News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Zitat:
"...doch zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits die Streaming-Dienste am Markt etabliert, die diese Qualitätsstufe ebenfalls anboten – im Abo."

Ich kenne keinen Streaming-Dienst der die Qualität einer Disc bietet. Die Datenraten sind beim Streaming einfach VIEL geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Crabman, scryed und 3 andere
"Apollo 11" mit dem restaurierten Originalmaterial auf UHD-Bluray ist immer noch das beste, was ich je gesehen habe. Ich finde Datenträger weiterhin qualitativ besser als Streams. Schade, dass der Markt inzwischen so klein geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GrooderWanderer, Hypocrisy und 3 andere
Never had, never will, nevermind.

Auch wenn ich stets Fan von physischen Medien war, so nutze ich keine einzige mehr.
Ich kenne noch Tonbänder, hatte Schallplatten, Kassetten, CDs, VHS, DVDs, Blu-Rays und hab jede Generation durch die nächste ersatzlos ersetzt. Das hieß, alles billig verramscht oder weggeworfen.
Mit 4K Blu-Rays sollte es meine letzte Sammlung werden, weil selbst wenn noch 8/16/128K käme, bräuchte ich das nicht. Aber diese 4K Blu-Rays waren lange ziemlich teuer und es gab vieles nicht, teils selbst neuere Filme nicht.
Ich hab dann einfach auch die Lust verloren, so viel Spaß wie früher, wo ich noch VHS beklebt und katalogisiert habe, macht es eh nicht mehr. Den Platz den diese hunderte Scheiben und die nötigen Geräte eingenommen haben, nutze ich inzwischen auch lieber anders, staubt eh nur ein. Dann kommt noch hinzu, dass diese Discs auch nicht ewig halten, was ich bei manchen DVDs schon hatte. Player gibt es ja auch kaum noch, werden Stück für Stück eingestellt.
Seit einigen Jahren kaufe ich mein Zeug nur noch digital zum Streamen, vorzugsweise bei AppleTV, da es dort die beste Qualität gibt. Verschwunden ist von knapp 300 Filmen bisher auch noch nichts. Ich finds inzwischen viel angenehmer und bequemer und bin ganz froh nichts davon mehr rumstehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Pipmatz, R4Z3R und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Nein. Aufpreis unverhältnismäßig hoch, und 4k-Beamer sind auch viel zu teuer.

Mein FHD-Heimkino bleibt, wie es ist.
fast kompletter unsinn , 4k player gibt es in massen und sind nicht teuer oder man hat eine der letzten konsolen , 4k tvs wenn man mal gewisse sachen außer acht lässt wie oled bekommt man auch relative günstig und uhd filme gibt es in massen für unter 20 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und wagga
Also ich habe so 1200 Blu Rays und vielleicht 20 UHD Blu Rays. Was aber im Grunde nur wiederspiegelt, dass ich nur die allerbesten 1-2% auf UHD besitzen möchte.

Gründe sind einfach. UHDs sind schweineteuer, selbst gebraucht. Schweineteuer ist sogar noch eine Untertreibung, Dagegen bekommt man Blu Rays im Angebot sowie gebraucht teilweise extrem günstig.

Ein anderer Grund ist, dass ich inzwischen i.d.R. nicht mehr das allerbeste brauche. Hinzu kommt, dass mein Sony TV ein sehr gutes Upsampling hat und gut eingestellt auch SDR Material ziemlich gut präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, wagga und Banned
Ich finde UHD teils echt schrecklich. Ich muss die Details nicht alle sehen.
VFX/Kostüme können dadurch ihren Charm verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und wagga
In meinem Heimkino gibt es kein Streaming, nur den OPPO UDP 203 der einen JVC 4K Beamer befeuert.
Aktueller Stand: 197 UHD Scheiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hypocrisy, Cohen und 2 andere
SirSilent schrieb:
Niemand besitzt mehr eine hochwertige Hifi Anlage zu Hause. High end Qualität ist nur noch eine sehr kleine Nische und bald komplett am aussterben.
Pauschalisiert und damit falsch.
Warum sollte die Industrie den Markt der Enthusiasten, welche i.d.R. für Qualität überproportional Geld ausgeben, nicht bedienen? Das Angebot mag etwas schrumpfen, aber vielleicht sabotiert sich die Streamingindustrie mittels Fragmentierung ja nachhaltig und gibt den Datenträgern & Co wieder Aufwind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, GrooderWanderer, schneeland und eine weitere Person
Im Wohnzimmer steht bei uns nur noch eine Nokia Box 8010 und über die greifen wir auf eine recht umfangreiche Plex Datenbank vom Kumpel drauf zu. Und nein, Bild und Ton sind nicht komprimiert. Für die Tonausgabe ist eine Nubert Nupro A300 angeschlossen. Ja es ist nur 2.0 da die aber sehr tief runtergeht, kommt bei Filmen auf jeden Fall Kinofeeling rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Hypocrisy und wagga
blueGod schrieb:
Ultra HD-Blu-Ray geht gefühlt auf dem Markt unter
geht es nicht , seit es die filme am markt gibt hat sich nichts verringert in deren erscheinung was monatlich an neuen filmen erscheint ehr gesteigert und jeder neue große film kommt auch auf uhd .... es gibt genug die das kaufen nur wenn man eh kein interesse hat sieht man das ehr nicht

https://bluray-disc.de/4k-uhd/kalender?id=2017-01 .... einfach die jahre wechseln und selber sehen wie die anzahl an filme steigt

ps ich habe selbst knapp 150 uhd filme ... wenn ich ein film kaufe dann greif ich garnicht mehr zur normalen bluray immer zuerst nach der uhd die kommt meist auch mit der bluray und die preise fallen relative schnell nach release und wenn man auch mal importe anschaut die oftmals mit deutschen ton kommen kann man auch geld spaaren

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JackTheRippchen, Crabman und eine weitere Person
Ich kauf immer noch Blu-Rays weil besitzen alle Male besser ist als nicht besitzen.
Oben drauf dann noch dass die Disc fast immer besser Qualität liefern kann und man auch weniger vom Internet abhängig ist.

Allerdings dann nur für Filme die ich wahrscheinlich öfter schauen werde oder solche die Klassiker sind und zu denen Man nach Jahren noch mal wieder kommen wird, weil sonst das Regel super voll wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wurstpeller
scryed schrieb:
4k tvs wenn man mal gewisse sachen außer acht lässt wie oled bekommt man auch relative günstig und uhd filme gibt es in massen für unter 20 euro

Ich schrieb "Beamer".

Und deine "günstigen Filme" sind ältere, die auf BD die Hälfte kosten. Äpfel-Birnen.

Die Sache ist doch, das heute kaum jmd. mehr den Platz hat für Blueray und zB. Platten. Ja gut die die auf dem Kaff wohnen und da nen Haus haben oder bei Mami und Papi die „Eigene Etage“ haben. Aber jeder Mensch der in der Stadt wohnt oder begrenzten Wohnraum hat, überlegt sich 5 mal wie er welchen 1m2 nutzt.

Postman schrieb:
Im Stream kommen manche Filme gar nicht, aber die Junkies schauen auch nicht weil sie gezielt Filme suchen, sondern nur aus Langeweile heraus. Viele kennen noch nicht mal verschiedene Filmklassiker, welches eigentlich schon die fehlende Allgemeinbildung zeigt.
Ich will keine uralten Filme sehen = mangelnde Allgemeinbildung.

Ist schon beeindruckend, was manch einer hier von sich gibt. Die meisten dieser „zeitlosen Klassiker“ kommen euch nur so vor, weil sie euch an früher erinnern und nicht, weil sie solch brillanten Meisterwerke sind.

Wenn ich hier schon lese, dass man sich jährlich HDR gibt, was soll das bitte sein als absolute Nostalgie + Langweile?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Kosti
brabe schrieb:
Ich nutze seit
Anhang anzeigen 1706072
Keine neuen DVDs oder Blu-rays mehr. Seitdem habe ich Steam, Prime, Netflix ...
Aber bitte nie über steigende Preise und Marktsplitterung beim Streaming ärgern, man finanziert es ja mit

Ich liebe es jedenfalls wie manche viel Geld ausgeben für ein "gutes Bild" beim (OLED) Fernseher, aber dann Inhalte streamen statt in Top Qualität abzuspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, AfFelix, ThePlayer und 2 andere
Nein, hab noch nie eigene Bluerays gehabt, nur DVDs. Und ich hab letzte Monat viele DVDs abgegeben aus Platzmangel und alle wurde seit über 15 Jahren nichts mehr angefasst bzw angeschaut. Ich bin diejenige die nur 1x anschaue, höchstens 2x danach liegt es nur noch rum. Ich hätte früher nach dem anschauen gleich verkaufen sollen. Wie die Videospiele auch. Ich dachte ich würde es wieder anfassen, bis heute nie passiert :rolleyes:

Ich bin seitdem froh dass ich viele Altlasten losgeworden sind, das sind über 500 Stücks zusammen aus alte PC Spiele, DVDs und PS2 Spiele. Und wieder Platz für was anderes. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Pipmatz und R4Z3R
Viel zu teuer, Scheiben wie auch player.
Außer Panasonic baut auch keiner mehr was. Einstiegspreis für einen player mit display 450€ ... DVD player gabs mal für 25€ und seit auch hier nichts mehr kommt bekommt man auch bei eBay für sein 20 Jahre altes Flaggschiff wieder >50€. Absoluter rohrkrepierer! Mir genügt noch die DVD als 1€ produkt.

JMP $FCE2 schrieb:
Und deine "günstigen Filme" sind ältere, die auf BD die Hälfte kosten. Äpfel-Birnen.
nein sind sie nicht was ist denn älter ? deiner meinung nach die meisten filme kauf ich für 20 euro und wenn ich sehe was zb alle streamer zum kauf für uhd filme haben wollen kann ich das auch gerne direkt als disk kaufen

edit und wenn die filme 1-2 jahre nach release kaufe und ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Hypocrisy
Zurück
Oben