Handlicher Mediaserver f. Wohnzimmer

Thomas Lund

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Moin zusammen,

nachdem ich bereits für meinen GamePC super Tips und Unterstützung bei euch gefunden habe (mein PC läuft erste Sahne und die OC Potenziale habe ich noch nicht einmal ansatzweise nutzen müssen) möchte ich mich nun von weiteren Frickeleien befreien und mir einen Mediaserver bauen oder als fertiges System anschaffen.

Mit Frickeleien meine ich meine bis heute gescheiterten Versuche alles was an Filmen auf meinem NAS liegt über die Dreambox 7025 auf den Bildschirm zu bringen. Mpegs sind nicht DAS Problem, auch wenn ich grad wieder mal mit versetztem Ton zu kämpfen habe, sonder Divx/avis welche die DB nicht darstellen kann. Das gefummel mit VideoLAN client/server habe ich nun endlich zu den Akten gelegt. Meine Linuxkenntnisse reiche für sowas bei weitem nicht (ich versuch das seit Jahren!!)

Auch die stabilität der Konstellation DB/NAS läßt zu wünschen übrig. Selbst wenn ich nur mal ein/zwei Stunden mp3's laufen lasse, ist irgendwann Ruhe im Karton und mind. die DB muss rebootet werden.

Kurz und gut, ich stell mir lieber ein weiteres Gerät hier hin, als das ich mich nun weiter ärgere.

Meine vorhandenen Geräte:

angegebene IP`s sind Beispielhaft
gefritzte SP W701V 192.168.155.1
-Router D-Link DIR 655 192.168.135.1 mit fester WAN IP 192.168.155.10
--Dreambox 7025SS 10/100 Lankarte 192.168.135.3
Pioneer VSX1026
Samsung PS-42Q7H
DVD Medion
--PC Medion P4 2,6 über GigabitLankarte 192.168.135.2
--NAS Synologic DS107+ (1TB) 192.168.135.5
--Laptop Dell Studio 1535, Core2 Duo 2,4 über WLan n 192.168.135.4

alles mit Cat5e Kabel, Ausnahme Dreambox Cat7 Unterputz quer durch die Bude.

Laptop mit Vista Home Premium Edition SP 1
D-Link mit Firmware V 1.21
NAS Firmware DSM 2.1-0832
Account/Host bei dynDNS

Der Mediaserver soll per LAN (habe GigabitLAN) ins Netzwerk integriert werden und alle Konserven (Musik, Vids auch HD, Photos) über den AV-Receiver abspielen. Evtl. ein BD-Laufwerk. Die Lautheit sollte sich in etwa an der DB orientieren, am Besten ein passiv gekühltes System. Natürlich fernbedienbar. Schön wäre es, wenn dieses Gerät dann auch gleich das NAS ersetzen könnte, dort läuft ein kleiner ftp-server. Muss ja nicht zusätzlich Strom verbraten werden^^

So das wars erstmal. Ich freu mich auf Anregungen, Hinweise, Tips, Beispiele von bereits realisierten und laufenden Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Streaming-Client für das Wohnzimmer habe ich mir schlichtweg ne PS3 besorgt, die ja bekanntlich nebenbei auch alles schon von Scheibe abspielt was sich nicht wehrt. Per HDMI an den TV und via TOS-Link an den DTS/AC3-Decoder. In meinem HomeOffice betreibe ich einen 2003-Server (geht natürlich auch XP oder Vista) der ohnehin 24/7 läuft und habe dort den PS3-Media-Server installiert. -> http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Funktioniert ganz vorzüglich. Twonky Media geht zwar grundsätzlich auch (und ist ja in manch hochwertigem NAS gleich mit dabei), kann aber nicht soviel und will am Ende auch bezahlt werden. Der PS3Media-Server dagegen konvertiert dagegen nötigenfalls alles passend in Echtzeit für die PS3 wenn es nicht schon entsprechend vorliegt, ausreichend Power vorausgesetzt bin hin zu FullHD und DTS/AC3.

Vielleicht nicht unbedingt das was Du hören willst, allerdings mit geringstem Aufwand das leistungstechnisch umfassendste Ergebnis. Hat mich selbst überrascht wie einfach das ging.

Spielen soll man ja mir der PS3 auch noch können, aber das ist nur ein Rand-Feature für mich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für den Tip, allerdings habe ich die PS3 von vornherein ausgeschlossen, da sie äußerst Stromfressend ist und die Ausfallquote recht hoch liegt. Allem voran macht das Laufwerk in der PS3 die meisten Probleme. Die hatte ich bereits Ende letzten Jahres im Auge und deswegen ausgeschlossen.
 
Die neuen Versionen sind nicht wirklich anfällig und auch sonst liegt die Ausfallrate bei 1-3%. Aber mit dem Stromfressen haste schon recht, es wir aber auch einiges geboten....
 
Moin,

tja, das is ja etwas dürftig......hm. Liegt es an meiner Beschreibung was ich vorhabe??

Ich möchte mir einen kleinen PC bauen, der dmindestens das kann, was das Gerätebeispiel aus meinem Eingangspost kann.

Ergänzend vieleicht noch folgendes:

Gb-Lan
evtl. eine HD-SAT-Karte
mögl. passiv gekühlt


Gibts da keine Vorschläge mit aktueller Hardware? Ne fertige Kiste kann doch jeder kaufen:D
 
Dann bau Dir doch einfach einen entsprechenden PC der das kann. Da gibt´s ja von Mini-ITX über M-ATX alles mögliche an Variationen, die Standardlösng gibt´s nicht. Abhängig vom Formfaktor kannst Du dann erweitern oder auch nicht. Entweder es interessiert einen und man beschäftigt sich selbst damit in den einschlägigen HTPC-Foren oder man kauft die fertige Kiste die einfach nur kann was man will. Nur da gibt´s halt leider keine die alles kann, die musst Du Dir selber bauen und das ist unendlich mühsam und mangels perfekter Benutzeroberflächen scheitert´s am Ende immer an der ordentlichen Bedienbarkeit.

Du könntest Dich hier noch umschauen für so manche Anregung, vermutlich wird´s Dir aber dann preislich nicht gefallen:

http://www.hushtechnologies.net/
http://www.reel-multimedia.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab noch nichts passendes gefunden.
Habt ihr weitere Ideen?

Bin gespannt auf Vorschläge.
 
Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Es gibt sehr schöne HTPC Gehäuse.

Als Innenleben würde ich einen kleine AMD Dualcore (4850e) vorschlagen mit 2GB ram, ner kleinen leisen Festplatte (liegt ja alles auf dem NAS), einem Mainboard mit HD3200 IGP (für HD Material geeignet, Gigabit Lan haben mittlerweile auch die meißten), einem kleinen effizienten NT und nem kleinen gute CPU Kühler. Mit einer guten Satkarte und Fernbedienung kannst Du auch die Dreambox verkaufen. ALternativ kann auch eine HD4650 Graka mit HDMI Anschluss verbaut werden.

Wenn Du willst stell ich Dir was zusammen. Müsste nur das Budget wissen.
 
Moin KeilerUno,
die Dreambox soll bleiben bis ich einen anständigen HD TwinSAT Reveiver habe.
Das NAS soll mittelfristig verschwinden weil auch damit nicht alles reibungslos funktioniert.
Der Media Player/Server soll das NAS ersetzen. Aufnahmen die ich mit dem SAT Receiver mache sollen zum Teil auf den Media Server zwischengelagert und bei Bedarf von dort aus auf DVD/Blueray gesichert werden. Musik soll komplett vom Mediaserver laufen. Also eine Festplatte mit viel Platz ist daher wichtig, evtl. 2 x 2,5". Von der Kühlung her sollte das ganze möglichst passiv ausgelegt sein wegen Lärm und gleichzeitig alles in einem seeeeehr kompakten und Wohnzimmertauglichen Gehäuse in Klavierlack schwarz oder weiß.
Die Dreambox soll in erster Linie wegen meiner Experimente mit Modulen, Karten und Ver/Entschlüsselung vorerst bleiben.
Ich hab 2 Lan Anschlüsse im Wohnzimmer zur Verfügung. Eventuell eine Nachrüstmöglichkeit für 2 HD SAT Module.
Das wären meine neuesten Gedanken zu diesem Projekt.
Ich denke für sowas muss ich mindestens 500,- anlegen.
Auf einen Vorschlag von dir bin ich gespannt.
 
Ich hab Dir mal was zusammengestellt. Allerdings nur mal ein erster Entwurf der in Deinem Preisbereich liegt.

Zusammenstellung

1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1000) bei DriveCity 21,18
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 40,34
1 x Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-R455D3-512I) bei DriveCity 43,99
1 x ASRock A780GM-LE, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 51,46
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei DriveCity 46,46
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei DriveCity 7,61
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) bei DriveCity 84,86
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei DriveCity 36,31
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei MT-Europe.eu 53,17
1 x Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) bei MT-Europe.eu 140,14

+ DVD Rom o.ä.

Ich habe als Beispiel irgendein schönes Gehäuse ausgewäht in einem normalen Preisbereich (die sind teuer). Ich würde mir sogar überlegen als Systemplatte eine 32GB SSD (immer noch rund 100,-) einzubauen und dann eine große 1,5 oder 2TB Platte einbauen. Die sind leise und kühl aber im Vergleich zu den kleinen Platten schnell.

CPU und Grafik reichen mehr als aus. Die Kühlung sollte auch gut und leise sein. Ich weiß, dass die Anteclüfter z.B. auf kleinster Stufe unhörbar sind. Ganz passiv würde ich es auf keinen Fall machen. Man könnte auch ein größeres HTPC Gehäuse nehmen und einfach einen großen Kühlkörper einbauen und den CPU Passiv kühlen. Trotzdem sollten auch da 2 Gehäuselüfter verbaut werden.

Soll ein Blueray Laufwerk verbaut werden? Würde auch ein normales Gehäuse reichen? z.B. Sharkoon Rebel9 für 35,- mit 2xScythe Slipstream 800. Dann wäre wesentlich mehr Spielraum für die Innereien.
 
Moin,

mensch, das hört sich ja schon mal lecker an. Die passiv gekühlt Graka ist schonmal ein Garant für ne Leise Kiste, super.

Die Idee mit der SSD fürs Betriebssystem gefällt mir auch sehr gut, vor allen Dingen wenn ich mal eben ein bischen Mucke hören will und die großen Festplatten sind wirklich nicht all zu Laut. Um nicht immer den Plasma anschmeißen zu müssen will ich zusätzlich einen kleinen Monitor dranhängen.
Ja, es soll auf jeden Fall ein Blueray rein und es soll schon so ein relativ kleines Gehäuse sein. Das Antec ist schonmal garnicht übel, schon wegen des LCD Displays und der mitgelieferten Software.

Ich guck die Tage mal nach alternativen zu dem Gehäuse. Jetzt weiß ich ja annähernd worauf ich achten muss.

Danke für die Mühe, ich meld mich die Tage mit Ergebnissen.
 
Mah bitte hörts endlich auf mit dem SSD wahn.
Bei einem Mediaserver ist das doch wirklich sowas von nutzlos.

Aber muss sagen die Marktingabeilung der Hersteller hat einen guten Job gemacht.
Da verbauen die Leute eine 50 Euro CPU und wollen dann eine SSD. Sinn ??
Investiert das mehrbudget lieber in was sinnvolleres.
z.B.: paar Kisten Bier.
 
Ich seh das anders. Du willst schnell Musik hören und schmeißt die Kista an. Vista bootet erstmal 3 Minuten. Mit ner SSD ist das Ding in 22 Sekunden hochgefahren.

Klar ist eine SSD immer noch ein Luxusartikel. Aber wenn mir es egal ist ob ich nen hunni mehr oder weniger ausgebe, dann kauf ich auch ne SSD. Ist einfach wesentlich komfortabler.
 
Woho, der Rechner bootet schneller.
Du wirst es nicht glauben mein Notebook ohne SSD ist auch unter 1 min Betriebsbereit.
Das wunder der Softwareentwicklung heißt Stand By.
Wenn da jetzt wer mit Stormverbrauch anfängt, soll er sich nenn neuen Kühlschrank kaufen.

SSD ist derzeit nichts mehr als ein proll artikel ohne wirklichen Preislich relevanten vorteil.
Bevor er den "hunni" in eine SSD investiert sollte er mehr rohe Rechenleistung investieren. Zwar auch nicht sinngemäßg aber noch sinnvoller.
 
Du vergisst, dass SSDs absolut lautlos sind (was ja anscheinend ein Argument für den ThreadOpener ist), kühl bleiben, wenig Strom verbrauchen, schockresistent sind und eine hohe Haltbarkeit vorweisen können.
Was hat es für einen Sinn in Rechenleistung zu investieren, wenn diese nicht benötigt wird? Durch eine SSD lernt das System fliegen, wenn jemand dafür Geld ausgeben möchte, dann akzeptier das doch einfach, auch wenn du für dich keinen Vorteil darin siehst.
 
Nahzu lautlos sind aber auch 5400 rpm platten.
Kühl bleiben ich verweise auf die Zeile darüber.
Weniger strom verbrauchen, da hab ich allerdings schon anderes gelesen. Wobei ich zugeben muss sich meine Informationen nicht auf die neuere Modelle Beziehen.
Nach meinen wissensstand ist die Idle Stromverbrauch höher als bei herkömmlichen Festplatten.
Schockresistent ??? Sag mal werft ihr eure Rechner durchs wohnzimmer oder spielt damit Fussball?
Und jetzt hohe Haltbarkeit hier ernsthaft zu erwähnen ist ja nun wirklich ein witz oder, die meisten Modelle gibt es noch nicht mal so lange wie eine herkömmliche Festplatte im normall lebt.
Wenn du fliegen willst kauf Red Bull ;)
Mediacenter und fliegen das ding spielt filme ab, wenn du da einen Unterschied zwischen SSD und einer herkömmlichen erkennst kriegst einen lutscher von mir.
 
Moin,
ich muss mal kurz dazwischen funken.

@Funart,
wenn du was nützliches zu meinem Vorhaben beitragen möchtest bist du herzlich eingeladen aber wenn du auf dieser SSD Technologie rumhacken möchtest, mach bitte einen separaten Thread auf. Sowas hilft mir hier nicht, zumal du mit pauschalen Aussagen nur so um dich wirfst.
Abschließend sag ich ganz klar, SSD ist eine Option und macht für mich sehr wohl Sinn. Damit ist die SSD Diskussion beendet!:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben