News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Ich hatte eine ganz ordentliche DVD und BluRay Sammlung. Erste DVD samt Pioneer DVD Slot in 5,25" Laufwerk war Postman (meine mich zu erinnern den Film geguckt zu haben anstatt für eine Klausur zu lernen und hab es natürlich am nächsten Tag vergeigt).

BluRay dann mit BluRay Player und Beamer in der ersten eigenen Wohnung so etwa 2013.

Parallel auch immer in See gestochen, man kann sich eben nicht alles leisten und die Sammlung als Disc und auf dem NAS wuchs.

Wann ging es gleich mit Netflix los? Das war revolutionär, den Piratenhut habe ich seitdem an den Nagel gehängt.

Vor einigen Jahren habe ich mich aber von fast allen BluRays und DVDs getrennt. Nur einige besondere Filme sind geblieben: zB Herr der Ringe Extended DVD Trilogie, Band of Brothers DVD, paar Steelbook BluRays.

4k Discs habe ich komplett ausgelassen, auch weil ich bis Dezember keinen UHD TV hatte.

Da ich für die jetzt zahlreichen Streamingdienste immer nur das minimum Paket buche (und auch nur abwechselnd) fehlt es auf dem UHD TV oft an Bild- und Tonqualität. Bei Kleinanzeigen stöbere ich deswegen jetzt ab und an nach BluRays, denn diese haben definitiv den besseren Ton und Bild als die HD Streams. Für den Preis eines 4k Netflix Abos kriegt man 5-8 BluRays oder 2-3 Steelbook BluRays. So ist die Sammlung jetzt in kurzer Zeit wieder auf 30-40 Discs gewachsen. Als Abspielgerät dient immer noch der erste BluRay Player von 2013. Geht der mal Hops, was nimmt man denn dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich bin dann passend zum 10. Jahrestag der UHD voll ins Format eingestiegen - auch wenn ich das nicht so bewusst auf dem Schirm hatte.
Drüber nachgedacht hatte ich schon länger, und seit ein paar Jahren wegen zunehmender Unzufriedenheit mit der Streaming-Landschaft erst einen Blu-ray Player (Sony S6700) und dann auch wieder mehr Blu-rays gekauft (das Thema physische Medien war sowieso nie ganz weg, weil ich immer noch CDs und LPs gekauft habe). Aber den Schritt auf 4k habe ich dann doch lange nicht gemacht, weil die Discs zu teuer erschienen und ich auch immer noch die Hoffnung hatte, dass vielleicht von Sony auch nochmal ein besseres Abspielgerät kommt.
Allerdings ist dann ja bekanntermaßen die RAMokalypse über uns hereingebrochen, und generell macht der PC-Markt in den letzten Jahren einfach weniger Spaß (zumindest mir). Entsprechend habe ich mich dann nochmal tiefer in das Thema reingegraben (und viel im 4kbluray-Subreddit mitgelesen sowie auf bluray-disc.de gestöbert), und festgestellt, dass es mittlerweile doch eine erstaunliche Menge an 4k-Restaurationen älterer Filme gibt, und dass dank diverser Angebote auch eine größere Menge an Filmen unter 20€ zu haben sind.
Das hat dann zusammen den Ausschlag gegeben, dass ich die nächste Aufrüstung auf 2027/2028 verschoben habe und stattdessen in den letzten Wochen nicht nur einen Panasonic UB9004, sondern auch gleich einen ganzen Rutsch 4K-Discs gekauft habe.
Und wie schon von verschiedenen Leuten hier angesprochen: neben neu aufgearbeitetem Filmmaterial sind gerade HDR und der bessere Sound schon etwas, was ich ziemlich auffällig finde (kommt m.E. in gewissem Rahmen auch beim Streaming bereits zum Tragen). Und so insgesamt macht mir das auch einfach Spaß, wieder einen Film einzulegen anstatt durch die diversen Online-Kataloge zu browsen.
Was ein bisschen schade ist: im Vergleich zum englischen Ausland fehlen bei uns doch eine Reihe von Titeln im Programm und mitunter sind selbst die Standard-Ausgaben im Keepcase nicht mehr zu vertretbaren Preisen zu bekommen. Ich hoffe, das bessert sich noch etwas, nun, da sich der UHD-Markt etwas zu stabilisieren scheint (siehe Beitrag von AfterBusiness weiter oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Hallo zusammen,

nutze einen Panasonic UB824 mit custom Firmware und größerer Heatsink.
Ab und an schaue ich mal im Turbine- oder Plaion-Shop vorbei. Und wenn auch nicht UHD, so ist zumindest das MacGyver Remaster einfach klasse.

Eine eigene Blu-ray-Sammlung kann einfach immer wieder genossen werden.
Persönlich gefällt mir die Qualität von AppleTV auch ganz gut.

LG

@Banned ah ja richtig. Es ist noch nicht soooo lange her das der Durchbruch bei dem Knacken des UHD BD Kopierschutzes gemacht wurde. Aber die haben ja vor ner Weile aufgehört den regelmäßig upzudaten. Jetzt brauchst du entweder nur noch ein Laufwerk mit LibreDrive oder ich glaube jedes 4k Blu Ray Laufwerk geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich nutze die UHD. Aktuell nutze ich die PS5 als UHD Player. Werde mir aber mal einen dezidierten UHD Player besorgen damit die PS5 in mein Arbeits/Gamingzimmer wandern kann.

Ich nutze keine Streaming Dienste. Wenn mir etwas gefällt gibt es das physisch.

Sammlung ist mit knapp 500 Filmen und ca. 30 Serien (hauptsächlich Star Trek) eher klein, aber gut kuratiert. Bin gerade eher dabei DvDs auf Blu-Rays oder wenn möglich UHD upzugraden. Limit habe ich mir bei ca. 1000 gesetzt. Das sind so ca. 3 Regale die ich mir Selbst gebaut habe, wo die Fachhöhe perfekt auf Blu-Ray Hüllen abgestimmt ist. Will nicht ganze Räume damit füllen.

@ToaStarr Eine Complete UHD ist eine UHD.

@BloodGod Klar, aber ich habe halte wenig Lust hunderte UHDs zu digitalisieren…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ToaStarr schrieb:
aber ich habe halte wenig Lust hunderte UHDs zu digitalisieren…

Du würdest dich wundern warum viele ein NAS mit vielen fetten Festplatten haben 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
bogge101 schrieb:
Ich habe Tenet, Herr der Ringe und Game of Thrones auf UHD

Leider Abzocke bei den Scheiben und viel zu teuer, sonst hätte ich viel mehr gekauft.
Stattdessen große AppleTV Mediathek, da ist auch viel 4k, HDR, Dolby Vision
Aber manch Filme werden dann entfernt obwohl man sie digital gekauft hat. Wegen dem Lizenzen.

Keine Ahnung wo ihr noch DVDs/Blu-rays/Musik CDs oder Musik SACDs und bekommt. In meiner Welt gibt es keine mehr zu kaufen .. höchstens online und dann auch nur nischig gebraucht. Die Abteilungen sind schon seit Jahren geschlossen in den einschlägigen Filialen.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Oh schrecklich. Welch persönliche Daten man da Preis gibt. Wir werden alle sterben!!!!

SO DEUTSCH.
Aber leider so wahr. Wenn du die heutige Welt nicht begreifen kannst, Urteile nicht über Leute, die es besser wissen als du.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Keine Ahnung wo ihr noch DVDs/Blu-rays/Musik CDs oder Musik SACDs und bekommt.
Wus? Also, bei SACDs hast Du recht. Aber DVDs, BluRays, UHD-BluRays und normale Musik-CDs gibt es in Massen ganz normal bei Amazon zu kaufen. Und auch die meisten Media-Märkte haben noch eine kleine Auswahl.

Ist sicher nicht der große Markt, der es mal war, aber durchaus eine stabile Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und 12nebur27
@Grestorn Amazon? WTH! In meinem Media Markt, Expert Siebert etc. gibt hier nix mehr zu holen. Die Abteilungen sind ersatzlos gestrichen worden.

AYAlf schrieb:
Aber leider so wahr. Wenn du die heutige Welt nicht begreifen kannst, Urteile nicht über Leute, die es besser wissen als du.
Was ist daran wahr?

Die Hysterie bzgl. der angeblich so wertvollen Daten, die alle Welt von uns armen Schläfern so sammelt? Nur weil Statistiken erstellt werden, wofür sich die Person an Deinem Rechner und Deinem Browser so interessiert? Denn das ist letztlich das Einzige, was erfasst wird.

Und außerdem ist es recht absurd anzunehmen, dass CB diese Daten personalisiert an irgendjemanden weitergibt. Nicht auszuschließen, aber dennoch sehr weit hergeholt.

Und selbst wenn... wow, dann weiß jemand, dass ich z.B. UHD BluRays kaufe. Nun, das wussten Amazon und andere Händler schon lange. Das ist kein Geheimnis - wirklich nicht :)
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
@Grestorn Amazon? WTH! In meinem Media Markt, Expert Siebert etc. gibt hier nix mehr zu holen. Die Abteilungen sind ersatzlos gestrichen worden.
Dann schau mal genauer hin

https://www.mediamarkt.de/de/category/filme-serien-486.html

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Paradokks schrieb:
Von daher sind die Blu Rays sogar durchaus eine Wertanlage.
99 % aller Medien werden in den Müll gekippt, wenn der Besitzer ablebt, weil wertlos, uninteressant, wenig selten und realistisch nur als Kiloware ohne großen Zeitaufwand zu verkaufen.

(Siehe Kassette, VHS, DVDs - der Wert ist größtenteils nahe Null oder negativ (Entsorgung), einen Blu-ray Player haben die wenigsten Haushalte, Konsolen verzichten immer öfter auf optische Laufwerke)

Das Klammern an physischen Medienbesitz erscheint mir eine Angstreaktion, in Wahrheit finden sich praktisch alle Filme online, notfalls mit Segel setzen, verschwinden tut jedenfalls eher nichts.

Dazu würde ich behaupten schaut man die meisten Werke dann halt eh nicht mehrfach, sondern einmal, zweimal, vielleicht dreimal.

Verfügbar hat man die Filme dann nur daheim und so richtig beeindruckend ist so eine Sammlung halt auch nicht mehr heutzutage, weil die Verfügbarkeit durch das Internet die Faszination größtenteils wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, RedPanda05 und 4 andere
Zurück
Oben