• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urgh, bin ich alles andere als begeistert davon.
Es ist ja jetzt schon so dass GW2 massenhaft Leute anziehen wird die man aus verschiedenen Gründen nicht im Spiel haben will.
Z.b. die, die sich darüber beschweren dass es nicht WoW 1.5 ist, weil sie sich einen "wow-killer" (schwachsinniger Begriff) erhoffen. Und das artet wieder in Geheule und Geflame aus weil mal wieder tausende nicht raffen dass das Spiel für eine ganz andere Spielerschaft gedacht ist.
Und ein Artikel in der "Blöd" hilft da leider überhaupt nicht.

Nur ein Beispiel, warum GW2 nicht so wie andere MMOs ist: Es versucht nicht die Spieler mit ewiglangem Equipgefarme zu halten wie das bei den meisten anderen MMOs der Fall ist. Wenn das Spiel Spass macht, dann ist dieses Gefarme einfach nicht mehr nötig, um die Langzeitmotivation sicherzustellen. Und es wird, denke ich, genug Upgrades kosmetischer Natur geben. Und das allerbeste im PvE ist ja wohl, dass ich keine einzige Quest mehr annehmen muss und um Quests abzuschliessen muss ich auch nicht zum NPC laufen, sondern kriege die Belohnung per ig-Mail.

Und hier ein schlechtes Beispiel:
TERA ist z.B. auch sehr Equiplastig. Da bringt das tolle 'True Action Combat' nichts, wenn ich von einem schlechten Player in Nullkommanix niedergelegt werde, nur weil er 100 Stunden mehr in das Game investiert hat. Vielleicht hat ja der Entwickler darum BG's noch nicht bei Start implementiert, damit das System noch umgekrempelt werden kann...
Bei den Quests macht TERA auch alles falsch. Sowas von öde, wenn man permanent 5 langweilige "KILL 10 RATS" und 5 "GATHER 10 XYZ PLANT" quests aktiv hat. Das war vielleicht 2005 ok, aber 2012 ist das einfach nur altbacken.

Man sollte nicht so viel auf WoW herum hacken. Das Spiel hat acht Jahre auf dem Buckel. Seinerzeit war es genau das Produkt, auf das der Markt gewartet hat. In der Folge konnte Blizzard das Spiel nur noch an den Anforderungen des Massenmarktes anpassen. Viel schlimmer finde ich, dass in den letzten Jahren so viele Entwickler in Blizzard's Fahrwasser fahren wollte und WoW's Erfolgsrezept so häufig kopiert haben, ohne es zu erreichen. Eigentlich traurig, dass wir anno 2012 ein Spiel wie Guild Wars 2 brauchen, um dem Genre neue Impulse zu geben.

Und Guild Wars 2 ist m.E. nicht einmal so konsequent, wie es hätte sein können. Zumindest in den ersten Regionen bis etwa Level 25 wiederholen sich die Events zu schnell, und sich die Eventketten zu kurz. Und nebenbei ist die Spiewelt noch immer bis zum Rand mit Trash-Mobs angefüllt, die eigentlich nichts bringen, weil man (glücklicherweise) nur in den Events wirklich Fortschritte macht. Weiterhin verspricht ArenaNet, dass der Fokus des Spieles wieder auf dem Spielgeschehen ruhen soll, und nicht auf irgendwelchen Energiebalken im Interface. Dann aber muss ich doch wieder auf kleine Ziffern am unteren Bildschirmrand glotzen, um zu wissen, wann ich in der Reichweite für den gewünschten Skill bin. Schade, dass man es versäumt hat, ein Interface zu entwickeln, bei dem man wirklich die Augen dort lassen kann, wo sie hin gehören.

Dann könnte man auch überlegen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, alle defensiven Aktionen über die Ausdauer hätte abwickeln können, oder ob man nicht auch gleich ganz auf feste Klassen (bei der Charaktererstellung) hätte verzichten können. Und die Stände sind zwar eine Wucht, aber bisher fehlen die Interaktions-Möglichkeiten in der Stadt (war da nicht mal was von Minigames an Kirmesständen usw.).

Versteht mich nicht falsch. Guild Wars 2 ist genial. Und neuartig. So neuartig, dass man sich schon wieder fragen kann, was noch fehlt, und wo die Entwicklung hin gehen könnte. Das ist ein bisschen so, als würde ein Spiel eine visuelle Qualität erreichen, bei der plötzlich Kleinigkeiten ins Auge stechen, die man in den vorherigen Generationen nicht wirklich wahr genommen hat, weil sie von anderen, viel größeren visuellen Mängel in den Hintergrund gerückt wurden. So ähnlich geht es mir bei Guild Wars 2, und auch wenn ich total begeistert von dem Spiel bin, freue und hoffe ich schon auf Spiele, die auf Guild Wars 2 folgen und die Fesseln der Spielmechanik endgültig sprengen werden.

Weiß jemand schon neues, wann die nächste BETA stattfinden soll..? Denn nachdem Stress-Test würde mich das brennend interessieren.

Nein weiss noch niemand.

Also weiter warten! Man konnte doch eine Art "Gruppenleiter-Item" erwerben, wie hieß das nochmal genau? Hatte es vor Wochen einmal gelesen bei Guild Wars 2 - Onlinewelten, aber auch im Spiel gesehen und komme nicht auf den genauen Namen mehr..

eklinu schrieb:
Weiß jemand schon neues, wann die nächste BETA stattfinden soll..? Denn nachdem Stress-Test würde mich das brennend interessieren.

Vermutlich an einem der letzten beiden Mai WE.
Entweder das kommende WE oder das danach.
Spekulativ :)

GevatterTod schrieb:
Und nebenbei ist die Spiewelt noch immer bis zum Rand mit Trash-Mobs angefüllt, die eigentlich nichts bringen, weil man (glücklicherweise) nur in den Events wirklich Fortschritte macht.

Dir müsste ja auch aufgefallen sein, das Arenanet viele Sachen ins Spiel eingefügt hat, welche zwar an sich für den Fortschritt nichts bringen, aber die Welt einfach lebendiger machen. Ich erkunde zum Beispiel einfach gerne die fernsten ecken einer Karte und es ist klasse, dass auch diese voll mit Leben sind.
Auserdem gibt es die Theorie, welche aus meiner Erfahrung auch stimmen müsste, dass Monster, die schon lange nicht mehr getötet wurden Bonuserfahrung geben. Ichhabe öfters mal ~17ep + 50 bonusep bekommen. Damit kommt man noch lange nicht an die Erfahrung von Events ran... aber es ist immerhin etwas *g*

GevatterTod schrieb:
Und die Stände sind zwar eine Wucht, aber bisher fehlen die Interaktions-Möglichkeiten in der Stadt (war da nicht mal was von Minigames an Kirmesständen usw.).

In Götterfels habe ich eine Schießbude gefunden. Der NPC hat gemeint, das noch geschlossen ist, aber bald eröffnet wird. Minigames sind wohl einfach für die Beta gesperrt, damit es noch genug Neues bei Release gibt :)

Aber im grunde geb ich dir Recht. GuildWars 2 verändert so viel und zeigt, was eigentlich alles möglich ist. Man denkt da natürlich gleich weiter, was Nachfolger/Kopien von GW 2 auch intressant machen dürfte ^^

Hier ein Bild von Patchnotizen, die im GW2 Forum aufgetaucht sind. Vorallem die Änderungen am Chat gefallen mir sehr gut, da ich mit den bisherigen Chatsystem wirklich unzufrieden war.

Patchnotes

Die Welt kann ja mit Fauna gefüllt sein, aber da sich vieles eben vor allem in den Events abspielt, könnte man an der Stelle bei der Verteilung und der Art vielleicht etwas realistischer arbeiten. Wenn ich nach einem Event über eine Wiese gehe, die aussieht wie in jedem anderen MMO, bin ich jedes Mal ein wenig enttäuscht und manches Mal denke ich mir wehmütig, dass man doch die ganze Spielwelt betont glaubwürdig hätte gestalten und den PvE-Content vollständig über Events hätte realisieren können. Ich stelle mir da eine Spielwelt vor, die nicht mehr in Parzellen aufgeteilt ist (eckig, mit Bergen an jeder Seite), sondern sich einfach weitläufig ausbreitet (eines macht GW 2 hier schon gut: eine weite Wiesen-Landschaft bleibt eine weitläufige Wiesen-Landschaft und wandelt nicht alle paar Meter ihr Erscheinungsbild wie ein Theme-Park), und in der Gegner nicht mehr einfach in der Spielwelt platziert werden, um getötet zu werden und zwei Minuten später wieder zu spawnen, sondern sich dynamisch über die Spielwelt verteilen.

Man könnte auch mit Spawn-Raten arbeiten. Wenn wenig Spieler in der Gegend sind, werden nur wenig, der Umgebung angemessene Gegner gespawnt. Sind mehr Spieler in der Gegend, spawnen mehr Gegner.

Ich denke das Hauptproblem an den ganzen guten Ideen die GW2 "auch noch hätte machen sollen", ist dass es einfach zu viel Zeit und Manpower braucht. GW2 ist jetzt schon über ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan, noch mehr Features hätten noch mehr Zeit gebraucht.

Ist ein bekanntes Problem in der Spielebranche, nennt sich "Feature-Creep". Es fallen während der Entwicklung immer neue tolle Sachen ein, die alle Zeit brauchen um sie einzubinden. Das führt dazu dass das Spiel niemals fertig werden würde wenn man nicht irgendwann stoppt und gute Ideen verwirft.
Kommt natürlich bei Stangenware wie Wow-Klonen und CoD-12, Modern GunShooter-7 nicht vor, aber damit ist GW2 ja nicht zu vergleichen.

Das sind keine Features, sondern grundlegende Designentscheidungen, die getroffen werden, ehe die erste Zeile Programm-Code geschrieben wird. Ich will da ArenaNet auch keinen Vorwurf machen. Verglichen mit der üblichen Kost des Genres räumt Guild Wars 2 gründlich mit einem lieb gewonnenen und mittlerweile verhassten Konventionen auf. Es ist aber eben wie ich sagte: Man erreicht ein neues Niveau in der Entwicklung, und plötzlich fallen einem die ganzen kleinen Dinge, die einem nie so besonders aufgefallen sind, doppelt schmerzhaft ins Auge.

Servus,

habe mal eine Frage zu den optimalen Systemvoraussetzungen. Wie sehen die aus?

Kumpel möchte sich für GW2 einen neuen Rechner zulegen. Er möchte sich einen dicken Prozessor einbauen da die BETA wohl komplett über den Prozessor berechnet wird(?).
Sollte das so sein stellt sich die Frage wie ein optimales System aussehen sollte, zum Release. Sich nur für die BETA jetzt einen dicken Prozi zuzulegen halte ich für übertrieben. Die minimalen Voraussetzungen sehen ja eher moderat aus.
Im Moment hat er diesen im Blick: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=6925?osCsid=cb64e8635ed5a16ddeb9e4d77a4dbe8b

Hier ist die Graka recht schwach, dafür der Prozi wohl overpowered.

Danke im Voraus.

Komplett über die CPU wird das wohl nicht berechnet, da wären solche Grafiken nicht möglich. :D Jedoch stimmt es, dass stärkere Grafikkarten fast nicht beansprucht werden. Für die Beta wäre das Komplettangebot wohl ok, aber bis zum Release wird da bestimmt noch einiges optimiert. Da würde ich auf jeden Fall was mit stärkerer Grafikkarte holen. Eine GTX 550 Ti ist nur so schnell wie eine alte GTX 260, falls dir das noch was sagt.

Würde mir etwas in dem Stil holen:
i5 3450
8GB RAM
und dann mindestens eine HD 6850, besser HD 6870 oder etwas Vergleichbares, siehe hier.

Glenlivet schrieb:
Ich denke das Hauptproblem an den ganzen guten Ideen die GW2 "auch noch hätte machen sollen", ist dass es einfach zu viel Zeit und Manpower braucht. GW2 ist jetzt schon über ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan, noch mehr Features hätten noch mehr Zeit gebraucht.

Das GW2 hinterhinkt kannst du garnichts beurteilen außer du bist arbeitest selber an gw2. Es wurde immer gesagt "when its done". Alle möglichen Release Termine die es gab, waren alle frei erfunden. Von den Entwicklern hab ich in den 5-6 Jahren seit Ankündigung genau folgende Daten gehört:
Ende 2011 Alpha
2012 Beta
Release irgendwann 2012
Alle Daten wurden so Ende 2011 rausgegeben.
Hast aber natürlich Recht, so langsam muss es erscheinen, man arbeitet da ja auch viel auf "Pump". Außerdem muss man sich ja auch was für die Erweiterungen aufheben, damit es nicht nur "kostenpflcihtige" Content Patch gibt, sondern auch spielerische Erneuerungen.

Dass GW2 nicht so schnell vorankam wie gedacht mache ich unter anderem an dem fest was mit GW1 passiert ist. Offenbar war Eye of the North als relativ direkte Überleitung zu GW2 geplant.

Anders lässt sich das Konzept als kleineres "Expansion Pack" im Gegensatz zu den größeren Teilen (Factions, Nightfall) nicht wirklich erklären. Sie hätten sonst in der Zeit problemlos nochmal einen kompletten, eigenständigen Teil rausbringen können.
Außerdem stand das mal irgendwo offizielles, dass GWEN als Sprungbrett zu GW2 designt sei. Aber GWEN kam halt schon vor so vielen Jahren raus, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass Anet eine so große Lücke vorgesehen hat.

Aber GEWN ist doch das Sprungbrett.
Es wurde damals ja so gemeint (soweit ich mich erinnern kann), dass es dabei um die geschichtliche Hinführung GW1 --> GW2 geht und nicht als "Sprungbrett GW2 kommt bald raus".

Hier wird alles erklärt.

Glenlivet schrieb:
Dass GW2 nicht so schnell vorankam wie gedacht mache ich unter anderem an dem fest was mit GW1 passiert ist. Offenbar war Eye of the North als relativ direkte Überleitung zu GW2 geplant.

Anders lässt sich das Konzept als kleineres "Expansion Pack" im Gegensatz zu den größeren Teilen (Factions, Nightfall) nicht wirklich erklären. Sie hätten sonst in der Zeit problemlos nochmal einen kompletten, eigenständigen Teil rausbringen können.
Außerdem stand das mal irgendwo offizielles, dass GWEN als Sprungbrett zu GW2 designt sei. Aber GWEN kam halt schon vor so vielen Jahren raus, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass Anet eine so große Lücke vorgesehen hat.

Das siehst du leider komplett falsch. Letztens wurde in einem Interview gesagt, dass mit der Ankündigung gw2 zu machen (2007), die Arbeiten erst gestartet haben. Vorher hatte man vor eine Erweiterung names Utopia rauszubringen (liegt über der Prophecies Karte wenn ich mich recht erinnere), vergleichbar mit Factions und Nightfall. Da sie aber so viele Ideen hatten und Erneuerungen, verwarf man die Idee einer Erweiterung und machte ein komplett neues Spiel (die blöde erweiterungen hätten sie trozdem rausbringen sollen :().
Die Überleitung bringt im übrigen nicht EotN sondern die 3 Bücher sowie die ganzen Blog Einträge. EotN bietet legedlich die Grundlage... Beyond dürfte da ejher eine Überleitung sein.
Heißt sie hatten 2007 nur das grundlegende Konzept, sozusagen nur eine Idee. Da hat es noch nichts gegeben.
Also kann es ein außenstehender einfach nicht beurteilen, ob man hinterher ist oder ob man in der Zeit liegt.Da bleibt nru zu sagen:
Its done when its done.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, wenn wir heute oder morgen nicht Bescheid bekommen, wird's wohl nichts mehr mit BWE 25.-27. Mai. Jedenfalls gingen die ersten Mails fürs letzte BWE am Montag vor dem Wochenende raus.

Naja 1.-3. Juni wär auch noch ok. Einfach nicht später, dann bin ich in den Ferien. ;P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben