Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHappy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
Ich besitze ganze zwei 4K Scheiben und die auch nur weil ich sie geschenkt bekommen habe (plus drei grosse Umzugskartons voll mit Bluerays und DVDs) - mir reicht die Qualität einer guten Bluray völlig aus - wenn man dazu noch nen TV mit nem guten Upscaler hat sieht das schon mehr als gut genug aus.
Und ja, es gibt da wirklich derbe Unterschiede was TV Upscaler angeht - ich hab ne ältere 4K Glotze von 2018 da sieht jede DVD und Bluray furchtbar aus weil der Upscaler einfach Müll ist - dann hab ich jetzt seit letztem Jahr Nov den neuen 4K Gaming TV und daa *Halleluja - das sieht fast schon so gut aus als hätte man tatsächlich ne 4K Scheibe drin, obwohls nur ne Blueray ist - selbst DVDs sehen da gut aus.
Ich habe gewartet bsi die Laufwerke bezahlbar wurden.
Krazee schrieb:
Wusste gar nicht, dass es da was mit 4 Layern gibt. Mein Wissensstand endete irgendwo bei 32 GB oder so. uh ja. Also selbst vor 10 Jahren war das für mich nicht mehr relevant.
Es gibt 1 Lagig 25 GB, 2 Lagig 50 GB 3 lagig 100 GB und 4 Lagig 128 GB. Wobei Sony die Produktion eingestellt hat finde nur noch von Verbatim und einigen anderen 25, 50 und 100 GB Rohlinge BD-R/BD-RE.
pseudopseudonym schrieb:
Hab ich mal eine vor sehr vielen Jahren gerippt, als das gerade neu war? Geht das mit nem normalen Bluray-Laufwerk/-Brenner?
Hatte ich mal vor Jahren getestet mit einem normalen LG BH-16-NS40 und der konnte es damals nicht. Er zeigte eine leere Disk an.
Euphoria schrieb:
Einige Sachen kaufe ich weiterhin auf Disk.
Gerade in Zeiten, wo die Streamingdienste immer mal Inhalte rausnehmen, habe ich lieber etwas im Besitz. Zudem bin ich dann sicher davor, dass irgendwelche Szenen rausgeschnitten werden o.ä. (Scrubs lässt grüßen)
Das wieder herausnehmen vor allem wenn ise dann auf einmal einen eigenen DIenst starten ist das Problem.
Und inzwischen wenn man alles gucken möchte braucht man ja nicht 2 sondern gefühlt 10 Dienste für gefühlt 200 Euro im Monat.
supermanlovers schrieb:
Ich hatte 2-3 Jahre nach aufkommen der BR (2008?) einen Player und einen Brenner. Damit wollte ich u.a. Familienfilme meiner damaligen Canon 4K Kamera brennen und anschauen.
Ich habe gewartet weil es mir damals noch zu teuer war 2008 750 Euro 2012 250 Euro 2014 kaufte ich dann den LG BH16NS40 für 80 Euro inklusive Power DVD 12. Der Brenner ist inzwischen defekt aber die Software läuft noch zum glück mit dem Verbatim laufwerk. Obs unter Windows 11 läuft nicht getestet.
MrNejo schrieb:
Dank des ganzen Abo-/Streaming-Wahns, würde ich gerne wieder anfangen mir mehr physische Medien zuzulegen. Neben der Anschaffung eines geeigneten Players, werde ich wohl auch der lokalen Bücherei mal wieder mehr Besuche abstatten.
Ja das ist schon Wahnsinn was da aktuell los ist. Vor allem ärgerlich so bald die Verträge auslaufen braucht man dann einen weiteren Dienst mehr. Ist nicht vor kurzen wieder ein neuer Dienst gestartet den keiner braucht?
bit_change schrieb:
Es kommt immer ganz darauf an "sehen" ist sehr individuell.
Das stimmt vor allem die persönliche Sehkraft ist unterschiedlich.
Im besten Fall kann man 120% sehen, es gibt wenige die sehen mehr als der Augentest vom Augenarzt überhaupt misst.
Das stimmt ja nur so halb. Die Datenrate auf BR ist ja wesentlich besser als im Streaming.
Für mich zeigt besonders UHD BR, wie DRM ein Format zerstören kann. Klar, man kann es aufs Streaming schieben, aber wenn diverse Leute ernsthaft nur deswegen eine Spielkonsole kaufen, weil sie mit Abstand der günstigste (UHD) BR-Player ist, dann läuft in dem Markt was falsch. Der Mehrwert von 4K zu FullHD ist oft vergleichsweise gering, der Aufpreis aber enorm.
Kein Wunder, wenn das dann einen schweren Stand hat.
Dazu kommt ja noch, dass etwa die Hälfte der Filme, die auf UHD erhältlich sind, "nur" 2 K Upscales sind und von ein paar tausend UHD BR-Filmen es auch viele nicht zu uns geschafft haben.
Ich nutze seit Jahren einen Sony | UBP-X700/K damit bin ich ziemlich zufrieden. Angeschlossen an einem LG OLED und einer Samsung Q990 D Soundbar welche für mich ein tollen Kompromiss darstellt und mir gute Immersion bietet. (Besser als mein Denon X1200W mit Canton on wall Boxen muss ich ehrlich gestehen).
Wir haben so ca 80 UHD 4K Blurays denke ich.
Im Streaming schauen wir ausschließlich Serien die dort exklusiv laufen, aber auch hier wenig, derzeit nur über Amazon Prime.
Edit: Ich informiere mich meistens auf gänigen Seiten welche Version/Edition das beste Bild liefert, da auch bei 4K nicht alles identisch ist je nachdem welcher Master zu Grunde lag und wie die 4K Blu-ray erstellt wurde.
Hab zwar einen U-HD fähigen Player von LG, aber keine einzige U-HD Bluray dazu. Das Platzangebot in meinem Schrank ist überschaubar, meine Filmsammlung ist eher "umfangreich"
Die haben ja auch maßgeblich das Format erfunden, die sollten am besten wissen wie das Format physisch und softwaretechnisch funktioniert.
ProfessorJump schrieb:
Abos für alles ist die Zukunft und aktuell machen wir täglich große Schritte in diese Zukunft, da ein Großteil alles mitmacht und die meisten haben auch nicht vor ihr Verhalten zu ändern.
Nach dem Motto wenns nach MS geht soll man ja gar keinen PC mehr haben sondern Windows und PC auch in der Cloud nutzen. Nach dem Motto Klaus Schwab besitze gar nichts und sei glücklich.
Kabelkasper schrieb:
Dann solltest du dir mal einen Termin beim Optiker oder Augenarzt holen! Kein Streamingdienst kommt auch nur ansatzweise in die Nähe!
Ich sehe leider inzwischen auch keinen Unterschied mehr aber ich weiß das ich extrem schlechte Augen habe.
Inzwischen nutze ich eine Leselupe für den Einkauf.
bodd schrieb:
Sagt mal, kennt ihr dieses Bedenken, dass man sich mit reinem Streaming total abhängig macht? Ich habe keine Lust mehr, dass meine Lieblingsserien plötzlich verschwinden oder Filme durch neue Synchronisationen ihren Charakter verlieren (Belloq in Indiana Jones ist da ein super Beispiel, auf meinen DVDs hat er noch Französischen Akzent).
Man ist in einer Abhängigkeit und die Filme die man heute guckte könnten morgen verschwunden sein weil die Rechte auslaufen oder wieder jemand meint einen neuen 100sten Dienst aufmachen zu müssen.
Banned schrieb:
Wie ich sehe, besteht das Problem heute eher darin, dass man kaum oder keine vernünftigen Laufwerke bekommt oder sich modifizierte Firmware für alte Laufwerke von irgendwelchen Foren-Typen kaufen muss.
Laufwerke bekommt man noch von Verbatim was problematischer ist ist das neben den Laufwerken Sony und LG angekündigt haben Laufwerke und bei Sony sogar Rohlinge einzustellen, da Verabtim maximal 100 anbietet wird langfristig die 128 GB verschwinden.
aRkedos schrieb:
Ich nutze die UHD. Aktuell nutze ich die PS5 als UHD Player. Werde mir aber mal einen dezidierten UHD Player besorgen damit die PS5 in mein Arbeits/Gamingzimmer wandern kann.
Ich bin noch am überlegen ob ich eine gebrauchte PS5 oder einen Blurayplayer für 4K Blurays kaufe.
1080P gucke ich am PC mit PowerDVD 14 und Verbatim Brenner.
AYAlf schrieb:
Amazon? WTH! In meinem Media Markt, Expert Siebert etc. gibt hier nix mehr zu holen. Die Abteilungen sind ersatzlos gestrichen worden.
Ab glaub Intel 11. Generation wurde diese Funktion entfernt.
Deswegen haben neuere Power DVD Versionen diese 4K Blurayunterstützung auch nicht mehr.
Seit dem ist das Programm wertlos meiner Meinung nach.
Ich habe 2 4K fähige Laufwerke aber keine CPU die SGX unterstützt deswegen kann ich keine 4K Blurays gucken und muss langfristig mit eine Player kaufen.
Guitarluke schrieb:
Meine Augen werden durch das Alter sowieso immer schlechter, für mich spielen all diese kleinen Unterschiede keine Rolle mehr. Hat auch sein Gutes 😂
Das kann ich bestätigen ich sehe leider auch keinen Unterschied mehr zwischen Stream, Bluray und 4K Bluray den Unterschied DVD Bluray allerdings sehe ich zum Glück noch.
Ich habe das Laufwerk es scheitert aber an Hardware CPU und Software aktuell. Deswegen wird entweder dieses Jahr noch ein 4K Player gekauft oder eine PS5 gebraucht.
Komischerweise kann man z.B. bei Amazon den 4K Verbatim Brenner nur noch gebraucht und überteuert kaufen und es gibt noch 2-3 andere Anbieter aber es ist echt wenig. Habe den im Preisvergleich im Preisalarm sollte der irgendwann mal wieder günstiger werden zum Wunschpreis kaufe ich lieber nochmal ein Gerät.
Ich dachte bis vor kurzem das es "Blue-Ray" geschrieben wird und nicht "Blu-Ray". Habe das festgestellt als ich einmal nach Blu-Ray gesucht habe und die Suche nicht so erfolgreich war. 😂
Grundsätzlich hat die UHD BluRay einen schweren Stand gehabt.
Wenn es rein um den Film geht, klar könnte man heutzutage beim Kauf immer noch die DVD nehmen.
Beispielhaft Avatar 2:
DVD : 7,99 €
BluRay: 9,99€
UltraHD: 27,82 €
Für knapp 8 Euro sehe ich den Inhalt schon, für 2 Euro mehr hol ich mir ein tolles Grafisches Upgrade. Und dann soll ich noch mal das knapp 3fache bezahlen für ein dann nicht "so" tolles grafisches Upgrade wie bei DVD zu BluRay?
Daneben natürlich der "Stream Kauf "von UHD für gerade einmal 16,99€. Ist dann doch ersichtlich das die UHD nicht wirklich nach einem cleveren "Investment" klingt. Einen Sammler interessiert das nicht. Der kauft sich auch die Filme die regelmäßig im TV laufen, warum? Weil er am Inhalt interessiert ist
Ja schon. Marktanteil innerhalb der physischen Medien. Aber am Gesamtmarkt (inklusive Streaming) würde es mich wundern, wenn das dann überhaupt 1 - 2% sind.
Die Kopierschutzmaßnahmen bei den UHD-Disks (und Laufwerken) sind schon kriminell. Ich hatte leider den Fehler gemacht, die Firmware meines Pioneer-Laufwerks zu aktualisieren (unwissend wie ich war, in der Annahme, dass eine neuere Firmware-Version ja besser sein müsste).
Nun hatte ich vor ein paar Monaten mal wirklich UHD-Disks zur Hobbit-Trilogie gekauft, um festzustellen, dass ich sie weder abspielen (war mir bewusst) noch runterziehen konnte. Nachdem ich anfangs noch gewartet hatte, ob das Crossflashing von Pioneer-Laufwerken wieder möglich wird (was ich auch immer noch tue 🤞🏻), habe ich letzten Endes kapituliert und mir ein neues UHD-fähiges Laufwerk gekauft. Aber den Dreck tue ich mir nicht noch einmal an...
Ich nutze nur noch sehr selten BluRay / DVDs / 4K BluRays. Aus Platzgründen & Bequemlichkeit haben meine Sammlung radikal verkleinern lassen. Ich habe nur noch für mich absolute Banger in der Sammlung und ziehe in der Regel Streaming vor. Früher hatte ich auch immer einen Stand alone Player, jetzt nutze ich nur noch den Player der Series X, wenn ich mal eine Disc einlege.
Moin,
ich habe noch nie ein 4K-Medium genutzt, da mir die Kosten für TV, Player und Disk schon immer zu hoch waren. Nun schaue ich einfach über die bekannten Anbieter 4K-Filme (mit HDR oder Dolby Atmos) und vermisse nichts. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. ^^
Ich und mein Papa nutzen sie noch immer aktiv. Mein Papa etwas mehr, der ist da verrückt, er hat aktuell über 2000 DVDs + Blurays (inkl. UHD) zu Hause. Ich nutze die DISCs an sich aber nur einmal, um sie auf meinem HTPC zu speichern und dann KODI als "Streaming"-Interface zu nutzen und verstaue sie danach in Kartons im Keller.
Netflix, Amazon und Co. bieten ja eher minderwertige Qualität bei den Streams, was vor allem bei meinem OLED deutlich zu sehen ist.
Einzig positiv ist hier AppleTV hervorzuheben, die kommen mit ihren Streams dermaßen nah an eine UHD ran, dass hier praktisch kein Unterschied mehr zu sehen ist. Deshalb ist AppleTV mittlerweile auch der einzige Streaminganbieter, den ich noch nutze.
Ich habe mir 2017 einen Sony UBPX800 gekauft, passend zu meinem ersten 4K-Fernseher (LG OLED 55G7, der kürzlich durch einen 65C4 ersetzt wurde).
Bei dem UHD-BR-Player hatte ich nicht zu einem absoluten Spitzenmodell gegriffen (z.B. fehlt Support für Dolby Vision), weil ich dachte, dass es später wesentlich mehr Auswahl und bessere Features zu günstigeren Preisen geben würde. Tja, Das ist so leider nicht eingetreten.
Ich bin derzeit noch am schwanken, ob ich nochmal tief in die Tasche greife und mir einem High-End-Player kaufe, solange es sie überhaupt noch gibt.
Ich habe erst vor ein paar Jahren angefangen Filme auch auf UHD BluRay zu kaufen. Und wenn es einen bestimmten Film nur auf "normaler" BluRay gibt, dann kaufe ich mir den so. Meine PS5 Pro bekommt noch ein gutes Bild daraus gemacht.
Streaming hatte ich früher viel gekauft, aber ich will nicht auf die Gunst des Anbieters angewiesen sein ob jetzt noch mehr Werbung kommt, ob es mal wieder teurer wird, ob die bitrate wieder mal reduziert wird usw.
Selbst bei Musik kaufe ich mir noch CDs und erstelle mir dann selber daraus MP3s oder auch mal andere Formate.
Die Sache ist doch, das heute kaum jmd. mehr den Platz hat für Blueray und zB. Platten. Ja gut die die auf dem Kaff wohnen und da nen Haus haben oder bei Mami und Papi die „Eigene Etage“ haben. Aber jeder Mensch der in der Stadt wohnt oder begrenzten Wohnraum hat, überlegt sich 5 mal wie er welchen 1m2 nutzt.
Ich hab die Star Trek Filme in diesen UHD + BR Boxen. Kann die UHD Version aber nicht anschauen mangels Player. Wollte eigentlich eine PS5 Pro kaufen aber nachdem Sony die Preise erhöht hat dachte ich mir "Spiele kommen auch auf PC also fickt euch".
Dementsprechend nein ich schaue keine UHD und kaufe eigentlich auch keine.