Hardware nicht mehr erkannt, nach Einbau.

Mondenkynd

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem alten Rechner volgendes Problem, ich habe atm 3x1GB (DDR2 CL5 1333Mhz) auf meinem Mainboard (http://www.asrock.com/mb/AMD/ALiveXFire-eSATA2 R3.0/) verbaut, jetzt wollte ich einen weiteren Riegel RAM dazu bauen (2 GB DDR2 CL6 1333Mhz), wenn ich diesen mit einbaue, dann erkennt mein Windows 7 (Ultimate) 64bit meine Grafikkarte (Nvidia GTX 275) und Soundkarte (Realtek) nicht mehr, der Desktop läuft aber auf voller Auflösung, es gehen keine Spiele und Chip informationen fehlen. Der RAM wird jedoch vom Bios und Windows korrekt erkannt und der PC arbeitet auch damit.

Deinstallieren ich nun die original Nvidia Treiber meiner Grafikkarte und nutze nur die Windowstreiber läuft die Grafikkarte (auch Spiele), aber die Soundkarte nach wie vor nicht. BIOS und Treiber sind aktuell, BIOS default, etc. auch schon getestet. Stecke ich den neuen RAM um von Slot 2.2 auf Slot 2.1 und lasse 1 GB raus, erkennt er die Soundkarte aber die Grafikkarte immer noch nicht. Hol ich die 2GB RAM wieder raus, wird alles direkt im Windows wieder erkannt.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind DDR2-Module ?
Dual Channel DDR2 memory technology


Ein Modul ist "1333" ?

passt irgendwie nicht
 
Ev. hat das Board Probleme mit Vollbestückung.

Lass einfach mal einen deiner "alten" Ram weg und stecke dann den neuen dazu so das du insgesamt bei 3 bestückten Bänken bleibst.

Wenn das so funktioniert scheint das Board nicht mit dieser Kombination an RAM in allen 4 Bänken korrekt zu arbeiten, möglicherweise hilft ein BIOS-Update wenn vorhanden.

/edit: auch mal wenn alle 4 drin sind die Geschwindigkeit herabsetzen bzw. den Strom minimal erhöhen, kann auch schon helfen
 
Du hast den Link zum Mainboard doch selber gegeben:

■Supports Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 (4 x DIMM slots) non-ECC
 
schaut irgendwie nach einem Mainboard-Bug aus. Bios aktuell?
würde mal den Support von Asrock bemühen.
 
Das ist korrekt, jedoch sind vorher auch alle 3x1GB mit 1333Mhz eingebaut (steht auf dem Aufkleber der RAMs) und sind vom Board auch auf 1333Mhz gesetzt (alle 4 Bänke nach dem Einbau / es gehen sogar 1600Mhz), BIOS ist aktuell und alles DDR2-RAMs. Die Angaben mit dem 1066Mhz beziehen sich auf das BIOS 2.71.

Wie schon gesagt, erkannt werden Sie korrekt vom BIOS und von Windows, nur warum die andere Hardware zickt keine Ahnung, vorallem wenn die Graka mit Windowstreibern geht und mit Original Nvidia Treibern nicht.

Konstallation 2x1GB + 1x2GB hab ich schon versucht, das klappt auch nicht....Taktrate hab ich im Board auch alle mal auf 1066/800 gesetzt, das hat auch nicht geholfen. Strom minimal erhöhen könnte ich mal versuchen.

Nächste Woche hat sich das es erledigt, neuer PC ist auf dem Weg, trotzdem versuche ich den Grund zu erkennen bzw. zu finden, warum es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal einen 1gb raus... und mach ein cmos-reset mittels pin-überbrückung oder knopfdruck. (guggsdu handbuch wie das geht).
wechsle auch mal die bestückung... nur der 2gb alleine im gleichfarbigen dimmslot. die zwei 1gb auf die andere farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Paar Bänken hab ich schon probiert, das mit der PIN-Überbrückung und mehr Strom kann ich mal versuchen....wäre auch noch einen Versuch Wert.

Oder kann es auch ggf. ein ganz blödes Problem von Windows sein, das der Mucken macht nach dem Einbau von mehr Speicher und dadurch die Adressen zusammen/ducheinander wirft? Ich versuche das mal mit dem Strom und der Überbrückung, sonst pack ich Windows einfach mal neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist ein ram-erkennungs-problem.
du wirst windows mit grosser wahrscheinlichkeit in dieser konfiguration nicht neu aufsetzen können.
 
Erkennungsproblem oder Kompatibilitätsproblem? Das BIOS erkennt die 5GB RAM genau so wie Windows, nur das die andere Hardware nicht mehr erkannt wird (Sound + Grafikkarte) sobald ich die 2GB mehr einbaue, der Arbeitsspeicher läuft ohne Probleme.
Ich teste das so oder so erst mal mit der Überbrückung und mit ein wenig mehr Strom, wenn es dann immer noch nicht geht, versuch ich das mit Windows mal, kostet ja nichts....und wenn kann ich den Riegel ausbauen und nochmal installieren. Irgendwie muss das ja zusammenhängen.
 
Auf Deinem Link bei den 2 roten Sternchen steht:
**Due to the chipset limitation, if you adopt 4GB or more memory, the actual memory size may be less than the installed memory size.
Könnte ein Hinweis auf Dein Problem sein, evtl. geht einfach nicht mehr als 4GB
 
Zurück
Oben