News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Paradokks schrieb:
Klar braucht man dafür Platz und wenn der nicht vorhanden ist, dann geht es nicht... ist logisch.

Nicht nur der Platz, viele mögen auch einfach einen komplett cleanen Look mit dezenter Deko.
Merchandise zu Games wie Figuren, Statuen, Spieleboxen etc. sind für die meisten nicht mal Deko, selbst unter meinen Gamerfreunden gibt es viele die nur an den Spielen und nicht an Merchandise/Verpackungen interessiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wagga, Pipmatz und eine weitere Person
Klar, ist halt der Standart, und wenn man nicht sammelt, sondern wieder verkauft, ist es auch fast umsonnst... gebraucht kaufen, gucken, und wieder verkaufen. Billiger als jeder Streaming kauf, und bessere Qualität.
Klar, macht ein paar minuten aufwand pro Film

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ProfessorJump schrieb:
Nicht nur der Platz, viele mögen auch einfach einen komplett cleanen Look mit dezenter Deko.
Merchandise zu Games wie Figuren, Statuen, Spieleboxen etc. sind für die meisten nicht mal Deko, selbst unter meinen Gamerfreunden gibt es viele die nur an den Spielen und nicht an Merchandise/Verpackungen interessiert sind.
Finde ich trostlos aber zugegeben Geschmackssache. Meine Hobbys sind für mich, was mir Freude im Leben bereitet und die dürfen sich bei mir ausbreiten ohne Beschränkung. Hält mich jung und munter :)

Was "clean" angeht, so verstehe ich wiederum andere nicht, z.B. der Garten von meinem Nachbarn. Sobald ein Grashalm 1mm höher ist als die anderen, wird der Rasenmäher rausgeholt. Das gleiche bei der Hecke. Tatsächlich nutzen tut er den Garten nie, da sitzt er selbst im Sommer nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sodality schrieb:
Das ist mir klar, würde da aber nicht ein 4k Master auf einer normalen Bluray ausreichen?
Es gibt bei Standard BR kein 4k. Wenn Du HDR oder mehr als FullHD willst, brauchst Du einen UHD BR Player. Die normalen können das nicht abspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Ich habe seit sehr vielen Jahren keinen DVD- oder Blu-Ray-Player mehr, weder am Computer noch als eigenständiges Gerät.

Einen Augenblick, ich möchte hinzufügen, dass meine X-Box Series X zwar über ein integriertes Blu-Ray-Laufwerk verfügt, dieses jedoch bisher ungenutzt blieb. 😉

Nur noch Streaming, die Zeiten von DVD/Blu-Ray usw. sind für mich schon lange vorbei.

Aber es gibt immer noch eine Menge Leute, die diese Datenträger gerne kaufen. Deshalb hoffe ich, dass Blu-Rays und Co. noch lange verfügbar und erschwinglich sind! 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab ich mal eine vor sehr vielen Jahren gerippt, als das gerade neu war? Geht das mit nem normalen Bluray-Laufwerk/-Brenner?

Bin da aber seit vielen Jahren raus. Egal ob Streaming oder Bluray, mir alles zu teuer für mein bisschen Zeit. Und 4K hat mein TV auch nicht, nur mein Monitor (und absurderweise mein Laptop, konnte ich nicht abwählen).

Einige Sachen kaufe ich weiterhin auf Disk.
Gerade in Zeiten, wo die Streamingdienste immer mal Inhalte rausnehmen, habe ich lieber etwas im Besitz. Zudem bin ich dann sicher davor, dass irgendwelche Szenen rausgeschnitten werden o.ä. (Scrubs lässt grüßen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER
@12nebur27 Die meisten PC BR Laufwerke können physisch auch UHD BR lesen. Das ist keine Überraschung. Der Rest ist eh nur Software.

• Gefällt mir
Ich habe einen UHD BD Player und auch einige Discs, das gehört einfach zum Heimkino dazu und die UHD-BD ist momentan die beste Art wie man einen Film angucken kann.
Leider sind die Discs auch ziemlich teuer, was eines der Hauptprobleme des Formats sein dürfte.

Die Disc stirbt langsam aus und der DVD weine ich keine Träne hinterher, auch die normale Bluray ist mittlerweile verzichtbar geworden, weil es ja die UHD gibt. Wenn Disc dann eigentlich nur diese, darauf müsste sich das Angebot konzentrieren und damit zumindest schon mal die Heimkino-Enthusiasten abholen.

Ich meine auch wenn ich Discs habe, das meiste beziehe ich einfach übers Streaming, viele Filme kaufe ich digital bei AppleTV weil die streamen auch in guter Qualität und es ist preislich attraktiv.

Hat aber alles seine Vor- und Nachteile. Eine Disc hab ich und die kann mir keiner nehmen, so lange es Abspielgeräte dafür gibt kann ich mir den Film so oft und so lange angucken wie ich will.
Aber der digitale Kauf-Stream...da bin ich abhängig von Apple, Amazon oder wo auch immer ich das kaufe. Angenommen die machen Pleite oder stellen das Angebot ein, dann habe ich nichts mehr davon und das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich als rausgeschmissenes Geld.
Deshalb kommen für mich auch nur Kauf-Streams bei Anbietern wie Apple in Frage und nicht bei irgendwelchen kleinen Klitschen wo ich nie wissen kann wie es in Zukunft um die Verfügbarkeit steht.

Deshalb kaufe ich meine liebsten Filme auf Disc, ebenso meine liebste Musik, ich finde Streaming super aber es darf das physische Medium nur ergänzen und nicht vollständig ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER
Flatsteff schrieb:
Klar, ist halt der Standart, und wenn man nicht sammelt, sondern wieder verkauft, ist es auch fast umsonnst... gebraucht kaufen, gucken, und wieder verkaufen. Billiger als jeder Streaming kauf, und bessere Qualität.
Klar, macht ein paar minuten aufwand pro Film
Ich brauche mehr Leute wie dich, da ich zu 95% nur gebraucht kaufe. Leider ist der aktuelle Trend, dass es immer weniger Leute machen wie du, d.h. das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist nicht mehr so groß wie z.B. vor 10 Jahren als nahezu jeder alles verkaufen wollte, was auf Disc ist.

Die meisten, die jetzt neue Filme kaufen gehören zu der Gruppe von Sammlern, welche die Filme nie wieder verkaufen. Damit wird der Gebrauchtmarkt leider immer kleiner, was man bei rebuy & Co. auch deutlich in den Preisen merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
pseudopseudonym schrieb:
Geht das mit nem normalen Bluray-Laufwerk/-Brenner?
Wenn der Player mit der LibreDrive firmware kompatibel ist und du es damit flashst dann ja. Ansonsten brauchst du ein UHD laufwerk.

• Gefällt mir
@12nebur27 Hab in dem Zusammenhang eben MakeMKV gelesen, da klingelt etwas bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Bin ein großer Fan der 4K-Disc seit release der Xbox One X. Später kam noch ein 4K-Bluray Player der Dolby Vision unterstüzt hinzu, da die Konsolen dies ja nicht unterstützen. Habe um die 40 Filme in meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir jetzt sogar einen extra UHD-Bluray-Player gekauft, nachdem mir erst einmal bewusst geworden ist, wie schlecht die UHD-Bildqualität einer UHD-Bluray doch auf der Xbox ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Grestorn
Ich muss sagen, dass ich auf meinem 65" Bravia 9 keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer 4K und einer FullHD Blu-ray erkennen kann. Entweder ist die Bild-Nachbearbeitung des TV so gut, oder der Unterschied zwischen FullHD und 4K ist bei "echten Filmen" halt nicht so herausstechend (natürliche Unschärfe, Fokusebene etc.), insbesondere bei Bewegung auf dem Screen.

Dementsprechend sammel ich auch heute noch normale Blu-ray von Filmen die ich mag und alle paar Jahre mal wieder einschmeiße. Die Bitrate und damit Qualität ist oft ein Vielfaches über dem der Streamingdienste. Ist viel billiger, vorallem wenn man auch gerne mal gebrauchte Blu-ray kauft. Die bekommt man oft für wenige Euro.

4K Blu-ray habe ich auch ein ein paar, primär dann aber wegen HDR. Wobei die Filme mit zuträglicher und guter (!) HDR-Umsetzung auch relativ überschaubar sind. Z.B. die neuen Dune Filme, Blade Runner & Blade Runner 2049, Mad Max Fury Road...

Eine Hand voll Filme besitze ich jeweils als Bluray und UHD Bluray, aber benutzt werden diese nur sehr selten. Sind absolute Liebhaberstücke die ich nicht missen möchte.

Grestorn schrieb:
Es gibt bei Standard BR kein 4k
Hab mich mal wieder zu ungenau ausgedrückt. Hallo Aqua?
Um mal Klartext zu reden, ich schau mir nen 1080p rip einer UHD Blu Ray an, auf nem 4k TV, und sehe keinen wirklichen Unterschied, das war damit gemeint

bit_change schrieb:
sieht halt echt kaum schlechter aus und vor allen im Verhältnis zum Preis sind die Qualitätsunterschiede zu vernachlässigen.
Das stimmt pauschal nicht. Klar mag man den Unterschied auf nem LCD-TV in 42 Zoll bei 3m Abstand nicht sehen aber schon jede normale Blu-ray liefert deutlich bessere Bilder als das was z. B. Amazon Prime abliefert. Auf nem kontrastreichen OLED und passendem Sitzabstand bei dunkler Umgebung sieht man sofort das starke Blocking beim Streaming, vorallem bei dunklen Szenen.
Der Mehrwert einer UHD bluray gegenüber einer normalen schwankt aber stark und lohnt häufig nur bei auch sonst optimalen Equipment und eigener Affinität.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, bit_change und eine weitere Person
Zurück
Oben