• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Buffs & Co. wie im 1. Teil sehr kurz oder wurde das der persistenten Spielwelt angepasst?
Die "Hektik" dabei ging mir bei den Klassen ziemlich auf den Keks. Magier in der Regel vor jeder Gruppe (also alle paar Meter) erst mal 1-X paar "Buffs" die halt für diese Gruppe etwa reichen von der Zeit her, Necro muss ständig heilen und neue Viecher holen da die irgendwann so schnell das Leben verlieren das man nicht mal kämpfen braucht, schwere Gruppen durchpflügen sie ja eh. Beim Mesmer wirds dann noch schlimmer, vor allem im PvP eine der Klassen die wohl am schwersten zu koordinieren ist.

Soviel ich weiss wird das klassische Damage/Tank/Heiler-Buff-System in GW2 komplett abgeschafft und durch eine neue Spielmechanik ersetzt. Wie das ablaufen soll weiss ich nicht. Wurde aber schon mehrmals erwähnt auf den einschlägigen Seiten. Neu sind dann auch die Klassenübergreifenden Skills... soll heissen du als Ele legts ne Feuerwand, ein Waldläufer kommt dazu und wirft seine Äxte dadurch. Ergebis: Axt-Feuerschaden. So oder so ähnlich solls u.a. ablaufen.

Also rundum mit ausweichen, springen, laufen beim casten und natürlich den Events sehr dynamisch.
Gefällt mir bisher ganz gut und besser als GW1 was zumindest für PvE Spieler ziemlich zu Kurz kam - scheint hier deutlich interessanter zu sein.

Hier noch zwei Videos zu Guild Wars mit Ingame Gameplay:
http://vid.buffed.de/v/RzWLHLnrJwx/Guild-Wars-2/Wartower-Spotlight-GC-2010-Folge-1-neu/
http://vid.buffed.de/v/TgxV76iodWu/Guild-Wars-2/Wartower-Spotlight-GC-2010-Folge-2/

Beide sind auf deutsch, das erste mit Untertitel und das zweite deutsch kommentiert.
Das erste ist Krieger Gameplay, Levelbereich 45-50.
Das zweite ist Nekromanten Gameplay inklusive Charaktererstellung, Levelbereich 1-10.

Ich bin mir zwar sicher, dass jeder hier, der sich für Guild Wars 2 interessiert, die Videos schon gesehen hat. ^^
Aber poste sie trotzdem einfach mal der Vollständigkeit halber.
Mir persönlich sind die Videos zu kurz, aber naja besser als nichts. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon recht lecker aus, also Hut ab! Respekt.
Dagegen wirkt TOR sehr nüchtern und hölzern. Aber bis zum Release vergehen bei beiden MMOs noch zig Monde, wenn nicht gar Jahre. Ich spekuliere ja, dass GW2 nicht vor 2012 erscheint.

Ich denke das die Jungs den angepeilten Release von Anfang 2011 halten werden, das ganze macht einen sehr fertigen Eindruck und normalerweise kommt Feintuning erst am Ende einer Entwicklung (oder leider nach dem Release) und das scheint hier schon im Gange zu sein bzw. innerhalb der Demogebiete nahezu fertig. Wenn man bedenkt das der Client vom Text her wohl auch schon übersetzt wurde kann man gemessen am Zeitraum wohl davon ausgehen das sie den Zeitplan halten können.

Die Videos kannte ich jetzt noch nicht aber habe auch schon einige angesehen.
Nicht abgefilmte Gameplayvids wären aber schöner, so wird die Qualität der Grafik leider ziemlich nach unten gesetzt.

Wird es eigentlich eine Demo / Trial geben? Würde zu gerne wissen ob das Spiel noch halbwegs auf meinem Thinkpad laufen wird.

@I-HateD2
Soweit mir bekannt ist nicht einmal der Beta-Test in Sicht. Ich denke, vor dem späten Frühjahr wird das nichts. Ziemlich schade, nicht nur weil es noch so lange dauern wird sondern weil das Spiel auch noch zu einem Zeitpunkt erscheinen wird, da man sich eigentlich auf sommerliche Aktivitäten an der frischen Luft vorbereitet. Warum kriegen es die Entwickler und Publisher so selten hin, die Spiele im Spätherbst auf den Markt zu werfen, wenn man sich auf einen Winter vor der Daddelkiste freut?

Weiß denn jemand etwas Genaueres über den späteren Spielverlauf? In der GC-Präsentation, in der Demo und in den vielen Videos, die seit Tagen durch das Web geistern, sieht man ja vor allem viel Action. Offenbar kann man keine drei Meter gehen, ohne in ein Event zu laufen, in dem man mit Dutzenden zufällig daher gelaufenen Spielern mindestens ebenso viele Gegner oder eine turmhohe Monströsität zu Tode spammen muss, nur um anschließend gleich in das nächste Event zu geraten. Meine größte und im Grunde einzige Sorge ist, dass das Spiel ein riesiger sinn- und taktikbefreiter Rush durch die Spielwelt von einem Event zum Nächsten sein wird. Was ist aber, wenn ich einfach nur gemütlich die Welt erkunden möchte oder mit Freunden meine Ruhe haben möchte? Wird das noch möglich sein?

P.S.: Ein Event ignorieren ist nach vielen Jahren mit Rollenspielen, Open World-Spielen und MMOs, in denen ich fast immer die Wahl hatte, eine Quest anzunehmen oder erst einmal zu ignorieren, keine wirkliche Option.

Naja, jedem kann mans eh nicht recht machen, das es nicht jedermanns Sache ist, sollte klar sein. Auch sollte man von einer Demo nicht aufs ganze Spiel schliessen. In einer Demo will man eben Hautpsächlich Action sehen. Leute die es angespielt haben, haben zumindest begeistert berichtet, das es starken Rollenspielcharakter hat. Aber naja...

Hier mal etwas für die positiv Gestimmteren :D Trailer mit Sound: klick

Ja, natürlich stellt die GC-Demo die schnelle Action in den Vordergrund. Das zieht einfach besser als eine elend lange Charaktererstellung oder Quests, die tiefere Kenntnisse der Spielmechanik erfordern, und lange, optisch ansprechende aber eintönige Streifzüge durch die Welt. Dass man von einer kleinen Demo keine Rückschlüsse auf das ganze Spiel ziehen kann, ist mir auch klar. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob irgendjemand irgendetwas über den späteren Spielverlauf weiß, vielleicht aus einem der vielen Interviews, die bisher während der Gamescom geführt wurden.

Auf das Konzept einer dynamischen Spielwelt habe ich übrigens sehnsüchtigst gewartet. Endlich keine Welten mehr, in denen ich eigentlich nichts verändern kann und die nach fünf Minuten wieder genauso aussieht wie vor meinen Heldentaten. Es sollte aber eben auch nicht einen ständig währenden Massen-Raid ausarten, in dem dutzende Spieler sinnentleert ihren Schaden spammen.

Sry wenn das zu scharf rüberkam... ich bin nur völlig entnervt von den ersten GW2 ist tot-Threads die schon erschienen sind :D Das hab ich nämlich gerne, wenn noch nichtmal ein Release-Datum existiert, das Spiel aber schon tot ist. Aber dafür kannst du ja nix.

Also du redest von Endcontent? Oder der generelle Spielfluss? Da weiss ich bisher leider genausoviel wie du. Es ist bisher ja auch kaum was über PvP bekannt, so das da auch schon die ersten Gerüchte aufkommen, es würde nicht existieren :rolleyes:

Was man aber wohl sehen kann... die Weltkarte ist riesig... ich gehe mal daher von grossem Umfang aus. Auch wird das neue GW mit Content nachversorgt werden, die Stagnation die gerade im ersten Teil vorherrscht, soll dann Geschichte sein. Wenns erfoglreich wird, nehme ich an ;)

Zu den Events... du kannst dir anzeigen lassen wo die grade stattfinden, also die reihen sich jetzt nicht nacheinander an, so das nur Gekloppe herrscht. Es gibt genug Gebiete wo man sich zurückziehen kann. So habs ichs den Berichten entnommen....

Zuletzt bearbeitet:
Mir missfällt eher das Skillsystem welches ja vorrangig an die Waffen gebunden ist wodurch ne ganze Menge an Builds flöten gehen wird und es wohl ne Menge "Kopien" geben wird - ähnlich einem Hackn Slay wo es nur bestimmte gute Builds gibt.

In GW war die Beschaffung zwar teilweise ein halbes Ding der Unmöglichkeit wenn man noch keine Skills hat aber mit der Zweitklasse usw. konnte man doch mit den vielen Skills irgendwann ziemlich kreativ werden und ausprobieren.

Was ist aber, wenn ich einfach nur gemütlich die Welt erkunden möchte oder mit Freunden meine Ruhe haben möchte? Wird das noch möglich sein?

Mal vom Tut und ein paar Ausnahmegebieten abgesehen war das in GW auch nicht möglich, überall selten dämlich starke Monsterhorden die über die ganze Karte patrouillieren. Die Events sind wie gesagt dynamisch, in der Demo sind die Wahrscheinlichkeiten für einen Event sicherlich höher bzw. die Gegenden speziell ausgesucht damit man diese eben auch präsentieren kann. Gut finde ich hier aber das man sich hier vom Partysystem weg bewegt und sozial ein wenig mehr "mitspielen" fördert. Allerdings bin ich mir über die Lootaufteilung vor allem bei so einer Kiste vom Boss nicht ganz klar wie das ablaufen soll. Bekommt da jeder seinen eigenen Loot oder wirds da Frust geben weil einer die ganze Kiste leer räumt.

Edit: Ach, von mir aus kann man PvP auch nachpatchen, ich bin eh eher PvE Spieler und die kamen in GW schon viel zu kurz, das macht in etwa so viel Spaß wie 500 Baalruns in Diablo 2 und nach all den PvP gehypten Games würde es mich freuen wenn mal wieder endlich jemand wert auf PvE legt.

Hauptrückzugsorte werden wohl die großen Städte sein in denen man u.a. auch Minigames spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Waffenskills belegen nur den ersten slot rechts, frei wählbare hast du links. Auch soll es viele verschiedene unterschiedliche Waffen geben die immer andere Skills mitbringen, von daher sehe ich das nicht so eng.

Das loot, bekommt jeder sein eigenes, Gekloppe hats vorher nicht gegeben und wirds auch jetzt nicht geben. Dieses dämliche Gewürfel hat mir auch nie gefallen.

Nein links sind die Waffenskills, rechts die mehr oder weniger freien wobei die Slots wohl kategorisch belegt werden müssen wenn ich das auf der Hauptseite richtig gelesen habe (z.b. ist einer für einen Heilskill reserviert usw.).

Hehe, und ich bin übernächtigt und daher ein wenig dünnhäutig ;)

Ja, ich rede vom generellen Spielfluss. Raus aus der Stadt, hinein in die Spielwelt und was dann? Wird der Bauernhof an der nächsten Kreuzung mal wieder überfallen? Da kann ich doch nicht tatenlos daneben stehen. Der Vorteil bei den althergebrachten Spielen: Ich muss eine Quest annehmen und kann mich daher in entscheiden, mir die Quest für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben, wenn ich mehr Lust auf diese Quest habe. In Guild Wars 2 habe ich diese Möglichkeit offenbar nicht, wenn ich das System richtig verstanden haben. Die Ereignisse brechen einfach über mich herein, ob ich will oder nicht. Natürlich habe ich immer die Wahl, Ereignisse zu ignorieren. Theoretisch jedenfalls. Aber aufgrund meiner Konditionierung nach unzähligen Rollenspielen und MMOs, die ich über Jahre gespielt habe, ist es nicht meine Art, irgendwelche Ereignisse und mögliche Belohnungen links liegen zu lassen. Wenn mir das Spiel eine Aufgabe stellt, dann wird sie (fast immer) angenommen.

In diesem Falle habe ich nun die Wahl, an dem Kampf um den Bauernhof teilzunehmen, auch wenn ich vielleicht gerade etwas ganz anderes machen will, oder den Bauernhof seinem Schicksal zu überlassen und mich die nächsten Spielminuten oder vielleicht sogar Spielstunden zu fragen, was ich mir vielleicht habe entgehen lassen. Wahrscheinlich nehme ich aber an dem Kampf teil, denn ich bin nun mal ein guter, hilfsbereiter Spieler - und ich will die mögliche Belohnung haben. Ich steige also in den Kampf ein, an dem vielleicht schon ein Dutzend andere Spieler beteiligt sind. Das ganze artet in eine riesige Klopperei aus, in der niemand die Übersicht hat und in der jeder einfach nur wild Schaden auf alles macht, was sich bewegt, in dem Bemühen, möglichst viel Ansehen bei der Besitzerin des Bauernhofes zu gewinnen (und die größte Belohnung einzuheimsen).

Kaum sind die Banditen vertrieben, greifen schon irgendwelche Karnickel die Kohlköpfe an. Mittlerweile sind es zwei Dutzend Spieler, die zufällig an diesem Ort eingetroffen sind, die sich nicht kennen und die möglicherweise nichts miteinander zu tun haben wollen und die sich nun fleißig um die Karnickel und die beste Belohnung prügeln. Gefühlte 15 Minuten später sind die 300 Karnickel endlich vertrieben und man möchte nur noch weg, endlich weiter ziehen, mehr von der Welt sehen (ist es eigentlich ein Zufall, dass die vielen Gameplay-Videos, die die Menschen zeigen, fast ausschließlich auf diesem Bauernhof vor Götterfels spielen?), aber kaum habe ich mich umgedreht, kommt die 25 Meter große Mutter der Karnickel angehoppelt, um sich von mittlerweile drei Dutzend Spielern 20 Minuten lang mit Schaden eindecken zu lassen.

Endlich ist auch das geschafft, endlich ist der Bauernhof gerettet, und ehe irgendwelche Blaumeisen die Saat auf den Feldern des Bauernhofs bedrohen, suche ich das Weite, um endlich meine Ruhe zu haben und einfach mal die Spielwelt erkunden zu können. Aber einen Hang und 500 Meter weiter ist es mit der Ruhe vorbei. Eine Brücke taucht am Horizont auf und in der Luft hängt der Dung der Zentauren. Und tatsächlich, auf der Brücke warten schon die Zentauren auf ihre Abreibung, was für mich das Signal ist, Guild Wars 2 beenden und den Rest des Abends mit LOTRO zu verbringen. Das käme zwar eine Zeitreise in eine weit entfernte Vergangenheit gleich, aber immerhin könnte ich entscheiden, wie ich meine Zeit verbringen möchte.

Versteh mich nicht falsch, selten habe ich ein Spiel so sehnlich herbei gesehnt wie Guild Wars 2. Aber ich habe wirklich Angst, dass das Spiel jedes Mal, wenn ich die Stadt verlasse, in einen Massen-Raid gerate, der sich vom Tutorial bis zum Endgegner hin zieht und der von dem Chaos beherrscht wird, der entsteht, wenn Dutzende wildfremde Spieler mal eben für ein Event zusammen kommen, das Event erledigen, ihren Loot einsammeln und dann wieder verschwinden (ähnlich wie es bei den Massen-Schalchten in Star Trek Online der Fall ist).

Mal vom Tut und ein paar Ausnahmegebieten abgesehen war das in GW auch nicht möglich, überall selten dämlich starke Monsterhorden die über die ganze Karte patrouillieren.

Aber man wusste stets im Vorfeld, was einen erwartet. Und man konnte entscheiden, wie man sich dieser Herausforderung stellen möchte. Ich habe kein Problem damit, mir den Weg bis ans Ende der Welt frei zu kämpfen, Gott bewahre. Aber ich habe ein Problem damit, wenn ich in ein Event gerate, von dem ich nicht weiß, wie groß und aufwändig es sein wird.

Die Events sind wie gesagt dynamisch, in der Demo sind die Wahrscheinlichkeiten für einen Event sicherlich höher bzw. die Gegenden speziell ausgesucht damit man diese eben auch präsentieren kann.

Ja, natürlich hat man die Demo so konfiguriert, dass die Spieler in den 45 Minuten, die ihnen zur Verfügung standen, immer etwas Großartiges zu tun haben. Und nicht nur das. Der Schwierigkeitsgrad wurde auch so gewählt, dass die Spieler einfach drauf los spielen können. Das wird im fertigen Spiel anders aussehen. Ich hoffe nur, dass es auch so kommen wird.

Gut finde ich hier aber das man sich hier vom Partysystem weg bewegt und sozial ein wenig mehr "mitspielen" fördert.

Bei Star Trek Online wurde dieser Mechanismus (wildfremde Spieler springen in eine Kampfregion, metzeln in zwanzig Minuten alles nieder, sammeln ihren Loot ein und verschwinden wird) noch harsch kritisiert. Ich glaube, in Guild Wars 2 wird das nicht anders sein. Keine beständigeren Gruppen, die sich zumindest ein wenig aufeinander abstimmen müssen, sondern einfach rein in die Masse und den Kampf, Schaden spammen (bei derartigen Events sind detailliertere Taktiken auch gar nicht nötig) und danach wieder verschwinden (ohne ein Wort zu irgendjemanden gesagt zu haben).

P.S.: Hier könntest du einige Informationen zum PvP finden. Das zweite Video von oben beantwortet einige Fragen aus der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber ein erfindungsreicher Schwarzmaler :D Ich glaube jetzt nicht das es so krass sein wird... Mal davon abgesehen... in jedem Scheiss-MMO konnte ich keine Welt erkunden weil überall irgendwelche Overpowerd-Mops die Wege versperrten. In AoC, lotro, Aion und was weiss ich noch, ist das doch so. In GW2 kann ich schonmal zumindest einige Gebiete sofort anreisen indem ich auf die Karte klicke... was ich gut finde weil ich dieses Reit-Tier-Gedöns in MMO's auch nicht grade toll finde. In GW1 hatte ich zumindest immer ne Möglichkeit, an den Gegnern vorbeizukommen, bis auf wenige Ausnahmen. In lotro hatte ich das nicht, zumal man da noch von diesen unsichtbaren Schurkengegnern ständig überfallen wird... 2 Schritte gehen, Wolfsangriff, 2 Schritte gehen schon wieder Wolf, 2 Schritte gehen, ah eine unsichtbare Dämonenpflanze... also :freak:

Der Bauernhof ist einfach das Startgebiet der Menschen. mehr gabs für die Demo halt noch nicht ^^

Keine beständigeren Gruppen, die sich zumindest ein wenig aufeinander abstimmen müssen, sondern einfach rein in die Masse und den Kampf, Schaden spammen (bei derartigen Events sind detailliertere Taktiken auch gar nicht nötig) und danach wieder verschwinden (ohne ein Wort zu irgendjemanden gesagt zu haben).

Dafür gibts doch die Dungeons wie schon in einem Video gesagt. Und mal ehrlich... mich nervt es total das man heute in MMO's ohne ein Headset nicht mehr mitspielen darf, weil keiner mehr Bock hat was in den Chat zu schreiben. Ich hingegen kann dieses Gequassel über Kopfhörer garnicht leiden und so finde ich so ein System als Raidalternative schon besser, weil ich auch da mal was von dicken Truhen profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir verstehen uns noch nicht so richtig :D

Mir geht es nicht darum, die Welt kampflos zu erkunden oder nirgends auf Barrieren zu stoßen. Ganz im Gegenteil, ich mag es bockschwer. Gerade den Schwierigkeitsgrad habe ich am (frühen) Guild Wars geliebt ("Altheas Asche" in dessen Urform zum Beispiel). Der Unterschied zwischen Altheas Asche oder den Wölfen in LOTRO und den Events in Guild Wars 2 ist, dass ich vorher weiß, worauf ich mich einlasse und mich entscheiden kann, ob ich mir das antun möchte oder nicht. Ich sehe die Wetterspitze in der Ferne, ich sehe zwei Wolfsrudel zwischen mir und der Wetterspitze und ich kann mich entscheiden, mich durch die Wolfsrudel zu kämpfen oder etwas anderes zu machen. In Guild Wars 2 gerate ich aber möglicherweise in ein Event, von dem ich nicht weiß, ob es zwei oder zwölf oder gar zwanzig Stufen haben wird; ob es äquivalent zu einer überschaubaren Quest oder einen großen Instanz oder gar einem Raid ist. Ich gerate also in ein solches Event, dass ich natürlich nicht vorzeitig beenden möchte, stelle aber vielleicht fest, dass ich an diesem Abend nicht mehr genug Zeit haben werde, um das Event zu Ende zu spielen. Ich wäre vielleicht gezwungen, die Eventreihe vorzeitig zu beenden, schlicht weil mir nicht genug Zeit bleibt und das Event eine unkalkulierbare Größe in einem verfügbaren Zeitfenster darstellt, und das wäre doch auch eine höchst unerfreuliche Erfahrung, denn wenn ich einmal etwas angefangen habe, dann will ich es auch zu Ende bringen.

Aber für dieses Problem gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die hoffentlich auch Anwendung findet: Wie ihr wahrscheinlich wisst, wird es in Guild Wars 2 Scouts geben, die einem Informationen über mögliche Ereignisse in der näheren Umgebung geben (diese erscheinen dann als gelbe Herzen auf der Map). Wenn die Scouts den Spielern nun auch noch verraten, wie viele Stufen die in der Nähe befindlichen Events umfassen, wären die Events kalkulierbar.

Daneben wird es aber hoffentlich auch viele "explorable areas" geben, in denen man einfach nur gegen random Mobs kämpft entfernte Winkel der Spielwelt erkunden kann, ohne ständig eine große Schlacht mit dutzenden Spielern gegen dutzende Gegner in mehrere Stufen im Nacken zu spüren.

Und mal ehrlich... mich nervt es total das man heute in MMO's ohne ein Headset nicht mehr mitspielen darf, weil keiner mehr Bock hat was in den Chat zu schreiben. Ich hingegen kann dieses Gequassel über Kopfhörer garnicht leiden und so finde ich so ein System als Raidalternative schon besser, weil ich auch da mal was von dicken Truhen profitieren kann.

Habe ich irgendetwas von Teamspeak gesagt? Ich setze das Headset auch nur für Raids auf. Nicht immer gleich in Extreme verfallen (ich bin übrigens kein passionierter Raider sondern eher ein Entdecker, der alles erkunden will, und zwar in Ruhe und die Spielwelt genießend). Zwischen "anspruchslosen Schaden-Spammen" und "Raids, die Koordination im höchsten Maße erfordern," gibt es viele Abstufungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir missfällt eher das Skillsystem welches ja vorrangig an die Waffen gebunden ist wodurch ne ganze Menge an Builds flöten gehen wird und es wohl ne Menge "Kopien" geben wird - ähnlich einem Hackn Slay wo es nur bestimmte gute Builds gibt.

Also ich find eher dass das kopieren der Builds in GW1 im Moment extreme Ausmaße angenommen hat. In PvE ist es imo eh am besten mit Helden Discord zu spielen, gehd einfach am effektivsten um Elitegebiete zu cleanen.

Das mit den Events wird ja auch so sein, dass die nachfolgende Stufe eines Events nicht direkt nach der vorhergenden eintreten wird. Es soll im Endbereich ja diesesmal ne Menge Dungeons (auch Unterwasser) geben. Desweiteren wurde ja gesagt, dass der Drache mehrere "Trefferzonen" haben wird. Daraus folgt für mich, dass man später (wurde ja bereits gesagt, dass der Drache extrem vereinfacht wurde) ne bestimmte Taktik braucht um dieses Monstrum zu besiegen.

Mmmh, ja. klar. So geht es natürlich auch: Einfach die Events nicht Schlag auf Schlag aufeinander folgen lassen. Ist ja eigentlich auch aus vielen Gründen logisch. Mei, ich brauche wohl einfach mal wieder ein wenig Schlaf.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Events auf Dauer mehr zu bieten haben als "ein Dutzend Spieler planlos gegen ein Dutzend Gegner oder ein turmhohes Monster".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben