• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

H1Z1 H1z1 GPU Auslastung bei 99%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W4tchm3n

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
122
Hallo,
Habe seit kurzen wieder h1z1 am laufen, allerdings habe ich festgestellt das sowohl im Menü wie auch im Spiel meine GPU ständig bei 99% Auslastung hängt und bis zu 88 grad warm wird.
Meine CPU dagegen langweilt sich schon bald bei nur 22% Auslastung.

Das Problem besteht aber nur bei h1z1,
Bei Anderen Racing spielen und Shootern die ich spiele wird die graka maximal 60 grad warm und hängt nicht ständig bei 99% Auslastung.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Mein System:
Asus TUF B350 Gaming
AMD Ryzen 5 1500x
8GB ram
AMD Radeon HD7870
Windows 10 64Bit
Spiel und Steam sind auf einer ssd installiert.
 
Im vergleich zur CPU ist die GPU eine Krücke, die CPU kann sie mit Daten vollschießen und die GPU kommt nicht nach. Nicht mehr und nicht weniger wird's sein...
Was wären denn die anderen Spiele wo das nicht so ist? Vielleicht sind die einfach von den Anforderungen zu gering.
 
GPUlimit?

ist doch optimal wenn die GPU immer zu 99% oder mehr ausgelastet ist. Das möchte man doch erreichen?

Wieder am laufen?

War es vorher das gleiche System?
 
Verstehe das Problem nicht wirklich. 99% GPU-Auslastung ist genau das, was in jedem Spiel erreicht werden sollte. Zumindest ohne eine FPS-Limitierung.

Ist die GPU-Auslastung niedriger, dann limitiert die CPU oder eine andere Komponente. Und du verschwendest wertvolle Grafikleistung.

Die Temperatur ist übrigens auch nicht wirklich kritisch, solange die Karte nicht herunter taktet ist alles in Ordnung. In Gaming-Notebooks hast du oft sogar Temperatur im dreistelligen Bereich, und auch die laufen jahrelang.
 
Das die gpu nicht mehr die beste ist mir schon bewusst 😂
Aber bei den mondpreisen zurzeit sehe ich es nicht ein mir eine neue zu kaufen.

Es wundert mich nur da ich das letzte mal wie ich das Spiel gespielt habe (letztes Jahr und alte Hardware bis auf die gpu) das so noch nicht hatte.
Also das Spiel läuft so ohne Probleme und ohne Ruckler oder so auf Ultra bei Fullhd. Hatte nur bedenken das die gpu zu heiß wird oder Schaden nimmt wenn ich eine längere Zeit bei den Temps zocke
 
Deine GPU läuft auf voller Power... Das ist doch gut?

Solltest du hingegen zu wenige FPS haben, dann weißt du dass es an der GPU liegt und solltest eine neuere/stärkere kaufen.
 
Wenn mit alter Hardware die GPU nicht bei 99% war hat da vermutlich schlicht und einfach die CPU vor der Grafikkarte limitiert ... Nun ist es genau anders herum.

Wie schon erwähnt wurde, völlig normales verhalten mit recht unbedenklicher Temperatur.

mfg
 
Möglicherweise hattest du damals VSync aktiviert, was die FPS auf 60 begrenzt hätte, und damit natürlich die Grafikkarte "gezügelt" hätte.
 
Die Temps sind in Ordnung. Du hast die Karte doch wegen der Leistung gekauft, dann sei doch froh, wenn die Karte die auch abruft!
Die Karten sind ja dafür gebaut.. Solange der Luftstrom im Gehäuse passt, kein Problem.
 
Vsync hatte ich gestern zum Test auch mal an, hat aber auch kein Unterschied gemacht. Fps Limit liegt bei 500.

Okay klingt logisch was ihr sagt ☺️ Wie gesagt mir haben die Temps halt sorgen gemacht und die damit einhergehenden Turbinen Geräusche sind etwas störend 😂

Air Flow ist gegeben. Cpu ist Wasser gekühlt. 2x140mm Lüfter pusten Luft ins Gehäuse und ein 120mm Lüfter hinten raus und 2x140mm Lüfter oben raus. Sollte reichen.

Ich werde mal schauen ob ich für die gpu evtl. Nen Alternativen kühler bekomme.
 
Investier kein Geld mehr in diese GPU. Die "muss" ja sowieso als nächstes gewechselt werden und die aftermarket Kühler kann man nicht einfach so mitnehmen
 
Eins von beiden (CPU oder GPU) muss doch limitieren, sonst ist was falsch :D
Und meiner Meinung nach ist ein GPU Limit besser als ein CPU Limit :) Also alles in Ordnung !

Geld in eine bessere Kühlung würde ich in die Grafikkarte nicht mehr stecken wollen.
Warten bis Grafikkarten Preise wieder fallen und dann kaufen..
 
Das stimmt wohl, aber wie gesagt so lange die Leute selbst für gebrauchte Karten mondpreise verlangen, wegen dem Mining kaufe ich mir keine neue Karte.
Habe da schon was im Auge, und diese 20-30€ für einen Arctic kühler bringen mich nicht um 😂
Wlp habe ich auch schon neue drauf.

Kann mir noch einer sagen ab wann die Temps denn kritisch werden?
 
W4tchm3n schrieb:
Kann mir noch einer sagen ab wann die Temps denn kritisch werden?
Wenn du merkst, dass die Karte unter Volllast herunter taktet oder gar abschaltet, dann ist die Temperatur zu hoch. Bei welcher Temperatur das genau passiert, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du mal googlen, ob das schon mal jemand für deine Karte ausgetestet hat. Offiziell gibt es da von AMD glaube ich nichts.

Ich würde auf 100°C+ tippen.
 
Mir haben die Temps nur etwas Sorge bereitet
 
ab 95°C könntest du bei der 7870 Probleme bekommen. Ansonsten passiert folgendes wenn die zu warm wird: sie hält ihren Takt nicht. Das kann man mit MSI Afterburner z.b. sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben