News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Meine Augen werden durch das Alter sowieso immer schlechter, für mich spielen all diese kleinen Unterschiede keine Rolle mehr. Hat auch sein Gutes 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Pipmatz und alphatau
Problem bei der Sache war und ist nach wie vor das viele „ältere“ Filme zwar in der 4k BD Variante auf den Markt geworfen wurden, aber schlussendlich aufgrund der Kosten nur hochskaliert wurden und keine neue Überarbeitung/Aufnahme des Originals sind - war schon bei Standard BD ein Thema, Bezeichnungen wurden da teils mit der Zeit auch „missbraucht“

Zum Thema selber, gerade bei OLED TVs und speziellen Licht bzw Farbverhältnissen kommt die Streamingvariante oft noch nicht an die Disc ran, da reicht die Bit Rate nicht aus, selbiges für D-Atmos bzw DTS X, auch dies ist teils nur hochgerechnet, was die meisten Player auch von Haus aus könnten/machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Mr.Zweig
Bluray wurde von mir komplett übersprungen. In den 2000er fast jedes Wochende in der Videothek DVDs ausgeliehen oder Kindoabende gemacht. Das fiel dann alles weg: Mit Streaming und der permanenten Verfügbarkeit über divese Endgeräte bin ich übersättigt. Das damals Besondere wurde zu einer Banalität.

Die mir wichtigen Klassiker habe ich offline und spiele sie dem dem Fernseher mit Kodi zu. Und das auch sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
RedPanda05 schrieb:
Die meisten dieser „zeitlosen Klassiker“ kommen euch nur so vor, weil sie euch an früher erinnern und nicht, weil sie solch brillanten Meisterwerke sind.
Ist es nicht immer schon so gewesen?
Welcher 16…25…40 jährige will heute sowas wie Beatles anhören oder Bob Dylan…
Die Leute die damit aufgewachsen sind, für die ist das was besonderes und das größte!
Für andere ist es Michael Jackson oder eine Rihanna🥳

Genauso bei Büchern oder Filme.
Der eine liebt den Paten, der andere The Dark Knight und der nächste Pulp Fiction.
Und der nächste verehrt Christopher Nolans Inception.

Mich wundert aber wie mittlerweile Filme so heftig bewertet werden bei den oscars wie Emilia Perez & Anora. 😂

Lächerlich!
Die werden auf UHD auch nicht besser, auch nicht wenn die für 99 Cent verkauft werden.

Jetzt der Film mit den meisten Oscar Nominierungen aller Zeiten: Blood & Sinners.
Ich fand den gut, aber nicht überragend 🤷🏻‍♂️

PS: Viele jüngere sollten sich mal den Film „Kids“ von 1995 geben!! Anstatt irgendein Streaming Müll oder stundenlang insta.
RedPanda05 schrieb:
Wenn ich hier schon lese, dass man sich jährlich HDR gibt, was soll das bitte sein als absolute Nostalgie + Langweile?
Was sind denn deine Klassiker?
Herr der Ringe fand ich gut. 🤷🏻‍♂️

Paradokks schrieb:
Ja das mit dem Platz ist... problematisch. Ich habe wie gesagt 1200 Blu Rays, das sind grob 12 Meter (!!) Blu Rays nebeneinander.
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist.
Ich finde aber, Menschen sollten sich auch Gedanken machen was die Hinterbliebenen später mal ausräumen und ausmisten müssen. 😉

Banned schrieb:
Ich finde das Konzept generell einfach abartig, dass mir theoretisch jemand einen Medieninhalt jederzeit wieder entziehen kann, den ich mal "gekauft" habe

Wie lief das eigentlich mit dem vererben?
Wollte damals deswegen nicht ein Star klagen? War das Bruce Willis gegen Apple oder Amazon?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Also wer entsprechendes Heimkino hat und auf volle Bild- und Tonqualität setzt, guckt sich keinen Stream an. Ich habe eine große 4k BR Sammlung und diverse 4k Player.... das ist schon ein anderes Erlebnis :) Stream geht nebenbei oder für bestimmte Filme natürlich auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Wurstpeller und wagga
4k ist nicht gleich 4k.

Seit wir unseren 4k OLED TV haben, an dem, wie immer schon bei uns, ein vollwertiger HTPC hängt, so dass man mit irgendwann veralteten Smart Features nichts am Hut haben muss, ist uns zum ersten Mal aufgefallen, was so alles an Videomaterial verwaschen aussieht oder Farbübergänge nicht so clean aussehen, weil der TV Farben jetzt akkurat darstellt :D

Der letzte 4k-günstig-Philipps, den wir hatten, weil mein Vater den ausgemustert hat (unser FullHD Samsung von vor 12 Jahren hat's immer noch gut getan, einen Neukauf hätten wir nicht getätigt), hatte wohl einfach kein so klares Bild und sah immer schon ein wenig verwaschen aus.

Dass so manche Video Quellen etwas weniger hergeben fällt jetzt mehr auf. Dafür sind die Videoquellen, die ordentliche Details liefern auch umso mehr zu genießen. Das hat also alles seine Vor- und Nachteile ;)

BluRays haben wir allerdings nicht im Hause, obwohl in besagtem HTPC wenigstens eine FullHD Bluray Brenner verbaut ist, den ich irgendwo mal beim Ausschlachten gefunden habe. Folglich könnte ich eine UHD Bluray nicht mal hier abspielen.

Wo die Streaming-Anbieter aber immer mehr und mehr auf die Nüsse gehen (steigende Preise, Werbung, abgesetzte Serien, temporäre Lizenzen für Sachen, die man gucken will) steigt die Anziehungskraft zur Scheibe wieder oder mindestens zur Digitalisierung und eigenem Streaming Archiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness
David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter aus nur Audio gibt es oft nur auf Disc.
Die allermeisten Streamingdienste bieten eine sichtbar schlechtere Bildqualität. Mein Panasonic OLED ist zwar von 2021 (Topmodell damals), aber selbst dort sehe ich es klar. Am schlechtesten war Netflix, deswegen habe ich es auch gekündigt. Artefakte, Black-Crush und co. Klar können das moderne Fernseher mit irgendwelchen "Bildverbesserern" und "KI" etwas ausgleichen.

Einige Filme jedoch gucke und höre ich von eine Ultra-HD Bluray. Spannend ist auch, dass Bild (und oftmals auch Ton) besser als in den meisten Kinos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
eastcoast_pete schrieb:
Nicht Spielfilm-spezifisch, aber ich finde es schon schade, daß es bei Blu-rays bei der Kapazität nicht weiter gegangen ist. Eine BD-R mit 500 GB oder mehr Kapazität wär interessant. Kommt da noch mal was?
Ja das ist bei den 4K Herr der Ringe Extended Editionen blöd da heißt es irgendwann mitten im Film nämlich Bluray wechseln. Zum Glück hab ich die Digital auf dem Nas als ein File sind dann aber auch 134GB im Falle von Rückkehr des Königs das passt halt nicht auf eine Bluray Disk. Da wären größere Disks schon wünschenswert das betrifft ja auch Games auf den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Pipmatz schrieb:
Ist es nicht immer schon so gewesen?
Welcher 16…25…40 jährige will heute sowas wie Beatles anhören oder Bob Dylan…
Die Leute die damit aufgewachsen sind, für die ist das was besonderes und das größte!
Für andere ist es Michael Jackson oder eine Rihanna🥳
Definitiv. Viele Werke sind auch immer in einem gewissen Zeitgeist erstellt und wenn man diesen nicht erlebt hat, dann wirkt vieles kurios. Ich habe gestern tatsächlich blade runner gesehen. Die Inszenierung von Romantik (vermutlich sollte es das darstellen?) war schon etwas sehr gewöhnungsbedürftig 😅

Pipmatz schrieb:
Was sind denn deine Klassiker?
Herr der Ringe fand ich gut. 🤷🏻‍♂️
Ich mag so mittelalterliche Fantasy Welten nicht 😅
Richtige Klassiker wären wohl sowas wie ET und Zurueck in die Zukunft. Aber vermutlich auch nur, weil ich die recht früh als Kind gesehen habe und sie für meine Eltern zum Release etwas besonderes waren. Gucken würde ich die heute nicht mehr.

Als sehenswerten Klassiker wuerde ich vermutlich mein Nachbar Totoro nennen. Der sieht selbst heute noch gut aus und die Geschichte wirkt halbwegs zeitlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pipmatz
Zu DVD- bzw. Anfang der Blu-Ray Zeiten - In See gestochen und schwarze Flagge gehisst bzw. bei sehr guten Filmen Discs gekauft. Abgespielt mit PS3/PS4.
Zum Start der Streaming Ära nur noch gestreamt.
Heute wird wieder in See gestochen und schwarze Flagge gehisst wenn Angebot nicht auf Netflix und Amazon verfügbar, da sind die Streamingdienste selber Schuld.
Eine UHD Blu Ray habe ich nie besessen.

• Gefällt mir
CastorTransport schrieb:
Ein wenig geht die Filmkultur leider auch dem Ende entgegen, Netflix & Co. würden nicht so viel Rotz raushauen, wenn es nicht geschaut werden würde. Der 08/15 Film heute erklärt dem Zuschauer ja leider immer alles 2-3 Mal, damit auch JEDER abgeholt wird.

Tja, wer ist schuld?
Für ein Martin Scorsese ist es wohl Marvel.
Für den anderen Social Media (dazu gehöre ich. siehe die Oscars in den letzten Jahren an.) andere sagen Netflix & Co.

Ich denke aber auch es hat sich stark von Filme auf Serien gewandelt.
Wenn ich dran denke:
Game of Thrones, Breaking Bad, the expanse, True detective Staffel 1….

Das waren Serien die mich geflasht hatten.

Und wenn man danach so ein 0815 Popcorn Film anschaut (was auch Spaß machen kann!):
90-120 Minuten für Figuren, Story und Setting. 🙈
Aber extra lang gezogene Serien…. sind auch extrem nervtötend und am Ende wird die Serie noch eingestellt 🤣
Hallo „Westworld“🙋🏻‍♂️

Celsi_GER schrieb:
Erst wer dann mal einen 192kHz HIRES Track auf einer vernünftigen Anlage hört, dem gehen dann die Augen auf.
Gibt es da auch „Blindverkostungen“ als Test?

Ab wie viel Jahren lässt eigentlich der Geschmack nach? Die Ohren?🙈
Ozmog schrieb:
Ich besitze genau eine UHD-BD, um es auszutesten, ich sehe zwar einen leichten Unterschied, mir war es aber der Aufpreis zu normalen BluRays nicht wert.

Und hier sind wir beim Problem:
Teurer Stand alone Player (wieviele bekannte Marken produzieren noch welche?)
+ 200 % Aufpreis auf die UHD blurays.
Und das für am Ende, wie viel Prozent besseres Bild? 20% besseres Bild?

wagga schrieb:
Und es verschwinden die Filme wenn man pech hat, kann sie also nicht garantiert in 5 Jahren gucken.
Weil der Vertrag oder die Lizenz auslief und nicht verlängert wird.

Wie ist da eigentlich die Gesetzeslage?🤔
Raynerd schrieb:
manchmal kommt man nicht mehr an das alte Album oder Film mehr ran, den man gut in Erinnerung hat.

Das nervt, kenne ich.

Ich liebe City of God.
Leider gibt es den nicht mehr als Bluray.

Und den tollen französischen Film:
Am achten Tag (mit Daniel Auteuil)

Die muss ich mir wohl anders besorgen. 🤷🏻‍♂️
AfterBusiness schrieb:
4K-Ultra-HD-Discs waren 2025 die am häufigsten verkauften physischen Medien mit einem Marktanteil von 25,6%"
Das Spiel mir Prozentzahlen.
Sind 4K UHDs wirklich hoch gegangen? Oder eher normale Blurays abwärts dank Streaming?
Zeig mir bitte absolute Zahlen von physischen Medien von 2015 bis 2025. 😎

craxity schrieb:
32.431 im Hauptpostfach :D
Wow🙈
Gmail Account? 😅
R4Z3R schrieb:
Das Klammern an physischen Medienbesitz erscheint mir eine Angstreaktion
Ich glaube auch.
Wenn die Besitzer dahinscheiden dann wird das Blu-ray Erbe ganz sicher nicht heiß umkämpft sein bei den Nachkommen😅

Vielleicht könnte sich auch einige ihre blurays in den Sarg legen lassen.
Oder falls reich genug:
In das Familien Mausoleum die Bluray Regale aufbauen lassen 😂

R4Z3R schrieb:
Dazu würde ich behaupten schaut man die meisten Werke dann halt eh nicht mehrfach, sondern einmal, zweimal, vielleicht dreimal.
Genau das!
Mag sein das es Lieblingsfilme gibt, die dann auf 6…8..12 mal landen.
Aber der Rest?
🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Hab nie Blu-rays besessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
doch zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits die Streaming-Dienste am Markt etabliert, die diese Qualitätsstufe ebenfalls anboten
Auflösung und Bitrate sind unterschiedliche Sachen, sollte der Autor eigentlich wissen 🤔

Ich habe top gun Mavericks auf Apple TV und auf uhd blueray und erkenne keinen Unterschied..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kann mich @intereddy nur anschliessen

Habe gestern mal das 4K Remaster von Batman Forever über AppleTV gestreamt. Das sieht wirklich richtig gut aus. Kein Vergleich zu den Mitbewerbern. Dazu noch die ganzen Zusatzinhalte dabei. Da stimmt die Qualität! Für mich die einzige Streaming Alternative zum eigenen NAS, wenn es mal schnell und einfach gehen muss.

• Gefällt mir
Für damalige Verhältnisse viel Geld einen LG BD 390 gekauft, welcher hier immer noch seinen Dienst verrichtet.

Der war echt gehypt als Allesfresser und ich muss sagen der hat seinen Job immer sehr gut gemacht.

Haben tatsächlich auch ein paar Blu-ray Discs im Haushalt, nutzen häufig aber doch Streaming, hier dann eigentlich Apple TV, weil für mich dort die Qualität am Besten ist.

grabeskuehle schrieb:
Ja gut, theoretisch wäre ich dafür zu haben, aber externe Laufwerke für den PC sind nicht gerade günstig und ich habe eh nur einen 1440p Monitor.
Wenn man per Geizhals guckt sind diese manchmal für 80 Euro im Angebot, aber das stimmt schon sie wurden seit 12 Jahren nicht mehr günstiger während CD und DVD Laufwerke/Brenner inzwischen hinterher geworfen werden fast. Und anscheinend ist der Verbatim 4K Brenner ein Auslaufmodell weil bei Amazon bekommt man den nur noch gebraucht und inzwischen 140 Euro. Zum Glück kaufte ich davon als er günstig war nochmals einen von Amazon Warenhaus, getestet bis jetzt funktioniert der. Warum habe ich 2. aus dem Grund weil mit der LG Brenner nach 8 Jahren kaputt gegangen ist, entweder pech gehabt oder vielleicht halten diese auch nur 8 Jahre. Dann hätte ich jetzt zu mindestens 12-16 Jahren meine Ruhe.
Hoffe das ich in 10 Jahren noch Brenner bekomme ich speichere darauf aktuell eigene Filme.
z.B. Von Zoom einige Gesundheitskurse der Krankenkasse wobei dafür keine Bluray nötig wäre da würds eine DVD genauso erledigen.
grabeskuehle schrieb:
Schade eigentlich, ich mochte solche Formate eigentlich lieber als Streaming, hab sogar noch einige Schallplatten zuhause 🤣
Ja leider ist das so. Ich habe nur Amazon Prime sehe es nicht ein noch weitere zu finanzieren.
DeziByte schrieb:
Discs sind mir schon kaputt gegangen, gut nur CDs & DVDs
Zum Glück habe ich alle wichtigen CDs und DVDs (Spiele) per CD Burner XP inklusive PS1/PS2 digitalisiert.
Da aber immer mehr PS1 Klassiker die ich besitze und spiele auf GoG inzwischen veröffentlicht werden es fehlen noch 3 SPiele dann kann ich epsxe auch deinstallieren.
pho schrieb:
Ich hab zwar nur eine überschaubare Sammlung, und der letzte Kauf ist auch schon fast 2J her, aber gerade wei Streaming immer fragmentierter wird passt das schon.
Ich habe vielleicht 12 Filme darunter Jurassic Park Triologie, Star Wars Complete Saga und einige BBC Earth Filme wie Planet Erde I&II.
Zensored schrieb:
wollte mal BlueRay als Sicherungsmedium haben, habe es aber verworfen weil zu wenig Speichergröße, zu teuer und zu laut.
Freue mich deshalb immer wieder an die neu angekündigten und nie für Verbraucher kaufbaren "Blue Ray killern".
Habe ich früher auch genutzt, dann habe ich mal ausgerechnet was mich 4 TB kosteten und dann bin ich auf HDD und SATA SSD umgestiegen war billiger. Für Filme nutze ich sie aber noch gerne.
flaphoschi schrieb:
Die Streaminganbieter, also Netflix, war eine Erlösung. Eine Flat für alle, sicheres Einkommen für Streaminganbieter, stabiler Preis für Zuschauer, keine Raubkopieren. Bis die Streaminganbieter den Markt zerbröckelt haben, die Gebühren hochgeschraubt, Sharing vom beworbenen Feature zur bösen Nutzung deklariert haben, Zusatzgebühren (Amazon) und Werbung eingeführt haben.
Das stimmt und das auf einmal Werbung wie im Fernsehen dazu kam. Das macht Streaming uninteressant.
Habe Prime eigentlich nur noch für Twitch und kostenlosen Versand.
demoness schrieb:
Habe mir vorgenommen wieder öfter zumindest zu evaluieren Original zu kaufen. Streaming Markt und andere „you will own nothing and be happy about it“ Auswüchse will ich eigentlich so gut es geht nicht weiter unterstützen.
Das stimmt auch. Die DVD,Bluray kann man nicht wegnehmen und ich glaub auch per Ferne nicht entziehen.
Paradokks schrieb:
Physische Medien kaufen oder Streamen ist wie Haus kaufen/bauen oder lebenslang zur Miete wohnen.
Guter Vergleich hat beides Vorteile beim Haus hat man was aber auch die ganzen Kosten und den Ärger bei Reperatur Wartung bei Miete ruft man den Vermieter an und er muss sich darum kümmern.
Paradokks schrieb:
Muss auch als Ergänzung sagen, dass sich meine Vorliebe für physische Medien nicht auf BluRays/UHDs beschränkt. Ich besitze z.B. auch alle PC Games, die ich zwischen 1989 und 1999 gezockt habe als Big Box, schön aufgebaut in zwei riesigen Vitrinen.
Die CD,DVDs habe ich per CD Burner XP digitalisiert und habe auf der Festplatte einen Ordner ISO
Lege in PCem 17 oder Virtualbox WIndows XP Media Center oder Windows 98 nur noch ISOs ein.
Funktioniert wunderbar selbst die SPiele die eine CD verlangen hören auf zu meckern wenn man die ISO eingelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und Zensored
ich bevorzuge normale DVDs oder Blurays.
Die geringere Auflösung ist egal, wenn der Fernseher paar Meter weg steht und die niedrigere Framerate macht das ganze wesentlich filmischer.

Zurück
Oben