Hags rtx 4090 shuttering

Namus777

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3600 mhz ddr 4 32 gb
  • Mainboard: Asus b550-a Gaming
  • Netzteil: 850watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 4090 inno3d
  • HDD / SSD: m2. Wd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung 49 Zoll 120hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hags verursacht microruckler, ohne hags läuft es butterweich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hags ausgeschaltet, fps Limiter auf 117 hz bei 120hz Monitor


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wer faul, der keine Antwort 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, aMMo und Namus777
Was ist ein "Hags"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Das MatZe, Sinatra81 und 4 andere
Hags ist Hardware accelerated GPU scheduling und verschiebt das frame buffering von der cpu zur GPU.

Wenn hags Ärger macht, aus und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Will er das? Wer weiss, so wie es aussieht sollen wir ja raten.
 
Hi zusammen, sorry wegen der schlecht ausgeführten Anfrage, also ja ich will Fg nutzen weil man dadurch ja wirklich mehr fps hat. Aber Hags verursacht bei mir microruckler und ich hab gelesen das es viele Nutzer gibt die das auch haben, und andere wiederum die es nicht haben. Daher frage ich mich woran das liegen kann. System ist Up to Date, wirklich alle Treiber sind auf dem neusten Stand und Windows ebenfalls, re-size bar ist an. Gen 4 pci ist im BIOS ebenfalls festgelegt. Wieso Hags zu Problemen führt lässt sich mir nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Das sind entweder die Nvidia-Treiber oder es liegt an Windows.
Die Nvidia-Foren sind voll mit diesem Problem.

Viele gehen zurück auf eine ältere Treiberversion, wo das Problem nicht auftritt. Aber das Problem ist bekannt und sollte angeblich gefixt sein.

Scheinbar ist es das nicht.

Also sind viele noch bei Treiberversion 537.58.
Dort ist das Problem nicht vorhanden.

Angeblich arbeitet MS an einem Fix, der auch schon in irgendeiner "Insider-Build" eingebaut wurde. Und Nvidias letzter/vorletzer Treiber sollte das angebl. auch gefixt haben.

Geduld oder alte Treiberversion

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Die Frage ist nur wo? In einem Spiel, in allen Spielen? Ändert sich der Score beim 3DMark?

Sieht das auch so aus?

1709035896509.png
 
Ist bei Dir WDDM2.7 weil Du "noch" Win10 benutzt?
Bei Win11 wäre 3.1 aktuell glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Hey danke, sry bin derzeit unterwegs deshalb sind meine Nachrichten etwas unvollständig, hab win 11 wenn das Problem also noch nicht gefixt ist. Dann vielleicht auch ein guter Tipp an alle die microruckler haben das aus zu machen. Mir hilft das bislang bei allen spielen.

Daying light 2
Bf2042
Forza Motorsport
Assissian creed vallhala
Palworld

Benchmark Tools hab ich keine
 
Kenjy schrieb:
Gut, du hast also keine Ahnung, was Frame Generation ist.
Tatsächlich war ich bisher der festen Überzeugung es zu wissen. Gut, dass du mein Unwissen anhand meiner Aussage diagnostizieren konntest.
Wenn du mir jetzt noch liebenswerterweise erklären würdest, warum man potentiell fehlerhafte künstliche Frames generieren sollte, wenn ein Spiel ohnehin butterweich läuft, würdest du der Welt einen großartigen Dienst erweisen.
 
Noch mehr (Lembaswaffeln) :-) ah Frames :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hags ist ja nicht nur Frame Generation. Die ganzen GPU Ressoucen werden mit HAGS von der Hardware verwaltet was viel schneller und effizienter ist. Bei fordernden Szenarien merkt man das auch, so ist z.B. der MSFS2020 mit einer VR Brille unter HAGS deutlich flüssiger in Städten. Das macht echt gewaltig was aus.

Wäre also schade wenn man es nicht verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Namus777
Zurück
Oben