• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2

Eigentlich klingt das mehr nach AoC. Insbesondere Punkt 2 ist genau wie bei AoC und radikal anders als WoW, und das PvP ist anders als bei beiden.

GW2 wird das gleiche wie GW - ein PvP lastiges MMORPG. Der PvP wird nochmals verbessert also statt 100% besser wie WoW nun 200% besser. Der PvE wird auch verbessert. Der PvE wird jetzt 150% von dem von WoW und alle WoW Spieler werden GW2 anfangen sobald sie lvl80 haben. Dann wird es ihnen langweilig und durch das dass soviele über GW2 reden fangen sie das an. Meine Meinung die zu 99% aufgehen wird.

war es nicht mal im gespräch dass es zwerge geben soll ider hab ich da was falsches gehört?

die zwerge sind eigentlich in GW1 ausgestorben mit Eye of the north wenn ich das richtig in erinnerung hab ^^

GW2 wird das gleiche wie GW - ein PvP lastiges MMORPG. Der PvP wird nochmals verbessert also statt 100% besser wie WoW nun 200% besser. Der PvE wird auch verbessert. Der PvE wird jetzt 150% von dem von WoW und alle WoW Spieler werden GW2 anfangen sobald sie lvl80 haben. Dann wird es ihnen langweilig und durch das dass soviele über GW2 reden fangen sie das an. Meine Meinung die zu 99% aufgehen wird.

Hmmm klingt zu 100% nach gequirlter Sch****! GW2 wird sicherlich gut, aber solche Statements sind ohne hinreichende Argumentation einfach nutzlos. Jeder hat einen anderen Geschmack, was aber nicht heißen soll, dass ich die PvP-Umsetzung in WoW besser finde als die in GW. Dennoch ist der Post grober Unfug!

Und der Vorwurf mit der Grafik... stimmt WoW sieht ein wenig altbacken aus. Aber meinst du nicht, dass dieser Umstand eher für die INHALTE des Spiels spricht, da man sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lässt? Wieviel Spiele gibt es denn bitte heute die einfach nur gut Aussehen und nicht viel bieten?
WoW besteht nur aus Items sammeln :/

Aus dem PCG-Teil klingt das für mich nach Ragnarok, bis auf die Weltenkämpfe, naja in 6-8 Monaten wissen wir mehr.

Ex-WoWler oder WoW-Ablehner? Imho ist es mehr als das! Aber natürlich steht immer der Wunsch sich bzw. seine Charaktere zu verbessern im Hintergrund. Ich spiele WoW als Zeitvertreib mit Freunden zusammen. Und wenn jetzt alle sagen würden, sie stiegen auf GW2 würde ich das wahrscheinlich auch machen.

f1delity schrieb:

Quark, das ist genauso gelogen wie als wenn man sagen würde "GW ist nur für PvP gut".

Ex-Wowler.

GW ist auch nur gut für PvP, der Rest ist mir zu langsam.

also ich hatte mein gw auch auf pvp reduziert und relative erfolgreich (hatten jedenfalls mal nen silver cape ^^ )

muss sagen finds ja zum teil echt lustig wie ihr das spiel immer mit wow vergleicht oder wie extrem ihr angst habt davor das man irgendwelche ideen davon abgucken könnte^^ also vorallem auf der ersten seite ging um pratkisch nix anderes. aber eben wie schon manche gesagt haben, wieso nicht eine gute idee übernehmen? das system funktioniert so und jeder macht das mehr oder weniger ohne das gleich das komplette spielsystem geändert wird.

ausserdem was ich noch sagen wollte zu der offenen spielwelt. das war für mich immer eine rechte abschreckung von GW (ja ich hab es nie gespielt). ich spiele seit recht langer zeit WoW und muss sagen ich habe über die offene umwelt sehr viele leute kennengelernt mit denen ich heute noch gerne spiele oder schreibe, habe gewisse q's geshafft die ich sonst nicht gepackt hätte, bin dem tode entgangen weil mir wer geholfen hat und ja so wegen dem argument das dir dan wer dein mob wegklaut.. naja gibt es schon.. aber normal sollten die spawn zeiten bei so einem system ja relativ human sein. oder noch die bessere möglichkeit, kurz den typen einladen der grad den mob haut und ihm eben helfen oder einfahc zusammen noch weghauen und dan habt ihr ihn beide. der grossteil der spieler weiss um was es geht wen er an einem mob dran ist und eine einladung von dem nebendran kriegt. manchmal machen sie es sogar noch selber. ausserdem trägt sowas extrem zur glaubhaftigkeit eines spieles respektive einer welt bei.

also ja will damit nur sagen das ich es etwas vom besten und wichtigsten finde das die spielwelt offen ist und man leute antrifft.

was das ganze WoW zeugs angeht.. irgendwie hab ich das gefühl das einige die solche sachen rauslassen noch gar nie wow gespielt haben und so kann man sich keine meinung bilden, und es sind dan so sinnfreie ausagen wie schon gesehen, ohne jegliche begründung und argumentation...
naja ich sag ma so als ich ganz am anfagn bei meinem bruder beim spielen zu gesehen habe fand ichs auch langweilig. aber ja als ich slebst ma gespielt habe wurde es interessant.
das was WoW gross lustig macht ist nicht das item sammeln oder so. sondern das spielen mit leuten die man mag und mit denen mans lustig hat. ausserdem halt noch viele viele kleine bonus aktivitäten die es gibt. und sei es nur ein neues reittier auzutreiben.
und ein weiterer faktor ist das sehen von neuen gegnern und schaffen von neuen herausforderungen. und da ist halt das equip das mittel zum zweck. wobei natürlich imer schön ist wen sich das equip verbessert, aber das ist eher eine nebensächlichkeit im anbetracht des ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist wohl so: je ähnlicher LotRO WoW wird, um so weniger braucht man es zu spielen - da kann man gleich beim Marktführer bleiben. Und davor haben wohl die meisten Angst, das nämlich noch mehr Leute an WoW verlorengehen.

mh ich glaube es war eher die rede von GW 2 statt Lotro ;)

ja es soll auch nicht ähnlich/göleich werden.. mann kann gute ideen so übernehmen das man seinen eigenen styl wart. eben reittiere. mann kann völlig neue mounts kreiren, andere geschwindigkeiten, andere anfoderungen etc etc. einbauen. dan hat man etwas gutes neues implementiert aber trotzdem den eigenen styl beibehalten. ausser natürlich ihr finde ses im endeffekt störend wen ihr ein mount habt wo ihr euch schneller bewegen könnt und lauft lieber. aber ja ich fand das nicht wirklich soo der renner..^^

Nemoc schrieb:
mh ich glaube es war eher die rede von GW 2 statt Lotro ;)

Stimmt, aber änderts nicht an meiner Aussage ;)

LotRO ist mir wohl durch eine freud'sche Fehlleistung rausgerutscht: das ist nämlich dermaßen WoW ähnlich geworden, das genau dieser Effekt eingetreten ist, und die dümpeln jetzt bei 150.000 Leutchen.

wo hast du die zahl her ?

ich finde lotro schon anders als wow spiele atm beides und werde aufjeden fall bei lotro bleiben

zwischen den beiden games gibt es echt gravierende unterschiede allein der aufbau der welt und die vogehensweise in mittelerde ist eine ganz ander klar einige elemente wurden aus wow übernommen aber auch umgekehrt wird es gemacht siehe housing instanzen die in wow hinzugefügt werden sollen. ich weis nicht ob es in diesem fred war aber ich habe schon einmal geschreiben das GW einfach viel zu leicht ist hinzu kommt es ist doch sehr monoton das schlimste ist aber das man für eine gute rüssi oder eine gute waffe nix leisten muss einfach rushen lassen und alles einkaufen.

areanet solte sich an spiele wie lotro oder wow annähern und eine itemvielfalt schaffen die es einem erlaubt sich zu individualiesieren . dazu mehr stats die auch wirklich auswirkugen haben. die möglichkeit zwei klassen mit einander kombinieren zu können schon sind der eigenen crativität keine grenzen mehr gesetz einen char auf hunderte verschiede weisen zu spielen.

die bewegungsfreiheit werden die zum glück einführen springen etc. ich habe es zu meiner gw zeit nie vermist aber wen man dann zu irgendeinem MMO wechselt wo man durch springen in irgendweche schluchten oder was weis ich abkürzungen finden oder dem tode entrinne kann lernt man es zu schätzen.

ich weis das viele gw spieler sich gegen das system von bezahl MMOS sträuben ala offene welt und viele unterschiedliche item die teilweise nur in raids erhältlich sind aber gerade das machts doch aus mit freunden oder ingamebekaten irgendetwas kleinzuklopen oder sich der herausvorderung eines bos kampfes zu stellen

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Fände es auch nicht schlecht wenn ein paar Elemente aus WoW übernohmen werden.
-Berufe
-Größere Welt
-Mounts
etc.

ja das sind so punkte.. grimtar hat schon 3 aufgezählt. das ist eine kleine orientierung an einem grossen und beliebten spiel. aber man kann es so umsetzten wie man will. es gibt hunderte berufe die man einführen kann. und ein skill system kann man sich uach selbst ausdenken und ausarbeiten. so kann man eine welt berreichern. sich an einem anderen spiel zu orientieren heisst nicht gleich sich dem unweigerlich anzunähern.

ehm was technocrat meint stimmt im prinzip schon halt mit jedem game wobei ich ned beurteilen kann inwiefern das der fall ist weil ich Lotro noch nie gespielt habe.
aber woher die zahlen sind wüsste ich auch mal gerne.

habe GW 1 gespielt (aber nie nen addon/erweiterung gekauft). das spiel konnte mich einfach nicht fesseln, vorallem die steuerung fand ich sehr indirekt und die total instanzierte spielwelt konnte mich irgendwie nicht richtig fesseln. dennoch hatte GW 1 einige sehr interessante ansätze und hat sicher mit den addons/patches noch an substanz gewonnen.

ich freue mich wirklich auf guildwars 2 und einige angesprochene änderungen gehen genau in die richtige richtung (praktische alle punkte 1-6) vorallem:
- direktere steuerung
- persistente, nicht instanzierte spielwelt
- grosse offene pvp schlachten

damit wären die 3 grössten kritikpunkte an GW 1 ausgemerzt. guild wars hatte zwar wirklich gutes "gilden/arena pvp", welches viel taktische tiefe bot, aber für das komplette PvP erlebniss fehlten einfach offene, massenschlachten, RvR ala DAoC etc.

ich bin wirklich auf GW2 gespannt und ich denke, dass einiges potential vorhanden ist. aber einige details sind imho noch unklar und eine offene spielwelt zu erschaffen ist schon ein anderes kalieber als verschiedene instanzierte gebiete zu verbinden.

vorallem interessiert mich:
- wie viele spieler werden sich auf in einer welt tummeln, wie viele welten wird es geben? ist es wirklich MMO-feeling (mehrere tausend spieler) oder sind es einfach "grössere instanzen" (wenige hundert spieler)?
- wie sieht dieses "welten pvp" genau aus? was ist meine motivation daran teilzunehmen, wenn man ja ständig die "heim-welt" wechseln kann. im gilden pvp kämpft man für seine gilde/gruppe, bei anderen spielern kämpft man meist für seine rasse oder fraktion, wofür kämpft man beim welten pvp? wo finden diese "welten schlachten" statt? haben sie einfluss auf die teilnehmenden welten?
- was wird es für endgame content neben "PvP" geben?
- wie gross wird die offene welt von guildwars?

mal schauen was draus wird, könnte wirklich nen sehr gutes spiel werden oder aber an seinen ambitionen untergehen...

h0munkulus schrieb:
- persistente, nicht instanzierte spielwelt

DOCH, die Spielwelt ist instanziiert. Die machen das genau wie AoC und Tabula Rasa: wenn zuviele Player einen Bereich betreten werden weitere dazukommende Spieler (unauffällig) in eine weitere Instanz des Gebietes gepackt. Ist zwar schon ein Fortschritt gegenüber GW1, aber noch meilenweit von echtem Massive Multiplayer à la WoW entfernt.

Technocrat schrieb:
DOCH, die Spielwelt ist instanziiert.
[...]
wenn zuviele Player einen Bereich betreten werden weitere dazukommende Spieler (unauffällig) in eine weitere Instanz des Gebietes gepackt.[...]

deshalb auch die frage wie gross so eine welt ist, wie viele spieler sich darin befinden. wenn sich sagen wir 4000-5000 spieler in so eine welt passen (und man vor dem einloggen wählen kann in welcher welt man einsteigen möchte), ist es imho sehr wohl mit WoW zu vergleichen. man hat dann einfach praktisch beliebig viele freie "realm transfers" zur verfügung.

sollten sich aber nur einige hundert spieler pro "welt" tummeln wäre das natürlich schon sehr enttäuschend und würde den spielspass sicherlich negativ beeinflussen!

Zurück
Oben