News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

0xffffffff schrieb:
Ich muss sagen, dass ich auf meinem 65" Bravia 9 keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer 4K und einer FullHD Blu-ray erkennen kann.

Auf meinem Bravia sehe ich den Unterschied deutlich. Ich habe die Blu-ray von Passengers mit dem Stream bei Sony Picture Cores verglichen. Obwohl auch das nur ein Stream war, konnte man den Unterschied sofort erkennen – der Stream war deutlich besser als die Blu-ray.

0xffffffff schrieb:
Wobei die Filme mit zuträglicher und guter (!) HDR-Umsetzung auch relativ überschaubar sind. Z.B. die neuen Dune Filme, Blade Runner & Blade Runner 2049, Mad Max Fury Road...
Wirf mal deinen Sony-Stream an. Blade Runner 2049 sieht, in Anbetracht dessen, dass es ein Stream ist, echt sehr gut aus. So gut, dass ich damals sogar einen Credit dafür eingelöst habe. Selbst das hochgelobte Apple TV sieht dagegen minderwertig aus – und das, obwohl Apple TV schon die „höchste“ Bitrate unter den Streaming-Anbietern anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Ich nutze sie nur als Remux digital auf dem Nas. Kein Bock auf CD wechseln wenn ich die komfortabel über Plex und Kodi streamen kann mit gleicher Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hatte 2-3 Jahre nach aufkommen der BR (2008?) einen Player und einen Brenner. Damit wollte ich u.a. Familienfilme meiner damaligen Canon 4K Kamera brennen und anschauen.

NAS, Flash Speicher und Streaming haben für BR sehr schnell ersetzt. Am Ende habe ich vielleicht 2-3 Familienfilme produziert und auch nur 2-3 BR Filme gekauft. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen 1080p TV)

Hm ne, diese ganzen Schachteln im Regal, alles nur unnötiger Ballast und zieht Staub. Über Blu Ray oder DVD Sammler kann ich nur müde lächeln. Da ich sowieso alles nur einmal konsumiere und nichts besitzen muss um glücklich zu sein, ist Streaming natürlich optimal.

spfccmtftt89 schrieb:
die 700MB großen DVD-Rips von "früher" (TM).
DVD-Rips? Luxus. Bei meinen sind noch Leute durchs Bild gelaufen und man hatte echte Kinoatmosphäre... ;)

Zulgohlan schrieb:
Big lebowski, einer der besten Filme ever
Ja, weißt du, das ist vielleicht deine Meinung, Mann.
Das ist DER beste Film ever!
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jan, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Ich kaufe so ziemlich jeden Film den ich auch sehen will. Streaming was ist das?
Ich besitze mindestens 2000 Filme (Blu-ray, 4K) und die Qualität, welche diese im Gegensatz zum Streaming haben, ist sowohl Bild- als auch Tontechnisch Meilenweit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und spfccmtftt89
David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter aus nur Audio gibt es oft nur auf Disc.
Auf einer 576i Röhre vielleicht.
Mein 1600€ OLED wurde mit den Streaming Diensten total verschandelt.
Vor allem in dunklen Filmen sieht man immer wieder Artefakte, was mich einfach zu sehr genervt hat. Einmal meine PS5 von oben für einen Blade Runner Abend angeschlossen und am nächsten Tag nach einer gebrauchten XBox One X gesucht als Abspielgerät für meine baldige Blu-ray Sammlung.
Aber gut, 25MBit/s gegen 140MBit/s, was habe ich erwartet....

Ich habe 2 Verbatim USB 4K Brenner hier, aber leider wegen der fehlenden SGX Unterstützung kann ich diese nicht nutzen. Ich kaufe meistens die 4K Version da ist die normale für das Laufwerk meist dabei.Oft kosten die nicht viel mehr und man hat doch für die Zukunft schon die 4K Scheibe.
Viele PCs waren zudem auch mit entsprechendem Laufwerk nicht in der Lage, das Material zu decodieren, nur Intels CPUs ab der 7. Gen Core kamen in Frage. Nachdem Intel infolge von Spectre im Jahr 2018 die Erweiterung SGX lahmlegte,
Aktuelle überlege ich wie ich das Problem löse entweder PS5 Lauwerk oder ein 4K Blurayplayer.
Schade das Intel SGX killte und AMD anscheinend es nie anbot.
Aktuell überlege ich ob ich mir für 4K Bluray ein 4K Player oder eine PS5 kaufe. Aktuell gucke ich die 1080P Blurays auf dem PC mit PowerDVD 12 bzw. 14 lag dem LG Laufwerk bei funktioniert aber auch mit dem Veratim Laufwerk. Das LG musste ersetzt werden weil das ab Oktober 2022 keine CD,DVD, Bluray mehr lesen wollte.
Liebe Grüße.

BluRay hab ich generell noch nie besessen. Schön, zu wissen, dass es das auch für UHD gibt.

Kaufe immer noch UHDs aber nur wenn es keine Mogelpackung ist.
Hab ca. 300 Blu Rays und 150 UHD Scheiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Dank des ganzen Abo-/Streaming-Wahns, würde ich gerne wieder anfangen mir mehr physische Medien zuzulegen. Neben der Anschaffung eines geeigneten Players, werde ich wohl auch der lokalen Bücherei mal wieder mehr Besuche abstatten.

Das fühlt sich in der aktuellen Zeit richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter aus
Dem möchte ich wiedersehen, wenn der Film nativ in 4K vorliegt, ist das ein Riesen unterschied ob ich mir ein stream mit 16mbit anschaue oder von der uhd bd in 80mbit

Gerade auf ein oled sieht man die Details um so mehr

Gute Filme und Serien die mir gefallen hab ich alle in uhd

Die einzigen UHD BR die ich hab ist die Herr der Ringe Trilogie, waren auch die letzte BR die ich vor ein paar Jahren überhaupt gekauft hab. Und selbst die besitze ich auch als UHD Version bei Prime Video.
Hab schon lange keine BR mehr geschaut, nur noch Streaming.

bit_change schrieb:
sieht halt echt kaum schlechter aus und vor allen im Verhältnis zum Preis sind die Qualitätsunterschiede zu vernachlässigen.
In gewisser Weise gebe ich dir da sogar recht. Eine gute Bluray sieht von der Auflösung her nicht unbedingt so viel schlechter aus, aber es gibt da eben auch noch andere Vorzüge wie HDR und du schreibst besseren Sound. Es hängt auch davon ab, was dir die Sache wert ist und ob du das bestmögliche Erlebnis auf deinem TV haben möchtest. Ich habe mir z.B. erst vor kurzem die UHD-Version von Pitch Black gekauft. Wenn ich diese nicht spontan gebraucht für 24€ bei Medimops gefunden hätte, hätte ich mir den UHD-Film bei Amazon auch für über 30€ neu gekauft, statt der normalen Bluray für 6€. Bei mir ist es vor allem das Bild, was mir wichtig ist. Der Sound ist nebensächlich, da reicht mir sogar der Sound über eine Soundbar. Für besseren Ton allein würde ich z.B. nicht den Aufpreis zahlen.

Letztes Jahr im Oktober kamen von Tron und Tron: Legacy die UHD-Versionen auf den Markt (je 35€). Die Nachfrage danach war so groß, dass die noch vor Veröffentlichung überall ausverkauft waren. Für Tron: Legacy wurden dann sogar über 60€ auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und bit_change
MrThompson schrieb:
Das stimmt pauschal nicht
Sagen wir mal so... ich arbeite im grafischen Gewerbe. Was ich intern anprangere und in Reproduktion gebe.... sehen nicht mal alle Mitarbeiter in der Firma.
Wenn ich Freunden oder Familie die Unterschiede zeigen starren sie teilweise sekundenlang auf den Bildschirm und meinen ich habe eine Macke... es gibt die Unterschiede... manche können sie sehen und anderen ist es einfach egal oder sie sehen sie nicht.
Es kommt immer ganz darauf an "sehen" ist sehr individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MrThompson
Ich habe einen Panasonic UHD Player am Panasonic UHD Fernseher, die Bildqualität ist schon beeindruckend.
Ich habe auch einiges an Medien BluRay und wenn erhältlich als UHD.
Was ich sehr schade finde ist das teilweise das Angebot weniger wird.

• Gefällt mir
TopAce888 schrieb:
Eine gute Bluray sieht von der Auflösung her nicht unbedingt so viel schlechter aus, aber es gibt da eben auch noch andere Vorzüge wie HDR und du schreibst besseren Sound.
Zudem ist das Hochskalieren heute besser und einfacher als in Zeiten von SD auf HD Inhalte... HD zu UHD ist ein leichtes für die modernen Geräte. Wodurch sich die Hersteller wieder selbst ein bisschen das Verkaufsargument nehmen...

Kostet mir zu viel physischen Platz aber es gibt Ausnahmen. Für ein paar ganz wenige ausgewählte Filme, die ich immer mal wieder schaue habe ich mir die Scheibe organisiert und spiele die dann auf Playstation ab. Der Rest läuft als bestmöglich verfügbares File vom NAS.

• Gefällt mir
Da ich weder DVD noch Blu-ray Player/ Laufwerk mehr habe. Nein, ich nutze Netflix und Prime.

• Gefällt mir
Zurück
Oben