guter Nextcloud-Hoster und ggf. auch ein Gratis Abo ?

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Huhu,

Ich möchte mal für mich die Möglichkeit prüfen ob mir Nextcloud bei einem Hostinganbieter zusagen würde.

Mich würde zum einen interessieren, welche Anbieter nicht allzu teuer sind und dennoch eine zuverlässige Infrastruktur anbieten können.
Ist diesbezüglich 50-100GB für 1-5 EUR im Monat realistisch?

Zum anderen auch wo man per Gratis-Abo das zumindest rudimentär/im ganz kleinen Umfang durchspielen könnte.

Es gibt zwar eine reichhaltige Auswahl u.a.bei Nextcloud. Aber ich finde es übelst kompliziert mir wirklich seriöse Bewertungen zu jedem Anbieter (von den meisten habe ich auch noch nie gehört) zu genau diesem Anliegen irgendwo herauszusuchen und hoffe hier eher auf echtes Feedback.

Nextcloud als Server bei mir Zuhause will ich eher vermeiden.
 
Das ist seit ca. 4 Jahren mein Anbieter: PixelX

Die betreiben auch mein E-Mail- und Webhosting. Probleme gab es in den Jahren extrem selten. Wenn ich den Support einmal brauchte, waren sie immer sehr schnell und kompetent.

Ich bekomme keine "Prozente" für diese Empfehlung.
 
All-inkl. im 4.99€ Paket funktioniert nicht fehlerfrei, ab dem höheren Paket könnte es klappen.
 
Kannst mal bei hosting.de vorbei schauen. Die setzten auch auf nextcloud. Ein abgespecktes 1 GB-Paket gibt es da kostenlos. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaX.at
M4ttX schrieb:
All-inkl. im 4.99€ Paket funktioniert nicht fehlerfrei, ab dem höheren Paket könnte es klappen.
Inwiefern?

Ich habe das Premium Paket und läuft prima.
Kannst bei ALL-INKL.COM 3 Monate kostenlos testen und jederzeit kündigen. Das ist für Tests optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
truetone schrieb:
Zeitweise extrem langsame Uploads und auf die Apps kann man nicht einmal auf einer frischen Installation zurückgreifen.
Das dürfte u.a. am 256MB PHP Limit scheitern. Nextcloud möchte da auch 512MB.
 
Die Installation von Owncloud/Nextcloud ist bei All-Inkl zumindest sehr einfach. Dies ist als "Tool" aus dem KAS möglich. Die Aktualisierung desselben gestaltet sich hingegen teilweise etwas komplizierter. Hatte zweimal den Fall gehabt, dass das Update über die WebGUI vom Produkt selbst die Cloud beschädigt hatte und ein Neuaufsetzen erfordert. Da ich es nie produktiv eingesetzt hatte, habe ich die Ursachen nicht weiter verfolgt. Aber ohne (eigenmächtig ausgeführte) Updates ist sowas nicht ansatzweise produktiv einzusetzen. Und wenn die von @M4ttX genannten Einschränkungen wirklich vorhanden sind, ist dies nochmals ein nogo. Schade.
 
Ja, der Updater haut auch nicht immer hin, z.B. wegen einem tmp Ordner Problem. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das auf die vorhergehende Installation zurückzuführen ist.
 
animegirl schrieb:

lun4ticx schrieb:
Da empfehle ich mit.

Mit Hetzner hatte ich bisher auch gutes Feedback und auch schon selbst mal ein paar Sachen dort ausprobiert.
Danke. Vielleicht wird es ja dort sein.

Bei All-inkl. com erinnert mich das eher an Teleshopping oder mobilcom-debitel, da bin ich als möglicher Kunde gleich auf Rückzug gestimmt.

Hosting.de hatte ich vorher auch schon gefunden - aber halt kein Feedback von echten Leuten.
 
Ich hatte ja vorher schon ein Like vergeben. Bin auch bei Hetzner mit "meiner" Nextcloud und absolut zufrieden
 
Kettenhunt schrieb:
Bei All-inkl. com erinnert mich das eher an Teleshopping oder mobilcom-debitel, da bin ich als möglicher Kunde gleich auf Rückzug gestimmt.

Kann ich so nicht bestätigen. Bin seit bestimmt mehr als zehn Jahren (zeitweise mit zwei Verträgen) bei All-Inkl und stets sehr zufrieden. Downtimes sind sehr selten und - für die Preise - ausgesprochen in Ordnung. Service via Mail hat stets schnell und mir hilfereich geantwortet. Für mich waren besonders die DynDNS-Adressen interessant, die beliebig an die Domains gekoppelt werden können. Für mich bin ich sehr zufrieden. In Bezug auf die Owncloud/Nextcloud allerdings (aus o.g. Gründen) weniger. Ob dies aber generell ein Problem ist, oder an der dortigen PHP-Konfiguration liegt, kann ich nicht beurteilen. Schade finde ich nur, dass All-Inkl keine VPS-Server anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Der Lord
Seh ich genauso wie @luckyfreddy. Mag sein, dass all-inkl vielleicht nicht der beste Partner für nextcloud ist (hab ich nie probiert und sowas gehört für mich eh auf einen VPS o.ä.), aber prinzipiell war der Service bei all-inkl immer top, hatte nie was zu meckern. Keine Ahnung wie du (@Kettenhunt) auf diesen Teleshoppingspruch kommst.
Bin da nur nicht mehr Kunde, weil ich mich immer weiter Richtung Selfhosting bewegt habe (dank FTTH und günstiger VPS-Angebote bei der Konkurenz), einzig die Mails sind noch bei Mailbox.org ausgelagert - das tu ich mir nich selbst an. :D

bzgl. Nextcloud: diese hat bei Hetzner hat wie ich finde ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis. Wenn die Qualität also auch stimmt, spricht absolut nichts dagegen.
 
Zurück
Oben