willi42 schrieb:
Selbst mit 20 Jahren PC-Erfahrung und optimal konfiguriertem System treten bei mir hin und wieder Probleme auf, die in erster Linie damit zu tun haben, dass ich gerne neue Soft- oder Hardware ausprobiere.
Ich kann willi42 da nur zustimmen:
Ich hab meine ersten Gehversuche mit nem C64 gemacht und danach im Prinzip jeden PC-Generationswechsel vom XT über den AT, nen AMD 200MHz, usw. usw., bis ich eben heute bei nem P D945 angelangt bin (vorerst). Ich hab noch ne grobe Vorstellung davon, wie ne autoexec.bat und ne config.sys gestrickt sind - Dateien, von denen wahrscheinlich etliche jüngere hier im Forum gar nicht wissen, daß es sie mal gab oder wofür sie gut sind/waren
Von daher weiß ich, wie ich mein System aufräume - und ich glaube, daß wissen viele andere hier auch. Ich sehe das ganze Probleme eher genauso wie willi42: Die ganze PC-Industrie betreibt immer mehr "debugging by customer" - lassen wir doch die Kunden die Bugs finden; dafür können wir unsere unfertigen Produkte schneller für gutes Geld auf den Markt werfen. Von Qualität im Prinzip keine Spur mehr - das zeigt auch das Beispiel von jagdpanther in nem anderen Thread, der innerhalb von 3 Tagen 3 GeCube-Karten brauchte, um sein System zum Laufen zu bringen! Darunter ein Kugellagerschaden - hallo...? Was macht die ATi-QS bzw. die QS des Kugellager-Herstellers? Schlafen offensichtlich!
Sorry - aber das kann definitiv nicht daran liegen, daß "95% der Probleme vor dem Bildschirm" sitzen...
Allerdings ist's auch richtig, daß sich wahrscheinlich ne Menge Leute, die wirklich keine große Ahnung haben, ihre Probleme durch Zeitschriften-TuneUp-Tools und - in meinen Augen teilweise - sinnloses Overclocking selbst schaffen. Wenn dann Hard- oder Software nicht mehr funktionieren oder durchbruzzeln, braucht sich natürlich niemand zu wundern.
Aber: Es sind definitiv weniger als 95% der Probleme, die vor dem Bildschirm sitzen - zumindest in Sachen HD38x0 tippe ich eher auf 95% ATi und Hersteller. Es kann echt nicht sein, daß ich ein OS plattmachen muß, nur um ne neue Grafikkarte einzusetzen!
Ich hab in meinem Rechner bereits 3 Karten eingebaut gehabt (2x ATi, 1x nVidia) - alle problemlos und ohne, daß ne Neuformatierung notwendig gewesen wäre.
Mit der HD3870 jetzt die vierte. Und plötzlich tauchen Probleme auf - noch dazu solche, die für neue Hard-/Software im Prinzip nicht untypisch sind. Und dann soll's überwiegend an den Usern liegen ?!?
Glaub ich nicht...