H100i sehr Laut, normal?

eigentlich solte mitlerweile bekannt sein das die pumpen 12v brauchen ohne schwankung

dachte damals auch meien h60 wäre kaputt nein mit ner guten lüftersteuerung oder die h100i hatt ja einen festen anschluss (sata ) solte eigentlich die pumpe leise sein hab gestern eien h100i verbaut bei nen kumpel die hört man 0

haste den anschluss fürs mainboard verbaut ? also den 3 pin stecker wenn ja kontrolier mal wieviel umdrehungen das ding hatt 2500 solten es sein

Ok also kann ich mir den Versuch mit Pumpe regeln sparen, weil geht nicht?

RPM werte liefere ich nach, wenn ich zuhause bin.

also da ich jetzt insgesamt 4 der dinger verbaut habe (2x h60 und 2x h100 (i) ) und eigentlich immer probleme gab in sachen lautstärke wenn man die dinger runter regelt solte man schon ne stabile spannung anliegen haben

Waren die h100i, denn bei dir leise also so leise das kein summen oder ähnliches hörbar war?
Bin solangsam kurz davor das ding wieder auszubauen und wieder auf Luftkühlung zu wechseln, damit war es immerhin ruhig.

Hallo,

also meine Pumpe hat auch immer mit 2200 U/min gearbeitet und habe mir deshalb selbst einen Adapter von Sata auf 3 Pin gebastelt, diesen mit dem Boards verbunden und per UEFI auf rund 1800 U/min runtergeregelt.

Funktioniert wunderbar, weiter sollte man nicht runterhegen da die Pumpe dann wieder anderweitige Geräusche von sich gibt. :)

Die Pumpe war nie vorgesehen um geregelt zu werden, geht ja nur das Tachosignal vom Pumpenkopf weg, der Strom kommt ja über den Sata Anschluss.

Noch was zur Software, die Version 2.5.5145 funktionier mit Win 8.1!

Zuletzt bearbeitet:
Ok super also funktioniert das regeln doch. Ich hole mir heut mal einen Adapter falls einer der PC läden sowas auf vorrat hat ansonsten muss ich wohl wieder zurück zur Luftkühlung. Vielen Dank an alle.

Den musst du selber basteln, hab noch keinen gesehen :)

Ist aber keine Hexerei!

Du brauchst nur einen SATA "Weib" und ein 3 Pin "Weib" wobei vom 3 Pin nur die 2 Stromführenden brauchst, das Tachosignal kann man weglassen, kommt ja schon vom Pumpenkopf.

Hier verbindest du eines der beiden Kabel mit dem gelben Kabel des SATA Anschlusses und das Andere mit dem Schwarzen was neben dem roten Kabel liegt. Könnte sein das du sie noch mal tauschen musst, da die Pumpe nur in eine Richtung arbeitet. Hab dann einfach den originalen 3 Pin mit Tacho am CPU Fan belassen und den Adapter an den CPU FAN 2 angeschlossen, geregelt, glücklich sein :)

Doch laut Internet gibt es so was hier:
adapter.png
oder einfach so etwas:
ssss.jpg

Ich hab auf meinem Board übrigens 2x 4Pin (CPU/Case Fan) und 1x 3Pin (PWR Fan) anschluss, soll der 3Pin von der Wakü trotzdem auf den CPU-Fan anschluss und falls ja soll ich im EFI die Steuerung deaktivieren oder auf Auto belassen?

Zuletzt bearbeitet:
OK,

da hatte ich wohl mehr Lust aufs Basteln als zu suchen :D

Hi,

Noch was zur Software, die Version 2.5.5145 funktionier mit Win 8.1!

Ja, funktionieren tut sie ja. DOch ein paar Fehler sind da noch drin.

Habe 2 Monitore (24" und 19"): Schiebe ich das ausgeführte Fenster (Corsair Link) in den 19" Monitor, so verschwinden bei mir die Graphen und Drehzahlanzeigen. Schiebe ich das ganze wieder zürück, dann sind sie ganz weg.
ABHILFE: Fenster über alle beiden Monitore ziehen und Symbole wieder suchen und platzieren.

Corsair Link wird bei mir am Desktop in der Taskleiste nicht angezeigt. Starte ich Corsair Link - ...Link is still running!.
ABHILFE:?? noch keine

Manchmal sind auch alle Drehzahlanzeigen und Temperaturen garnicht aufzufinden. Ist auch komisch.

Habe bereits die letzte Version. /Nicht im Kopf kann aber zu Hause gucken.

ConnectionFail schrieb:
Waren die h100i, denn bei dir leise also so leise das kein summen oder ähnliches hörbar war?
Bin solangsam kurz davor das ding wieder auszubauen und wieder auf Luftkühlung zu wechseln, damit war es immerhin ruhig.

meine läuft so das man sie mit geschlossenen gehäuse nicht hört wenn man gehäuse aufmacht und mim ihr genau auf die pumpe geht hört man sie leicht aber sie arbeitet ja also muss man ja was hören

die h100i die ich gester nverbaut habe bei nen kumpel hört man ebenfals mit geschlossenen gehäuse nicht

Habe dasselbe Prob wie der Threadstarter und zwar summt meine in einer höheren Tonlage und da mein gehäuse oben eine große kühlöffnung hat ist das auch gut hörbar. Mit dem Adapter der Tip hat nichts gebracht außer dass Sie nicht anlief. Sie läuft übrigens bei 2343 bzw 2351 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, die H100i wurde wieder ausgebaut und zurück geschickt und mein alter Luftkühler wieder eingebaut.
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und so schnell kommt mir keine kompakt Wasserkühlung mehr ins Haus.
Die Temperaturen sind nur minimal höher aber dafür ist er vieeeel leiser.

Edit: Vielen Dank an alle mein Problem ist somit "gelöst"

Zu der Erkenntnis bin ich auch schon vor über 10 Jahren gekommen. Über die Kosten will ich erst gar nicht reden;)

Hi,

Hab gestern mal beim Corsair Link die Pumpe geregelt :)

Die Drehzahl hat sich verändert, wenn ich den RPM Divider von ONE, TWO, SIX oder EIGHT stelle. Doch das fast unhörbare Pumpengeräusch hat sich nicht verändert.

Bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf die Softwarefehler bei Corsair Link.

Mit dem Adapter der Tip hat nichts gebracht außer dass Sie nicht anlief.

Dann waren die Phasen vertauscht, einfach drehen dann läuft sie auch :)

PCTüftler schrieb:
Dann waren die Phasen vertauscht, einfach drehen dann läuft sie auch :)

Stimmt hab den falschen Masse Pin genommen, nach Wechsel ging es dann.
Leider bringt das nichts, da die Pumpe nur lauter wird umso mehr man herunterschraubt und das Geräusch was ich damit vermeiden wollte bleibt.

Sollte zwischen 1800 und 1900 sein, wenn man weiter runter geht wird's wieder lauter.

PCTüftler schrieb:
Sollte zwischen 1800 und 1900 sein, wenn man weiter runter geht wird's wieder lauter.
Hatte ich versucht und in der Tat wird das Pumpgeräusch an sich leiser aber dieser nervige Nebenton um den es mir Primär ging bekam ich damit nicht weg. Ich vermute ich hab ein Montagsmodell erwischt, da mein Radi auch ziemlich demoliert aussieht.

Zurück
Oben