News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Banned schrieb:
Wo soll man die kaufen können? Man kauft sich ein Nutzungsrecht - das kann dir aber jederzeit wieder entzogen werden, wenn sich der Rechteinhaber ändert (oder dein Social Credit Score abfällt ;) ).
Kann, muss aber nicht. Ist mir mit meinen fast 300 Filmen bei AppleTV und einem Freund mit über 500 Filmen bei Prime noch nicht passiert. Eine Blu-Ray hält auch nicht ewig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pipmatz und wagga
Paradokks schrieb:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich einfach die Schnauze voll von der Entwicklung nichts wirklich zu besitzen.
Aber die Blu-rays haben ja auch DRM. Also besitzt du nur die Scheibe, die Lizenz zum Abspielen kann man dir jederzeit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und Wurstpeller
Meine Blueray Rohlinge habe ich unbenutzt nach Jahren entsorgt. Heute benutze ich CDs/DVDs eigentlich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja ich nutze sie.

Letztens erst selbst mal wieder den Direktvergleich bei mir gemacht mit der aktuellen Verfilmung von "Dune".

Bei der Seitenansicht während des Landeanflugs der Gleiter auf Arrakis, gibt es massive Kompressionsartefakte beim Streaming.

Das bedeutet nicht, das ich keine Filme streame.
Aber wenn sie mir wirklich gut gefallen, kaufe ich sie später wenn sie günstig sind nach.

Auch tausche ich nicht alle BR gegen UHDs aus.
Auch wegen der Kosten, aber auch, weil nicht jede UHD automatisch eine bessere Bildqualität gegenüber einer BR bietet.
Manche UHD Filme, Stichtwort Rambo, erscheinen sogar fehlerhaft, so daß sich warten lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, Whetstone und 3 andere
TempeltonPeck schrieb:
Als MKV-Datei. Da es eine Grauzone ist sage ich dazu nicht mehr. ;)
Wenn du bspw mit Audials etwas aufnimmst oder deine privaten Datenträger digitalisierst, ist das maximal ein Verstoß gegen die AGB. Grauzone beginnt woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Ultra Mega Hyper Super High Definition benötige ich nicht.

Ich habe solche Discs auch nicht im Einsatz, im Gegenteil: DVDs schaue ich weiterhin über Scart, da mein guter alter Samsung TV, der immer noch tapfer durchhält, zu wenig HDMI-Anschlüsse hat. Ich könnte sie zwar im BluRay-Player abspielen, aber diesen hege und pflege ich wie meinen Augapfel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Grestorn schrieb:
Recoded das nicht? Das wäre für mich ein No-Go. Und wie geht es mit dem Kopierschutz bei BR um?

Im Prinzip würde ich meine Sammlung gern auf das NAS packen und für meine DVDs habe ich das auch gemacht. Auch einige BR damals mit dem Elaborate Bytes Tools. Aber der Aufwand ist schon enorm.
MakeMKV macht genau das, was der Name sagt. Habe auch lange mit MakeMKV meine BluRays gerippt und auf mein Synology NAS gepackt. Ist halt schon etwas zeitaufwändig, man muss auch grade bei Forced Subtitles genau hinschauen, was man macht.

Inzwischen habe ich aber keinerlei Bock mehr auf Rippen bzw. auf das NAS generell. Zu viel Arbeit und eigentlich war der Sinn des NAS, mehr Komfort zu haben. Ist für mich noch ein Relikt aus der "Alles muss modern und One Click Instant sein" Phase mit Kodi, die ich auch lange hatte. Eine Blu Ray aus dem Regal holen und einzulegen ist tatsächlich viel befriedigender und unterm Strich weniger Aufwand, als jeden Film zu rippen und auf dem NAS zu parken... und verursacht auch keine laufenden Kosten...

Und vor allem haben HDDs aufgehört günstiger pro TB zu werden (aktuell geht es ja sogar deutlich nach oben) und wenn man dann meint Tausende UHDs auf einem NAS zu lagern, wird man schnell feststellen, dass das auch eine sehr teure Angelegenheit wird. Statt einer weiteren Festplatte gebe ich inzwischen das Geld lieber für physische Medien aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc, NMA, Whetstone und 8 andere
Wir hatten überhaupt keinen Player, da habe ich mir vor ein paar Jahren nen 4k-Blu-Ray-Player gekauft. Kostet ja auch nicht so viel mehr. Und so Filme wie Der Herr der Ringe sind es dann schon wert, sie auf UHD zu kaufen. Mit der damals gekauften extended DVD-Box weiß ich heute leider nichts mehr anzufangen. Die meisten Filme streame ich aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wurstpeller
Ja, absolut, kaufe nicht mehr so viel wie damals zur Hochzeit der DVD oder der Blu-Ray Anfangszeit und bin Streaming überhaupt nicht abgeneigt. Aber es gibt unglaublich viele Filme, die du nicht gestreamt bekommst, oder nur in fragwürdiger Qualität. Je älter und nischiger, desto dünner wird's.

Bin sehr froh, dass weltweit überall tolle mehr oder weniger kleine Labels gibt, die sich um den Nicht-Mainstream kümmern, importiere deswegen auch gerne mal was. Nur mal als Beispiel, im April kommen von Arrow in UK Hard Boiled und The Killer (John Woo) auf 4K UHD, außerdem diesen Monat noch Excalibur. Im Januar gab's The Warriors und Barbarella in schönnen (deutschen) Sammlereditionen. Apropos, ich mag Bonusmaterial/Dokus/Interviews/Deleted Scenes usw., das gibt's praktisch nur auf Disc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Hypocrisy
DeziByte schrieb:
Eine Blu-Ray hält auch nicht ewig. ;)

Gepresste BDs halten schon sehr lange. Aber eine Kopie davon kann natürlich noch länger halten, wenn man es richtig anstellt.

Ich finde das Konzept generell einfach abartig, dass mir theoretisch jemand einen Medieninhalt jederzeit wieder entziehen kann, den ich mal "gekauft" habe. Ob das bei dir schon mal passiert ist, ändert nichts an der Möglichkeit. Ich sage nur: "You will own nothing and you will be happier." 1984 lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Whetstone, Hypocrisy und 2 andere
Bis heute keine UHD gekauft, da sie erstens zu teuer waren und zweites nur Platz verschwenden. Ich habe mittlerweile alles über Jellyfin gelöst und lebe seit Jahren damit zufrieden. Auch alte DVDs sowie Blu Ray habe ich mittlerweile alle digitalisiert und bei Jellyfin aufgenommen.

Das Titelbild gefällt mir außerordentlich gut - den "Dude" sollte man auf jeden Fall gesehen haben, egal über welches Medium 😁

Zum Thema: Ich habe noch nie auch nur eine Blu-ray besessen und vor Jahren schon fast alle CDs / DVDs aus dem Haushalt verbannt.
Habe keinen Bedarf die Bude damit vollzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Jan
Grestorn schrieb:
Recoded das nicht? Das wäre für mich ein No-Go. Und wie geht es mit dem Kopierschutz bei BR um?
Nein es wird bit für bit rübergeschrieben. Kopierschutz wird entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Grestorn
Streaming kommt nicht an die Qualität einer UHD Blu-ray heran.
Außerdem unterschätzen viele die Kosten von streaming Abos. Da kauf ich mir lieber meine Lieblingsfilme und Serien auf Blu-ray und kann sie gucken wann immer ich will. Unabhängig vom teilweise wechselnden Angebot der streaming Anbieter und unabhängig von deren Kosten.
Was man sich für ein Jahr Netflix Abo alles kaufen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wagga und Wurstpeller
DoNG schrieb:
Aber die Blu-rays haben ja auch DRM. Also besitzt du nur die Scheibe, die Lizenz zum Abspielen kann man dir jederzeit nehmen.
Na das will ich sehen, wie sie das machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DaBas, Whetstone und 3 andere
Ich bewerte die Qualität eines Filmes nicht nach der Bildqualität und messe sie auch nicht in Pixel oder Bitraten. Ein gute Handlung ist auch auf normaler DVD, ja selbst auf VHS toll.
Filme, die als Technikdemo angelegt sind, reizen mich nicht. Vielleicht war ich deswegen seit 10 Jahren nicht mehr im Kino..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, wagga und Iron Plague
Ich habe viele Klassiker auf Blu Ray 1080P die ich gelegentlich auf meinem Samsung Player oder meinem externen Verbatim Blu Ray Laufwerk sehe. :schluck: :heilig: :daumen:

Habe selber einen Cambridge CXUHD Player und gut 150 UHDs...nurze aber eher Streaming

Zurück
Oben