichpunktartige Zusammenfassung

Blog Update: A Rewarding Experience – John Hargrove Talks About Loot
Spieler werden einzeln belohnt um Streit über Gegenstände zu verhindern
(Stichwort DKP, Ninjalooter etc.) Resourcen (Pflanzen, Eisenvorkommen o.Ä.)
werden nur für den jeweiligen Spieler "verbraucht" so können mehrere Spieler
das gleiche Vorkommen sammeln. Gemäß nach der Philosophie, zusammen
statt gegeneinander Jeder Dungeon beinhaltet MINDESTENS 1 Set jedesTyps
(Light, Medium, Heavy Armor) und ein komplettes Set von Waffen.
Mit einem "Transmutation Stone" wird man zwei Items des gleichen Typs
(z.B 1h Schwert) kombinieren können, dabei kann man wählen von welchen
der beiden Gegenstände der neue das Aussehen bekommt und von welchem
die Stats, so kann man sein Aussehen behalten und ohne auf Stats
verzichten zu müssen. Transmutation Stones wird es im Store geben,
sprich Euros kosten, ob sie handelbar oder öfter benutzbar sind ist unbekannt.
Spieler sollen die Möglichkeit haben einzigartig auszusehen (Transmutaion Stones, Dye System)

LightArmor04.jpg

Blog Update: Live and Let Dye – Kristen Perry on the GW2 Dye System
- Es wird zum Release wohl über 400 Farben zum Färben der Austrüstung geben
- Farben färben anders je nach Material des Gegenstandes (Leder, Metall, Stoff etc.)
- Jede Rasse startet mit einem "Set" von Farben die von Beginn an verfügbar sind
- Die restlichen Farben werden für den gesammten Account freigeschalten
- Farben kann man nach verschieden Kriterien sortieren und man wird sich seine Lieblingspalette zusammen stellen können um sie schneller griffbereit zu haben
- Ein Ausrüstungsteil hat bis zu 3 Farbzonen die man unterschiedlich färben kann

DifferentColors.jpg

Ich finde die Transmutation Stones in Kombination mit dem Dye System sehr interessant,
damit wird man zusammen mit den Einstellungen bei der Erstellung des
Charakters wohl sehr viele Möglichkeiten haben seinen Charakter so aussehen
zu lassen wie man möchte. In den meisten anderen Spielen habe ich es
oft erlebt das man genau so aussieht wie sein Freund weil man gerade die
gleichen Quests gemacht hat und dementsprechend die gleichen Items
bekommen hat und sich dann nurnoch in der Haarfarbe und dem Gesicht
unterscheidet was bei Helmen auch teilweise wegfällt.

- The Hype Continues ...

Das mit den Farben ist mehr als sinnvoll.
Die gesamte Gildengruppe oder SG in einer Färbung hat was. :)

Mann kann damit auch z.B. dem Gilden Namen etwas mehr Ausdruck verleihen.
Die schwarzen Hengste oder Die blauen Eulen usw. ^^

Wer es mag... ich würde mir von einer Gilde nicht vorschreiben lassen, wie ich auszusehen habe.

lt. diverser foren un andren seiten un auch usern

ist umlauf mitte 2011...kann schon hinkommen

Die Infos waren mir zwar schon bekannt aber trotzdem danke fürs gute Zusammenfassen.

- The Hype Continues ... du sagst es! :)

Die Steine sind mir neu aber sehr cool, kennt man ja schon aus z.b. RoM und später Aion. Ist es aber bekannt ob man z.b. auch die Stats eines Stabes auf ein Schwert legen kann? Ich habe nie begriffen wieso man als Magieklasse nicht auch mit einem Schwert spielen soll (man kann in GW1 zwar welche tragen aber Sinnvoll ist das eigentlich nicht).

Das individualisieren des Chars ist jedenfalls etwas worauf ich mich sehr freue und ich mich definitiv austoben werde. Die Jungs sind jedenfalls nicht von vorgestern und ich bin mir sicher das man ein gutes Produkt abliefern wird. Zumindest kann ich bisher bis auf das Skillsystem nichts negatives feststellen.

Edit: Rüstungen anderer Klassen (zumindest optisch) wird man aber wohl auch wieder nicht tragen können oder? Mehr Infos zu den Steinen ... :D

Und nochmal für alle: alles ohne ein monatliches Abo. Das ist grandios! :)
Ob es sich dabei noch intuitiv steuern lässt, werden wir sehen. Werds aber einfach mal
blind kaufen, wenn die Beta Appetit gemacht hat.

Mit nur dem Kaufpreis kann man eh nicht viel falsch machen, pleite wird man wohl eh nicht machen und ein Flop wird das Spiel sicher auch nicht. Wenn es einem nicht gefällt schaut man halt irgendwann mal wieder rein. ;)

Was die Steuerung angeht bin ich erst mal schon froh das man beim laufen auch casten kann. Gerade durch das Energy-Management in GW1 musste man je nach Klasse viel zu viel Zeit mit dem auffüllen des Mana vergeuden (oder der Vorbeugung das es nicht leer geht).

I-HaTeD2 schrieb:
musste man je nach Klasse viel zu viel Zeit mit dem auffüllen des Mana vergeuden (oder der Vorbeugung das es nicht leer geht).

naja was heisst zu viel Zeit damit vergeuden. Das ist nunmal die Herausforderung, Builds zu spielen bei denen das nicht passiert. Wenn dir das Mana ausgeht hast entweder du oder einer deiner Mitspieler was falsch gemacht. Ich glaube kaum, dass man in Guild Wars 2 ohne Probleme durchcasten kann ohne sich über seine Energie Gedanken zu machen.

So meinte ich das auch nicht, wenn man aber ständig wegen seinem Mana vor einem Kampf oder danach bzw. zwischen den Kämpfen erst mal gefühlte 10 Sekunden in der Gegend steht und Skills castet dann nervt das auf die dauer doch schon ein wenig.

Wer echte MMORPGs gewöhnt ist mit Buffs die gut und gerne mal 15 Minuten bis ne ganze Stunde halten (bis auf paar Ausnahmen wegen dem Balancing) dann nervt es doch sehr.

Fürs PvP sicherlich interessant, für PvE aber völlig nervig.

Edit: Will meinen das wenn man solche Skills auch beim laufen auf dem Weg casten kann also so nebenher dann ist das schon ok. ständig stehen bleiben stört aber hingegen den Spielfluss.

achso ok, schon verstanden, da geb ich dir recht, wird sicher ein super Spielgefühl, wenn man während dem Laufen seine Skills raushauen kann :) . Sehr dynamisch das ganze dann und auch ungewohnt, da ich seit Jahren Guild Wars gewöhnt bin ;)

Naja ihr seid eher ziemlich verblendet. Für mich sieht das eher das Cash Shop System aus, und geht in die Richtung von f2p mmos.
Ich wünsche mir lieber monatliche kosten für gw2, bessere Support, neuer kostenloser Content, USW.
Mir fehlt kollisionssystem im PvP sowie geordnete Funktionen innerhalb der Gruppe. Das jetzt ein Waldläufer alles kann... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie es ablaufen soll, besonders weil das Spielprinzip darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben