Guter Display

bularo

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
privat und gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
muss kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
vielleicht counter strike 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hauptsächlich Video & Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Augenfreundlich, Oled, sehr gute farben (Bildqualität)
touch kein muss. 15-17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-10 stnd

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
benötige keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein aber sollte was aushalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
docking möglichkeit, eine Tastaturbeleuchtung wäre Vorteilhaft.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€




Hallo, ich suche einen 15-17 Zoll Laptop in der Preisklasse um 1000€ mit 16 GB RAM, einer mittelmäßigen CPU und einer Grafikleistung, mit der ich Videos bearbeiten/schneiden kann. Am wichtigsten ist mir dabei die Display-Qualität. Es sollte augenfreundlich sein und gute Farben liefern für Bild/Videobearbeitung. Dabei bin ich auf den Acer Swift 5 mit 16 OLED und das ASUS VivoBook Pro 15 OLED gestoßen. Welches davon würdet ihr mir raten, oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Können IPS-Displays besser sein als OLED?
 
bularo schrieb:
Können IPS-Displays besser sein als OLED?
Aus der Sicht der Langlebigkeit und der bestehenden Gefahr des Einbrennes bei OLEDs definitiv. Aber gerade für Videoschnitt und Bildbearbeitung hat OLED einen großen Vorteil in Farbraum und Farbtreue. Für professionelle Ergebnisse bräuchtest Du aber etwas, das sich kalibrieren lässt oder vorkalibriert ist, was natürlich deutlich kostspieliger wäre.

Ich kann die ASUS-OLED-Modelle empfehlen, von der Bildqualität unschlagbar.

Für die Programme würde ich abklären, was die für GPUs benötigen.

Für Bild- und Videobearbeitung könnte schon eine Intel iGPU ausreichen, die haben schnelle Encoder, aber z.B. sowas wie Blender läuft damit bis dato leider nicht auf der iGPU.
 
Möchtest du an dem Gerät gewerblich ohne Monitor arbeiten? Gerade Video & Bildbearbeitung stelle ich mir auf ~15" extrem anstrengend und unproduktiv vor. Da kann man doch gar nicht genug Arbeitsfläche haben.

Lieber beim Notebookdisplay Abstriche machen und auf IPS gehen. Schont das Budget und die Akkulaufzeit. Zudem ist die Geräteauswahl bei 15" deutlich größer als bei größeren Geräten. Dafür dann noch einen Monitor zum Arbeiten anschaffen.
 
Zurück
Oben