News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Alte 35mm Remaster auf 4k-Bluray sind schon der Hammer wenn sie gut gemacht sind. Einzelne Klassiker, auch wenn ich sie nur 1-2 im Jahr schaue, hole ich mir entsprechend auf Disc. Und da in letzter Zeit wieder vermehrt Veröffentlichung in 4k kamen bzw. angekündigt sind, bin ich erstmal guter Dinge dass es auch ohne Sony erstmal so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und schneeland
Atma schrieb:
Fand ihn okay, hab schon deutlich schlechtere Filme gesehen :D

Musikalisch fehlte mir am meisten der Soundtrack von Daftpunk aus Tron: Legacy. Der war einfach Peak. Dagegen wirkte der Soundtrack in Ares wirklich sehr langweilig und uninspiriert.
Als Kind der 80er fand ich die Synths schon toll in Ares.

Grestorn schrieb:
Die Preise sind ggü. früher nicht gestiegen.

In den 80ern DM 19,- für ein Album. Das entspricht heute €28.

Was Du da schreibst, ist schlicht eine Rechtfertigung vor Dir selbst, damit Du Dein Gewissen beruhigst.
Doch, das sind sie und zwar extrem. Eigentlich wollte ich Dich schon vor einigen Minuten auf die Ignorierliste setzen. Das werde ich jetzt endgültig tun. Einen schönen Tag noch. ;)

Grestorn schrieb:
Prinzipiell hat ein klassischer Film in der Theorie eine viel größere Helligkeits-Bandbreite als SDR. Es ist halt ein analoges Medium und kann deswegen in einem viel weiteren Bereich abgetastet werden, als SDR erlaubt.
Das ist mir klar, würde da aber nicht ein 4k Master auf einer normalen Bluray ausreichen?

Ja, ich habe mit dem PANASONIC DP-UB9000 regionfree einen der besten Player am Start und kaufe mir alles, was mich interessiert, auf UHD Disk.
Die Werbefreiheit, die teils dramatisch bessere Bildqualität, die Unabhängigkeit von Internet und Launen der Streamingdienste, die TONQUALITÄT...
Das ist mir jeden Cent wert. Ich habe hier keinen HighEnd OLED und ein 7.3.2 Soundsystem stehen, um es dann mit ruckendem, in dunklen Szenen klötzchenbildenden Streaming-Mist zu füttern, mit kastriertem Ton.
Ich habe zwar auch immer mal wieder ein Streaming Abo aktiv, aber das ist nur für Dinge, die man noch nicht auf Scheibe kaufen kann oder für die "Hirn-Aus-Feierabendberieselung".

Mein bestes Beispiel pro Bluray ist übrigens die Serie "The Expanse". Dank regionfree Player konnte ich mir die gesamte Serie in den USA beschaffen. Auf HD Bluray, nicht in 4K.
Auf Prime kann man die Serie stattdessen in 4K+HDR streamen. Und trotzdem gewinnt im direkten Vergleich, in Bild wie in Ton, die HD Bluray (auch ohne HDR) im Qualitätsvergleich. Alleine, dass diese komischen kleinen Ruckler weg sind, weil die Serie irgendwie mit einer seltsamen Bildrate gedreht wurde, die die Streaming Clients (ausser AppleTV, der kann's) nicht gesynced kriegen, ist Gold wert.

Oder schaut mal Game Of Thrones von 4K Bluray und in Atmos Ton. Da geht Euch einer flitzen.

Es ist genau wie mit einer guten Bluetooth Box: wer sie hat und nichts anderes kennt, ist zufrieden und glaubt dem Marketing, dass er da "HiFi" vor sich hat.
Erst wer dann mal einen 192kHz HIRES Track auf einer vernünftigen Anlage hört, dem gehen dann die Augen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, wagga, schneeland und 3 andere
Ich habe nie BluRay Player oder discs besessen.
Es war klar abzusehen das es wie cd oder dvd verschwinden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hab hier so um die 130 UHD Blu-Rays.
Ab 150 Zoll sieht man den Unterschied zu streaming schon sehr deutlich. Vor allem da wo das Bild von hell in dunkel übergeht.
Da produziert streaming (ja auch AppleTV) sehr deutliche Artefakte aufgrund der geringen Bitrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich, 50-100 MBit Video vs. ~24 MBit ist ein sehr großer Unterschied vor allem bei dunklen Szenen.

Partikeleffekte/schnelle Bewegungen sind auch sehr anfällig, gut zu beobachten bei Gamestreams, wobei die Encoder auch stetig verbessert werden, wodurch immer geringere Bitrates ohne Detailverluste möglich sind.

Ob man winzige Detailverluste merkt oder als störend empfindet hängt natürlich auch vom Sitzabstand ab.

Dann kommt es auch auf den Content an, das Zeug von Netflix ist mittlerweile häufig Second Screen optimiert, da kann einem die Bitrate dann auch egal sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Muss auch als Ergänzung sagen, dass sich meine Vorliebe für physische Medien nicht auf BluRays/UHDs beschränkt. Ich besitze z.B. auch alle PC Games, die ich zwischen 1989 und 1999 gezockt habe als Big Box, schön aufgebaut in zwei riesigen Vitrinen. Genauso bevorzuge ich es, meine alten Konsolenspiele (8/16-Bit Era) als Original zu besitzen, wobei ich zugegeben die auf den modernen FPGA Konsolen von Analogue zocke. All das zusammen würde locker auf eine micro-SD Karte passen aber macht das irgendwen wirklich glücklich?

Das einzige wo ich nicht auf physische Medien stehe ist Musik. War bei CDs ehrlich gesagt froh, die loszuwerden und bei Vinyl gibt es einfach handfeste Gründe, die dagegen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Grestorn
UHD-BluRay Nutzer seit Tag 1 und werde es auch wohl weiterhin bleiben, wer auf Bild und Ton Qualität wert legt kommt daran auch nicht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wurstpeller, 9t3ndo und 2 andere
Blu-Ray nie gehabt. Kam für mich persönlich zu spät. Ich hatte viele DVDs und dann nochmal eine Sammlung in besserer Qualität aufzubauen, kam für mich damals nicht in Frage. Eher kamen die DVDs irgendwann weg - fraß alles zu viel Platz.

Wusste gar nicht, dass es da was mit 4 Layern gibt. Mein Wissensstand endete irgendwo bei 32 GB oder so. uh ja. Also selbst vor 10 Jahren war das für mich nicht mehr relevant.

Hab irgendwie alles auf Platte und viel Krams auch physisch archiviert. Laufwerk hab ich allerdings auch schon seit vielen Jahren nicht mehr. Dasselbe gilt für TV ^^

Hatte jetzt mal ein Angebot eines Freundes für ein LW. Wäre nicht so schlecht noch eins zu haben. Doch am Ende des Tages gibt es alles irgendwo online.

PC schaut auch sleak aus ohne LW. Und am Ende gehts nur um cool. xD

Paradokks schrieb:
All das zusammen würde locker auf eine micro-SD Karte passen aber macht das irgendwen wirklich glücklich?

Du meinst, ob es Leute gibt, die ihre Wohnung nicht mit Videospielen zustellen wollen? Ja, durchaus, würde behaupten, wir sind da eher die "Ausreißer" ^^

Ich hatte mir mal eine 4K Bluray geleistet, nur um festzustellen, dass mein Rechner sie nicht abspielen kann.
Passende Laufwerke existieren de facto nicht mehr, Software solala.

Damit war das Thema für mich erledigt.
Normale Blurays hab ich hingegen noch einige. Zuletzt sogar wieder welche gekauft.
Aus der Streaming-Enshitification bin ich raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ProfessorJump schrieb:
Du meinst, ob es Leute gibt, die ihre Wohnung nicht mit Videospielen zustellen wollen? Ja, durchaus, würde behaupten, wir sind da eher die "Ausreißer" ^^
Klar braucht man dafür Platz und wenn der nicht vorhanden ist, dann geht es nicht... ist logisch.

Ich besitze genau eine UHD-BD, um es auszutesten, ich sehe zwar einen leichten Unterschied, mir war es aber der Aufpreis zu normalen BluRays nicht wert. Im Filmgeschehen selbst war es oft nicht einmal mehr relevant, wenn ich nicht explizit darauf achte. UHD-BD hatte ja gleich eine normale BD dabei, sodass man mit dem gleichen Film schauen konnte.

BD alleine finde ich aber besser als Streaming, obwohl 4K-Streaming hatte ich bisher nie verwendet, aber der Vergleich zwischen BD und FHD-Streaming gewinnt eben immer noch die BD, auch bei meinen Kartoffelaugen. Beim Sound merkt man es dann noch mehr, wenn man nicht greade die TV-Lautsprecher nutzt oder billige Soundbars.
Abgesehen von der besseren Qualität hat die BD gegenüber dem Streaming aber den Vorteil, dass ich auf sie immer Zugriff habe, egal ob eine Lizenz beim Streaminganbieter abgelaufen ist oder doch mal in seltenen Fällen des Internetausfalls. Dazu kann ich die auch an Freunde und Familie verleihen wie ich will, keine Extrahürden oder Extragebühren für Accountsharing.
Ich hatte nun mal vor dem Streaming schon eine gewisse Sammlung zusammen, und die ist trotz gleichzeitigen Nutzen von Streaming trotzdem noch gewachsen, wenn auch langsamer. Inzwischen bin ich seit gut drei Jahren wieder weg vom Streaming, Sammlung wächst trotzdem langsamer, weil ich auch nicht mehr so viel Filme schaue wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
9t3ndo schrieb:
Ab 150 Zoll sieht man den Unterschied zu streaming schon sehr deutlich. Vor allem da wo das Bild von hell in dunkel übergeht.
Da produziert streaming (ja auch AppleTV) sehr deutliche Artefakte aufgrund der geringen Bitrate.

Das sind ~30 ppi, da sollte man ~6m entfernt sitzen.

David_Android schrieb:
quatsch mythos das in diese Forum unglaublich. schreib mich nie wieder an

wenn ich mir dein Schriftbild so ansehe, scheinst du nicht nur visuell etwas ... stumpf zu sein :D

Paradokks schrieb:
Physische Medien kaufen oder Streamen ist wie Haus kaufen/bauen oder lebenslang zur Miete wohnen.
Sorry, relativer Wurstkommentar. Man könnte auch sagen: Schwachsinn! Mach wenigstens 'nen Smiley dran! :freak:
('Tschuldigung, ich ließ mich triggern!)

Zurück
Oben