News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Gerade wenn man mal einen Klassiker schauen will.

Schaut mal wo es den gibt.
Wo ihr den gratis schauen könnt.

Teilweise gar nicht oder kurzweilig.
Die wissen schon warum.

Genau da setzen wir an und kaufen dann einfach die Bluray nach (so lang möglich)

Müssten so um die 200 Blurays hier haben.

Unendliche Geschichte, Happy Feet 2, Kevin allein Zuhause 1&2, Das letzte Einhorn sind die neusten Zugänge.

Ah, 3x UHD sehe ich auf Anhieb:
Interstellar, Lego Batman und 300 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst und schneeland
P4ge schrieb:
Grundsätzlich hat die UHD BluRay einen schweren Stand gehabt.
...
Für knapp 8 Euro sehe ich den Inhalt schon, für 2 Euro mehr hol ich mir ein tolles Grafisches Upgrade. Und dann soll ich noch mal das knapp 3fache bezahlen für ein dann nicht "so" tolles grafisches Upgrade wie bei DVD zu BluRay?
Ja, das war für lange auch der Grund, lieber weiter bei der Blu-ray zu bleiben. Mittlerweile ist es ja meist "nur noch" das Doppelte der Blu-ray für die 4k-Variante, aber es bleibt natürlich ein persönlicher Luxus, den man sich leistet (oder eben nicht).

Das war mal eine schön knackige Umfrage. Einmal klicken, und fgertig=).
Bei mir wars nein.

Nerdpatrol schrieb:
Habe nie eine Bluray besessen und werde es auch nie. Meine Rechner haben seit ca. 10 Jahren keine optischen Laufwerke mehr. Und ein extra Gerät anschaffen, um diesen DRM-Verseuchten Scheibenkram abzuspielen kommt nicht infrage.

DRM ist der Grund, warum ich seit ca. 10 Jahren keinerlei Filme o.ä. mehr gekauft habe. Wenn ich sowas kaufe, will ich nicht die Plastikscheibe, sondern den Inhalt. Und den will ich speichern können wo und wie es mir beliebt; anderenfalls ist "Eigentum" unzutreffend. Und dafür gibt es von mir kein Geld.
This!

Hatte nie ein Bluray Laufwerk besessen, auch nie den Bedarf danach.
Das letzte optische Laufwerk war ein LG GSA-H10N black DVD-RAM vor 20 Jahren (der aber seit ~15 Jahren ungenutzt im alten backup-Rechner vor sich hin verstaubt).
Vor 6 Jahren hab ich dann endlich final 99,9% (ein paar Perlen konnte ich einfach nicht gehen lassen ^^) meiner Sammlung optischer Medien(CD/DVD) - etwa 4 große Umzugskartons voll - in den Kreislauf der Reststoffverwertung zurückgegeben.

Blackvoodoo schrieb:
@appleJuice1337
Stimme dir da zu. Noch nie eine BR gehabt zu haben, ja kann ich mir vorstellen. Aber nicht mal wissen das es so was gibt, kann ich mir nicht vorstellen. So sehr unter einem Stein leben kann man wirklich nicht.

Nöö, unter nem Stein lebt er garantiert nicht.
Er braucht es halt nur nicht, was auch vollkommen ok ist.

Die Blu-ray Disc feiert im kommenden Jahr ihren 25. Geburtstag.
Spielst du privat Ultra HD Blu-rays ab?
Wow, schon so alt? Und nein, ich spiele keine Ultra HD Blu-rays. Ich spiele noch nicht einmal normale Blu-rays ab. Filme werden auf DVD gekauft und das reicht. Evtl. mal noch in homöopathischen Dosen etwas gestreamt.

NEO-GEO schrieb:
30 € für einen Film, den ich mir vielleicht 2 Mal in 5 Jahren anschaue ? Nee, lass mal.

Zwei oder drei Monatsabos für die paarmal im Jahr, die ich sie nutzen würde ? Nee, lass mal.

Mir reichen allerdings die normalen BDs. Und freies Sat-TV für den Sleeptimer.

Tevur schrieb:
überleg ich mir tatsächlich gerade, ob ich mir noch so nen einfachen UHD-Blueray-Abspieler zuzulege.

Bei den Preisen, und das der Laser mal eher schlapp macht.
Wenn so ein Teil 100-150€ kosten würde,
Dann würde ich es mir zumindest überlegen,
Aber nicht bei diesen 200-250€ Preisen.

just_fre@kin schrieb:
Ich finde es krass, dass sich die Leute so sehr aufs Streaming/digitale Käufe verlassen und eigenen "Besitz" ablehnen. Bei Musik und Filmen habe ich mich schon immer nur auf mich selbst verlassen. CDs wurden/werden gekauft und dann digitalisiert. Bei Filmen kaufe ich die Blu-Rays und stelle sie dann ins Regal.
Was ist denn der Besitz bei den Filmen?
Du kaufst blau Rays und Ultra arschteure UHDs,
um sie einige Male anzuschauen.

Nach 10…20 Jahren eure heiligen Sammlungen zu verkaufen, bringt was noch ein? 🥳
1/3 oder nur noch 1/4 des Geldes was du ausgeben musstest? Noch weniger?🙈

Ich glaube einige werden dann bemerken das ihre heilige Sammlung keine Picasso oder Monet Versteigerung bei Sothebys ist😆

Ich kann verstehen, wenn hier Leute dann eher das 5-8 Euro 4K Angebot von Apple kaufen.

Und diese Szenarien wo ein Apple oder Amazon pleite gehen…lächerlich.

Ich gebe aber zu, der Gesetzgeber sollte hier die Rechte von Käufern von digitalen Medien stärken.
scryed schrieb:
Ja hohe Preise bei Release sind nicht so schön …

Ansonsten gibt es viele Filme für um die 20 Euro und zusätzlich gibt es ständig Kauf 4 für 50 bzw sowas in der Art

20€ für einen Film?
Dann lieber einmal ins Kino und dann später bei Apple diesen 4K Film mal im Angebot kaufen. 😎

z-R-o- schrieb:
Ich habe jahrelang Medien wie DVD's oder BluRay's gesammelt. …Letztes Jahr habe ich auch versucht meine Sammlung zu verkaufen, was leider nur anteilig geklappt hat. Der Markt dafür ist einfach tot.
So sieht es aus.
Und manche UHD Perle von 20-40 Jahre alten Filmperlen wird in 10-20 Jahren noch weniger Leute interessieren 🤷🏻‍♂️
fzst schrieb:
Definitiv, es ist langsam wirklich schlimm -ich habe grade Netflix und Disney+ wieder gekündigt - einfach weil es mittlerweile schlicht zu teuer ist um 4-5 Streamingdienste permanent abonniert zu haben damit man alles sehen kann und dieses ständige Anbieterhopping macht jetzt auch nicht gerade viel Spass....

Wieso muss man alle gleichzeitig abonnieren?
Hopping bedeutet für mich:
2-3 Monate gar nichts abonniert.
dann 1-3 Monate Netflix.
Kündigen.
Dann mal 1-2 Monate Disney.

Ich kenne es aber:
Man hat 2-3 am laufen und aus Faulheit kündigt man nicht.
Ich habe es vorher geschrieben:
Unser Gehirn ist für den ganzen Medien Input gar nicht ausgelegt.

Wir verlieren alle den Überblick!
Egal ob der eine 4-5 Streaming Abos am laufen hat oder der andere zuhause mit 500…700 oder 1.000 DVD/Blurays sitzt.
Die einen nennen es Sammler,
Ich denke man kann sie einfach ehrlich: Bluray Messies nennen.
Das Gegenstück vom Tier Messie.
Bei denen sagt ja auch keiner: hey, der sammelt doch nur Kanarienvögel…die Frau sammelt doch nur Katzen.
🤷🏻‍♂️
rongetu schrieb:
Der mainstream ist vorbei, wenn er überhaupt je da war. Die führenden Hersteller und Vertreiber stellen/stellten schon die Produktion ein.
Die einzige Chance für ein Überleben, ist der kommende Nischenmarkt, für freaks. Ähnlich wie Vinyl vielleicht.

So sieht es aus. 🥳

Die physischen Medien schrumpfen seit Jahren.
Ich habe vorhin gelesen das in den usa DVD/Blurays das erste Mal unter 1 Mrd. Umsatz gefallen sind.

UHD hat seine Nische für Enthusiasten, aber was ist wenn Sony oder Panasonic die Produktion von UHD Playern einstellen?
Oder sogar Beide?

Das UHD vom Markt verschwindet, oder die Hersteller die Produktion von den Playern einstellen oder das der Laser des gekauften teuren UHD Players rumspinnt ist viel höher als das mein 4K Film bei Apple nicht mehr geht😎

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Pipmatz schrieb:
20€ für einen Film?
Dann lieber einmal ins Kino und dann später bei Apple diesen 4K Film mal im Angebot kaufen
das ist ja mein punkt ..... bzw ich merke da hab ich das eine oder andere wort vergessen ;D

also ich meinte ja wenn kino filme auf appel und co released werden noch vor dem kostenlosen stream kosten die guten filme um die 20 euro .... dann wartet man noch ein bischen und kauft sich die uhd als physisches medium für 25-30 meist noch mit der bluray hinzu .... und hat das dann für "immer" auch offline wenn mal kein internet .... und kann im bestenfall noch weiterverkaufen

ps kino ansich ist schön aber wie preise ne ... karte 10-15 euro das x2 hinzu kommt noch was zu trinken und knabberkram .... aber ja kino perse ist nicht schlecht
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
UHD hat seine Nische für Enthusiasten, aber was ist wenn Sony oder Panasonic die Produktion von UHD Playern einstellen?
Oder sogar Beide?
dann gibt es dritte , es wird dann immer kleine firmen geben die sowas produzieren wenn sie für sich genug profit sehen und solange es konsole mit nem laufwerk gibt kann man das weiter abspielen

wenn sony und panasonic wegen minimalen gewinnen aufgeben dann ist mehr für kleinere firmen da .....

bestes beispiel analogue produziert konsole speziell für eine kleine gruppe und scheint gut damit zu fahren , diverse physische spiele hersteller haben auch ihre niesche gefunden siehe limited run .... und da gibt es noch weitere

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
Pipmatz schrieb:
Egal ob der eine 4-5 Streaming Abos am laufen hat oder der andere zuhause mit 500…700 oder 1.000 DVD/Blurays sitzt.
Die einen nennen es Sammler,
Ich denke man kann sie einfach ehrlich: Bluray Messies nennen.
Sagst du das auch zu Leuten, die zuhause das Regal voller Bücher haben?

Sammeln ist heutzutage also auch schon verpönt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Cohen, fzst und 2 andere
Pipmatz schrieb:
aber was ist wenn Sony oder Panasonic die Produktion von UHD Playern einstellen?
Oder sogar Beide?
Längst beschlossen und teilweise umgesetzt....Der Rest ist Geschichte. Jedes Format hat seine Zeit. Grammophon wird glaube auch nicht mehr vertrieben..haha;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Snooty schrieb:
Sagst du das auch zu Leuten, die zuhause das Regal voller Bücher haben?

Sammeln ist heutzutage also auch schon verpönt...
Es ist das gleiche.
Wenn du Dich nicht von Sachen trennen kannst und immer mehr und noch mehr willst.
Dann hat man doch keine Kontrolle mehr oder? -> Messie
Und bei Büchern -> Bücher Messie.

Wie viele Sammler sagen sich denn:
Maximal 100…250 Blurays?

Guckt jemand jedes Jahr jede dvd/Bluray aus seiner Sammlung an? Natürlich nicht.
Jedes zweite Jahr? Bestimmt auch nicht.

Ich wette die bessere Hälfte von solchen Bluray / DVD Messies könnte 80-90 % der Medien aus den Hüllen entsorgen und der Sammler bemerkt es erst nach Jahren, wenn überhaupt😆

Vor allem was für Müll Filme muss man sich da ansammeln. Jeder hat seine eigenen Klassiker.
Aber doch nicht hunderte oder Tausende 🙈
-> Bluray Messie🤷🏻‍♂️

Rein von der Logik:
Wenn man nur X mal Filme aus seiner Sammlung pro Jahr anruckt.
Dann noch den Wertverlust der heiligen Sammmlung im Kopf behält.
Den Platz den sie wegnehmen.
Den mental load die sie verursachen….

Wäre es da nicht besser sich die Filme einfach nach Laune mal auszuleihen (digital)?

Ich empfehle nochmal jedem das Buch:

Das kann doch weg!: Das befreiende Gefühl, mit weniger zu leben. von Fumio Sasaki.

Der hatte auch gesammelt und später alles verkauft und weg gegeben.

Der Ballast für den Kopf…
Die Wartung, engl. maintenance, für den ganzen Kram.

Im Film fight Club kommt der schöne Spruch von Brad Pitt:

„Alles, was du besitzt, besitzt irgendwann dich.“ (Original:The things you own end up owning you.“)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und calippo
Snapuman schrieb:
6 Jahren hab ich dann endlich final 99,9% (ein paar Perlen konnte ich einfach nicht gehen lassen ^^) meiner Sammlung optischer Medien(CD/DVD) - etwa 4 große Umzugskartons voll - in den Kreislauf der Reststoffverwertung zurückgegeben.
Auch wenn ich selbst fast keine optischen Medien besitze, warum nicht auf Kleinanzeigen für 10€ selbstabholung? Fertige funktionstüchtige Produkte müssen doch wirklich nicht auf den Müll …

@RedPanda05 Zum einen, weil etwa 70% davon selbst gebrannte dezentrale Sicherheitskopien waren. Die hatten abgesehen vom Thema der Legalität auch schon langsam ihr Lebensende erreicht.
Und den Stress mit Kleinanzeigen würde ich mir bei der Menge für den geringen Erlös nicht antun wollen, da würde ich's lieber einfach vor die Tür stellen, wie es hier in der Stadt durchaus üblich ist.
Das war aber in einer Situation wo ich nicht viel Zeit hatte zum sortieren, das musste einfach weg, weil das bereits der 3. Umzug mit den Kisten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RedPanda05
scryed schrieb:
[...] eine Xbox one s mit Laufwerk und man hat ein 4k Player

Gebraucht kosten die gerade so ca. 100 - 150€.
Der Panasonic DP-UB154 ist ein UHD BR Player und kostet neu 160€.

scryed schrieb:
:) und zocken geht auch

Bei Playstation gings es um die "Exklusives" die ja erstmal ein paar Jahre nur auf PS zu erhalten sind und damals stand es ja noch nicht mal so richtig fest das sie überhaupt rüberkommen würden auf PC. Alles was MS hat kommt direkt auch auf PC. Mein PC lässt jede XBox vollkommen alt aussehen und ist auch direkt mit dem TV verbunden. XBox hat keinerlei Mehrwert als Spielegerät für mich. Dann einfach nur den UHD Player...

Aber die Realität ist das ich UHD einfach nur mitgenommen hätte, weil ich ja dann eine PS5 Pro gehabt hätte. Ohne die ist mir das alles ehrlich gesagt ziemlich egal. BR hatte ich auch nur, weil ich eine PS3 hatte. Einen Player extra nur dafür kaufe ich nicht und ohne Player kauf ich natürlich keine Medien (die Star Trek Boxen haben auch die normale BR inklusive).
Ich kaufe seit Streaming sich breit durchgesetzt quasi eh nichts mehr. Hätte ich die PS5 Pro gekauft hätte ich vermutlich einzelne Filme wie z.B. Herr der Ringe, Master & Commander, Star Trek (habe ich ja), Alien, Indiana Jones oder Star Wars in UHD gekauft. Aber so ists halt egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Seven2758 schrieb:
Mir war länger nicht bewusst, wie viel schlechter die Bitrate beim Streaming gegenüber der Blu-ray ist.
Daher leihe ich Filme grundsätzlich nur bei AppleTV, weil sie die beste Qualität liefern.

Anhang anzeigen 1706385
Die durchschnittliche Bitrate einer Blu-ray beträgt 20 bis 40 Mbit/s, wobei 40 Mbit/s die maximale Bitrate des reinen Videostreams darstellen.

Pipmatz schrieb:
Den mental load die sie verursachen….

Was für ein Quatsch.

Diesen Ordnungsfanatismus hat bestimmt die Wirtschaftslobby ausgebrütet, um leicht verpflanzbare, dauerhaft erpressbare Wandersklaven heranzuzüchten, die sich mit billigen Glasperlen wie Flugreisen, Protzautos und Technikspielzeug abspeisen lassen, statt für ihre Schufterei Wohneigentum und Sicherheit zu erwarten.

Kreative Menschen beruhigt jedes Material oder Werkzeug, das bereits auf Lager ist, und bei Bedarf nicht umständlich beschafft werden muss. Insbesondere Ersatzteile für 50 Jahre alte Hifi-Komponenten oder dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens75, fzst und Snapuman
appleJuice1337 schrieb:
Kauf ich dir nicht ab... ne Weltraumeule hat mit seinem scharfen Blick stets, und immer, den Überblick.
Weißt du das man aus großer Höhe noch kaum etwas erkennen kann? :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Zurück
Oben