Habe Soundkarte gefunden!

Herminator01

Lt. Commander
Ich habe eine Soundkarte gefunden / ein Freund hat sie gefunden.

Nun würde mich interessieren ob diese einen besseren Klang und allgemein besser ist als meine Onboard Soundkarte vom Gigabyte GA-MA770-UD3, 770.

Ich habe gar keine Ahnung von Soundkarten, da mir bei all den bisher gebauten PCs die Onboard Karte immer gereicht hat.

Da ich keine Verpackung und nichts für meine neue Soundkarte habe weiß ich natürlich nicht um welche es sich handelt.

Darum frage ich euch.
Hier die DATEN:

Auf der Karte selbst steht:

1 Year Warranty 2001
S/N: 227863
QC PASSED
SC-8838 Rev 1.1
194V0 3001
Nutzlose Infos

Auf der Chip auf der Karte steht noch:

E3DX
CMI8738/PCI-6ch-MX
HRTF 3D Audio
UGG1DA

Könnt ihr mir sagen ob das Teil was taugt?

AW: Habe Soundkarte gefunden !!!

hmm... also kann ich dir so direkt nicht sagen.

Aber ich hab mir grade eine Lösung dafür ausgedacht:

Fahr dein PC herunter, mach ihn auf, steck sie rein und schalte ihn wieder ein.

Jetzt steckst du deinen Kopfhörer oder Lautsprecher in einen Ausgang der Soundkarte und guckst ob sie was taugt.

Es wäre gut möglich, habe aber bis jetzt noch keine Daten zu dieser im Internet gefunden.

LG

naja, das Year warrinty bedeuted, dass die schon mindestens 8 Jahre alt ist. Da die Onboard Karten mittlerweile schon wesentlich besser sind und auch HD Sound widergeben können, was diese Karte bestimmt nicht kan, würde ich beim Onboard Sound bleiben ;)

Aber in einem alten PC entweder mit einem Pentium 4 mit Sockel 478 oder einem PC mit einem alten Sockel 462 Mainboard, oder ein älteres System, wäre die Karte sicher sinnvoll, weils damals auch noch keinen guten 5.1 Sound gab und die Karte das schon schafen sollte ;)

Aber es kommt auch sehr auf die Digital-Anaolg Wandler an. Bei vielen Mainboards wird da sehr viel gespart, weshalb auch ein theoretisch schlechterer Chip besser als die Onboard Codecs klingen könnten.

Ich besaß den gleichen Soundchip und kann sagen der taugt 0.

Zurück
Oben