News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Hypocrisy schrieb:
Echtes FullHD ist ausreichend für jegliche Fernseher. Man sitzt niemals nah genug dran, um es wirklich unterscheiden zu können.
Und ob! Besonders ab 65".
Dabei geht es außerdem nicht ausschließlich um die reine Auflösung. Wie viele FullHD Filme kennst du denn, die HDR/Dolby Vision haben? DAS macht für mich den Unterschied.

Grestorn schrieb:
[...] dass die gute alte CD(!) ein Revival erlebt. Und zwar ganz besonders bei den jungen Gen-Zlern. Die wollen wieder etwas Greifbares, Sammelbares.

Es kommt alles zurück.

Siehe Star Trek. Jetzt nicht mehr auf Netflix oder Amazon, nein man muss Paramount+ abonnieren. Und andere Sachen sind auf einmal exklusiv auf HBOMax. Herzlichen Dank und nein danke.
Es kommt und geht auch wieder. Und ob das der Grund ist, bezweifle ich. Das ist eher die Retrowelle und in 2 Jahren fliegt das Zeug wieder in die Ecke. Ist das überhaupt belegt mit GenZ? Ich hab das auch mitbekommen, aber bei den Älteren.
CDs haben nicht die beste Audioqualität, wenn man darauf keinen Wert legt, was den Meisten wohl egal ist wie man an den vielen Spotify Abos sieht, dann kann das Spaß machen. Bis sie merken wie unpraktisch und anfällig CDs sind. Ich fand die damals auch toll, würde ich aber nie nie wieder nutzen wollen, wozu auch.

Die Filme/Serien kaufen ist keine Option? Würdest du bei Blu-Rays doch auch. Wenn man das ständig guckt würde ich doch niemals ein Abo dafür abschließen und noch fett draufzahlen.

Hmm naja so gut wie die meisten hier haben wohl einen 4k fernseher, aber der großteil der filme oder serien wird schlicht in fhd prösentiert und hochskaliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zu 80% nutze ich Streaming-Services. Aber meine Alltime-Favoriten kaufe ich nachträglich gern auf UHD. Habe ca. 15-20 UHD Boxen bei mir stehen.

Einen Qualitätsunterschied ist für mich als Laien schon sichtbar. Aber eben nicht in jedem Fall den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Pipmatz und wagga
Hat eigentlich jemand wirklich mal getestet ob beim Streaming ein wirklicher Unterschied sichtbar ist zwischen 4K und FullHD? (Bitrate, HDR usw) finde dazu leider nichts wirkliches übers Netz :D

Ansonsten habe ich damit angefangen OnePiece Blu Rays zu sammeln :freaky:

Nie genutzt, da gar kein Abspielgerät dafür vorhanden ist. Lediglich ein Paar DVDs. Lust hätte ich zwar schon, aber es ist halt nie gemacht worden.
Anders schaut es innerhalb der Familie (hier Onkel) aus. Der hat ne Sammlung die ist aber fast nahezu digitalisiert (im eigenen NAS) worden. Der ist aber schon immer Filmfan gewesen und hat dazu auch das fachliche Wissen nebst Anreiz als Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Ich brauch das nicht. Sitz so schon genug vorm Monitor.
Die 10 Doku‘s die ich mir zusätzlich pro Jahr reinziehe, brauchen nicht unbedingt extra fähige Hardware. Da tut es auch das „~24Mbit Streaming“. Filme und TV sind bei mir schon lange raus.

Ich sitze eher auf dem Sofa und höre Musik. Dafür habe ich dann aber auch umso mehr ins Audio Equipment gesteckt.

Ich habe "Ja am PC" gewählt, aber erstens passiert dies sehr selten und wenn dann, um davon ein Backup ins Archiv zu schieben. Und vom Archiv aus wird es dann eben per Mediaplayer ohne physisches Laufwerk wiedergegeben. Dies hat auch den Vorteil, dass es geräuschlos ist und man nicht als Käufer mit all den Einschränkungen gegängelt wird.

Ferner kostet das Laufwerk nur einen Bruchteil eines UHD Players.

Die Anzahl an Ultra-HD Filmen im Regal ist deutlich überschaubar.

• Gefällt mir
Ich hatte 2011 normale Blu-rays, war damals sehr enthusiastisch. Hatte aber keine PlayStation oder dedizierten Blu-ray Player, sondern einen kleinen Media-PC mit Blu-ray Laufwerk. Das war immer so laut und nervig beim Filme schauen. Dann gab's wieder irgendwelche Softwareprobleme oder Blu-rays waren defekt... Irgendwann kam dann Netflix und kostete so viel wie 1 Blu-ray Film, jedoch im Monat. Klar, die Bildqualität war auch damals schon schlechter, aber es reichte mir (hatte damals ja auch nur einen 1080p LCD mit local Dimming (64 Zonen glaube ich).

Ab dann habe ich keine Blu-rays mehr gekauft und seit 8 Jahren auch kein Abspielgerät mehr.

Die Bitraten beim Streaming könnten gerne besser sein.

Und für diejenigen, die hier "Wie kann man nur einen teuren OLED haben und dann nur Streaming Matsch ansehen": Wie kann man nur UHD-Blu-rays und Highend OLED/Beamer haben, aber dann kein Audiosystem um mindestens 30.000 € aufwärts. Der Soundmatsch aus den Fernsehern oder Soundbars ist ja schrecklich.

Merkt ihr selber, oder 😉

DeziByte schrieb:
Ist das überhaupt belegt mit GenZ?
Taylor Swift und K-Pop dominieren die CD Charts.

Das alleine spricht Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Whetstone, wagga und eine weitere Person
Leon_FR schrieb:
Die Sache ist doch, das heute kaum jmd. mehr den Platz hat für Blueray und zB. Platten. Ja gut die die auf dem Kaff wohnen und da nen Haus haben oder bei Mami und Papi die „Eigene Etage“ haben. Aber jeder Mensch der in der Stadt wohnt oder begrenzten Wohnraum hat, überlegt sich 5 mal wie er welchen 1m2 nutzt.
Ja das mit dem Platz ist... problematisch. Ich habe wie gesagt 1200 Blu Rays, das sind grob 12 Meter (!!) Blu Rays nebeneinander. Aktuell verteilt auf 3 größere Regale in der Man Cave. 270 Grad rund um meine Sitzposition sieht man nur Blu Rays.

War aber eine bewusste Entscheidung, weil ich ehrlich gesagt irgendwas haben wollte, was man sieht. Vor ca. 10 Jahren hatte ich einfach die Schnauze voll von der Entwicklung nichts wirklich zu besitzen. Damit war ich wahrscheinlich der Zeit etwas voraus (so komisch es klingt), denn wirklich jeder andere stieß zu der Zeit Blu Rays ab. Habe sicher 900 meiner 1200 Blu Rays für 1 bis max. 2€ gekauft. Und das waren allesamt Wunschfilme, also Filme auf meiner "möchte haben" Liste.

Inzwischen sind die Gebrauchtpreise auch für normale Blu Rays merklich höher, weil immer mehr Leute jetzt wieder versuchen, eine physische Filmsammlung aufzubauen. Von daher sind die Blu Rays sogar durchaus eine Wertanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, NMA, GrooderWanderer und 7 andere
12nebur27 schrieb:
Also abspielen tue ich sie am PC nicht. Die kommt rein, wird direkt gerippt und geht dann ins Regal.

@jabberwalky im Zweifelsfall mit MakeMKV.
Und wie rippst du sie? Habe haufenweise DVDS und BlueRay's im Schrank stehen, die ich gerne am NAS hätte.

Noch blöder ist der Festplattenrecorder. Wenn die Festplatte da mal kaputt geht, ist alles weg. Das fürchten ich am meisten.

DeziByte schrieb:
Die Filme/Serien kaufen ist keine Option?
Du meinst digital kaufen? Mach ich schon mal, bei Amazon wenn ich nen Film sehen will, den man nur über Kaufoption sehen kann. Aber nur bei Dingen, die mir nicht wichtig sind. Und ich schau die dann normal kein zweites Mal. Das ist bei Dingen, die ich auf BR (UHD) kaufe ganz anders.

• Gefällt mir
jabberwalky schrieb:
Und wie rippst du sie? Habe haufenweise DVDS und BlueRay's im Schrank stehen, die ich gerne am NAS hätte.
MakeMKV kannste für umsonst nutzen (musst dann einmal im Monat nen neuen Beta Schlüssel reinkopieren) oder für 60€ kaufen. Damit kannst du von DVD bis UHD Blu Ray alles rippen sofern du die Laufwerke dafür hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
DeziByte schrieb:
Die Filme/Serien kaufen ist keine Option? Würdest du bei Blu-Rays doch auch. Wenn man das ständig guckt würde ich doch niemals ein Abo dafür abschließen und noch fett draufzahlen.

Wo soll man die kaufen können? Man kauft sich ein Nutzungsrecht - das kann dir aber jederzeit wieder entzogen werden, wenn sich der Rechteinhaber ändert (oder dein Social Credit Score abfällt ;) ).

12nebur27 schrieb:
Damit kannst du von DVD bis UHD Blu Ray alles rippen sofern du die Laufwerke dafür hast.

Nein, eben nicht. Der Kopierschutz bei UHD ist so stark, dass oft oder meistens nichts zu machen ist. Selbst Abspielen am PC kannst du oft knicken. Nicht ohne Grund hat CyberLink schon länger aufgegeben, PowerDVD weiter für UHD-BluRay anzupassen.
Auch den Roten Fuchs gibt es nicht mehr. Somit wird man in ganz vielen Fällen einfach in die Röhre gucken und muss sich nen Standalone-Player kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Ultra HD Bluray hat vor allen Dingen deswegen einen schweren Stand, weil die Bluray ja schon nie über die Nische hinaus kam, weil selbst für 1080p schon kaum einer bereit war extra zu zahlen. DVDs werden nach wie vor verkauft und ich kenne niemand außer mir selbst, der überhaupt eine Bluray besitzt. Die meisten haben DVDs und streamen heute hauptsächlich. Die Qualität ist für die meisten eher untergeordnet. Ich persönlich bin quasi direkt von VHS zu Bluray migriert, habe alles, was Sinn in entsprechender Qualität im Rohmaterial überhaupt vorliegt und vom Inhalt her mir den Aufpreis wert ist, auf Bluray gekauft. Ich sitzte 2m vor einem 2009er FHD 50" Fernseher, der für mich vollkommen ausreichend schon das 720p der ÖR hochskalliert, Bluray ist für mich schon der Luxus, vollkommen ausreichend. 4K ist meiner Auffassung nur für richtiges Heimkino interessant. Mir kommt es aber auch eher auf den Inhalt an und da ist mir eine 576i und guter Inhalt lieber als den meisten Mist, der heute so rauskommt, in 4k. Ich hoffe sehr, dass die Disc in Form von DVD/Bluray bleibt und nicht vom Streaming weggefressen wird. Das 4k-Derivat ist meiner Auffassung nach die super-Qualitäts-Nische und die hat eigentlich immer auch einen Markt, gerade heute. Die Frage ist ob den nimmersatten Konzernen von heute das auch so sehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Fab0r schrieb:
Hat eigentlich jemand wirklich mal getestet ob beim Streaming ein wirklicher Unterschied sichtbar ist zwischen 4K und FullHD? (Bitrate, HDR usw) finde dazu leider nichts wirkliches übers Netz :D
Die Artefakte beim Streaming sieht man sofort.
Ergänzung ()

DoNG schrieb:
Wie kann man nur UHD-Blu-rays und Highend OLED/Beamer haben, aber dann kein Audiosystem um mindestens 30.000 € aufwärts. Der Soundmatsch aus den Fernsehern oder Soundbars ist ja schrecklich.
Es gibt auch Leute mit OLED TV und einer klassischen 9.1 Surround Anlage :)

Ich bin halt 1969 geboren. Da legt man auf solch altmodisches Zeugs noch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, GrooderWanderer, DaBas und 4 andere
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich, 50-100 MBit Video vs. ~24 MBit ist ein sehr großer Unterschied vor allem bei dunklen Szenen.
Siehe auch letzte Staffel GOT die Schlacht im dunklen. Beim Streamen ein einziger Pixel Quark, auf Bluray kann man wenigstens noch die Schemen erkennen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist Amazon/Streaming bei mir durch. Hab heute auch Post vom Bundesamt für Justiz bekommen. Mein Anschluss an die Verbandsklage gegen Amazon (Az: 102VKI1/24e) wird hoffentlich Früchte tragen.
@Topic: Ich fülle gerade meine Bescheidene Bluray/DVD gerade wieder mit Klassiker Blurays auf. UHD Bluray steht preislich für mich in keinem Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hypocrisy, wagga und eine weitere Person
Da ich seit Jahren keinen TV mehr habe und stattdessen PC und Notebook nutze, habe ich mir nie einen BluRay Player gekauft.
Und am PC ist das mit dem Abspielen von BluRay aus Lizenzgründen ja so ein nerviges Thema.

• Gefällt mir
12nebur27 schrieb:
MakeMKV kannste für umsonst nutzen (musst dann einmal im Monat nen neuen Beta Schlüssel reinkopieren) oder für 60€ kaufen. Damit kannst du von DVD bis UHD Blu Ray alles rippen sofern du die Laufwerke dafür hast.
Recoded das nicht? Das wäre für mich ein No-Go. Und wie geht es mit dem Kopierschutz bei BR um?

Im Prinzip würde ich meine Sammlung gern auf das NAS packen und für meine DVDs habe ich das auch gemacht. Auch einige BR damals mit dem Elaborate Bytes Tools. Aber der Aufwand ist schon enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Zurück
Oben