Ich habe einen UHD BD Player und auch einige Discs, das gehört einfach zum Heimkino dazu und die UHD-BD ist momentan die beste Art wie man einen Film angucken kann.
Leider sind die Discs auch ziemlich teuer, was eines der Hauptprobleme des Formats sein dürfte.
Die Disc stirbt langsam aus und der DVD weine ich keine Träne hinterher, auch die normale Bluray ist mittlerweile verzichtbar geworden, weil es ja die UHD gibt. Wenn Disc dann eigentlich nur diese, darauf müsste sich das Angebot konzentrieren und damit zumindest schon mal die Heimkino-Enthusiasten abholen.
Ich meine auch wenn ich Discs habe, das meiste beziehe ich einfach übers Streaming, viele Filme kaufe ich digital bei AppleTV weil die streamen auch in guter Qualität und es ist preislich attraktiv.
Hat aber alles seine Vor- und Nachteile. Eine Disc hab ich und die kann mir keiner nehmen, so lange es Abspielgeräte dafür gibt kann ich mir den Film so oft und so lange angucken wie ich will.
Aber der digitale Kauf-Stream...da bin ich abhängig von Apple, Amazon oder wo auch immer ich das kaufe. Angenommen die machen Pleite oder stellen das Angebot ein, dann habe ich nichts mehr davon und das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich als rausgeschmissenes Geld.
Deshalb kommen für mich auch nur Kauf-Streams bei Anbietern wie Apple in Frage und nicht bei irgendwelchen kleinen Klitschen wo ich nie wissen kann wie es in Zukunft um die Verfügbarkeit steht.
Deshalb kaufe ich meine liebsten Filme auf Disc, ebenso meine liebste Musik, ich finde Streaming super aber es darf das physische Medium nur ergänzen und nicht vollständig ersetzen.