• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Alyx: Valve beantwortet Fragen der Community zum VR-Spiel

@Slurpee
Ja, ich denke da ist die menschliche Wahrnehmung einfach zu unterschiedlich. Muss dazu aber auch erwähnen, dass es mich nicht stört das bei Alyx nun keine Arme sind.
 
The-Beast schrieb:

Willst du mir sagen etwas das ich so erlebt habe stimmt nicht? Alles klar. :confused_alt:
Und auch wenn man persönliches erleben in VR weg lässt, es ist natürlich unrealistisch wenn du deinem Gehirn eine Welt vorgaukelst (nichts anderes ist VR) und du dann keine Arme oder Beine hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und cbmik
yummycandy schrieb:
Der Umstieg auf VR wäre für viele leichter, wenn man nur das Headset hätte, sich aber nicht bewegen muß. So muß man auf viele Veränderungen gleichzeitig reagieren. Natürlich kann es auch Anwendungen (Spiele) mit Bewegung geben.

Gibt es, Subnautica kannst du beispielsweise gar nicht anders spielen.

Aber ganz ehrlich? Man gewöhnt sich dran. Du kannst halt nicht erwarten, dass du von Tag 1 an in Pavlov mit Smooth Locomation abgehst, aber wenn man sich halbwegs vernünftig vortastet, geht es eigentlich echt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Abwarten und Tee trinken. Es zählt nur am Ende das was in den Läden stehen wird!

Es ist doch so, dass jeder Publisher/Studio vor dem Release das Game in den Himmel loben und wie alles super und geil sein wird.
 
Für mich ist der größte Immersionskiller die fehlende Deutsche Vertonung. Über den fehlenden Körper kann ich hinweg sehen obwohl es mit sehr viel besser aussieht. Skyrim würde ich nicht mehr ohne Body Mod spielen.

Empfehlen würde ich das Spiel keinem Anfänger.
Man sollte erstmal mit Spiele wie Moss anfangen und sich langsam an VR gewöhnen ansonsten kann man sich VR echt kaputt machen.
 
Ich interessiere mich wirklich sehr für VR. Aber mir wird da immer so schnell schlecht :D außerdem möchte ich dass alle Körperteile dran sind ^^

Ich hatte das mal bei nem Kumpel getestet (weiß garnicht mehr welches Spiel das war) aber ich bin aus versehen beim spielen mit gesprungen wenn der Charakter dies gemacht hat und ich war aber eher wieder unten als im spiel und dann war mir so schlecht ich musste mich erstmal hinlegen und Das ding abnehmen :D

Half life würde ich auch erstmal testen bevor ich irgendwas kaufe.. Weil die spiele müssen mich ja auch interessieren, hab sonst ja keine Verwendung für VR. Und nur für paar Indietitel geb ich nicht so viel geld aus
 
Mich interessiert eher das drumherum also die Engine, neues sdk und nicht so sehr mehr das Spiel an sich.
 
dreckschwein schrieb:
Willst du mir sagen etwas das ich so erlebt habe stimmt nicht? Alles klar. :confused_alt:
Und auch wenn man persönliches erleben in VR weg lässt, es ist natürlich unrealistisch wenn du deinem Gehirn eine Welt vorgaukelst (nichts anderes ist VR) und du dann keine Arme oder Beine hast...
Sollte eher sein, dass es eher nicht immer stimmt. Ich habe hunderte Stunden in verschiedenen VS Spielen verbracht und oft ist es besser nur die Hände anstatt schlecht an den Händen animierte Arme zu sehen =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Slurpee
yummycandy schrieb:
Der Umstieg auf VR wäre für viele leichter, wenn man nur das Headset hätte, sich aber nicht bewegen muß. So muß man auf viele Veränderungen gleichzeitig reagieren. Natürlich kann es auch Anwendungen (Spiele) mit Bewegung geben.
Ich spiele viele VR Spiele wo man maximal den Kopf bewegen muss und seine Finger,.geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mich holt VR irgendwie (noch?) nicht ab. Daher wird Alyx wohl an mir vorbeigehen.
Dabei würde ich es gerne zocken :D
 
VR ist schon verdamt geil, nur die guten Displays fehlen die schlechten Farbwerte und das Fliegen Gitter könn schon störend sein

Zudem kann man zumindest mit denn VR Desktop Programm die ich getestet habe kein Netflix Prime und co anschauen.

Nutze ne Pimax 8K
 
Che-Tah schrieb:
Leitern klettern in VR wird lustig....
Soll das Sarkasmus sein? Weil es wirklich lustig ist!
Klettern funktioniert tatsächlich ziemlich gut und wird von sehr vielen Spielen implementiert. Man klettert halt nur mit den Händen, aber das stört nicht.

Ich freu mich darauf, es gibt viel zu wenig gute Spiele für VR.
 
@Enurian
Es sei denn man hat wieder seine 500m hohe Leiter wie in Boneworks! Da war gar nichts mehr lusitg, nachdem ich zum zweiten Mal runtergefallen bin. :D
 
Ist eigentlich schon bekannt ob das Movement eher so wie in Boneworks wird (per Controller so ähnlich wie mit WASD auf der Tastatur) oder wie in z.B. Doom VFR (gar kein normales Movement sondern nur Teleportation)? Ich finde letztere Variante nämlich zum Kotzen und fände es echt schade, wenn die Fortbewegung gar nicht anders gehen würde.
 
Masterchief79 schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt ob das Movement eher so wie in Boneworks wird (per Controller so ähnlich wie mit WASD auf der Tastatur) oder wie in z.B. Doom VFR (gar kein normales Movement sondern nur Teleportation)? Ich finde letztere Variante nämlich zum Kotzen und fände es echt schade, wenn die Fortbewegung gar nicht anders gehen würde.

Du wirst zwischen allen aktuellen "Standardvarianten" für VR-Fortbewegung wählen können:

-Teleportation
-Bewegung per Controller
-tatsächliche Bewegung als Person im Raum

Offtopic:
In Zukunft sollten alle Spiele in VR auch mit allen 3 Bewegungsvarianten funktionieren können. Denn jede Art hat ihre Vor- und Nachteile, sodass man nicht auf eine Variante festgelegt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, yummycandy, Masterchief79 und eine weitere Person
Ob es da auch genug Leute gibt, die eine VR Brille besitzen. Ich als Half-Life Fan gucke dumm in die Röhre, da ich keine Brille habe bzw. mir keine in nächster Zeit zulegen werde. Das VR ist für mich der selbe Reinfall wie vorher 3D. Mal abwarten wie es weiter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
ist das nicht irgendwie ein Schnitt ins eigene Fleisch von valve? Jeder der jetzt nochmal die Teile spielen wird, wird feststellen, dass nach episode 2 sich ein riesiges Fragezeichen auftun wird und man merkt, dass die Story mittendrin seit Jahren nun einfach nicht weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
floh667 schrieb:
ist das nicht irgendwie ein Schnitt ins eigene Fleisch von valve? Jeder der jetzt nochmal die Teile spielen wird, wird feststellen, dass nach episode 2 sich ein riesiges Fragezeichen auftun wird und man merkt, dass die Story mittendrin seit Jahren nun einfach nicht weiter geht.
Da es kaum einen Menschen gibt, der diesen Cliffhanger nicht kennt, wird da wahrscheinlich kein großes Erwachen eintreten ;)

leckerbier1 schrieb:
Ob es da auch genug Leute gibt, die eine VR Brille besitzen. Ich als Half-Life Fan gucke dumm in die Röhre, da ich keine Brille habe bzw. mir keine in nächster Zeit zulegen werde. Das VR ist für mich der selbe Reinfall wie vorher 3D. Mal abwarten wie es weiter geht...

Es scheint sich zu lohnen. Die Index ist quasi immer noch ausverkauft, die Oculus Quest letztes Jahr war ein riesen Erfolg und auch die Rift S ging in den vergangenen Monaten wie geschnitten Brot.
Valve setzt auf VR als weiteres Standbein, da ist es als VR-Brillenhersteller doch nur naheliegend einen Blockbustertitel exklusiv zu bringen. Selbst wenn er sich nicht direkt lohnt.
Alles was hilft um VR zu pushen.
 
Zurück
Oben