Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hat nVidia Probleme mit dem Pixelshader?
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Hat nVidia Probleme mit dem Pixelshader?
TheCounter
Lt. Commander
@17 & 19: Ruhig Kinder! Ab in den Kindergarten!
Was interessantes aus dem 3DCenter Forum (Links hat DjDIN0 gepostet):
"Gibt es eine plausible Erklaerung, warum Nvidia den deutlichen komplexeren Weg gegangen ist, und wie koennte sich das Positiv in Zukunft fuer alle FX Karten auswirken?
Ja man braucht eigentlich diese CPU artige Architektur um die PS 3.0 noch effektiv abarbeiten zu können. Wäre NV nicht schon jetzt darauf umgeschwenkt hätten sie erst die für die PS 2.0 notwendige Architektur entwickeln müssen um diese dann gleich wieder bei der nächsten Generation wegzuwerfen. Doppelte arbeit.
Bedeutet das, dass ATI bei ihrem PS 3.0 Chip eine komplett neue Architektur benutzen müssen, während NV die NV3x Architektur nur aufbohren muss? (würde auch die Verschiebung/Änderung des R400 erklären)
Hat ATI bei ihren PS 3.0 dann auch die Probleme die NV momentan hat?
Ja ATI wird wenn sie eine effektiven PS 3.0 Pipeline haben möchten auch zu einer CPU ähnlicheren Architekture übergehen müssen.
nVidia kann mit der NV3x Basis weiterarbeiten.
Mit der Verschiebung hat das aber IMHO nichts zu tun.
Ja auf ATI kämmen dann ähnlich Problem zu. Diese "Problem" müssen sie aber zum Teil auch schon für den R3xx in Verbindnung mit OpenGL 2.0 lösen."
Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.
Was interessantes aus dem 3DCenter Forum (Links hat DjDIN0 gepostet):
"Gibt es eine plausible Erklaerung, warum Nvidia den deutlichen komplexeren Weg gegangen ist, und wie koennte sich das Positiv in Zukunft fuer alle FX Karten auswirken?
Ja man braucht eigentlich diese CPU artige Architektur um die PS 3.0 noch effektiv abarbeiten zu können. Wäre NV nicht schon jetzt darauf umgeschwenkt hätten sie erst die für die PS 2.0 notwendige Architektur entwickeln müssen um diese dann gleich wieder bei der nächsten Generation wegzuwerfen. Doppelte arbeit.
Bedeutet das, dass ATI bei ihrem PS 3.0 Chip eine komplett neue Architektur benutzen müssen, während NV die NV3x Architektur nur aufbohren muss? (würde auch die Verschiebung/Änderung des R400 erklären)
Hat ATI bei ihren PS 3.0 dann auch die Probleme die NV momentan hat?
Ja ATI wird wenn sie eine effektiven PS 3.0 Pipeline haben möchten auch zu einer CPU ähnlicheren Architekture übergehen müssen.
nVidia kann mit der NV3x Basis weiterarbeiten.
Mit der Verschiebung hat das aber IMHO nichts zu tun.
Ja auf ATI kämmen dann ähnlich Problem zu. Diese "Problem" müssen sie aber zum Teil auch schon für den R3xx in Verbindnung mit OpenGL 2.0 lösen."
Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.
h1tm4n
Rear Admiral
...denn die aus der Sicht des Unternehmens wirklich wichtigen Applikationen, 3DMark 2001SE, 3DMark 03, Unreal Tournament 2003 und Quake 3, laufen ja immerhin einwandfrei - Was braucht man also mehr?
Wieso gibt es immer öfter diesen O-Ton in den CB news? Egal gegen welche Firma oder welches Unternehmen es ist, find ich es unfair gleich negativ zu urteilen!
BodyLove
Commodore
@the counter
mhh naja, zwar ist NV der Ansicht, dass ihre Architektur des NV3xx und ihrem "Singelloopback Parallel" langfristig gesehen profitabler ist als die des ATi, man muss sich aber die Frage stellen, ob dies denn nicht ein Wagniss ist??Denn soweit ich verstanden habe, ist dieses Problem mit einem Patch zu umgehen. Aber dieses Patch muss immer zum jeweiligen Spiel optimiert werden. D.h., für jedes Spiel, der PS2.0 benutzt und probleme auftreten, sei es in der Leistung, oder Grafikfehler, muss ein Treiberupdate her. Somit haben die User viel zu tun. Aber nicht nur die User, sondern auch die Programmierer,die die Treiber wieder optimieren müssen. Ich nehme an, dass die auch die Performence der Karten dran glauben müssen. Auch ist es nicht ganz sicher, welche Spiele noch auf PS2.0 Basis erscheinen werden. Je mehr spieler, desto mehr Optimierungen von seitens Nv, desto mehr wird es dann auch kosten. du musst zugeben, dass dies wirklich eine gewagte Prognose von seitens NV ist. Entweder sind sie sehr mutig, oder einfach nur dumm!!ich tendiere zu ersteres.
mhh naja, zwar ist NV der Ansicht, dass ihre Architektur des NV3xx und ihrem "Singelloopback Parallel" langfristig gesehen profitabler ist als die des ATi, man muss sich aber die Frage stellen, ob dies denn nicht ein Wagniss ist??Denn soweit ich verstanden habe, ist dieses Problem mit einem Patch zu umgehen. Aber dieses Patch muss immer zum jeweiligen Spiel optimiert werden. D.h., für jedes Spiel, der PS2.0 benutzt und probleme auftreten, sei es in der Leistung, oder Grafikfehler, muss ein Treiberupdate her. Somit haben die User viel zu tun. Aber nicht nur die User, sondern auch die Programmierer,die die Treiber wieder optimieren müssen. Ich nehme an, dass die auch die Performence der Karten dran glauben müssen. Auch ist es nicht ganz sicher, welche Spiele noch auf PS2.0 Basis erscheinen werden. Je mehr spieler, desto mehr Optimierungen von seitens Nv, desto mehr wird es dann auch kosten. du musst zugeben, dass dies wirklich eine gewagte Prognose von seitens NV ist. Entweder sind sie sehr mutig, oder einfach nur dumm!!ich tendiere zu ersteres.
TheCounter
Lt. Commander
Noch was dem 3DCenter Forum, MS hat auch Schuld an der schlechten Leistung der PS/VS des FX:
"MS hat aber inzwischen eingesehen das ihr Compiler ATI beim erzeugen von DX9 Shadern bevorzugt und das sie diesen Zustand so nicht beibehalten können ohne die Entwickler und vorallem NV zu verärgern. Die Anwort von MS auf das Problem nennt sich vs_2_a und ps_2_a. Ich darf da allerdings nicht viel dazu sagen weil der grossteil dieser Information noch nicht öffentlich ist."
Interessant wird aber PS3 (PS2 mit allen Caps), dauert zwar noch ein bisschen aber wenn man bedenkt was damit alles möglich ist (z. B. eine Verschwitzte Dusk *g*).
Lassen wir uns mal überraschen und hoffen das NV40&R420 etwa zeitgleich kommen (Wegen den Preisen).
"MS hat aber inzwischen eingesehen das ihr Compiler ATI beim erzeugen von DX9 Shadern bevorzugt und das sie diesen Zustand so nicht beibehalten können ohne die Entwickler und vorallem NV zu verärgern. Die Anwort von MS auf das Problem nennt sich vs_2_a und ps_2_a. Ich darf da allerdings nicht viel dazu sagen weil der grossteil dieser Information noch nicht öffentlich ist."
Interessant wird aber PS3 (PS2 mit allen Caps), dauert zwar noch ein bisschen aber wenn man bedenkt was damit alles möglich ist (z. B. eine Verschwitzte Dusk *g*).
Lassen wir uns mal überraschen und hoffen das NV40&R420 etwa zeitgleich kommen (Wegen den Preisen).
TheCounter
Lt. Commander
@25
Richtig, ich denke auch das hier NV eher Mutig ist, denn so wie es scheint haben sie mit dieser speziellen Shader-Technik schon in die Zukunft geplant, eben wegen PS3 (Siehe weiter oben).
Natürlich lassen sich die Shader auch per Treiber optimieren (Siehe 44.67, da war in 3DMark03 bei GameTest4 ein Leistungsgewinn von 50% drin, ohne Cheats, alles wurde gerendet).
Mal sehen was sich NVIDIA einfallen lässt.
Richtig, ich denke auch das hier NV eher Mutig ist, denn so wie es scheint haben sie mit dieser speziellen Shader-Technik schon in die Zukunft geplant, eben wegen PS3 (Siehe weiter oben).
Natürlich lassen sich die Shader auch per Treiber optimieren (Siehe 44.67, da war in 3DMark03 bei GameTest4 ein Leistungsgewinn von 50% drin, ohne Cheats, alles wurde gerendet).
Mal sehen was sich NVIDIA einfallen lässt.
Andy4
Admiral
was mir dazu jetzt vielleicht noch einfallen könnnte, das Nvidia es durch ein Grafikkarten Bios wieder hin bekommt, vielleicht ist dort der Fehler, und wurde vielleicht übersehen.
Nvidia ist schon gut, aber ich finde deise ganze Geldmacherrei, einfach gemein.
Gruß Andy
Nvidia ist schon gut, aber ich finde deise ganze Geldmacherrei, einfach gemein.
Gruß Andy
BodyLove
Commodore
@the counter
ja aber viele werden sich fragen - ist diese Entscheidung nicht zu früh getroffen worden??- wahrscheinlich nicht. der 5800u hatte ja z.b. diese Architektur nicht. Somit steht es fest, dass NV, wäre der R300 Chip nicht so stark gewesen, gar nicht hätte den NV35 so schnell herausgebracht. Ich tendiere ja zu sagen, dass sie, wie ATi, den "alten" NV30 noch einmal aufgebort hätten, um noch mehr leistung rauszuholen, falls Ati noch an der Taktschraube gedreht hätte, Bsp 9800pro. da aber auch dies den 5800U nicht den nötigen Leistungssprung gebracht hätte, hat man sich gleich auf den NV35 fixiert und eben diesen PS3.0 spezialisiert. Somit ist zwar der 5900u für Ps3.0 gerüstet, aber wer holt sich eine Karte für Spiele der übernächsten Generation bei ihrer "höchstleistung" läuft???PS3.0 wird ja meines wissen erst bei Dx10 benutzt. Und für diese Spiele wird die Karte wohl zu langsam sein. Wie gesagt eine komische Entscheidung von NV. bin gespannt, wie viele Detos noch rauskommen werden, wenn die DX9 spiele einzeln hintereinander rauskommen.
ja aber viele werden sich fragen - ist diese Entscheidung nicht zu früh getroffen worden??- wahrscheinlich nicht. der 5800u hatte ja z.b. diese Architektur nicht. Somit steht es fest, dass NV, wäre der R300 Chip nicht so stark gewesen, gar nicht hätte den NV35 so schnell herausgebracht. Ich tendiere ja zu sagen, dass sie, wie ATi, den "alten" NV30 noch einmal aufgebort hätten, um noch mehr leistung rauszuholen, falls Ati noch an der Taktschraube gedreht hätte, Bsp 9800pro. da aber auch dies den 5800U nicht den nötigen Leistungssprung gebracht hätte, hat man sich gleich auf den NV35 fixiert und eben diesen PS3.0 spezialisiert. Somit ist zwar der 5900u für Ps3.0 gerüstet, aber wer holt sich eine Karte für Spiele der übernächsten Generation bei ihrer "höchstleistung" läuft???PS3.0 wird ja meines wissen erst bei Dx10 benutzt. Und für diese Spiele wird die Karte wohl zu langsam sein. Wie gesagt eine komische Entscheidung von NV. bin gespannt, wie viele Detos noch rauskommen werden, wenn die DX9 spiele einzeln hintereinander rauskommen.
Loopo
Admiral
@ The Counter:
ich denke es ist milde gesagt Schwachsinn, eine langsame Technik damit zu argumentieren, dass man für die Zukunft plant (also wird's in Zukunft langsam weiter gehen ?)
oder würde es bedeuten, weil ATI momentan die schnellere Technik verwendet, diese für die Zukunft total unbrauchbar macht !?
und was nützt es dem Käufer einer Shader 2 Karte, dass die langsame Funktionalität für zukünftige Karten schnellere Berechnungen bedeutet (angeblich) !? genau Nüsse
ich denke es ist milde gesagt Schwachsinn, eine langsame Technik damit zu argumentieren, dass man für die Zukunft plant (also wird's in Zukunft langsam weiter gehen ?)
oder würde es bedeuten, weil ATI momentan die schnellere Technik verwendet, diese für die Zukunft total unbrauchbar macht !?
und was nützt es dem Käufer einer Shader 2 Karte, dass die langsame Funktionalität für zukünftige Karten schnellere Berechnungen bedeutet (angeblich) !? genau Nüsse
M
mat3000
Gast
"Lassen wir uns mal überraschen und hoffen das NV40&R420 etwa zeitgleich kommen " zitat von the counter
meintest du nicht dass du die die 5900 (u) kaufen wolltest?
ahh ganz vergessen du wartest ja schon auf die nächste graka generation!!!
beispiel: hätte jemand vor 11 monaten die 9700 pro
gekauft hätte er schon einen FUNKTIONIERENDE
direct x9 graka.
er hätte ebenso sehr viel leistung,
selbst heute noch obwohl es fast schon
1 ganzes jahr her ist!!!
ER bräuchte keine monsterkühlung wie
der 5800/5900 (U)
und kann deshlab seine graka sogar in nem barebone system laufen lassen (shuttle usw.)
Alles nur vorteile
meintest du nicht dass du die die 5900 (u) kaufen wolltest?
ahh ganz vergessen du wartest ja schon auf die nächste graka generation!!!
beispiel: hätte jemand vor 11 monaten die 9700 pro
gekauft hätte er schon einen FUNKTIONIERENDE
direct x9 graka.
er hätte ebenso sehr viel leistung,
selbst heute noch obwohl es fast schon
1 ganzes jahr her ist!!!
ER bräuchte keine monsterkühlung wie
der 5800/5900 (U)
und kann deshlab seine graka sogar in nem barebone system laufen lassen (shuttle usw.)
Alles nur vorteile
M
mat3000
Gast
@ the counter
is dein verhalten eigentlich geplant?
Oder machst du das extra
um die leute hier aufhorchen zu lassen?
meint immer wieder
setzt eure rosarote ati fan brille ab
aber selber!!!
MEINT immer die 5900 (U) wäre die schnellste
und du würdest sie kaufen.
hast du sie oder wartest du doch lieber weiter?
käufer einer "STANDART" 9700 (pro)
können bei diesem geflamen und diesen diskusionen
nur müde lächeln denn die haben keine probleme mehr
aber leistung genug!!!
is dein verhalten eigentlich geplant?
Oder machst du das extra
um die leute hier aufhorchen zu lassen?
meint immer wieder
setzt eure rosarote ati fan brille ab
aber selber!!!
MEINT immer die 5900 (U) wäre die schnellste
und du würdest sie kaufen.
hast du sie oder wartest du doch lieber weiter?
käufer einer "STANDART" 9700 (pro)
können bei diesem geflamen und diesen diskusionen
nur müde lächeln denn die haben keine probleme mehr
aber leistung genug!!!
M
mat3000
Gast
Und ich glaube dass die gesamte R300 familie
selbst in zukunft noch sehr stark bleibt,
denn wieviel spiele nutzen zur zeit die direct x 8.1
ganz aus?
nicht so viele ...
und wenn die spielebranche erst mal full auf
direct x9 setzt ( der ist ja besonders gut geignet
bei der R300 familie)
das wird schon etwas länger dauern!!!
Und direct x 10 kommt ja bekanntlich erst mit longhorn heraus!!
nur mal so zur errinnerung:
als doom 3 zum allerersten mal vorgestellt wurd,
welche geheimnissumworbene ati graka war
da drinne?? hää
und welcher graka hersteller ist der launpartner von
half life 2?? na klingelts
und ihr könnt euch sicher sein
diese engines bestimmen was wir in den nächsten jahren
auf den bildschirm gezaubert kriegen!!!
half life 2 denn schon die engine des ersten teiles
wurde schon von sehr vielen spielen genutzt.
nochmehr quake 3:
selbst aktuelle titel tragen diese engine mit sich
beispiel: jedi knight 3 !!
Also sind selbst die aktuelle schnellen graka´s
von ati auch ihn zukunft schnell
weiss ehrlich nicht warum NV denn nv 30 chip
so mega komplex gestaltet hat!
selbst in zukunft noch sehr stark bleibt,
denn wieviel spiele nutzen zur zeit die direct x 8.1
ganz aus?
nicht so viele ...
und wenn die spielebranche erst mal full auf
direct x9 setzt ( der ist ja besonders gut geignet
bei der R300 familie)
das wird schon etwas länger dauern!!!
Und direct x 10 kommt ja bekanntlich erst mit longhorn heraus!!
nur mal so zur errinnerung:
als doom 3 zum allerersten mal vorgestellt wurd,
welche geheimnissumworbene ati graka war
da drinne?? hää
und welcher graka hersteller ist der launpartner von
half life 2?? na klingelts
und ihr könnt euch sicher sein
diese engines bestimmen was wir in den nächsten jahren
auf den bildschirm gezaubert kriegen!!!
half life 2 denn schon die engine des ersten teiles
wurde schon von sehr vielen spielen genutzt.
nochmehr quake 3:
selbst aktuelle titel tragen diese engine mit sich
beispiel: jedi knight 3 !!
Also sind selbst die aktuelle schnellen graka´s
von ati auch ihn zukunft schnell
weiss ehrlich nicht warum NV denn nv 30 chip
so mega komplex gestaltet hat!
gimil
Cadet 1st Year
"ej ihr verfickten ärsche
könnt ihr mal aufhören hier so stress zu schieben !!
ihr habt echt alle nen dachschaden ..."
Soetwas dulden wir hier nicht! Keine wüsten Beschimpfungen in den Comments. Ich lösche ihn nur nicht, weil ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen will. Christoph
könnt ihr mal aufhören hier so stress zu schieben !!
ihr habt echt alle nen dachschaden ..."
Soetwas dulden wir hier nicht! Keine wüsten Beschimpfungen in den Comments. Ich lösche ihn nur nicht, weil ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen will. Christoph