News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

[x] Ja

Sehr gerne sogar. Für neue/moderne Filme immer, bei älteren schaue ich mich nach Reviews um ob sich die UHD-BD überhaupt lohnt.

Erst kürzlich Tron: Ares auf UHD-BD geschaut und es war mal wieder ein Fest für die Augen. Absolutes Eyecandy, 11/10 bei der Bildqualität. Streaming für Filme kann mir gestohlen bleiben, nutze es nur in Form von YouTube und Twitch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Whetstone, wagga und 3 andere
Würde ich mir kaufen, wenn es eine leicht kopierbare MP4/WEBM enthalten würde. Damit ich das archivieren und immer wieder anschauen kann.

Die Streaminganbieter, also Netflix, war eine Erlösung. Eine Flat für alle, sicheres Einkommen für Streaminganbieter, stabiler Preis für Zuschauer, keine Raubkopieren. Bis die Streaminganbieter den Markt zerbröckelt haben, die Gebühren hochgeschraubt, Sharing vom beworbenen Feature zur bösen Nutzung deklariert haben, Zusatzgebühren (Amazon) und Werbung eingeführt haben.

Zusätzlich nerven sie mich mit DRM unter Linux, Auflösung limitiert. Unter macOS noch schlimmer, AirPlay und Streaming geht gar nicht. Vendor Lock-in, geschlossenes Ökosystem, hohe Preise. Und Streaming ist noch schlechter als unter Linux? Wow :freak:

Wenn ich eine alte DVD reinschiebe, kommt ein Warnung, das Raupkopieren böse sind. WTF? Ich habe gerade dafür bezahlt. Ich bin doch ein zahlender Kunde. Ich kann nicht mehr Raubkopieren, weil mir eine legale Kopie vorliegt.

Die Film- und Musikindustrie ist so ein dummer Haufen. Merkt man auch bei HDMI. Eigentlich haben die mit Streaming eine unendliche, permanente Geldquelle. Die haben quasi Ihre globale GEZ bekommen und vermasseln es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Whetstone und RMS_der_Zweite
flaphoschi schrieb:
Würde ich mir kaufen, wenn es eine leicht kopierbare MP4/WEBM enthalten würde. Damit ich das archivieren und immer wieder anschauen kann.
Groß Aufwand ist es aber wirklich nicht Blu Rays dahin umzuwandeln (warum übrigens mp4 als container und nicht mkv?). Braucht im Zweifelsfall etwas länger bis das kopieren abgeschlossen ist aber so lange dann auch nicht. Ist halt nur rechtlich etwas fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Banned schrieb:
Wenn du die Disc als ISO oder sonst lossless rippst, gibt es natürlich keinen Unterschied. Nutzt du Kompression mit einem Codec, nimmt die Qualität ab - wie sehr das am Ende sichtbar ist, kommt auf unterschiedliche Faktoren an.

Das große Problem mit UHD-BD ist, dass es in vielen Fällen quasi unmöglich ist, sie zu rippen. Selbst die Wiedergabe am PC gelingt in vielen Fällen nicht.

Das ist auch etwas, was für mich gegen UHD-BD spricht, dass man sich nicht mal eine Sicherungskopie seiner eigenen Discs anlegen kann.
ganz sicher? ich habe mir filme in bluray (untouched) heruntergeladen (legal für den eigengebrauch in der schweiz) und sobald man die disc mounted, kann man im ordner stream den film laufenlassen. damit es fast wie an einem player funktioniert, muss man sich java am PC installieren und hat dann auch die menüführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wurstpeller
2017 nen UBP X800 von Sony geholt. Ist heute noch im Einsatz. Sachen die ich wirklich schauen will, schaue ich nur auf Scheibe, da ich dort keine Abstriche in der Qualität machen will.

• Gefällt mir
Ich habe mich vor ca. 10 Jahren von Datenträgern, Playern und Filmhortung allgemein getrennt und vermisse nichts.
Natürlich sehe auch ich Unterschiede im direkten Vergleich zwischen einer guten UHD und einem mittelmäßigen Stream, aber Bildqualität und Auflösung haben einen abnehmenden Grenznutzen wie so viele Dinge. Von VHS war es ein gewaltiger Sprung zur DVD, zur BD war es dann schon weniger und mit UHD profitieren nur noch ganz wenige Filme und im Gegenteil wird zu viel Schärfte und Detail problematisch, wenn man das Makeup, Perückenansätze und Kulisse/Props deutlich sieht.

Aktuell arbeite ich mich gerade durch die Bondfilme bei Netflix und merke mal wieder, dass viele Filme besser mal in der Erinnerung bleiben sollten als dass man sie mehrfach ansieht. Ich ziehe das jetzt noch durch, weil ich sie noch nie am Stück und in der Reihenfolge gesehen habe, dann reicht es mir aber auch, zumindest für die nächsten 30 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und wagga
Habe mir vorgenommen wieder öfter zumindest zu evaluieren Original zu kaufen. Streaming Markt und andere „you will own nothing and be happy about it“ Auswüchse will ich eigentlich so gut es geht nicht weiter unterstützen.
Aktuell schauen wir zum 2. mal Game of Thrones und zwar auf 4K UHD via PS5 und die Qualität ist auch für mich als Laie sichtlich besser als via Stream

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
moeppel schrieb:
Aber was ich in den letzten Jahren gesehen und gelernt habe: Die Breite Masse interessiert sich nicht für Bild- und Audioqualität.

Das vermutlich schon, aber nicht für den Aufpreis. War jetzt einmal im IMAX und ehrlich gesagt wird es das wohl nie wieder. Was braucht es für zu Hause an finanziellem Einsatz? 200 € der Player, 2000 € für den Fernseher und mind. 1000 € für die Anlage würde ich für den Einstieg ansetzen. Und dann noch jeder Film über 20 €. Da werden viele eben nach Preis/Leistung entscheiden.

RichieMc85 schrieb:
Kauf die mal einen vernünftigen TV dann kannst du das beurteilen. Ist wie einem blinden Farben zu erklären

Erinnert mich sehr an "Hurz". :daumen:

Postman schrieb:
Viele kennen noch nicht mal verschiedene Filmklassiker, welches eigentlich schon die fehlende Allgemeinbildung zeigt.

Hui, jetzt wird es aber sehr wild. Jede Generation hat eigene Klassiker, was die Generation davor und danach leider nicht versteht. Überlege mal zwecks Allgemeinbildung, wenn du zu Weihnachten wieder alles Mögliche an Technik deinen Eltern erklären musst. Klar kennt heute kaum noch jemand Madame DuBarry, aber das liegt doch nicht an der Bildung.

Ich schaue Filme bspw. sehr ungern doppelt an, weswegen ich seit über 15 Jahren gar keine CD/DVD/Kassette etc. mehr besitze.

ich habe genau 1 Exemplar: Blade Runner 2042

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Banned schrieb:
Das große Problem mit UHD-BD ist, dass es in vielen Fällen quasi unmöglich ist, sie zu rippen. Selbst die Wiedergabe am PC gelingt in vielen Fällen nicht.
Welche zum Beispiel? ich habe noch keine UHD Blu ray die ich nicht rippen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, Banned und 2 andere
Ich habe mich nie für Ultra HD BD interessiert, das war mir zu blöde, hat schon gereicht einige DVDs auf BD damals zu upgraden, und ich nutze selbst die BD nicht mehr oft auch wenn ich die Qualität schon schätze wird doch das meiste mit Streaming geguckt, und da bin ich mit dem 4K schon zufrieden obwohl mir auch FullHD reicht, gerade bei älteren Filmen absolut ausreichend.

Gerade erst wieder "Gesprengte Ketten" geguckt einfach ein Klassiker

Peinlich...erst nach lesen dieses Artikels weiß ich, dass meine Xbox Series X UHD Blu-rays abspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Whetstone und wagga
Neodar schrieb:
Da ich seit Jahren keinen TV mehr habe und stattdessen PC und Notebook nutze, habe ich mir nie einen BluRay Player gekauft.

PC-Monitore haben doch auch in der Regel HDMI-Eingänge. Den Ton dann entweder über die Kopfhörerbuchse oder einen HDMI-Audio-Extractor abgreifen.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Die Auflösung bringt m.E. eh wenig. Das HDR ist der entscheidende Unterschied, nicht die Auflösung.
So sieht es aus. HDR macht einen deutlich größeren Unterschied als die Auflösung. Wenn es nur um die Auflösung gehen würde, dann würde die normalen Blu Ray in den allermeisten Scenarien (Sitzabstand) reichen, vor allem weil das Upscaling immer besser wird.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der Nutzen von HDR sehr abhängig ist vom Film. Und auch die meisten nachträglich mit HDR "ausgestatteten" älteren Filme sind eher eine Mogelpackung. Ich bin generell dazu übergegangen, ganz neuen Content nur noch in HDR zu schauen während ich ältere Sachen (vor 2015) generell in SDR schaue bzw. mich da mit dem Besitz der normalen BRs gegnüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, mario_mendel34 und Grestorn
Atma schrieb:
[x] Ja

Sehr gerne sogar. Für neue/moderne Filme immer, bei älteren schaue ich mich nach Reviews um ob sich die UHD-BD überhaupt lohnt.

Erst kürzlich Tron: Ares auf UHD-BD geschaut und es war mal wieder ein Fest für die Augen. Absolutes Eyecandy, 11/10 bei der Bildqualität. Streaming für Filme kann mir gestohlen bleiben, nutze es nur in Form von YouTube und Twitch.
Tron Ares ist inhaltlich zwar ein höchst bescheidener Film, aber audio-visuell hat er mich auch umgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Grestorn
Tevur schrieb:
Da der ganze Streaming-Kram gerade immer weiter den Bach runter geht, überleg ich mir tatsächlich gerade, ob ich mir noch so nen einfachen UHD-Blueray-Abspieler zuzulege. Die Datenträger sollten ja auch noch in einigen Jahren dank Gebrauchtmarkt, Bibliotheken, usw. verfügbar sein.
Und die Qualität wird auch in 20 Jahren ansehbar sein...

Seit dem VHS Videorekorder hatte ich kein Videoabspielgerät am Fernseher mehr, weshalb ich die DVD Ära sogar übersprungen habe. Einen Blu-ray Player besitze ich aktuell auch nur deshalb, weil dieser mit in der Konsole dabei war.

Aufgrund der Streaming Aufsplittung überlege ich mir aktuell auch, mal meine Top 10 Lieblingsfilme per Blu-ray UHD in einer richtig guten Qualität zu kaufen.

Die UHD Bluray hat das Problem, dass die Benutzer heute keine Ahnung mehr von der Bitrate haben. Die Leute denken sich, warum soll ich für viel Geld eine UHD Blu-ray kaufen, wenn ich sowieso 4k streamen kann?

Dass der stream eine schlechte Bitrate hat, die sogar oft unterhalb der von einer DVD liegt, wird da ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, romeon und eine weitere Person
Zurück
Oben