News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Ja gut, theoretisch wäre ich dafür zu haben, aber externe Laufwerke für den PC sind nicht gerade günstig und ich habe eh nur einen 1440p Monitor.
Wenn Discs nicht am Austerben wären und man die Scheiben so wie früher DVDs vom Krabbeltisch erstehen könnte, wäre es aber durchaus noch eine Überlegung wert.
Schade eigentlich, ich mochte solche Formate eigentlich lieber als Streaming, hab sogar noch einige Schallplatten zuhause 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hatte mich dazumals zuerst für HD DVD entschieden, da ich dachte, dass es sich gegen Bluray durchsetzen wird 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Banned schrieb:
Ich finde das Konzept generell einfach abartig, dass mir theoretisch jemand einen Medieninhalt jederzeit wieder entziehen kann, den ich mal "gekauft" habe. Ob das bei dir schon mal passiert ist, ändert nichts an der Möglichkeit.
Ja natürlich ist das fürn Arsch, das steht außer Frage.
Aber ich denke schon dass es was ändert. Discs sind mir schon kaputt gegangen, gut nur CDs & DVDs, Blu-Rays hatte ich dafür nicht lange genug, aber genau diese eigenen Erfahrungen machen es halt aus.
Und da muss ich auch ehrlich sagen, ich bin nicht mehr der Jüngste, und ob ein paar Filme in 20 Jahren weg sind, interessiert mich bis dahin wahrscheinlich eh nicht mehr.

DeziByte schrieb:
Kann, muss aber nicht. Ist mir mit meinen fast 300 Filmen bei AppleTV und einem Freund mit über 500 Filmen bei Prime noch nicht passiert. Eine Blu-Ray hält auch nicht ewig. ;)
Auf jeden Fall ein Menschenleben lang, wenn man sie richtig lagert :schluck::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wurstpeller und Fernando Vidal
Zehn Jahre und noch immer gibt es keine Softwarelösung für den PC, der sie legal wiedergibt. Deshalb nutze ich sie nicht, auch wenn ich ein UHD-Bluraylaufwerk habe. Bitter, dieses Versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hab zwar nur eine überschaubare Sammlung, und der letzte Kauf ist auch schon fast 2J her, aber gerade wei Streaming immer fragmentierter wird passt das schon.

Inkl. AV Receiver, und Surround Setup inkl heights macht sich mitunter beim Sound der Unterschied zum Streaming mehr bemerkbar als beim Bild.

bogge101 schrieb:
Ich habe Tenet, Herr der Ringe und Game of Thrones auf UHD

Leider Abzocke bei den Scheiben und viel zu teuer, sonst hätte ich viel mehr gekauft.
Stattdessen große AppleTV Mediathek, da ist auch viel 4k, HDR, Dolby Vision
Ja, so geht's mir auch. Ich würde gerne viel mehr auf 4K BD holen. Aber es wird nicht mehr angeboten.
Und wenn, dann zu absurden Preisen.

Wenn ich mir die wichtigsten Filme in 4K über Apple für teilweise 3 € holen kann (Auf Angebote warten), dann sehe ich nicht ein über 20 € für ne 4K BD zu blechen.

Bisher steht nur Dune 1&2, Oppenheimer und Daniel Craig 007 Collection im 4K-Regal. Ach und der Mist namens Deadpool and Wolverine...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Wurstpeller
c-ro schrieb:
Ich hatte mich dazumals zuerst für HD DVD entschieden, da ich dachte, dass es sich gegen Bluray durchsetzen wird 😁
Ich auch. Aber manchmal verliert man eben...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich würde sogern einen 4K Player haben und dann dazu die Blue Rays aber leider sind die guten Player von Panasonic so ar...teuer.

Ich kaufe 4k Blurays immer wenn sie maximal 15€ kosten. Aber nur wenn es echtes 4k ist. Bei hochskalierten Filmen seh ich keinen Sinn. Wieso soll ich für minimalen Aufwand nochmal so viel extra zahlen?
Ich habe einen Sony X800M2. Der ist schon ziemlich gut. Soll aber auch lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hypocrisy, wagga und eine weitere Person
Hab ne Xbox One S als 4k Blu-ray Player (war damals einfach die günstigste Möglichkeit) und hole mir auch immer mal wieder filme oder Serien in 4k die mich interessieren.

Hier könnten um die 900 Filme im Regal stehen, vielleicht 20 davon UHD.
Ich glaube nicht das ich mir die Scheiben für einen TV holen würde, aber im Kino mit 4k Beamer und Atmos ist der Unterschied dann doch schon heftig.
Zuerst auch auf HD DVD gesetzt, vor ein paar Jahren dann alles abgestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Whetstone, wagga und eine weitere Person
ich vergleiche es mal so:
man kann zu einem Mecces Drive In fahren und "ganz bequem" das Big Mac Menü im Auto verputzen.
oder man geht in ein Sterne Restaurant, bei dem man erst umständlich reservieren muss und es vielleicht sogar nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Tagesmenüs gibt.
das hat beides seinen Reiz...

so sehe ich das auch bei Streaming und UHD.
Einmal hat man alles direkt zur Hand, im wahrsten Sinne des Wortes, weil der Kram wird auf das Tablet oder gar Handy gestreamt und man kann auf Klo weiter glotzen ;)
Das andere Mal sucht man sich erst in Ruhe einen Film aus, bereitet schonmal alles für den Abend vor (die Prozedur beginnt mit dem herunterfahren der 110" Leinwand und warm laufen lassen des Projektors) um dann wirklich "konzentriert" den Film in höchster Qualität und allen "Features" zu genießen.

ich gucke eigentlich alle Filme mit englischem Original Ton und englischen Untertiteln. Bei meinem Playern (DVD Oppo, UHD Panasonic) kann ich die UT vertikal in den schwarzen Balken unter dem Bild schieben.

bei den Filmen, die ich mir als Stream gekauft habe, ist entweder gar kein original Ton dabei und wenn, dann meist nicht mit den "passenden" UT. Es ist vielleicht ein persönlicher Spleen aber Sprache ungleich UT kann ich irgendwie gar nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RMS_der_Zweite, Wurstpeller und eine weitere Person
ich schaue auch Heute noch,
Filme und Serien sowohl auf DVD,
als auch auf Blu-ray !!!

dafür,
nutze ich meinen
Blu-ray Brenner,
der dank Firmware,
Ultra Blu-ray abspielt !!!

und Dieser,
im neuen Gehäuse,
einem Fractal Design Pop XL Air,
sein neues zu Hause finden wird !!!

was wiederum auch heißt,
das ich beide Formate,
als Silberscheibe regelmäßig,
sowas von am Kaufen bin !!!

ebenso,
höre ich meine Musik
und Hörbücher/ Hörspiele,
auf CD und MP3,
hin und wieder auch,
von der guten alten MC
oder sogar LP !!!

ähem, ja,
ich betätige mich,
sowas von sehr gerne,
als DJane !!!

Zuletzt bearbeitet:
Physische Scheiben.. seit Ewigkeiten nicht genutzt, hatte nie ein Bluray-Laufwerk.

Filme gehören als MKV auf die Platte. Bei 4K üblicherweise um die 50 GB pro Film.
Wenn das einer anbietet, kriegt er mein Geld. Und das Angebot wirds nicht geben.

Dazu hab ich ein CIH-Setup mit Projektor, muss also z.B. auch Untertitel in den aktiven Bildbereich bewegen können. Das geht mit Streaming schon mal meistens nicht.

Im Übrigen ist bei 4k-BD der Support für 3D mit Differenzbild weggefallen, sehr schade (mein Projektor kann das noch).

Sowieso sieht von 4K faktisch fast nichts, die zusätzlichen Details kommen durch die höhere Bitrate. Skaliert man Einzelbilder mit einem guten Algo einmal runter und wieder rauf, sieht es selbst im Standbild auf dem PC fast gleich aus. Was auch kein Wunder ist bei einer Komprimierung ab 1:100, die wirklich sichtbare Auflösung ist deutlich geringer.. Einschränkungen bei der Produktion noch nicht eingerechnet (bei 8K kommt noch Beugungsunschärfe beim Abblenden hinzu, da wird der Nutzen noch geringer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und wagga
wollte mal BlueRay als Sicherungsmedium haben, habe es aber verworfen weil zu wenig Speichergröße, zu teuer und zu laut.
Freue mich deshalb immer wieder an die neu angekündigten und nie für Verbraucher kaufbaren "Blue Ray killern".

Flunkiii schrieb:
Aber nur wenn es echtes 4k ist. Bei hochskalierten Filmen seh ich keinen Sinn.
Die Auflösung bringt m.E. eh wenig. Das HDR ist der entscheidende Unterschied, nicht die Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34 und Paradokks
Ich stelle mir auch nicht "die Bude damit voll" - habe vielleicht um die 10 sehr gute Filme, die ich immer mal wieder sehen möchte auf Disk (ja, auch den Dude!). Wenn ich die Wahl habe zwischen HD und 4K, dann nehme ich fast immer die UHD-Blu ray. Die hole ich mir, wenn dann aus der Videothek :p

Ja, ich habe ein Abo bei einer Online-Videothek und hole mir ab und an Filme nach Hause (Filmabend mit großer Leinwand), denn es gibt immer wieder Filme, die man nicht im Kino schauen kann (Zeitmangel, Preise).

Ich liebe Filme und auch das Kino! Diese "Immersion" ist auf einer großen Leinwand einmalig, finde ich. Zum Glück habe ich in meiner Umgebung mehrere kleinere Programmkinos und auch ein großes Mainstream/3D/iMAX-Teil.

Sowohl das Kino als auch die Möglichkeit die Filme auf physischen Medien anzuschauen - dann auch oft mit Bonus-Titeln und Hintergrund-Infos - finde ich sehr sehr toll und erhaltenswert! Das ist Kultur - und teilweise richtige Kunst!
Ich glaube, das wird nie aufhören, nur die Technik wird sich immer etwas verändern. Mir allerdings reichen die technischen Möglichkeiten momentan voll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und wagga
Zurück
Oben