Hartcopy für Windows von Siefried Weckmann

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich habe nichts passenderes gefunden. Ic Ich benutze dieses Programm schon seit ca 12 Jahren und habe bisher nichts besseres gefunden, weil man damit auch Ausdrucke ralisieren kann, die sich mit einem normalen Druckprogramm, nicht realisieren lassen. ES IST WIRKLICH SO !! Auch geschehen die Ausdrucke auch nur mit einem Klick.

Folgendes Problem!
Bei Windows 7 habe ich seit über 12 Jahren nicht die geringsten Probleme.
Bei Windows 10 wird aber eine Seite auf die halbe DIN A4 Seite gedruckt. Ich habe die Einstellungen mit der auf Windows 7 verglichen.
Ich habe auf Windws 10 die gleichen Einstellungen wie auf Windows 7.

Habe ich etwas übersehen? Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
kranzler55 schrieb:
weil man damit auch Ausdrucke ralisieren kann, die sich mit einem normalen Druckprogramm, nicht realisieren lassen
Hast du dafür mal Beispiele? Würde mich interessieren.

Welche Version nutzt du denn? Laut Webseite ist es zumindest auch mit Windows 10/11 kompatibel.
 
Vielleicht auch wichtig: der Drucker, der dafür installierte Treiber, und die Einstellungen des Druckers (globale Anpassungen wie zentriert/gestreckt, Format hoch/quer u. Größe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bei Windows 7 habe ich die Version 2017.11.29
Bei Windows 10 habe ich die Version 2020.06.09
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Vielleicht auch wichtig: der Drucker, der dafür installierte Treiber, und die Einstellungen des Druckers (globale Anpassungen wie zentriert/gestreckt, Format hoch/quer u. Größe).
Der Drucker druckt doch sonst auch alles immer normala aus. Da wurden auch keine Veränderungen vorgenommen.
 
kranzler55 schrieb:
Der Drucker druckt doch sonst auch alles immer normala aus.

Nicht rechtfertigen, überprüfen bitte was als globale Einstellung für den Drucker eingestellt ist.
Nach deiner Beschreibung würde ich auch vermuten es liegt an verschwurbelten Einstellungen im Standard-Druckprofil.
Nur weil Office das im Zweifel korrekt weitergibt (quer, an Seite angepasst bspw.) bedeutet das ja noch lange nicht, dass Hardcopy das auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Incanus
Also Underesimaed, wenn ich das Druckerkabel von WIN 10 an WIN7 anschließe, dann macht der Drucker normale Ausdrucke, aber nicht über WIN 10. Sehr seltsam.
UNDERESTIMATED schrieb:
Nicht rechtfertigen, überprüfen bitte was als globale Einstellung für den Drucker eingestellt ist.
Nach deiner Beschreibung würde ich auch vermuten es liegt an verschwurbelten Einstellungen im Standard-Druckprofil.
Nur weil Office das im Zweifel korrekt weitergibt (quer, an Seite angepasst bspw.) bedeutet das ja noch lange nicht, dass Hardcopy das auch tut.
 
Wenn ich bei meinem Nachbarn in der Wohnung bin, sieht das anders aus, als bei mir zuhause. Sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, chrigu, UNDERESTIMATED und 2 andere
Bei Windows 7 habe ich seit über 12 Jahren nicht die geringsten Probleme.
Ich hoffe ja schwer, das du mit einem PC/Laptop mit Windows 7 drauf nicht mehr ins Internet gehst und die Treiber für Netzwerk/Internernet bei selbigen deinstalliert hast so das der offline ist. Warum? weil Windows 7 seit Januar 2020 keine Updates mehr bekommt:
Ab dem 14. Januar 2020 funktioniert Ihr Computer mit Windows 7 weiterhin, Microsoft bietet jedoch nicht mehr die folgenden Funktionen:

  • Technischen Support bei Problemen
  • Softwareupdates
  • Sicherheitsupdates oder Problembehebungen
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-7-end-of-life-support-information. Das heißt auch: der Computer mit Windows 7 könnte, falls er noch Internetanbindung hat, in die Hände von Botnetzen: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ber-Kriminalitaet/Botnetze/botnetze_node.html geraten, du verlierst die Kontrolle über den Computer, merkst es womöglich gar nicht und der Computer wird als Virenschleuder missbraucht wodurch andere User geschädigt werden.
 
kranzler55 schrieb:
Also Underesimaed, wenn ich das Druckerkabel von WIN 10 an WIN7 anschließe, dann macht der Drucker normale Ausdrucke, aber nicht über WIN 10.
Vielleicht ist ja das Verhalten von Windows 10 'normal', und nicht das von Windows 7.
Wenn's zu umständlich ist, den Treiber und die Einstellungen des Druckers zu überprüfen, dann installier' doch einfach mal alles neu, beginnend mit dem Betriebssystem. Es scheint sich ja um zwei voneinander unabhänige Installationen, auf der selben Hardware oder zwei Systemen, zu handeln, und nicht um ein Upgrade von Windows 7 auf 10?
 
kranzler55 schrieb:
wenn ich das Druckerkabel von WIN 10 an WIN7 anschließe, dann macht der Drucker normale Ausdrucke, aber nicht über WIN 10. Sehr seltsam.

Ja, ich kann lesen, danke der Nachfrage.
Dann viel Erfolg noch.

In Windows10 wurde offenbar ganz heimlich eine nicht abschaltbare Effizienzsteuerung eingeführt, die nun nur noch halbe Blätter bedruckt. Spart Ressourcen, so passen 2 Seiten auf eine. Mit Duplex sogar 4, die Tinte hält bis zu 3 mal länger und man druckt bis zu 4 mal so schnell. Prima Sache. Ein Hoch auf die Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, chrigu und Innensechskant
Ich benutze seit Windows 3.11 immer den druckertreiber des Herstellers und noch nie Probleme gehabt, egal ob Nec , Star, hp, epson , Canon, brother.
Vielleicht liegt es schlicht an diesem supertollen Tool das die Windows Einstellungen einfach nur zerschreddert.
An deiner Stelle würde ich direkt beim Hersteller von hartkopy um Support bitten.
 
ää
eYc schrieb:
Vielleicht ist ja das Verhalten von Windows 10 'normal', und nicht das von Windows 7.
Wenn's zu umständlich ist, den Treiber und die Einstellungen des Druckers zu überprüfen, dann installier' doch einfach mal alles neu, beginnend mit dem Betriebssystem. Es scheint sich ja um zwei voneinander unabhänige Installationen, auf der selben Hardware oder zwei Systemen, zu handeln, und nicht um ein Upgrade von Windows 7 auf 10?
Nein das sind zwei unterschiedliche Rechner. Auf IN 7 sind Programme installiert, die nicht auf WIN 10 laufen / sollen.
Das ist doch Unfug, warum soll ich das Betriebssytem neu installieren?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich benutze seit Windows 3.11 immer den druckertreiber des Herstellers und noch nie Probleme gehabt, egal ob Nec , Star, hp, epson , Canon, brother.
Vielleicht liegt es schlicht an diesem supertollen Tool das die Windows Einstellungen einfach nur zerschreddert.
An deiner Stelle würde ich direkt beim Hersteller von hartkopy um Support bitten.
Ich benutzer auch immer die Original Drckertreiber und hatte in den letzten 30 !!!! Jahren noch nie Probleme. Schaue mal im Internet, Hardcopy ist enorm stark verbreitet und drckt sachen, die ich mit anderen Programmen nicht realisieren kann.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
nutzt Du die neuste Version vom 23.2.2022 oder eine alte?
https://info.hardcopy.de/
ich benutze die Version: 2017.11.29 bei WIN 7
Version: 2020.06.09 bei WIN 10
 
Zuletzt bearbeitet:
kranzler55 schrieb:
[...] drckt sachen, die ich mit anderen Programmen nicht realisieren kann.
Hast du mal Beispiele dafür, mich interessiert wirklich, was du damit machst, wodurch Hardcopy einen Mehwert für dich bietet.
Ich nutze Greenshot und hatte dort bisher noch nicht den Fall, dass ich etwas nicht abfotografieren und am Ende ausdrucken konnte.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja, ich kann lesen, danke der Nachfrage.
Dann viel Erfolg noch.

In Windows10 wurde offenbar ganz heimlich eine nicht abschaltbare Effizienzsteuerung eingeführt, die nun nur noch halbe Blätter bedruckt. Spart Ressourcen, so passen 2 Seiten auf eine. Mit Duplex sogar 4, die Tinte hält bis zu 3 mal länger und man druckt bis zu 4 mal so schnell. Prima Sache. Ein Hoch auf die Wissenschaft.
Sei mal ehrlich, was soll der Quark? Du hast Dein Wissen und ich mein Wissen. Vor 15 Jahren ist man hier noch anders miteinander umgegangen.
Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Hast du mal Beispiele dafür, mich interessiert wirklich, was du damit machst, wodurch Hardcopy einen Mehwert für dich bietet.
Ich nutze Greenshot und hatte dort bisher noch nicht den Fall, dass ich etwas nicht abfotografieren und am Ende ausdrucken konnte.
Ich brauche bei Hardcopy nicht so einen Umstand wie bei Greenshot. Wenn ich eine ganze Seite vom Internet ausdrucken möchte, die mit dem normalen Druckprogramm nicht funktioniert, dann verwende Ich das Hardcopy Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na gut. Hat es denn jemals auf Windows 10 richtig funktioniert, also dass dein Ausdruck wirklich die gesamte DIN-A4-Seite ausgefüllt hat?
Ist dein Ausdruck immer nur eine halbe DIN-A4-Seite groß, oder kommt das auf das zu druckende Bild an?
Hast du es mal mit der aktuellsten Version von Hardcopy versucht?
 
Innensechskant schrieb:
Hast du mal Beispiele dafür, mich interessiert wirklich, was du damit machst, wodurch Hardcopy einen Mehwert für dich bietet.
Ich nutze Greenshot und hatte dort bisher noch nicht den Fall, dass ich etwas nicht abfotografieren und am Ende ausdrucken konnte.
Ach ja, Du Wolltest Beispiele: Bei Ausdrucken von Zeitungen funktioniert das so, es werde einfach zusätzliche Zeilen und anderes plötzlich mit ausgedruckt. Das ist bei fast allen Zeitungen so.
Die Zeitschrift Chip blockiert im moment Ausdrucke. Un so weiter. Ein Banale Beispiel: Drucke mal was von Amazon aus. Da werden die Sternchen und anderes nicht ausgedruckt. Aber das bei Amazon iist wirklich uninteressant.
Ich glaube, das im Moment so ca. 2 Mio mal das Programm von Hardcopy runtergeladen wurde. Es wird auch von SAP empfohlen.
 
Okay, wenn du Anwendungsfälle für das Programm hast, ist das für mich absolut in Ordnung.
Ich würde dir auch gerne bei deinem Problem helfen.
 
kranzler55 schrieb:

Gerne: Du fragst nach Hilfe, schmetterst aber alles mit abstrusen und Irrelevanten Rechtfertigungen ab was man dir als Lösungsvorschlag anbietet. Ebenfalls schaffst du es nicht einmal auszuführen worum man dich bittet damit DIR bei DEINEM Problem geholfen ist.

Manche Hilfe ignorierst du komplett.

Sorry, vor 15 Jahren hat man Hilfe noch dankend angenommen und ist nicht auf jeden losgedroschen der einem helfen wollte weil man selbst sowieso alles am besten weiß. Wenn dann der Punkt gekommen ist wo man sich verarscht vorkommt und dir das deutlich macht reagierst du direkt persönlich werdend und forderst wieder nur etwas, was du bewiesenermaßen überhaupt nicht haben willst.

Komm wieder wenn du GEMEINSAM mit uns an der Lösung DEINES Problems arbeiten möchtest, solange kannst du gern selbst weiter nichts versuchen.

So, das war jetzt ehrlich. Bittesehr.
 
kranzler55 schrieb:
Das ist doch Unfug, warum soll ich das Betriebssytem neu installieren?
Das "sollst" du nicht, aber Drucker, Treiber & Einstellungen hast du auch noch nicht angegeben u. überprüft.

Teste doch mal deine Version für Windows 7 auf Windows 10, und umgekehrt. Dann siehst du, ob's direkt am Programm liegt, oder am BS, Drucker u. Einstellungen dazu.
Oder hier umsehen: https://info.hardcopy.de/
 
Zurück
Oben