News Händler listen Intel Ivy Bridge-E ab 300 Euro

@promashup:
Die selbe Frage stellte ich mir auch... auf was könnte Ivy Bridge-E basieren?
a) Ivy Bridge
b) Haswell
c) Sandy Bridge
d) Vishera

Ich finde die Frage nicht wirklich leicht zu beantworten.
 
promashup schrieb:
Ist der i7-4820K ein hochgetakteter i7-4770K Haswell oder basiert er noch auf Ivy Technik?
Das ist ein nativer IB-E, du wirft hier den Mainstream mit dem High End Sockel durcheinander.
Er basiert auf SB-E, nun im 22nm Verfahren analog wie bei 1155.
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Ist der i7-4820K ein hochgetakteter i7-4770K Haswell oder basiert er noch auf Ivy Technik?

Der i7-4820K basiert auf Ivy-Technik. Ein hochgetakteter Haskwell scheidet schon aufgrund des Sockels und des Speichercontrollers aus. Man müsste einen neuen Haskwell fertigen, nur um das zu bewerkstelligen und der würde sich dann von den anderen CPUs aus der Serie unterscheiden. Nein, der i7-4820K ist wie der Name schon sagt aus der Ivy Serie.

Oder ist mir die Ironie in Deiner Frage entgangen ? ;)
 
1668mib schrieb:
@promashup:
Die selbe Frage stellte ich mir auch... auf was könnte Ivy Bridge-E basieren?
a) Ivy Bridge
b) Haswell
c) Sandy Bridge
d) Vishera

Ich finde die Frage nicht wirklich leicht zu beantworten.
Rebranding n shiet, danke für deinen Sarkasmus, sehr cool. Steck ihn dir sonst wo hin und verstopfe das Forum nicht.
 
Dass es Rebranding gibt, steht auch gar nicht zur Diskussion. Aber mir ist neu, dass man durch Rebranding ein neues Produkt als altes verkauft... also man könnte natürlich Prozessoren auf Haswell-Basis auch als Ivy-Bridge-Prozessoren verkaufen... ich bin schließlich kein BWLer...
 
Stimmt allerdings, was promashup da sagt. Die Ziffer vorne war ein Eigentor von Intel. Bei SB-E konnte man das ja noch mit einem Performancevorsprung erklären, aber dann hätte man bei Ivybridge und Haswell nicht einfach mit den Ziffern weiter bis auf 4 zählen dürfen. Jetzt isses nichts halbes und nichts ganzes.promashup
 
Solange ein 49xx in Sachen Leistung vor einem 47xx ist passt das doch? Oder was will man da nicht verstehen? Welcher Chip in welcher Grafikkarte arbeitet juckt doch auch niemanden, so what.

Die Platform würde mich ziemlich reizen, hängt aber für mich noch davon ab, ob echte Next Gen Titel von den 2 zusätzlichen Kernen wirklich profitieren können.
 
@promashup:
Intel hat unglücklicherweise Ivy-Bridge- und Sandy-Bridge-E-Prozessoren in der 3xxx-Klasse drin... dass Ivy-Bridge-E-Prozessoren für Sockel 2011 dann 4xxx sein werden, ist leider nur konsequent.

Ich schau beim Kauf sowieso nicht auf die Nummer, sondern auf die Daten. Und dort geht ohne weiteres draus hervor, es es ein Ivy-Bridge-E ist. Schlimmer ist Rebranding, wenn solche Daten nicht erkennbar sind. Wenn Intel das Ding z.B. Haswell-E nennen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
4930K sieht sehr interessant aus! Er muß nur noch in der Realität überzeugen!

Mit einem schicken Refresh des X79 und ordentlichen SATA3 Ports (wie bereits hier angedeutet - Dank an Smagjus :daumen:) passt es perfekt!
Ja, ein nativer 8-Kerner wäre auch nett gewesen (mal sehen wie die Xeons auf Basis Ivy-E in echt aussehen) aber hätte, wenn und aber - noch länger warten habe ich dann auch keinen Bock mehr!
 
@promashup: Ahh jetz verstehe ich die Verwirrung. Das hat Intel schon bei der SB-E gemacht. Die E-Reihe wird aufgrund der höheren Performance durch zusätzliche Kerne bzw. Quad Channel und dem jeweils späten Erscheinungsdatum immer jeweils knapp über den Topmodellen der nächsten Reihe platziert. Daher hatte die SB-E eine 3000er Nummer obwohl sie eigentlich zur 2000er Serie gehört und die IB-E bekommt eine 4000er Nummer, obwohl sie zur 3000er Serie gehört. Die "normalen Modelle füllen dann immer den Bereich darunter auf.
Für Haskwell-E erwarte ich dann eine 5000er Nummer ;)
 
Kauft sich wer ne neue Grafikkarte wenn sie 5% schneller ist? NÄÄÄÄÄÄ!!!!

Also weiter zur nä News!
 
Kauft sich wer ne neue Grafikkarte wenn sie 5% schneller ist? NÄÄÄÄÄÄ!!!!
genau, es hat ja auch jeder eine CPU der Vorgänger-Generation Sandy-E..........
 
Zum meckern gibt's irgendwie immer etwas. Ich überlege schon stark, mein 980X-System dann in Rente zu schicken. Wird mal wieder zeit für was neues ;).
 
Wie lange gibt es jetzt die I-Prozzies?

Genau, ne ganze Weile. Und jeder wo so ein Quad hat, brauch keine neue CPU. Für Spiele schon 3x nicht ;-)

Klar, wer ne alte CPU hat, brauch meistens nicht die Leistung oder hat das Geld nicht. Somit fällt das Argument weg. Yo, mit eigenen Argumenten geschlagen, ja das tut weh.
 
Yo, mit eigenen Argumenten geschlagen, ja das tut weh.
:D lol :D
hast Du schon mal eine Situation erlebt, in dem Deine kleine Welt nicht mit der Welt in der alle anderen leben übereinstimmte - soeben ist das passiert!

Und jeder wo so ein Quad hat, brauch keine neue CPU
und Du kannst das beurteilen was die Leute benötigen weil........?....

Für Spiele schon 3x nicht
schon mal HisNs-Thread gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
da stehen auch gute und bewiesene Beispiele drin, dass nicht immer die Graka das Limit ist!

Klar, wer ne alte CPU hat, brauch meistens nicht die Leistung oder hat das Geld nicht.
...oder vielleicht wartet er nur auf eine gute neue CPU die einen ordentlichen Leistungsschub bringt bzw. die Hardwareanforderungen des Nutzer trifft, was die anderen Sockel nicht schaffen!

Du siehst, alles falsch was Du geschrieben hast........
 
Krautmaster schrieb:
n 8 Kerner wär schon angemessen gewesen... oder gar mehr.

bazooExcalibur schrieb:
boha was für ein durcheinander, wozu das gut sein soll, sockel 1155, 2011, 1150 Ivy Bridge usw usw....

Denke den 8-Kerner wird Intel sich für den nächsten Schritt aufheben, wenn dann Haswell-E kommt. Bei dem jetzigen Performancestand brauchen die das noch gar nicht machen, denn das hier schon besprochene "Möchtegern-Pendant" von AMD, der per Turbo-Übertaktung die PR-technisch gut klingende 5 GHz erreicht, packt ja nicht mal wirklich den normalen i7 am Kragen...

Ein Sockel Durcheinander entsteht nur, wenn man alles durcheinander wirft.

Sockel 1156 --> 1. Generation der Intel "i" Reihe für den Consumer (inzwischen Product End of Life)
Sockel 1155 --> 2. und 3. Generation der Intel "i" Reihe, Codenamen Sandy Bridge und Ivy Bridge (wird auch langsam auslaufen)
Sockel 1150 --> 4. Generation der Intel "i" Reihe, Codename Haswell (ganz aktueller Sockel)
**************************************************************************************************************
Sockel 1366 --> 1. Generation der Intel "i" Reihe, speziell für Core i7 ausgelegt (inzwischen Product End of Life)
Sockel 2011 --> 2. und 3. Generation der Intel "i" Reihe, Codenamen Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E

Hast du z.B. einen Core i7-970 oder Core i7-980X auf Sockel 1366, gäbe es rein leistungstechnisch kaum einen nennenwerten Unterschied zu Sandy oder Ivy Bridge...auch eine besondere technische Begründung zum Wechsel auf den Haswell würde es nicht geben. Außer, man will halt was neues von von einem "toten" Sockel weg.

@Rock Lee: vom Core 2 Duo auf Ivy Bridge-E? Öhm. Ein Wechsel von einem VW Polo 2 auf einen Koenigsegg macht auch Sinn...:rolleyes:

In deinem Fall ist ein Wechsel auf einen Haswell i5 die vernünftigere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben