News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Phoenix3000 schrieb:
Ist das (in Deutschland) mittlerweile legal möglich?
Bin da etwas raus aus dem Thema.
Schwierige Frage.

Grundsätzlich darfst du Sicherheitskopien, von erworbenen Medien die dein Eigentum sind, anfertigen für den Eigenbedarf.

Das Problem ist jedoch bei BluRay dass die die Encryption ausgehebelt werden muss und diese ist vom Konsortium patentiert und das "unberechtigte" aushebeln der Encryption ist wiederum ein Urheberrechtsverstoß. Interessanter Weise keine Urheberrechtsverstoß bezülglich des Bild- und Tonmaterials sondern des Algorhitmus der Encryption.

Bedeutet du darfst Kopien machen, aber gleichzeitig musst du für das Erstellen selber Urheberrecht verletzen.

Ist eine völlig bescheuerte rechtliche Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und Phoenix3000
Grestorn schrieb:
Das HDR ist der entscheidende Unterschied, nicht die Auflösung.
Naja, kommt ja auch immer auf den Film an.
Wenn man nur neue Filme schaut, ok. Bei nem Film aus den 70ern stelle ich mir das eher unwirksam vor.
Oder täusche ich mich?
 
Physische Medien kaufen oder Streamen ist wie Haus kaufen/bauen oder lebenslang zur Miete wohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, CastorTransport und Wurstpeller
Stream wird nie so gut sein wie 4K BRs. Das "gute" ist ja derzeit, das UHDs um einiges teurer sind als BRs, aber es gibt auch nur selten gute Filme, die sich auf Scheibe lohnen.

Ich habe so 500 BRs in der Sammlung, noch keine 100 UHD BRs. Meine eigene kleine Videothek daheim. Bisher via XBox geschaut, demnächst wieder via Standalone Player.

Für mich muss es halt eher wie Kino sein, mit 5.1 drumherum. Ich schaue gerne gute Filme ohne dauernd aufs Smartphone zu schauen und sonst wie abgelenkt zu sein. Soll ja Leute geben, die "Blockbuster" auf ihrem 6.7" Smartphone gucken.

Ein wenig geht die Filmkultur leider auch dem Ende entgegen, Netflix & Co. würden nicht so viel Rotz raushauen, wenn es nicht geschaut werden würde. Der 08/15 Film heute erklärt dem Zuschauer ja leider immer alles 2-3 Mal, damit auch JEDER abgeholt wird.

Für die allermeisten reichen sicherlich die Streams. Aber wenn ich schon in dunklen Szenen Artefakte sehen, vergeht mir der Filmspaß. Was ich in Streams investieren müsste (allein um 4K schauen zu können), da kann ich mir auch die Scheiben kaufen :-)

EDIT: im übrigens konnte XBox One S schon 4K abspielen - die waren mit 169€ mal ne zeitlang sogar richtige Schnapper - verbrauchen halt als Streambox nur zuviel Strom ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, Kommando und eine weitere Person
Schaue Hauptsächlich 4k UHD Discs vor allem wegem Ton, aber kaufe die nur selten, leihe sie mir lieber bei Videobuster aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sodality schrieb:
Wenn man nur neue Filme schaut, ok. Bei nem Film aus den 70ern stelle ich mir das eher unwirksam vor.
Oder täusche ich mich?
Ja. Wenn der vernünftig gescannt wurde, profitiert er auf jeden Fall davon, bzw. weniger von HDR ansich als von dem größeren Farbraum. Der alte, begrenzte Farbraum orientiert sich an damaliger Röhrentechnik und ist ziemlich eingeschränkt. Tiefes Rot gibt es z.B. nicht, das ist eher ein dunkles Orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Sodality schrieb:
Naja, kommt ja auch immer auf den Film an.
Wenn man nur neue Filme schaut, ok. Bei nem Film aus den 70ern stelle ich mir das eher unwirksam vor.
Oder täusche ich mich?
Ja ist abhängig vom Film bzw. bei älteren Filmen abhängig vom Master.

Ältere Sachen kann man in SDR auch dezent etwas in Richtung HDR "aufpolieren" mit Settings in guten TVs. Man sollte es mit den Settings aber auch nicht übertreiben. Aber generell kann man mit einem guten TV so einiges aus älteren BRs rauskitzeln und sich die Anschaffung einer neuen UHD desselben älteren Film sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DVD hatte ich noch. Da BR immer einen Player oder dedizierte Software benötigt hat hab ich genau noch NIE eine BR überhaupt abgespielt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wir schauen zwar auch einige Filme und Serien per HD- und 4K-Streaming, als Sammler möchte ich aber auch die meisten guten Filme und Serien auf Blu-ray, UltraHD oder Blu-ray 3D haben... unabhängig von Internet, Streaming-Anbietern und deren wechselhaften Medien-Angeboten, wo auch bezahlte Lizenzen verschwinden können.

Bisher haben sich bei mir ca. 300 UltraHD-Scheiben angesammelt:

2026-02 UltraHD.jpg


Bei 3D-Filmen sind mir die physischen Datenträger noch wichtiger... da wird ja hierzulande per Streaming außer exotischen Lösungen (ein paar Disney+ 3D-Filme, die nur auf der sauteuren Apple-Brille lauffähig waren) so gar nichts angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kraeuterbutter, 12nebur27 und eine weitere Person
Tatsächlich habe ich noch nie eine Blueray gehabt oder genutzt. Ich habe auch nie ein entsprechendes Gerät dafür gehabt.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich gucke eigentlich alle Filme mit englischem Original Ton und englischen Untertiteln. Bei meinem Playern (DVD Oppo, UHD Panasonic) kann ich die UT vertikal in den schwarzen Balken unter dem Bild schieben.

bei den Filmen, die ich mir als Stream gekauft habe, ist entweder gar kein original Ton dabei und wenn, dann meist nicht mit den "passenden" UT. Es ist vielleicht ein persönlicher Spleen aber Sprache ungleich UT kann ich irgendwie gar nicht ab.
Ah, dann machst du das Gegenteil von mir - ich bewege sie in den aktiven Bildbereich, da 2.4:1 Cinemascope-Leinwand. Die Untertitel landen also auf der Tapete wenn man sie nicht bewegt.

Die englischen UT bei englischem Ton sind dann oft auch noch für Gehörlose, ständig [panting] oder andere Beschreibungen im Bild. Nutzlos.

Sprache ungleich UT lässt sich schwer vermeiden z.B. bei japanischen Filmen. -)

Die Filmwirtschaft hat wahrscheinlich eh kein Interesse an Kunden wie uns. Da wird ein schlechter Dub drübergehauen und fertig, die Leute kaufen es sowieso. Dazu lesen viele Leute offenbar so langsam, dass die UT sie aus der Handlung nehmen. Sonst gäbe es auch nicht tausend Videos mit Anleitungen, die man 3x so schnell lesen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
die optischen Datenträger sind tot, das gilt für alle Formate....byebye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und RMS_der_Zweite
Sodality schrieb:
Naja, kommt ja auch immer auf den Film an.
Wenn man nur neue Filme schaut, ok. Bei nem Film aus den 70ern stelle ich mir das eher unwirksam vor.
Oder täusche ich mich?
Prinzipiell hat ein klassischer Film in der Theorie eine viel größere Helligkeits-Bandbreite als SDR. Es ist halt ein analoges Medium und kann deswegen in einem viel weiteren Bereich abgetastet werden, als SDR erlaubt.

Das Gleiche gilt auch für die Auflösung: Altes Filmmaterial hat oft eine erstaunliche Auflösung, viel mehr als in den alten Kinos jemals rausgeholt werden kann. Besonders offensichtlich bei alten TV-Serien, die neu abgetastet wurden (Star Trek: TOS als Beispiel).

Dagegen sind digital produzierte Filme auf das beschränkt, wie sie eben produziert wurden. Die kannst Du nachträglich nur schwer auf HDR oder höhere Auflösung bringen, ohne das Material zu in irgendeiner Weise zu verfälschen.

Was dazu führt, das relativ junge Filme (2000er) oft schlechter in 4k HDR zu bringen sind, als altes Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Paradokks und mario_mendel34
Kein Streaming-Dienst bietet so eine geniale Qualität, wie eine echte UHD BD!
Für echte Film-Fans ein Muss. Außerdem beinhalten sie Specials, wie z.B. MakingOf‘s.

Ganz klar - Pro BD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Grestorn
Seit DVD habe ich alle Datenträger verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
wozu. Das meiste was ich gucke sind 320p Streams. juckt mich gar nicht.
Aber ich hab irgendwo noch ein Xbox 360 HD DVD Laufwerk.
 
Ich gucke tatsächlich noch regelmäßig DVDs auf einem Sony DVD Player mit FHD Upscaling, welcher dann via HDMI am 4K TV angeschlossen ist. Sind hauptsächlich ältere Filme (hab zB auch Big Lebowski) und bin immer wieder positiv von der Bildqualität überrascht. Also es braucht aus meiner Sicht nicht immer Blu-Ray oder 4K um Klassiker zu genießen.:D Und Vorteil ist, DVDs bekommt man hinterher geschmissen. Für moderne Blockbuster mag das natürlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und Jan
Paradokks schrieb:
Tron Ares ist inhaltlich zwar ein höchst bescheidener Film, aber audio-visuell hat er mich auch umgehauen.
Inhaltlich fand ihn okay, hab schon deutlich schlechtere Filme gesehen :D

Musikalisch fehlte mir am meisten der Soundtrack von Daftpunk aus Tron: Legacy. Der war einfach Peak. Dagegen wirkte der Soundtrack in Ares wirklich sehr langweilig und uninspiriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chismon, Grestorn und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Was dazu führt, das relativ junge Filme (2000er) oft schlechter in 4k HDR zu bringen sind, als altes Material.
Genau das. Und deshalb muss man die Filme aus den Zeiten, wo die normale Blu Ray der Industriestandard war (grob 2005 bis 2015) nicht durch UHDs ersetzen... die normalen Blu Rays, die zu der Zeit released wurden, sind absolut ausreichend. Die Großteil meiner Sammlung ist genau aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Grestorn
Zurück
Oben