TeamViewer Motive 4

Haltbarkeit von Tastaturen

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

wie lange halten bei euch eigentlich die Tastaturen. Ich habe meine aktuelle Tastatur ca. 6 Jahre lang. Ich habe mir damals das Logitech Desktop MX 3100 Set gekauft. An zwei Tasten ist die Beschriftung nicht mehr leserlich, bei den Rest sieht man keine Änderung. Mir ist nur aufgefallen, dass sich der Widerstand beim Tippen etwas hart anfühlt. Ich habe mir bei Mediamarkt mal verschiedene Tastaturen angeschaut, die ließen sich auch wesentlich angenehmer tippen. Weiterhin empfinde ich meien Tastatur als laut, was natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung ist. Tastaturen unterlegen ja auch einen Alterungsprozess, wenn man fast täglich die eigene Tastatur benutzt, dann kriegt man die Abnutzungserscheinungen vielleicht gar nicht mehr mit. Deswegen würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und ab welchen Zeitraum ihr eure Tastaturen in der Regel wechselt.

Viele Grüße
JJ

Meine Tastaturen habe ich eigentlich nur dann gewechselt, wenn sie sich wiedermal mit Cola/Bier... vereinigt hat, und sie dann nicht mehr sauber zu kriegen ist.
Meine Illuminated hab ich jetzt seit Release und musste sie schon 3 Mal unter Wasser setzten, aber sie will einfach nicht Kaputt gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur habe ich gerade erst ... nach 16 Jahren ... ersetzt. Und die hatte einige Jahre davon aktive Spielzeit drauf!

Zwischenzeitig war die alte schon ein paar Mal auseinandergenommen (ohne Elektronik) in der Spühlmaschine.

Die können schon lange halten :) Nen etwas härteren Anschlag ... kann schon sein, aber ich hab mich so an die alte Tastatur gewöhnt, dass ich immer alles an dieser gemessen hab. Meine neue wirds schwer haben so lieb gehabt zu werden ^^

Meine 25 Jahre alte IBM Model M läuft noch wie am ersten Tag und wird mich vermutlich überleben, ich denke das Ding übersteht auch einen Atombombenabwurf...

Ich schwöre auf Cherry Tastaturen (die etwas teureren die auch noch in Deutschland hergestellt werden).
Meine 1. Tastatur war von Cherry, hat ewig gehalten wurde nur aus optischen Gründen durch eine von Keysonic ersetzt. Die ging nach einem Jahr kaput. Seit dem ist die Cherry Cymotion Master Express im Einsatz.
Wielange die nun genau gehalten haben weiß ich nicht. Aber hochgerechnet müssten es bis jetzt 7-8 Jahre sein.

Ich hab damals die allererste g15 beim Release gekauft, leider waren 2 Tasten schnell defekt. Hab die Tastatur dann umgetauscht und benutze sie seit dem ohne Probleme. Das sind mindestens schon 6 Jahre. :)

KnolleJupp schrieb:
Meine 25 Jahre alte IBM Model M

Ist ja auch der Panzer unter den mechanischen Tastaturen. Ein weiterer Vorteil besteht ja darin, dass sich das Tippverhalten praktisch so nie ändert, dass man so was NIE mitbekommen kann, WENN überhaupt. :O

Die, die schon wegen dem härten Tippen wegen Rubberdome anfangen es als schlecht zu bezeichnen, haben sich halt das falsche gekauft. Aber sagen muss man: Wenn man 6 (bzw. 16? Was hast du für ne Tastatur, Dered?) Jahre Rubberdome behält.. alle Achtung. :D

Ich musste meine 3 jährige G15 weggeben, weils mich nur noch genervt hat. Hab jetzt einfach ein billig Scissor Tasta in der Zwischenzeit...

Hab meine g15 auch seit gut 6,5 Jahren.
Funktioniert noch 1a, lediglich die Farbe vom Gehäuse hat etwas unter dem Schweiß gelitten, relativ früh sogar.
Vor ca. 4 Jahren oder so hab ich dann mal ne Folie drüber gezogen und die LEDs gewechselt.

Weil ich mal was anderes probiern wollte steht jetz seit 3 Wochen ne Mionix Zibal60 daheim.
Die G15 darf als Veteran in den Ruhestand gehen und kommt in Notfällen mal wieder zum Einsatz.

Man kann manche Tastaturen auch reinigen und die Mechanik neu einfetten, den das Schmierfett das da drin ist vermischt sich natürlich mit Staub und trocknet aus.

@Fuddelbaer: Was für eine Tastatur fährst du denn bitte? ^^

@Thema: Habe meine G15 nach 1 1/2 Jahren ersetzt, weil einige Tasten nichtmehr 100% kamen, normaler Gummimattenverschleiß. Die meisten Tastaturen gehen zwar nach zig Jahren immernoch, aber das Tippgefühl verschlammt schon recht schnell. Kann man aber leider nur mitbekommen, wenn man mehrere Tastaturen gleichzeitig benutzt und eine Referenz hat.

Bei mir ist das mit der Haltbarkeit recht gemischt... die meisten Tastaturen hab ich ersetzt weil ich was anderes wollte. Die einzige die ich wirklich als defekt nach ca. 2 Jahren deklariere ist die Logitech G11. Deren Tastenanschlag war zu dem Zeitpunkt derart schwammig geworden, das ging einfach nicht mehr...

Die Cherry G83 Cybo@rd die ich davor benutzt hatte geht eigentlich noch ganz gut, hat aber auch schon ein paar Abnutzungserscheinungen. Die fast 20 Jahre alte Cherry G80 1000 hier funktioniert jedenfalls noch perfekt ;-)

Meine aktuelle Filco ist knapp ein Jahr alt und hat schon Eistee überlebt (war etwas Arbeit die zu reinigen...)

Hmm, ein halbes Jahr Zowie Celeritas, dann schon Filco gekauft. :freak:

Ok, hat aber mit der Haltbarkeit nichts zu tun, ich behalte die Zowie ja. :D Ich erwarte Jahrzehnte treuen Dienst von den beiden Tastaturen. Die Standarddelltastatur, die ich lange hatte und weggegeben habe, funktioniert erstaunlicherweise auch noch ziemlich gut. Relativ haltbare Rubberdome Tastatur.

Ich hatte 10 volle Jahre eine noname Rubberdome - damals für 20,- DM gekauft. Intensiv genutzt wurde sie davon ca die letzten 5. Irgendwann fiel mir dann von alleine auf, dass das Tippgefühl nur noch besch .... eiden war.

Jetzt nachdem ich meine Celeritas habe, merk ich erst wie grausam die alte rubberdome wirklich war. Was Tippgefühl und Lautstärke angeht sind die Browns so ziehmlich genau das was ich wollte - Clears wären höchstens nochmal einen Versuch wert.
Allerdings werd ich die Celeritas wohl bald gegen ne Filco tauschen (sobald die wieder verfügbar ist), weil mich die Blingbling LEDs der Celeritas stören und sie sich nicht richtig anwinkeln lässt.

Kann das nur bestätigen, was einige hier schreiben. Man selbst realisiert gar nicht richtig die Abnutzungserscheinungen, wenn man fast täglich mit der Tastatur schreibt. Man gewöhnt sich daran, da es ein langsamer und schleifender Prozess ist. Erst wenn man bewusst Vergleichstastaturen ausprobiert merkt man, dass die eigene nicht mehr so toll ist. Wie gesagt, von der Beschriftung sieht meine (abgesehen von den zwei Tasten) top aus.

Also aktuell bei mir im Einsatz:

eine QPAD MK-5 (am Gaming-PC) -> 2 Monate alt,

eine Microsoft Sidewinder X6 am Netbook (kommt bald aber ein richtiger Rechner hin) - 1 1/2 Jahre alt

eine Logitech Cordless Desktop S510 am HTPC -> etwa 3 Jahre und 3 Monate alt

eine Logitech Internet Pro Keyboard am 2. PC -> etwa 5 Jahre alt.

MfG

tmkoeln

Bei einer Rubber Dome macht sich nach etwas einem halben Jahr eine verschlechterung des Anschlags bemerkbar, manche Tasten (Enter z.B.) haengen dann nur noch.
Bei meiner Deck (etwa 1 Jahr alt) macht sich noch nichts bemerkbar, lediglich einpaar Kappen sind schon relativ blank/glatt.

Lunerio schrieb:
Aber sagen muss man: Wenn man 6 (bzw. 16? Was hast du für ne Tastatur, Dered?) Jahre Rubberdome behält.. alle Achtung. :D

Die Tastatur war/ist eine "Chicony" und war damals bei meinem ersten selbst gekauften Rechner dabei:
Zwischenzeitig hab ich einen DIN --> PS/2 und einen PS/2 --> USB Adapter benutzen müssen um die weiter nutzen zu können :D

chicony_kb_6312r.jpg

Besonders gut war, dass man unter Duke Nukem 3D und so weiter nicht aus Versehen die Windowstasten drücken konnte .... ES GAB JA KEINE :D

Hm... so n altes Schätzchen könnte auch ne Mecha sein... du hast sie ja schon zerlegt, war da ne Gumimatte drin unter den Tasten oder einzelne Tastenmodule?

Wobei auch alte Rubberdomes gut sein können. Ich hätt ja gern wieder so ne alte HP Tastatur ;-)

Ich hatte bieher einen relativ hohen Tastaturverschleiss, muss ich schon sagen. :lol:

Bisher war immer mindestens 1 neue Tastatur pro Jahr fällig, es waren meist nur Billigteile für 10 oder 20 € oder sowas.
Meine G15 hat leider nur ein halbes Jahr oder sowas gehalten, weil sie "abgesoffen" ist, es funktionierten danach trotz Trocknung, Zerlegung und Reinigung einige Tasten nicht mehr.

Ich hatte mich an das Display und die Beleuchtung gewöhnt und wollte deshalb wieder eine Tastatur wenigstens mit Beleuchtung haben (wenn schon kein Display) und habe (wohl voreilig) zur G105 gegriffen.
Das Orange der G15 empfand ich als angenehm, das Dunkelblau der G105 finde ich hingegen schrecklich.
Das Tippgefühl ist super, keine Frage, aber wie gesagt geht das Blau für mein Empfinden leider gar nicht, quasi 50 € aus dem Fenster geworfen.

Ich werde mir über kurz oder lang eine anständige Tastatur mit Beleuchtung zulegen und die G105 dann als Ersatz nutzen.
Ich werde aber nicht mehr voreilig, sondern dann mit Bedacht entscheiden. :lol:

Jesterfox schrieb:
... du hast sie ja schon zerlegt, war da ne Gumimatte drin unter den Tasten ...

Ja, unter den Tasten kommt die Gummimatte, dann insgesamt glaub ich 3 Folien, 2 davon z.B. mit den Leiterbahnen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben