HD 3870 schwach?!

KoRny123

Cadet 1st Year
Hallo :)

Habe ein riesen Problem mit meiner Grafikkarte :(
Hatte bis vor 2 wochen noch eine 8800gts 640mb und als ich gesehen hab das die ati leiser, stromsparnder und schneller sein soll hab ich die gts sofort verkauft und mir vorn paar Tagen die hd 3870 von HIS gekauft. Nur leider ist genau das Gegenteil eingetroffen...

Hier mal mein Sys:
5200 X2
2*1gb ddr2 800mhz cl4 ram
hd3870 (vorher 8800gts)

Tests:
8800gts: UT3 1280*1024 alles hoch, komplett ruckelfrei
HD3870: UT3 1280*1024 mittlere details ruckeln......

8800gts: 3dmark06 9900Pkt
HD3870: 3dmark06 9300Pkt

8800gts: Crysis alles medium 1280 ca 30fps
hd3870: Crysis alles medium 1280 ca 20fps

8800gts: Dirt alles high, 2 sachen mittel 1280 ruckelfrei
hd3870: gleiche einstellungen starke ruckler...

Das kann doch nicht normal sein oder? Treiber habe ich die 7.11er... Bitte um Hilfe

Ja und nein: Würde sagen, Du leidest unter einem ähnlichen Problem wie ich (s. mein Thread von vor ner Woche oder so):

Die HD3870 ist einfach super-niegel-nagel-neu, und weder die modifizierten 7.10er-Release-Treiber, noch der 7.11er, noch der 7.10er-Crysis-Hotfix sind schon vernünftig auf die HD3870 ausgerichtet.
Ich muß mich selbst noch mit dem Gedanken anfreunden, daß eine Handvoll meiner Lieblingsspiele mit der neuen HD3870 n bissel schlechter läuft als mit meiner alten X1950pro (!) bzw. gar nicht (Sacred). Ich bin selbst schon ein paar Mal kurz davor gewesen, die HD3870 wieder rauszuwerfen...

Aber nüchtern betrachtet ist das alles sehr wahrscheinlich wirklich treiber-bedingt.

Wir mir selbst schon geraten wurde: Abwarten und Tee trinken ;) - die 7.12er kommen bestimmt, und wahrscheinlich wird's ingesamt 2 bis 3 oder auch 4 Versionen dauern, bis auch die letzten Bugs beseitigt sind und die HD3870 ihre volle Performance ausspielen kann.
Das ist aber in der Vergangenheit mit anderen Karten nicht viel anders gewesen - s. bspw. HD2900XT...

Was Crysis angeht, würde ich Dir in der Zwischenzeit den 7.10er Treiber mit dem Crysis-hotfix empfehlen. Ist ein komplettes Treiberpaket - also vorher die 7.11er wie üblich de-installieren, und dann den hotfix als ganz normalen Treiber wie jeden anderen auch installieren. Link über die ATi-Support-Homepage, Support für HD38x0, Knowledge Base, Gaming (alles links in der Navi-Leiste), Crysis (Mitte Bildschirm).
Ob's viel bringt, kann ich selbst aber nicht beurteilen - hab Crysis nicht (auch die Demo nicht).

Davon abgesehen können wir im Augenblick nur warten.
Wird schon... :)

naja ich würde bei einem kompletten gk tausch windows neu raufziehn.
gibt zwar cleaner, aber ich hau immer neues system rauf.
kann mir net vorstellen, das die 3870 viel langsamer sein soll als ne alte 8800GTS!
da stimmt was nicht mit deinen treibern, alte richtig entfernt ?
freund hat 3850oc, und da ruckelt nix bei ut2007 auf max!!!!!

8800gts: Crysis alles medium 1280 ca 30fps
hd3870: Crysis alles medium 1280 ca 20fps

das kann doch nicht sein, ich kann es mit einer x1950 xt 512MB auch auf 1280*1024 @ middle spielen und habe in den ersten 4 Level im durchschnitt so ca. 30-35FPS.

irgendwas stimmt mit deinem system nicht!

@KoRny123:
Was hast Du sonst noch alles an residenten Programmen mitlaufen?
Vielleicht übrigens noch n BIOS-Update machen - könnte sein, daß durch ein "zu altes" BIOS noch ein wenig Performance flöten geht. Hab ich auch gemacht - allerdings schon vor dem Einbau, so daß ich nicht weiß, ob und wieviel es bringt.

@homer21301:
Die HD3850 hat GDDR3 drauf, die HD3870 GDDR4...
Mir geht grad durch den Kopf, daß die Treiber vielleicht mit dem GDDR4 noch nicht so vernünftig zurecht kommen...? Könnte erklären, wieso die HD3850 Deines Freundes da problemlos mitmacht, die HD3870 aber einbricht :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast irgendwas ziemlich falsch eingestellt oder es liegt am Treiber / deiner Karte. Auf jeden fall liegt es nicht für sich an der 3870 allgemein, weil diese je nach Spiel gleich oder schneller ist als eine 8800GTS-640 .

1280x1024 alles max mit AF ruckelt bei mir nichts bei UT3 selbst wenn ich meine 2900Pro nicht auf XT Takte, wobei ich aber auch eine stärkere CPU habe *g . Und ja eine 3870 ist deutlich stärker als die Pro nonXT Takt ^^ .

Zuletzt bearbeitet:
die richtigen Einstellungen zu finden ist gerade für einen Nvdia User der umgestiegen ist vieleicht nicht so leicht und ich habe auch kein UT oder Dirt aber im 06er habe ich 9700Punkte, bedingt vieleicht durch ein paar CPU Punkte mehr

Crysis läuft unter XP mit dem Hotfix (ist im übrigen ein eigenständiger Treiber, brauchst also nicht zwangsläufig einen anderen vorher installieren) auf High in 1680x1050 nur Post Processing auf mittel oder niedrig (weiß ich jetzt nicht, weil mir das tierisch auf die Ei** geht), zwischen min 25fps mittel 30fps und max 45fps absolut spielbar und ein Augenschmaus - mir gefällt die Bildqualität von ATI besser

ehm LOL?
ich hier mit meiner übertackteten HD3850 256MB ( 809/1117) hab bei Crysis im schnitt 25FPS auf Very High ( 1028x1024 ) <---- ohne AA
sonnst ist im sys:
X2-3800+ @ 2,6GHz
4x 512MB DDR2 800
und nen 790X board <- MSI K9A2 CF-F

da stimmt auf jeden fall was nicht o.O?!

UT3 läuft bei mir @1680x1050, vollen Details sowohl gegen Bots (Offline) als auch im MP ruckelfrei. Erst einmal hats geruckelt als ich auf 'nem 24 Mann Server im Warfare unterwegs war wo sich alle auf einen Haufen gedrängt haben und dann noch jede Menge Fahrzeuge rumschwirrten... (War aber auch eh Spawn.. Tod...Spawn... Tod ;) )

Ich finde die 3870 keinesfalls zu schwach.

COD4 läuft bei 1680 X 1050 auf maximalen Einstellungen.

Mark freut sich über 11597 Punkte

CoD4 läuft auch mit Max. Details auf 1920x1200 flüssig und 1A!
Auch das Sniper-Level läuft super.

Immer dieses dämliche Gelaber von wegen "nur" Treiberproblem.
Der Treiber gehört nun mal zum Produkt dazu.
Beides muss zusammen beim Zeitpunkt des Kaufes funktionieren oder das Produkt taugt nichts.

das hat es auch bei nvidia nicht

die haben angeblich 4500 Stunden bei crytek verbracht und mussten doch 4 treiber (zumeist Beta) rausbringen, bis sie endlich die grafikfehler im griff hatten

Das ist genauso schlecht. Aber die Käufer sind ja blöd genug, unfertige Ware teuer zu bezahlen...

Da muß ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung Recht geben - blöd, wie ich gewesen bin :(

Die Karte ist gut - wahrscheinlich sogar sehr gut. Dummerweise kann ich das durch diese blöden Treiber-Bugs im Augenblick nicht vollständig beurteilen :grr:

Daher: Das ist bei mir definitiv das erste und letzte Mal gewesen, daß ich mir ne PC-Komponente direkt am Release-Tag bestellt / gekauft habe.

Nie wieder !!! :mad:

Und wenn ATi die Probleme nicht innerhalb der nächsten Wochen in den Griff bekommt, fliegt die Karte raus und meine "gute" alte X1950pro kommt wieder rein. Die lief!
Aber warten wir's mal ab - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

seit wann ist eine 3870 schneller als ne 8800gts?
https://www.computerbase.de/artikel...eite-28#abschnitt_performancerating_qualitaet

man kann da wohl bei nem unterschied von 0,2% allenfalls von gleich schnell sprechen.
die gf treiber hatten ein jahr zeit zu reifen.

ich sehe also null sinn in diesem graka tausch, ich würde mir schnellstens wieder eine gf besorgen.

p.s. bei nem gf-ati oder umgekehrt wechsel kanns schon mal zu probs kommen, ein frisches win ist da nicht falsch.

Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit das Betriebssystem neu installieren. Grafiktreiber deinstallieren, eventuell Driver Cleaner drüberlaufenlassen. Rechner runterfahren. Dann die neue Karte einbauen, neustarten und neue Treiber installieren. Das sollte reichen.

Wenn der Treiber sooo schlecht ist ... wieso habe ich keine Probleme mit ihm oder bekannte die auch Karten bekommen konnten ? Fragen über fragen :) .
Ist doch einfach, Allgemeines Problem: Alle haben die selben Probleme. Einige haben Probleme = Individueller fehler in sachen Konfiguation oder Software seitige unverträglichkeiten oder Unfähigkeit :D .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Heelix:
Jetzt mach mal halblang: Nur weil Du keine Probleme hast und andere schon, mußt Du diese anderen ja nicht gleich als unfähig darstellen.

Ist ja schön für Dich, wenn bei Dir alles läuft - freut mich für Dich, und vielleicht back ich mir auch ein Ei drauf.

Aber daß die HD38x0 Treiberprobleme mit einzelnen Dingen hat - genau wie diverse HD2k-Karten -, dürfte mittlerweile ausreichend bestätigt sein - geh mal auf die ATi-Homepage, Radeon-Support, Knowledge Base, Gaming etc. . Und immerhin nimmt die Zahl der Meldungen in den letzten Tage ja zu.
Und für ne nagelneue Karte ist das wahrscheinlich auch "normal" so (wenn auch sicher nicht in Ordnung, keine Frage).

Wenn es sich so verhalten würde, wie Du es darstellst - Konfigurations-, Softwarefehler oder Unfähigkeit -, dann frage ich Dich:
Wieso bringen nVidia und ATi permanent neue Treiber raus? Und wieso bleibt die Liste inkompatibler Funktionen und Spiele im Schnitt immer gleich lang, anstatt kürzer zu werden? Immerhin erkennen nVidia und ATi damit ja wohl einzelne Schwierigkeiten an, oder nicht? Und bekommen sie im Laufe der Zeit auch treiberseitig behoben!

Also bitte etwas weniger pauschalisieren - nicht jeder ist so 'n Glückkeks wie Du ;)

Zurück
Oben