Häufigere Bluescreens.

ByteFax

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
924
Seit dem Upgrade auf Win8
bemerkte ich nun leider das ich immer wieder Bluescreens habe.

Leider fällt es mir schwer den grund zu ermitteln.

Der Bluescreen selbst sagt "IRQ NOT LESS OR EQUAL"

unter Win7 lief das System monatelang Stabil und ohne einen aussetzer.

jedesmal wenn das passiert
steht folgendes im Logfile

Kernel-General
Fehler bei einem durch die Registrierung ausgelösten E/A-Vorgang. Der Fehler kann nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Struktur nicht entleeren (Datei): "".

und direkt darüber dann
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Mir gehen langsam die Ideen aus was es damit auf sich haben kann.


Es ist nich so das ich irgendetwas "spezielles" tuhe oder so.

Gelegentlich kommt der Bluescreen wenn ich dran arbeite,
auch mal wenn ich Spiele.

Aber selbst wenn ich gar nichts mache und gar nicht am PC bin kommt das.

Auch die häufigkeit ist unregelmässig , mal nur 1x am tag, aber auch mal häufiger 4-5x
 
@
Ist im GeräteManager ein GELBES Dreieck an einer Hardware zu sehen? Vielleicht auch mal 2x4Ram rausnehmen zur Kontrolle des Fehlverhaltens.
 
Ich hab für jede Hardwarekomponente Treiber gefunden, es gibt keine gelben Dreiecke,
dieses komische neue Stabilitätstool sagt auch, das das System okay ist.

ich hab nach und nach so ziemlich alles mal ausgebaut und wieder eingesetzt, nachdem es wieder zu einem bluescreen gekommen ist.
 
Du hast das Windows Upgrade gemacht, bei dem die Einstellungen von W7 übernommen wurden?
Wenn ja solltest du das System sauber neuinstallieren.
 
Also ich habe ein Upgrade von Windows 7 gemacht, aber ohne Apps etc. zu behalten.

Es gab ja 3 möglichkeiten.

Persönliche Daten plus Programme erhalten
nur Persönliche Daten erhalten
und alles neu.

Ich habe Version 2 genommen (also nur Persönliche Daten)
Dump Files habe ich leider keine, den es kommt zwar der BlueScreen
aber das sammeln der Daten bleibt bei 0% stehen.

Aber ich habe Avast, .. und ich werde mir jetzt mal den Link anschauen, und es dann wohl entfernen
wenn es nicht anders geht.

//edit

laut dem Link soll ja angeblich der fehler in Avast behoben sein, aber ich hab es nun trozdem
erstmal deinstaliert.
Und bin mal gespannt ob sich das Problem damit erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der hotfix für avast funktioniert:

Weiterhin ist aber auch die Anwendung eines Hotfix möglich:

1) Unter Einstellungen -> Fehlerbehandlung den Selbstschutz deaktivieren
2) aswnet.sys Patch für 32-bit oder 64-bit runterladen und nach \Windows\System32\drivers entpacken (existierende Datei überschreiben).
3) Unter Einstellungen -> Fehlerbehandlung den Selbstschutz aktivieren und das System neu starten.

http://forum.avadas.de/threads/4926...Windows-8-aswnet-sys-und-ndis-sys-Bluescreens

download:

32-bit
http://public.avast.com/~rypacek/patches/aswnet/aswnet32.zip

64-bit
http://public.avast.com/~rypacek/patches/aswnet/aswnet64.zip

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es noch nicht 100% bestätigen, oder ausschließen. Ich hatte zumindest bis jetzt kein weiteren Absturz.
Aber das kann ja noch kommen.
Da es nicht so einfach reproduziert werden kann, behalte ich es noch im Auge.

Bis jetzt schaut es aber gut aus.

Ich hatte anfänglich noch AIDA im verdacht, im Speziellen die Sensorenabfrage
da der erste absturz direkt nach instalation von AIDA aufgetreten ist.

Allerdings das erste mal war es noch der RSOD (Red Screen of Death)
weil ich eine ältere Version von AIDA verwendet hatte.
Aber bislang läufts ja, würde ungerne drauf verzichten, da ich mir da was nettes für meine G19 Tastatur gebastelt habe :)



//edit
es lief jetzt 2 tage richtig gut,
doch eben mal wieder der gleiche absturz, .. (war wohl doch nicht avast :( )
 

Anhänge

  • 2012-12-21 13.20.54.jpg
    2012-12-21 13.20.54.jpg
    412 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Er bleibt immer bei 0 % und speichert sie nicht
 
Den Windows defender zu nutzen ist nicht empfehlenswert (siehe Tests)
Bei mir gab es das selbe Problem
Avast startet den emergency updater unter Windows 8 wohl nicht automatisch
Wenn du ihn manuell ausführst werden alle neue Treiber automatisch heruntergeladen und installiert
Starte anschließend neu und alles ist wie es sein soll
 
packe die dmp Dateien als zip and diese zip hoch, wenn dmp nicht erlaubt ist.
 
Zurück
Oben