Hat sich in den letzten 8 Jahren denn nichts getan?

Auswahl im Monitormarkt ist doch Pest und Cholera. ich werde wohl Ende des Monats den MAG271CQR erneut zurückschicken. Wiederholt ein schlechtes Freesync-Exemplar und zudem ist das Panel nicht vernünftig eingebaut, sodass unten ein Spalt ist. Kann schön sich der Dreck da drinnen sammeln. Soll ja welche ohne Geflacker geben, aber ich kann doch nicht jedes mal so eine Gurke bekommen.

Ich hätte gerne für das 500€ Budget Mikro-LED mit 144Hz, 144P auf 27" oder mit beispielsweise 2900*1631 auf 32" wegen ähnlicher Pixeldichte, geschätzt. UHD frisst zuviel Leistung derzeit. Dann gäbe es keinen Blickwinkelkrebs, keine BLB-Gurken und keine schlechten Schaltzeiten mit Schmiere und Overshoot.
🌈

Welchen Kontrast hätte der angenommene Monitor, der bei Schwarz (Stufe 0) die Pixel abschaltet und bei Weiß (Stufe 255) so eingestellt ist, dass er 120cd/m² hat? Wenn ich meine Monitore höher drehe, ist mir das viel zu hell. Meine Raumbeleuchtung ist aber auch keine Stadionbeleuchtung und wenn die Sonne reinscheint, geht das Rollo runter, weil Licht direkt auf dem Monitor geht gar nicht.
 
Rexus schrieb:
Da du selbst wohl schon mit Monitoren bei 1000cd/m² gearbeitet hast: Sind da im Lieferumfang Sonnenbrillen enthalten, oder muss man sich die extra besorgen, wenn man in 40cm Entfernung zum Monitor arbeiten möchte?
Hä?
Hier verwechseln manche was 1000nits sind nur bei HDR wichtig.
Und haben auch ausschließlig nur Monitore mit HDR für was anderes brauch man die hohen Nits nicht.
Von drauf Arbeiten mit den Nits schreibt er garnicht,er sagt er hat beide live gesehen mehr nicht.
 
Brauchst du den Leuten hier gar nicht erzählen, haben leider häufig geringe Kenntnisse und kommen nur mit Stammtischparolen.
 
Ich war eben im Mediamarkt und wollte mir mal ein paar Monitore anschauen. Leider hatten die nur Einstiegsgeräte in der Preisklasse unter 300€. Außerdem waren das alles ältere Modelle und die meisten waren auch nicht angeschlossen. Kein Wunder das die Handelsketten pleite gehen. Dafür gab es aber die 8K Samsung 75" Fernseher für 8000€. So richtig viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Ergänzung ()

Es sind aber genau diese Meldungen die wohl eine falsche Erwartungshaltung bei mir ausgelöst haben. Im Tabletbereich gibt es bereits größere OLEDs mit hohen Auflösungen. Z.B. hatte ich vor einiger Zeit noch ein Galaxy Tab Pro S mit OLED, 2160x1440 und Touchscreen. Aber gut, ich glaube mir kann man wohl nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In MM und co. kannste auch nicht gehen da 50% eh aus sind und der rest eher veraltet ist + das nur so schnulli Werbevideo drauf läuft..

Und dann fragen se sich wieso niemand was kauft...
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Excel-Tabelle zusammengestellt. In dieser Tabelle sind alle Monitore die mindestens 27" groß sind, die mindestens 120Hz haben und die mindestens eine WQHD Auflösung haben drin. Ich kann nicht garantieren dass die Liste korrekt ist, aber ich gab mir Mühe. Anhand der Liste werde ich mal gucken was für mich in Frage kommt.
 

Anhänge

  • Monitore.xlsx
    16,2 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Weil ich dann 82 Monitore sehe wovon 60 nicht in mein Raster passen. Geizhals ist eine gute Plattform zum Vorsortieren, aber nicht um etwas zu vergleichen.
 
Man kann auch kaum etwas realistisch vergleichen, weil die Datenblätter mit Metriken arbeiten, die völlig veraltet sind. Man findet z.B. beim Blickwinkel überall die gleichen 160 und 178Grad (je nach Technologie). Klingt super, aber bezieht sich auf den Restkontrast von 1:5 oder 1:10. Ich will aber wissen, ob das Bild in den zentralen +/- 30° sehr gut, gut, oder schon teilweise unterirdisch ist, und nicht den Unterschied zwischen "gar nichts" und "so gut wie gar nichts" bei +/- 88°.

Ich sehe da immer wieder Parallelen mit der Auto-Branche. Was nützt es mir zu wissen, ob das Auto in 7 oder in 8,5 Sekunden auf 100km/h kommt (übliche Angabe). Ich will wissen, ob es von 90kmh auf 140kmh in drei oder in zehn Sekunden schafft. DAS ist relevant auf der heutigen Autobahn, aber diese Info findet man kaum.

Die weitere Parallele hier ist, dass sobald die Hersteller sich auf ein Benchmark eingeschossen haben (NEFZ bei Autos), die "Optimierung" nur noch für die Befriedigung des Benchmarks getrieben wird. Sobald der Kunde resigniert und feststellt, dass man am Markt nichts erkennbar besseres bekommt, stagniert der Fortschritt, oder rollt sogar zurück. Das geschieht z.B. gerade bei Fernsehern - versuch mal, ein echtes 100Hz-Gerät im Laden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Stuffz schrieb:
versuch mal, ein echtes 100Hz-Gerät im Laden zu finden.
Naja Philips und LG ist immer vertreten und haben ja meist 100Hz nativ.
Auch Sony ist vertreten der rest lümmelt nur auf 50/60Hz wieder rum.

Ja die Entwicklung ging was dies angeht bei TVs wieder zurück seit dem 3D tot ist.
 
Deswegen haben ich diese Werte auch nicht abgebildet. Ob ein Gerät 60Hz oder 144Hz unterstützt ist aber keine ungefähre Angabe, ebensowenig wie die Auflösung. Die Excelliste gibt mir einen schnellen Überblick wenn ich verschiedene Entscheidungsstrategien versuche anzuwenden.
 
Also ich bin im selben Boot wie du und habe auch relativ lange recherchiert, komme von einem DELL 2713HM.

Am Ende ist es der LG 34GK950F geworden.
Abseits vom mittelmäßigen Kontrast (1000:1), welcher aber Panelbedingt ist, erfüllt er alle meine Anforderungen.
Das HDR-Feature bei dem Monitor ist auch nicht nur PR, der Monitor erreicht mit HDR einen sequentielle Kontrast von 1200:1 und 430 Nit (Weißluminaz). Das reicht aufjedenfall für einen kleinen HDR-Effekt.
Input-Lag ist quasi nicht vorhanden (0.2ms) und die Reaktionszeiten reichen aus für identische Bewegtbildauflösung (3440x1440) bei 120 Hz und auch 144 Hz mit Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
der Monitor erreicht mit HDR einen sequentielle Helligkeit von 1000 Nit und 430 Nit (Weißluminaz). Das reicht aufjedenfall für einen HDR-Effekt.
Input-Lag ist quasi nicht vorhanden (0.2ms) und die Reaktionszeiten reichen aus für identische Bewegtbildauflösung (3440x1440) bei 120 Hz und auch 144 Hz mit Overdrive.

Klar ... 1000 Nits. Der hat Peak knappe 400 Nits, nicht 1000 Nits. HDR Effekt den kannst du mit der Lupe suchen. Bei 400 Nits Peak und null Dimmingzonen.

Und Inputlag von 0,2 ms haut auch nicht hin.
 
TFTcentral:
Updated v2 Firmware Tests February 2019

We were very pleased to see that the new firmware helped reduce all of the lag on this screen. We now had a signal processing lag of only ~0.2ms, so basically nothing. This was excellent news, as we know some people were put off by the previous modest levels of lag on the F model.

Ansonsten hab ich folgenden Graph falsch interpretiert:
https://img.purch.com/r/711x457/aHR...2NzcxL29yaWdpbmFsLzE1LWhkcmNvbnRyYXN0LnBuZw==

Also 430 Nit und 1200:1 sequentieller Kontrast (!= Helligkeit) im HDR.
Ich ging zuvor davon aus das sich der Wert auf "max brightness settings" bezieht.

Der Autor der Quelle war zumindest mit der HDR Umsetzung zufrieden:
https://www.tomshardware.com/reviews/lg-34gk950f-curved-gaming-monitor,5965-4.html

Letztlich werde ich mir das ganze selbst anschauen wenn der Monitor da ist. Aber ein Peak von 430 Nit reicht meiner Meinung nach aus um eine spürbare Verbesserung der Helligkeitsstaffelung (z.B. Fackel im Dunkeln) zu erreichen, Local-Dimming gibt es unter 2000€ sowie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Weil ich dann 82 Monitore sehe wovon 60 nicht in mein Raster passen.
Hö? Dann musst du halt weiter filtern. All diese Monitore müssten auch in deiner Excel sein, wenn du dich wirklich an deine eigenen Regeln gehalten hast:
Drakonomikon schrieb:
In dieser Tabelle sind alle Monitore die mindestens 27" groß sind, die mindestens 120Hz haben und die mindestens eine WQHD Auflösung haben drin.
:freak:
 
@Whiskycool

Reicht gar nicht, weil durch global dimming leider der statische Kontrast ca. halbiert wird:
tftcentral schrieb:
We also found that it did nothing to improve the dynamic range as there is no local dimming offered at all. In fact we saw the active contrast ratio drop down to around 600:1 when displaying HDR test patterns.

HDR 400 => Tonne.

Wenn man noch nie einen ordentlichen HDR Monitor gesehen hat findet man jede Helligkeitsspielerei vermutlich toll. :lol:
 
Zurück
Oben