Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHappy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
Aber gibt es Qualitätsanforderungen für BR? Wenn eine Ultra HD Blu-ray die geforderte Ultra HD Auflösung liefert aber eben nur 20MBit/s, wird sie sich doch auch UltraHD nennen dürfen?
Zu DVD-Zeiten gab es auch Rohrkrepierer, die kaum besser als VHS aussahen. Und es gab DVDs mit richtig guter Qualität. Das konnte man als Kunde erst nach dem Kauf beurteilen.
Man kann sich also glücklich schätzen, dass die Hersteller die UHD-BluRay einigermaßen ernst nehmen und noch Argumente liefern wollen, weiterhin diese Scheiben zu kaufen.
Als Heimkinofan nutze ich natürlich 4K Blu Rays - in Sachen Qualität von Bild und Ton kommt da Streaming schlicht nicht ran. Klar, das sieht und hört man natürlich nur bei entsprechender Hardware. Wer 4m entfernt vor einem 55" Medion TV für 300€ sitzt unter welchem vielleicht noch knapp eine Soundbar steht - der braucht keine gute AV-Qualität.
Leider werden Blu Rays aufgrund von sinkenden Stückzahlen aber auch immer teurer.
Tevur schrieb:
Da der ganze Streaming-Kram gerade immer weiter den Bach runter geht, überleg ich mir tatsächlich gerade, ob ich mir noch so nen einfachen UHD-Blueray-Abspieler zuzulege. Die Datenträger sollten ja auch noch in einigen Jahren dank Gebrauchtmarkt, Bibliotheken, usw. verfügbar sein.
Und die Qualität wird auch in 20 Jahren ansehbar sein...
Das ist definitiv ein guter Plan, ich werde mir sicher auch noch einen zweiten Player sowie ein zweites Laufwerk zulegen, falls einer mal aussteigt. Paradoxerweise wird die Blu Ray wahrscheinlich nicht aussterben einfach weil es immer Sammler geben wird, die gutes Geld für eine Disc bezahlen und es das Studio praktisch nichts kostet Discs herzustellen aber Player gibt es jetzt schon fast keine mehr auf dem Markt.
bit_change schrieb:
Wiederum war es den Herstellern wichtiger brutale DRM Mechanismen in BluRay und HDMI zu prügeln.... der Piraterie hat es keinen Abbruch getan... da war Netflix viel besser um Raubkopien einzudämmen.
Das war m.M.n. der Tod für die Blu Ray - zumindest im Massenmarkt. Die Filmindustrie hat es schlicht vergeigt - hätte man irgendwann vor 5-10 einen Weg eingeführt wie man eine digitale Kopie mit der BD mitkauft (aber nicht einen Stream! Sondern effektive eine MKV o.ä. Datei, welche man frei auf allen gängigen Geräten abspielen kann), dann hätte die BD ihre Popularität vielleicht gehalten... Ich meine, warum zum Teufel, kann ich den Film auf meiner BD- Disc nicht über meinen Rechner abspielen oder für die neuere Generation z.B. auf einem Tablet anschauen, ihn mir auf ein NAS hauen und und und..? Das kann doch nicht sein!? Ich musste effektiv auf die hohe See segeln, nur um eine digitale Kopie von Filmen zu kriegen, die ich auf BD schon besitze!! damit ich sie in meinem Heimkino auf dem Media Player abspielen kann. Jetzt habe ich allerdings auch ein geflashtes Laufwerk, womit ich meine Filme selbst rippen kann.
Sie machten es Konsumenten einfach ständig unnötig schwer und gebracht hat es am Schluss trotzdem nichts - naja ausser der Tod der BD im Massenmarkt. Ich habe wirklich vor 10 Jahren schon nicht verstanden, warum die Filmindustrie das nie fertig gebracht hat...
Ergänzung ()
Djura schrieb:
Nachdem Streaming immer mehr zu vielen Insellösungen wird und ich nicht bereit bin überall ein Abo abzuschließen, werden bestimmte Filme und Serien als 4K Blurays gekauft und genossen. Für alles andere gibt es videobuster.de und 4K Netflix Zusatz-Account bei einem Freund.
Definitiv, es ist langsam wirklich schlimm -ich habe grade Netflix und Disney+ wieder gekündigt - einfach weil es mittlerweile schlicht zu teuer ist um 4-5 Streamingdienste permanent abonniert zu haben damit man alles sehen kann und dieses ständige Anbieterhopping macht jetzt auch nicht gerade viel Spass....
Das einzig positive darin sehe ich, dass eben gerade dieser Umstand wieder mehr Leute zu physischen Medien bringen könnte...
Ich hab nur einen 4K-Fernseher, und der wird aktuell kaum benutzt, daher reicht mir Full HD völlig. Ich bestell mir Filme auf blu ray. Ist meins und bleibt meins, auch wenn ein Streamingdienst mal wieder die Lizenzen über den Haufen wirft - und ist offline nutzbar. Und ich muss nicht monatlich dutzende an Teuros für diverse Streamingdienste latzen. Ich habe lediglich Amazon Prime, mehr nicht, und das auch nur wegen der kostenlosen Lieferung.
Ist halt so, ich sitze 4m von einem 65" LG OLED entfernt, da fällt z.B. die reduzierte Qualität von Passengers als Netflix HD Stream auch nicht so auf.
Mit einem 4k€ 83" wäre das was anderes, aber ich schaue vielleicht alle 4 Wochen einen Film wie Passengers, der so richtig davon profitiert, das lohnt sich für mich einfach nicht.
Wenn man welche bekommen kann, lieber als 4K UHD Disk, als Stream. Bild und Tonqualität ist einfach besser auf Disk. Aber es arbeiten ja alle daran, dass diese Medium verschwindet.
Ich vermute mal das dort einfach viel Geld und Überheblichkeit im Spiel ist.
Dazu kommt auch das man sich immer so retten konnte, die Musikindustrie hatte schon eher Probleme, mit 56K Modem oder DSL konnte man Musikdateien einigermaßen gut herunterladen. Filme waren eben oft viel viel größer.
Da musste schon die erste Industrie reagieren. Letztendlich (dank Adobe) sieht man das der Weg hin zu Abos und Streaming getrieben wird... ich kann es auch Niemand verübeln.
Früher hat man eben auch die Glotze eingeschaltet und geschaut was läuft, das war eben der Massenmarkt und genau so bequem wollen es die Leute heute auch haben.
Ich dachte bis vor kurzem das es "Blue-Ray" geschrieben wird und nicht "Blu-Ray". Habe das festgestellt als ich einmal nach Blu-Ray gesucht habe und die Suche nicht so erfolgreich war. 😂
Ich las mal das liegt daran das man die Farbe blau nicht patentieren kann und deswegen wurde das e weggelassen.
Wenn jemand eine zuverlässigere Quelle kennt. Danke
Ich hatte gerade letztes Woche noch die Chance zwei nagelneue Laufwerke von Pioneer zu ergattern, auf welchen sich die Blurays abspielen lassen inklusive UHD.
Angeblich werden keine neuen Laufwerke mehr im Jahr 2026 produziert.
War zwar vor einigen Jahren Abonnent von Amazon Prime, bin aber mittlerweile zu meiner lokalen Bibliothek gewechselt. Kostet im Jahr gleich viel wie so ein Abonnement im Monat und kann alles ausleihen was ich will. Auch ebooks normale Bücher und audiobooks. Sie haben sogar Nitendo Spiele.
Bei mir spielt die UHD Blu-ray wieder eine Rolle seitdem ich ein 5.1.4 Dolby Atmos/Auro3d Setup habe. Gerade der echte 3d Ton ist auf der Disc deutlich verbreiteter als im Streaming, wo es Atmos Ton (wenn überhaupt) nur in den teuersten Abos gibt und auch dann in der Regel nur auf Englisch. Auf Disc ist mittlerweile selbst die deutsche Tonspur oft als Atmos verfügbar. Da hat sich in den letzten Jahren viel zum positiven verändert...im Streaming leider nicht
Das ist nicht meine Idee, sondern die der Hersteller und Publisher. Der mainstream ist vorbei, wenn er überhaupt je da war. Die führenden Hersteller und Vertreiber stellen/stellten schon die Produktion ein.
Die einzige Chance für ein Überleben, ist der kommende Nischenmarkt, für freaks. Ähnlich wie Vinyl vielleicht.
Aber den Komfort von "permanent alles online", kann man nicht aufhalten und schon gar nicht toppen, streamen ist nun mal viel einfacher und dafür zahlen die Kunden auch gern mehr.
Die technisch bessere Lösung, hat noch nicht immer gewonnen
Bei vielen Kommentaren hier, herrscht doch mehr die Nostalgie vor und ggf. das Haptische. Einige sind technisch auch noch nicht so weit ausgerüstet, dass sie alles auskosten (und somit beurteilen)können, was ohne BR geht.
Für meine "kleine Bubble" kann ich sagen, habe nen Denon Atmos Verstärker 13.2., in 5.1 Canton Auslegung, nen ordentlichen 4K TV und Premium Streaming. Da fehlt wirklich nix, bzw. Fehlendes kann man verschmerzen.
Ton ist top, Bild ist Top, Inhalte sind qualitativ hochwertig. Wenn ich mal natives UHD Material sehen möchte, gibt's die üblichen Bezugsquellen....
Die UHD Bluray hat das Problem, dass die Benutzer heute keine Ahnung mehr von der Bitrate haben. Die Leute denken sich, warum soll ich für viel Geld eine UHD Blu-ray kaufen, wenn ich sowieso 4k streamen kann?
Dass der stream eine schlechte Bitrate hat, die sogar oft unterhalb der von einer DVD liegt, wird da ignoriert.
Mir war länger nicht bewusst, wie viel schlechter die Bitrate beim Streaming gegenüber der Blu-ray ist.
Daher leihe ich Filme grundsätzlich nur bei AppleTV, weil sie die beste Qualität liefern.
Und wenn ich mir anschaue, wie meine CDs und DVDs (hab zum Glück nur ein paar davon) seit Jahrzehnten verstauben, dann war es die kluge und richtige Entscheidung, kein Geld in eine UHD Blu-Ray Sammlung zu stecken.
30 € für einen Film, den ich mir vielleicht 2 Mal in 5 Jahren anschaue ? Nee, lass mal.
Ich bleibe bei Streaming. komprimierte Bild- und Soundqualität wird man schon noch überleben, keine Sorge...
Habe nie eine Bluray besessen und werde es auch nie. Meine Rechner haben seit ca. 10 Jahren keine optischen Laufwerke mehr. Und ein extra Gerät anschaffen, um diesen DRM-Verseuchten Scheibenkram abzuspielen kommt nicht infrage.
DRM ist der Grund, warum ich seit ca. 10 Jahren keinerlei Filme o.ä. mehr gekauft habe. Wenn ich sowas kaufe, will ich nicht die Plastikscheibe, sondern den Inhalt. Und den will ich speichern können wo und wie es mir beliebt; anderenfalls ist "Eigentum" unzutreffend. Und dafür gibt es von mir kein Geld.
Die Plastiklappen sind eben groß, sperrig, unpraktisch zum Transport.
Ich könnte aber den Inhalt hunderter Blurays auf einer SSD ablegen.
Technisch absolut obsoletes Steinzeitmedium, das durch DRM-Bevormundung künstlich am leben gehalten wird.
@appleJuice1337
Stimme dir da zu. Noch nie eine BR gehabt zu haben, ja kann ich mir vorstellen. Aber nicht mal wissen das es so was gibt, kann ich mir nicht vorstellen. So sehr unter einem Stein leben kann man wirklich nicht.