News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Nookyn schrieb:
….

Und wisst ihr was? Es wirkt für mich jedes Mal zu surreal! Irgendwie komplett unwirklich mit dieser gestochenen Schärfe, den zu vielen Details.
Vielleicht sollte ich mir im RL mal eine Brille anschaffen, denn so wirkt die Natur nicht auf mich...

So geht es mir beispielsweise mit modernen TV Geräten. Diese Bildoptimierungen oder zwischen Bildberechnungen sind ganz schlimm. Durch die Zwischenbild-Berechnungen laufen, Filme gefühlt viel zu schnell ab. Einige Menschen sehen dort überhaupt kein Unterschied. Ich bekomme einfach nur Augenkrebs und schalte sowas immer nach dem Kauf eines Fernsehers ab. Vermutlich je nachdem, wie man großgeworden ist…. Und was für einen „normal“ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Leon_FR schrieb:
Die Sache ist doch, das heute kaum jmd. mehr den Platz hat für Blueray und zB. Platten. Ja gut die die auf dem Kaff wohnen und da nen Haus haben oder bei Mami und Papi die „Eigene Etage“ haben. Aber jeder Mensch der in der Stadt wohnt oder begrenzten Wohnraum hat, überlegt sich 5 mal wie er welchen 1m2 nutzt.
Ich hab 10 Jahre in Berlin auf 56m² gewohnt und hab mit meiner Frau zusammen eine DISC Sammlung von über 900 Scheiben. In Berlin waren es noch 700 und das ging. Wenn das dein Hobby ist, ist es dein Hobby. Wir hatten auch ne Flatrate Karte fürs Kino und konnten in so viele Filme gehen wie wir wollten.
Von den 900 Scheiben aktuell, sind ca. 100 4K UHD, 500 BD und 300 DVD.

Und wenn du die auf ner Leinwand schaust mit paar Metern, macht jedes bisschen mehr an Qualität was aus.
DVD schauen wir eher Fernseher, BD und 4kUHD auf Leinwand. Streaming auf beidem, weil je nach Anbieter die Qualität massiv schwankt.
Amazon hat mit Prime Video zum Beispiel so ne miese Bitrate, dass du nach 5 Minuten kein Bock mehr hast weiter zu gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sierra1505, Wurstpeller und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch. ja ich kaufe gerne 4K-Scheiben; liegt einfach daran, dass ich mit DVDs angefangen habe, über BluRays und "jetzt" eben einige Lieblingsfilme auf 4K kaufe. Auch bei alten Filmen, wenn das "Rohmaterial" gut ist, macht 4K sehr viel Spaß :). Streaming lehne ich pauschal NICHT ab, aber ich bin ein Sammler und freue mich, dass ich den Film dann anschauen kann, wenn ich es möchte und nicht z.b. plötzlich während einer Serie keinen Zugriff mehr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schneeland und Wurstpeller
marcel151 schrieb:
Zu DVD- bzw. Anfang der Blu-Ray Zeiten - In See gestochen und schwarze Flagge gehisst bzw. bei sehr guten Filmen Discs gekauft. Abgespielt mit PS3/PS4.
Zum Start der Streaming Ära nur noch gestreamt.
Heute wird wieder in See gestochen und schwarze Flagge gehisst wenn Angebot nicht auf Netflix und Amazon verfügbar, da sind die Streamingdienste selber Schuld.
Eine UHD Blu Ray habe ich nie besessen.
Ja, wenn man die ganzen Streaming Abos zusammen addiert, wird das mittlerweile fast unbezahlbar. Da brauchen sich Disney usw nicht zu wundern, wenn Leute wieder zu totgeglaupten Mitteln greifen.

David_Android schrieb:
Streaming sieht kaum schlechter
Kann ich nicht bestätigen, vorallem bei Horrofilme mit dunklen Sczenen hat man ein Artifkatenmatsch und Dithering aus der Hölle. Netflix ist mir auch schon mehrfach Negativ aufgefallen, das fette Bildfehler drin waren und Bildaussetzer etc,

ich habe nichtmal mehr einen CD/DVD/Bluray Player zu Hause. Muss mir mal einen externen anschaffen- jetzt noch eine DVD mit Radeologischen Befunden bekommen. Wenn man sich überlegt was man früher alles Gebrannt hat ...

wagga schrieb:
Ich habe das Laufwerk es scheitert aber an Hardware CPU und Software aktuell. Deswegen wird entweder dieses Jahr noch ein 4K Player gekauft oder eine PS5 gebraucht.

Am Rechner spiele ich schon lang keine Blurays mehr ab.

Ich hatte hier und da mal Probleme und dann gab es den einen Moment mit dem Film "Life of Pi"
Wollte die Bluray schon zurück schicken. Immer an der gleichen Stelle totale Fragmente. Dachte die ist defekt.

Dann, in einen stinknormalen Bluray Player rein: Alles fein.

Danach hab ich nie wieder Bluray am PC geschaut.

Ach stimmt. Da gab es ja noch was. Ein Bluray ROM von LiteOn war immer wieder zu langsam. Der Film setzte rhythmisch alle paar Minuten aus. Das LW kam nicht hinterher .... soooo traurig.

Mit nem Brenner war das zumindest kein Thema mehr.

Insgesamt: absolutes Trauerspiel.

Jeder 60€ Bluray Player konnte das besser. Sonst nichts, aber eben einfach Blurays abspielen.

Genauso mach ich das heute noch.
Am Freitag erst 96 Hours wieder geschaut. Vom Bluray Player zum Beamer zur Leinwand. 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und wagga
An sich super, leider hat die Industrie viel Murks als 4k rausgebracht, schlechte Upscaling Versionen, etc.
Dazu kommt der exorbitant hohe Preis, der zum Teil sicher auch dadurch zustande kommt das man häufig neben der 4k BR noch eine BR und DVD Version des Films mitlaufen muss.

Serphiel schrieb:
Wollte eigentlich eine PS5 Pro kaufen aber nachdem Sony die Preise erhöht hat dachte ich mir "
Wenn es danach geht eine Xbox one s mit Laufwerk und man hat ein 4k Player :) und zocken geht auch

Ich finde es krass, dass sich die Leute so sehr aufs Streaming/digitale Käufe verlassen und eigenen "Besitz" ablehnen. Bei Musik und Filmen habe ich mich schon immer nur auf mich selbst verlassen. CDs wurden/werden gekauft und dann digitalisiert. Bei Filmen kaufe ich die Blu-Rays und stelle sie dann ins Regal. Der Willkür der großen Streamingdienste möchte ich mich nur ungern ausliefern lassen, auch wenn z.B. Spotify für mich grundsätzlich bisher makellos war.

Bei Videospielen habe ich inzwischen akzeptiert, dass die Zeit des physischen Trägermediums zu Ende geht. Zugleich hat man mich dabei aber als kaufbereiten Kunde verloren: Früher habe ich 50, 60 und 70€ Vollpreis für Spiele auf CD und Cardridge ausgegeben. Heute wo ich digital kaufe (kaufen muss) würde ich niemals Vollpreis bezahlen für ein Produkt, dessen Service vielleicht schon nach kurzer Zeit wegfällt. An mir verdient die Industrie nur noch Bruchteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Ryo, Cyron2k und eine weitere Person
Xorlosh schrieb:
Dazu kommt der exorbitant hohe Preis
Ja hohe Preise bei Release sind nicht so schön vor allem wenn es kleinere release Firmen fur filme sind aber wenn man neue Kino Filme schauen will die man nur kaufen kann ist es teils eine Überlegung wert etwas mehr auszugeben

Ansonsten gibt es viele Filme für um die 20 Euro und zusätzlich gibt es ständig Kauf 4 für 50 bzw sowas in der Art

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Cyron2k
Ja! Ich betreibe ein halbwegs potentes Wohnzimmer-Kino und der Unterschied von Bild und vor allem Tonqualität zu Streaming ist schon gewaltig. Ich spielederzeit auf einem 77erOLED und besonders HDR macht einen wahnsinnig guten Eindruck. Leider steht der hohe Preis der Scheiben einer weiteren Verbreitung im Weg. Selbst habe ich aber bestimmt 50+ 4k Scheiben.

Ne, ich habe BlueRay komplett übersprungen und bin direkt zu Streaming gewechselt.

Habe einen BR Player, nicht angeschlossen. Steht irgendwo aufm Dachboden . Hab kA ~100 DVDs und vielleicht 10 BRs, keine UHD.
Der Fernseher im Wohnzimmer lief das letzte Mal im Oktober glaube ich.
Ist mir mittlerweile absolut egal....eigentlich kann ich den ganzen Krempel auf KA verticken....oder zum Wertstoffhof schaffen.

Plan für dieses Jahr: mehr Motorrad fahren!

Ich hab nichtmal normale BluRays benutzt. Hab den Kram komplett übersprungen.

So viele Fans hier? Hätte ich nicht gedacht. Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schneeland, Jan und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Das stimmt ja nur so halb. Die Datenrate auf BR ist ja wesentlich besser als im Streaming.
Das mag in der Praxis so sein.
Aber gibt es Qualitätsanforderungen für BR? Wenn eine Ultra HD Blu-ray die geforderte Ultra HD Auflösung liefert aber eben nur 20MBit/s, wird sie sich doch auch UltraHD nennen dürfen?

Und selbst wenn man 100Mbit/s hat, sagt das auch noch nichts über die Qualität aus. Mit einem besseren Encoder bekommt man eine bessere Qualität bei niedrigerer Bitrate.

Ich habe jahrelang Medien wie DVD's oder BluRay's gesammelt. Die immer stetig steigernde Präsenz von Streamingdiensten haben die Sammlerei irgendwann zu erliegen gebracht, weswegen ich auch nie eine einzelne Ultra HD BluRay besessen habe. Letztes Jahr habe ich auch versucht meine Sammlung zu verkaufen, was leider nur anteilig geklappt hat. Der Markt dafür ist einfach tot.

Di einzige Möglichkeit, Filme dauerhaft schauen zu können. Kaufe alle meine Lieblingsfilme auf dem aktuellsten Medium. Auf Streamingdienste kann man sich nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben