Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich hatte erst vor 2 Jahren gedacht sowas gibt es nicht.
In welchen Format sind die Videosdateien codiert?
In welchen Format sind die Videosdateien codiert?
SirSilent
Commander
Mit Video verhält es sich ähnlich wie mit Audio. Niemand besitzt mehr eine hochwertige Hifi Anlage zu Hause. High end Qualität ist nur noch eine sehr kleine Nische und bald komplett am aussterben. Streaming hat den Markt erobert und Quantität und einfaches Handling hat Qualität abgelöst.
Wenn man nicht mit der Zeit geht muss man eben mit der Zeit gehen.
Wenn man nicht mit der Zeit geht muss man eben mit der Zeit gehen.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Bei der Bildqualität im Streaming wird leider auch nicht differenziert. Richtig schlecht sieht Netflix aus, Amazon nutze ich so gut wie nie, da habe ich aber auch schon richtig schlimme Stinker erwischt, die schlechter als DVD aussahen. Aber Disney+ ist meistens ganz ok, und Apple TV sieht zuverlässig gut aus. In meinen Augen.
Ein solches Video habe ich auch gesehen, aber meine anekdotische Evidenz passt nicht dazu: Ich habe einen Gen-Z-Bruder, und weder er, noch seine Freunde sind in irgendeiner Form an CDs oder anderen physischen Medien interessiert, die sind dort tot.Grestorn schrieb:Ich habe neulich ein YT Video gesehen, in dem thematisiert wurde, dass die gute alte CD(!) ein Revival erlebt. Und zwar ganz besonders bei den jungen Gen-Zlern. Die wollen wieder etwas Greifbares, Sammelbares.
Dr.Death
Rear Admiral
Habe mittlerweile drei Stand Alone Player im Haus. Ein Samsung von 2016, ein Panasonic und einen LG, für beide TVs und der LG am Monitor im Büro. Die PS5 mit Laufwerk gäbe es auch noch, wird aber nicht gebraucht für Filme.
Streaming ist bequem. Beste Qualität gibt es aber auf Disc.
Streaming ist bequem. Beste Qualität gibt es aber auf Disc.
Hypocrisy
Admiral
Richtig.Grestorn schrieb:Das halte ich für falsch. Wie nahe man vor seinem 65" TV sitzt ist schließlich nicht in Stein gemeißelt![]()
Ich kann nur von mir, meiner Sehkraft, meinen Erfahrungen ausgehen und da gewinnt 4K keinesfalls haushoch.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
H.265 (oder HEVC, je nachdem, wie man es nennt) - die übliche Bitraten-Spanne geht von 40 bis 100 Mbps.crustenscharbap schrieb:In welchen Format sind die Videosdateien codiert?
Epistolarius
Lieutenant Pro
I kaufe immernoch nur reguläre Blu-Rays. UHD BDs sind mir meist zu teuer, zudem habe ich kein Abspielgerät dafür, bis auf ein Laufwerk am PC. Gerade am PC ist das Abspielen aber gar nicht so einfach. Und mittlerweile wird es auch immer schwieriger Abspielgeräte zu finden, bis auf die Disc Versionen der Konsolen.
Das Medium mit der besten bild und Tonqualität die Möglich ist. Natürlich nutz ich die und es ist mein bevorzugtes Medium für Filme. Sei es selbst aufgenommenes oder gekauft.
Streaming ist einfach ranzig. Nicht nur bei der Qualität sondern auch bei der Fragmentierung und Preispolitik. Da ist so eine scheibe auch garnicht mehr so teuer zumal man vieles auch immer wieder anschaut
Streaming ist einfach ranzig. Nicht nur bei der Qualität sondern auch bei der Fragmentierung und Preispolitik. Da ist so eine scheibe auch garnicht mehr so teuer zumal man vieles auch immer wieder anschaut
Es sind sicher prozentual nur wenige Gen-Zler. Aber genügend um die Verkaufsstatistik der letzten Jahre deutlich nach oben zu bringen. Natürlich weit von dem entfernt, was früher üblich war.mario_mendel34 schrieb:Ein solches Video habe ich auch gesehen, aber meine anekdotische Evidenz passt nicht dazu: Ich habe einen Gen-Z-Bruder, und weder er, noch seine Freunde sind in irgendeiner Form an CDs oder anderen physischen Medien interessiert, die sind dort tot.
Aber genauso wie Vinyl ein Revival erlebt hat (was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, ich mochte Vinyl noch nie, und das obwohl ich in den 80ern als Teenager Unsummen dafür ausgegeben habe) kann das nun genauso für CDs und vielleicht auf BR passieren. Wenn auch natürlich auf vergleichsweise niedrigem Niveau verglichen mit früher.
W
Wurstpeller
Gast
Ich habe früher gerne Musik CD's in der Musik Abteilung gehört und auch direkt dort gekauft wo die Preise noch fair waren. Als die Preise dann bis zum verrecken gestiegen sind, habe ich mir diese nur noch Privat aus meinem Umfeld geliehen und Kopiert. Es gab auch Leihgeschäfte bis diese ebenfalls die Preise total überzogen haben. Das gleiche gilt für Blu-Ray's inkl. UHD und was da noch so kommen wird. Diese Anbieter der oben angesprochenen Medien sind einfach viel zu gierig geworden so das sich ein fleissig Arbeitender Mensch diese Produkte einfach nicht Kaufen wird. Das Verhältniss zwischen Preis und dem was man dafür bekommen hat, war einfach viel zu niedrig. So wie heute die RAM, Grafikkarten und SSD Preise. Von Lebensmittel Preisen fange ich besser gar nicht erst an zu Sprechen. Das nimmt aus meiner Perspektive schon seit einem halben Jahrhundert Astronomische Verhältnisse an. Wer weiß was schon vorher war. Manche Dinge was das an geht gehen ja weit über 400.000 Jahre zurück.
Wären die Preise und Bit's dieser SpeicherMedien wieder in Ordnung und es würden diese Musik Abteilungen aus der damaligen Zeit existieren, dann würde ich auch wieder hemmungslos Einkaufen gehen.
(Und aus irgend einem Grund habe ich gerade jetzt wieder ein 2.Déjà-vu)
Wären die Preise und Bit's dieser SpeicherMedien wieder in Ordnung und es würden diese Musik Abteilungen aus der damaligen Zeit existieren, dann würde ich auch wieder hemmungslos Einkaufen gehen.
(Und aus irgend einem Grund habe ich gerade jetzt wieder ein 2.Déjà-vu)
derSafran schrieb:Hatte mir 2008 ein Blueraylaufwerk für den PC gekauft und dann PowerDVD. War ein Vermögen für mich als Schüler.
Als 2011? 12? die "lebenslange" Einmalkauflizenz nicht mehr funktioniert hat war ich so blöd und Enthusiast genug um mir für 120€ eine neue zu holen.
Wegen des Lizenzerneuerungstheaters bei den PC-Laufwerken und des fehlenden Preisvorteils habe ich mich damals gleich für einen Standalone-Player entschieden. Und der uralte Sony BDP-S490 spielt immer noch alles ab, obwohl er schon zig Jahre keine Updates mehr bekommt.
Weiterer Nachteil: PCs können entweder gar nicht oder nur mit viel Bastelei quellensynchrone 24 oder 60 Hz ausgeben. Und bei asynchroner Ausgabe erkannten die alten Frame-Interpolation-Algorithmen in Fernsehern oder Beamern die Quellenframerate nicht, und es ruckelte lustig weiter.
JackTheRippchen
Commander
Einerseits ist meine gesamte Signalkette aus
Andererseits fand ich den Aufpreis von FHD- zu UHD-BluRay häufig zu hoch.
Daher: Von Bild- und Ton-Qualität würde ich sie gern nutzen, aber aktuell wäre es unwirtschaftlich.
Grundsätzlich präferiere ich optische Datenträger für Filme und Serien gegenüber Streaming mit den (zu) stark komprimierten Videospuren und qualitativ drittklassigen Tonspuren.
- BluRay-Player
- AV-Receiver
- Fernseher
Andererseits fand ich den Aufpreis von FHD- zu UHD-BluRay häufig zu hoch.
Daher: Von Bild- und Ton-Qualität würde ich sie gern nutzen, aber aktuell wäre es unwirtschaftlich.
Grundsätzlich präferiere ich optische Datenträger für Filme und Serien gegenüber Streaming mit den (zu) stark komprimierten Videospuren und qualitativ drittklassigen Tonspuren.
Ja nutze ich und gerade mit ner guten Soundanlage + OLED lohnt sich das. Meine Highlights auf UHD waren bisher Interstellar, Matrix 1-3 und Alien (1). Da hat man sich richtig Mühe gegeben. Es gibt aber auch viele UHDs die kaum ne Verbesserung zur regulären Bluray bieten oder sogar schlechter sind. Da muss man leider aufpassen
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod
Commander
ToaStarr schrieb:Wie bekommt man denn „über Umwege“ UHDs auf dem PC zum laufen?
Ganz normal mit Kodi, HDR klappt auch, nur Dolby Vision geht nicht.
Die Preise sind ggü. früher nicht gestiegen.Wurstpeller schrieb:Wären die Preise und Bit's dieser SpeicherMedien wieder in Ordnung und es würden diese Musik Abteilungen aus der damaligen Zeit existieren, dann würde ich auch wieder hemmungslos Einkaufen gehen.
In den 80ern DM 19,- für ein Album. Das entspricht heute €28.
Was Du da schreibst, ist schlicht eine Rechtfertigung vor Dir selbst, damit Du Dein Gewissen beruhigst.
Banned
Fleet Admiral
k0ntr schrieb:gibt es einen unterschied zwischen UHD BR und gerippte UHD BR?
Wenn du die Disc als ISO oder sonst lossless rippst, gibt es natürlich keinen Unterschied. Nutzt du Kompression mit einem Codec, nimmt die Qualität ab - wie sehr das am Ende sichtbar ist, kommt auf unterschiedliche Faktoren an.
Das große Problem mit UHD-BD ist, dass es in vielen Fällen quasi unmöglich ist, sie zu rippen. Selbst die Wiedergabe am PC gelingt in vielen Fällen nicht.
Das ist auch etwas, was für mich gegen UHD-BD spricht, dass man sich nicht mal eine Sicherungskopie seiner eigenen Discs anlegen kann.
Asznee schrieb:Raus aufs Meer mit dem Schiff ist einfach schneller![]()
Würden alle immer so denken, gäbe es irgendwann gar keine kommerziell produzierten Filme mehr.
Zuletzt bearbeitet:
blueGod
Commander
Ultra HD-Blu-Ray geht gefühlt auf dem Markt unter, ich nehme das Format nicht als präsent bzw. aktiv umworben wahr.
Prinzipiell wäre ich bei bestimmten Filmen bereit mehr Geld auszugeben, aber alles über 30€ pro Film würde ich persönlich nicht ausgeben wollen.
Ich nutze vor allem BluRays um 80er Cartoon Serien zu sammeln und gebe diese über eine PS4 wieder.
Generell würde ich es begrüßen, wenn es wieder mehr physische Medien geben würde, ich wäre da nicht so optimistisch, dass es in 30 Jahren noch den ein oder anderen gekauften digitalen Film im Archiv bzw. das Archiv ansich noch gibt.
Prinzipiell wäre ich bei bestimmten Filmen bereit mehr Geld auszugeben, aber alles über 30€ pro Film würde ich persönlich nicht ausgeben wollen.
Ich nutze vor allem BluRays um 80er Cartoon Serien zu sammeln und gebe diese über eine PS4 wieder.
Generell würde ich es begrüßen, wenn es wieder mehr physische Medien geben würde, ich wäre da nicht so optimistisch, dass es in 30 Jahren noch den ein oder anderen gekauften digitalen Film im Archiv bzw. das Archiv ansich noch gibt.