Habe 4 Kerne und keine Ahnung

vegas1665

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir neulich eine neue CPU angelegt und diese ist auch im Moment im Betrieb dennoch bin ich leicht unzufrieden ! Ich benutze die Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz und habe Sie auf 4.2 GHz übertaktet.
Nun gut jetzt könnte man sicher denken WOW GEIL MAN DAS FETZT aber nein tuht es eben nicht ...
Es sind 4 Kerne aktiv und ich frage mich warum brauch ich bitte 4 kerne ? Und von der Leistung her sind diese 4 Kerne auch nicht so schlau ! Mein PC läuft zwar gut aber er könnte mit 4.2GHz um einiges besser laufen deshalb frage ich mal hier im Forum was ich denn einstellen könnte damit ich eine super leistung in sogut wie allen Fällen erreichen kann.

Mainboard: ASRock Z87 Pro3

Du besorgst Dir Software die 4 Kerne voll auslasten kann?
Kann Deine Software nicht? Dann können wir Dir nicht helfen.

Ich will nur wissen wie ich meine CPU einstellen kann das Sie perfekt für FPS / MMORPGs geeignet ist das ist alles.
Bitte nicht verkomplizieren :)

Du holst Dir eine CPU mit 4 Kernen und fragst Dich wofür Du die brauchst? Ernsthaft jetzt?
Wenn nicht alle 4 Kerne benutzt werden können werden die die gebraucht werden "automatisch übertaktet".

Rest vom System wäre mal noch ganz interessant ebenso die Auslastung von CPU, RAM und GPU während dem zocken sowie die Ingame Einstellungen (Auflösung, Qualitäts-Setup, etc).

Ansonsten könnte ja 1 Kern ein Bier kaltstellen, 1 ein Wurstbrot zubereiten, 1 staubsaugen und der Letzte kümmert sich ums Spiel :D

Zuletzt bearbeitet:
Abend. Das ist schon eine Top CPU ! Ich verstehe dein Problem nicht ! Was haste für 'ne Graka verbaut ?

Hi,

wäre es nicht besser, sich mit der Materie und den Anforderungen auseinanderzusetzen, bevor man etwas kauft? Der Thread liest sich extrem trollig.

VG,
Mad

Die Investition scheint ja wohl angesichts der verbauten Hardware wie z.B. Motherboard u. CPU noch nicht so lange her zu sein.

Hattest du dir vor dem Kauf nicht Gedanken dazu gemacht, ob diese Investition nötig/ erforderlich ist bzw. du wirklich diese CPU mit dieser Ausstattung/ Features, etc. brauchst?

Ich bekomme selbst im Office-Betrieb eine CPU mit 4 Kernen relativ problemlos alle 4 Kerne belegt und auch mehr oder minder ausgelastet. Wie schon geschrieben wurde, richtet es sich zum einen nach den verwendeten Programmen/ Anwendungen und zum anderen auch nach der Nutzungsart/ Arbeitsweise.

Kurz gefragt:
1. Weitere Hardware (Menge des Arbeitsspeichers in GB, Festplatten (SSD/Harddisk), Grafikkarte)?

2. Besser laufen?
Mein PC hat keine Beine, läuft also garnicht. Was verstehst Du unter besser laufen? Welches
Multiplayerrollenspiel?

Nur wenn Du beide Frage beantwortest, macht eine Antwort Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Titel des Threads nach zu urteilen muss man sich doch fragen welche Vergleichswerte du hast, wenn du sagst
Mein PC läuft zwar gut aber er könnte mit 4.2GHz um einiges besser laufen deshalb frage ich mal hier im Forum was ich denn einstellen könnte damit ich eine super leistung in sogut wie allen Fällen erreichen kann.
Was ist dieses "einiges besser" und die "super leistung", die angestrebt sind? Welcher Vergleichbare Rechner erreicht die, wo du es schon gesehen hast, so dass du weißt, dass dein PC das definitiv nicht kann, aber können müsste? Woran machst du das fest, dass die vier Kerne "nicht so schlau" sind? Ich kann dich beruhigen: Computer sind strunzdumm, die tun von sich aus absolut gar nichts wenn man ihnen nicht sagt was sie tun sollen. Was wäre dieses "Fetzen" was du so schmerzlich vermisst?

Ansonsten kann ich mich HisN voll und ganz anschließen.

vegas1665 schrieb:
[..] deshalb frage ich mal hier im Forum was ich denn einstellen könnte damit ich eine super leistung in sogut wie allen Fällen erreichen kann.

Kauf dir ne SSD und installier Windows auf der -> ZACK, super Leistung

Nun zieht ihn nicht runter...im Thread steht doch das er keine Ahnung hat.

Es wäre schon interessant warum du so unzufrieden bist...desweiteren benötigen wir natürlich auch mehr Infos.

Graka? Monitor sprich Auflösung ?

EDIT: das mir der SSD kann ich bestätigen^^ ...falls du noch keine hast !

Zuletzt bearbeitet:
Was IMars sagt, wobei ich zweifel, dass der Thread ernst gemeint ist. Durch die SSD sollten Ladezeiten eigentlich erheblich kürzer werden, kann auch in anderen Programmen/Fällen etwas bringen (wenn z.B. Datendurchsatz/Zugriffszeit der HDD zu langsam sind, ich fühle mich irgendwie gerade wie Captain Obvious). Wenn es nicht schneller geht, dann geht's halt nicht schneller. (Meistens geht's doch schneller, aber das ist eine andere Geschichte... Kurz gesagt: OS, Treiber und Andwendungen ändern und konfigurieren die schneller auf deiner Hardware laufen und/oder Hardware kaufen die die gestellten Aufgaben schneller erledigt.)

Was?

Sorry aber mehr gibst zu dem Post net zu sagen.

Wo genau / Was ist dein Problem?

ich hab so verstanden, seine CPU läuft jetzt mit 4.2 Ghz und langweilt sich, wozu braucht er 4 Kernen mit 4.2 Ghz und was könnte er tun ^^

Mag zwar sein, dass hier jemand trollt. Es kann aber genauso gut sein, dass hier wirklich jemand mit (sehr) wenig Ahnung von der Materie nach Hilfe/ Infos/ Tipps sucht/ fragt.

Und gerade bei letzterem vermisse ich hier bei so einigen eine gewisse Ernsthaftigkeit ... denn ich glaube kaum, dass ihr auch bereits mit der entsprechenden Weisheit auf die Welt gekommen seid.

Falls wer seine Beiträge vermisst, ihr kennt die Anlaufstelle ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir laufen im Idle ca. 1100 Threads laut TaskManager. Also brauche ich eine Multithreading CPU, wenn die Software der CPU so viele Threads zur gleichen Zeit anbietet. Es muss kein 1200 Kerner sein. Games bieten der CPU inzwischen auch mehr und mehr Threads an.

Die ganze Sache ist zwar schwierig zu programmieren, da es gerade bei Games synchronisiert werden muss, aber eine Single Core CPU müsste in der Architektur und in nicht erreichbaren Die Größen bei damit nicht erreichbaren Taktraten das stemmen, was eine Mehrkern CPU heute schon möglich macht.

Kann man das so sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
vegas1665 schrieb:
Ich will nur wissen wie ich meine CPU einstellen kann das Sie perfekt für FPS / MMORPGs geeignet ist das ist alles.
Bitte nicht verkomplizieren :)

Schau Dir Deinen 1. Beitrag nochmal an :-)
Wir hätten da nicht drauf kommen können was Du eigentlich willst.

Zuletzt bearbeitet:
danke adok.

Die vier Kerne sind ja nicht alles in einem System, vor allem nicht die am meisten geforderten. Beim Zocken ist eine gute Grafikkarte wichtig, beim Umwandeln mehr Arbeitsspeicher, beim schnellen Starten und Programme installieren eher eine gute SSD Festplatte.

Zurück
Oben