News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

R4Z3R schrieb:
Das Klammern an physischen Medienbesitz erscheint mir eine Angstreaktion, in Wahrheit finden sich praktisch alle Filme online, notfalls mit Segel setzen, verschwinden tut jedenfalls nichts.
Es gibt leider jede Menge Filme und Serien die nicht online verfügbar sind. Mehr als Du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SP-937-215 und A.Xander
Wenn man nicht bei Amazon kaufen will: JPC hat eine große Auswahl (sowohl Filme als auch Musik), im Metal-Bereich bekommt man vieles über Grau Mailorder, und generell verkaufen viele Bands mittlerweile auch physische Datenträger via Bandcamp. Und dann kann man natürlich oft noch direkt beim Label bestellen oder in Label-nahen Shops wie dem SPKR Media-Shop oder dem Plaion Pictures-Shop.
Der sympathische Musikladen vor Ort ist natürlich schon überwiegend Geschichte (kleine gallische Dörfer mal ausgenommen) und die Musik- und Film-Regale beim Mediamarkt/Saturn sehen in der Tat mittlerweile auch eher kläglich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Grestorn
TempeltonPeck schrieb:
Du hast das Video entweder nicht gesehen oder verstanden.

Niemand sagt das Streaming nicht gut aussieht. Nur das die Disc immer noch Vorteile hat. Stichwort Gain was im Video auch angesprochen wird. Für Filmfans die Wert auf Qualität legen ist die Disc halt immer noch die erste Wahl.
So extrem ist der Unterschied auch nicht. Würden die streaming Anbieter die Bürste auf 60 oder 80 mbits erhöhen, wird man dann den Unterschied nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AYAlf schrieb:
Keine Ahnung wo ihr noch DVDs/Blu-rays/Musik CDs oder Musik SACDs und bekommt.
jpc ist immer ein guter Ort zum nachsehen. Mediamarkt online sonst auch. Oder wenns sein muss Amazon. Gebraucht geht auch, man muss nur halt auf Bootlegs achten. Je nachdem wonach man sucht ist der Markt von Bootlegs verseucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Geht nix über eine UHD Blu-ray

• Gefällt mir
Wollte eben nach einem externen UHD BR Laufwerk schauen. Echt teuer...

Edit: Eben noch im Beitrag meine Frage beantwortet gesehen. Ja, neue CPUs können's nicht wirklich abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer Mal wieder so eine UHD Blu-ray. Beim Streaming steht oft HDR dran, das gibt es dann aber irgendwie nicht tatsächlich. Oder es ist so schlecht, dass ich es nicht wahrnehmen? Keine Ahnung, auf jeden Fall sieht es von Blu-Ray unendlich viel besser aus.

Und dann gibt es auch viel Kram, den gibt es bei den Streaming-Anbietern einfach nicht. Sailor Moon Crystal/Cosmos zum Beispiel. Hab ich nirgendwo gefunden. Also hab ich's gekauft. Sauteuer, aber sieht schick aus im Regal. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nicht Spielfilm-spezifisch, aber ich finde es schon schade, daß es bei Blu-rays bei der Kapazität nicht weiter gegangen ist. Eine BD-R mit 500 GB oder mehr Kapazität wär interessant. Kommt da noch mal was?

@eastcoast_pete ist stark zu bezweifeln. Blu Rays zum brennen für Endkunden werden immer rarer. Und der Markt der daraus viel ziehen würde ist wahrscheinlich zu klein.

Ich kaufe regelmäßig UHD Filme und mein letzter Kauf war Der Unglaubliche Hulk in der limitierten 4K Edition. Jeder der vernünftiges Equipment zu Hause hat, wird merken, da Streaming wirklich schlechter ist.

Ich mag Mediabooks und kaufe vorzugsweise nur diese sofern es welche gibt.

https://collectors-junkies.com/

Da ich den Überblick verliere was ich so habe und um Doppelkäufe zu vermeiden, habe ich mir das Windows Programm MyMovies geholt.
EAN Scannen und fertig :)

https://www.mymovies.dk/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltallkomet
AYAlf schrieb:
@Grestorn Amazon? WTH! In meinem Media Markt, Expert Siebert etc. gibt hier nix mehr zu holen. Die Abteilungen sind ersatzlos gestrichen worden.
Ich kaufe die Filme auch bei Amazon.
Sogar hier bei Edeka kann man aktuelle Filme als BR / UHD kaufen.

Verstehe zum Teil die Gedanken nicht.... ich hab einen LG 77er OLED daheim an der Wand hängen. Der hat ein geniales Bild und das bekommt er nicht aus nem Netflix/Disney+ etc. Stream... klar, sieht da auch nicht schlecht aus. Aber wenn man mal ne UHD von nem Kino-Film in den richtigen Player legt, dann kann alles nach Hause gehen. Ich hab mir den Panasonic

DP-UB9004​

zugelegt. Der Player ist nicht billig, ist massiv und bringt die UHD Disc`s absolut perfekt in meinen LG, so daß man träumen kann.
Und hört mir auf mit "zu teuer"...."du spinnst doch" etc. .... wenn ich mir so einen TV zulege, wäre es ein Sakrileg einen billigen 50 Euro BluRay Player dranzuhängen. (Vergleich Ferrari mit Trabant-Motor)

Das soll nicht heissen, das andere mit ihrem Streaming und nem 500 Euro TV keinen Spass haben.... es muss halt zusammen passen. Ich brauch mir keinen 3000 Euro TV kaufen und häng dann nur Schrott dran bzw. glaube, wenn ich ein Premium Account bei Netflix und Co habe, das es das gleiche Bild ist, wie von einer UHD Disc in nem Top Player.... :cool_alt: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Independent und Grestorn
schneeland schrieb:
Wenn man nicht bei Amazon kaufen will: JPC hat eine große Auswahl (sowohl Filme als auch Musik),
JPC kauf ich auch viel, kann ich nur Empfehlen auch Kauf auf Rechnung ist noch möglich. Also wirkliche Rechnung, nicht über Klarna oder so ein Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Retrogore schrieb:
Ich lach mich jedes Mal Schlapp hier.
An einem Samstag Abend (Valentinstag und Karneval) in einem Computerforum leicht herablassend über andere Leute auslassen, weil diese ihre Nutzung von UHDs angeben, könnte mehr private Informationen enthalten, als man denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cohen, Luccabrasi und 3 andere
im alten computer hatte ich glaub nen normales blueray laufwerk mit dvd brenner, hatte ich damals gekauft da war aber auser ner windows instalation auch nur einmal was drin...da hab ich glaub mal einen film von nem kumpel geborgt um das zu probieren...fragt mich nicht wie lange das her ist...4k spiel ich eh nicht ab, am pc ist nen 1440p monitor und der eingestaubte fernseher den ich vor 10 jahren aus der steckdose gezogen hab kann das mit sicherheit auch nicht.
ich guck aber auch nicht wirklich filme oder serien, für die seltenen fälle das ich auf nen bestimmten film/serie bock hab findet sich an anderen stellen genug möglichkeiten.

OpticalFiber schrieb:
So extrem ist der Unterschied auch nicht. Würden die streaming Anbieter die Bürste auf 60 oder 80 mbits erhöhen, wird man dann den Unterschied nicht erkennen.
Wie gesagt. Niemand behauptet das der Unterschied extrem sei. Nur das er halt da ist. Datenrate hoch schrauben würde den Datenverkehr explodieren lassen und ist aktuell keine Option.

Fur Filmliebhaber ist die Tatsache daß man mit der disc den Film immer verfügbar hat ein wichtiger Punkt. Rechte enden bei Streamdiensten und auch digitale Käufe können verloren gehen. So wie als Sony ihren PSN Video Shop geschlossen haben. Dazu Verfügbarkeit von O-Ton und verschiedenen Filmversionen die es nicht immer online gibt.

In den USA gibt's einen Dienst wo man Bit genaue Kopieren von BD/UHD Discs kaufen und auch streamen kann und das ohne DRM. Die bieten auch eigene Stream Hardware und NAS an. Wäre für mich eine Alternative aber die Firma will nicht außerhalb der USA expandieren. Zu viel Lizenz Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
So hoch wie auf Blu Rays müssen sie die Bitrate zumindest für 1080p nicht schrauben. Blu Rays benutzen ja noch h264 und swlbst da hat sich seit der Standardisierung von Blu Rays extrem viel getan. Mit nem guten Software Encode kann man unglaublich viel Bitrate sparen ohne, dass man Unterschiede (ohne zoom) sieht. UHD Blu Ray macht es da schon schwieriger und es kommt ein bisschen auf den Inhalt an.
Was Ton betrifft, was soll ich sagen, Opus ist genial. Flac oder gar lpcm habe ich längst verbannt. Brauch ich nicht.

Bisher ist Streaming aber noch nicht da. Zumindest beim Bild sieht man z.T. starke Unterschiede. Mal ganz abgesehen von den Besitztumsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TempeltonPeck schrieb:
Wie gesagt. Niemand behauptet das der Unterschied extrem sei. Nur das er halt da ist. Datenrate hoch schrauben würde den Datenverkehr explodieren lassen und ist aktuell keine Option.

Fur Filmliebhaber ist die Tatsache daß man mit der disc den Film immer verfügbar hat ein wichtiger Punkt. Rechte enden bei Streamdiensten und auch digitale Käufe können verloren gehen. So wie als Sony ihren PSN Video Shop geschlossen haben. Dazu Verfügbarkeit von O-Ton und verschiedenen Filmversionen die es nicht immer online gibt.

In den USA gibt's einen Dienst wo man Bit genaue Kopieren von BD/UHD Discs kaufen und auch streamen kann und das ohne DRM. Die bieten auch eigene Stream Hardware und NAS an. Wäre für mich eine Alternative aber die Firma will nicht außerhalb der USA expandieren. Zu viel Lizenz Arbeit.
Wir heißt die Firma? Gibt es auch Filme in deutscher Sprache?

die diese Qualitätsstufe ebenfalls anboten – im Abo.

Nur nominell. Die Bitraten sprechen eine andere Sprache - von Sonys Bravia Core mal abgesehen.

Die Ultra HD Blu-ray bzw. das Neu-Abstasten von originalen Filmnegativen in mindestens 4K (selbst wenn hinterher nur eine Full-HD-Scheibe draus wird) war für mich sogar der Einstieg ins Disc-Geschäft. Zum ersten Mal lohnt es sich so richtig, weil man zum ersten Mal das Heimkino aus physischer Quelle speisen kann, die mit der Kinoqualität der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts locker mithalten, sie noch übertrumpfen kann. Da waren wir selbst in der frühen Zeit der regulären Blu-ray nicht ansatzweise gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich habe damals 2009 beim Kauf meiner PS3 (slim) mit Blu-Ray Filmen angefangen und kaufe Filme nach wie vor auf diesem Trägermedium - wenn auch nicht mehr so häufig, einfach weil es auch nicht mehr so viele gute Filme gibt. Ich komplettiere eher Filme von 1985 bis 2010.

4K Blu-Ray sind mir zu teuer; zumal reicht mir die Bildqualität ausreichend, selbst auf unserem hochwertigen 65“ Sony 4K.

• Gefällt mir
Zurück
Oben