HD 3870 schwach?!

branhalor schrieb:
Ich war ein Zitat.

Natürlich gibt es Allgemeine Unverträglichkeiten wie du sie als Beispiele anbringst, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet ;) . Nur es werden hier teilweise Probleme angesprochen welche als Allgemeingültig und generelles ATI Treiber Problem verkauft werden, was nunmal nicht stimmt, auf einige mag das zutreffen wie Crysis Probleme aber sowas wie hier im Thread fällt da nunmal nicht rein :P .

Ich hab seit gestern die Gecube HD3850 X-Turbo 3 und vorher auch ne x1950 pro. Bei mir liefs Anfangs auch nicht rund, aber das lag an alten Treiberresten im System.
Deinstallier die alte Grafikkarte im Gerätemanager samt Treiber. Dann lass Regcleaner laufen und werfe alles von ATI runter. Und zu guter letzt lösche alle ATI Dateien in C:\Windows\system32\drivers
Dann Neustart und den neuesten Treiber installieren.
Bei mir läuft alles einwandfrei und um Längen schneller als mit der x1950 pro. Hab die Karte auf 770 Mhz Gpu Takt und 990Mhz Speichertakt übertaktet und schaff im 3Dmark06 11029 Punkte, im Gegensatz zu 5900 vorher...

95% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm

Ich habe meine 1900XT einfach in der Systemsteuerung deinstalliert, ausgebaut, die neue 3870 rein, den Catalyst 7.11 installiert und fertig. Als ich dann las, das es noch einen Crysis Hotfix gab, hab ich den rübergebügelt. Ich hab zwar jetzt auch nicht sonderlich viele Spiele drauf, aber COD4, Crysis, COH, CSS, Timeshift sowie alle benchmarks laufen ohne irgendwelche Probleme und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden.

Das in manchen Systemen aufgrund von Inkompatibilitäten der Wurm drin steckt, hört man ja öfters, aber wie die Leute dann immer auf bestimmte Hardware die schuld schieben oder in ihr die Fehlerquelle zu sehen, ist mir schleierhaft.

Ich habe auch schon sehr viele Leute kennengelernt, die von sich glaubten, die BIOS Einstellungen im Griff zu haben oder wieder andere, die 10€ sparen wollten und zu Arbeitsspeicher griffen, den niemand, also auch keine Kompatibilitätsliste kennen kann.

Und um noch eines los zu werden, wer TuneUpUtilities benutzt, hat überhaupt keinen blassen von der Materie.

Aber wenn alle Ahnung hätten gäb es für IT´ler ja auch wieder keine Arbeit.

Also schiebt es erst auf euch und dann auf die Hardware oder deren Treiber, bitte.

In einem Forum wie diesem sind in erster Linie Leute aktiv, die sich mit grundlegenden Dingen am PC relativ gut auskennen. Sie wissen, wie ein Betriebssystem eingerichtet und Treiber installiert werden.

Auch wenn einzelne Äußerungen hier etwas dämlich klingen sind die Nutzer hier noch lange nicht mit den Kunden diverser Blödmärkte zu vergleichen. ;)
Wenn dann trotzdem was nicht klappt, ist es durchaus naheliegend, dass der Fehler bei der neuen Hardware bzw. dem entsprechenden Treiber liegt.
Selbst mit 20 Jahren PC-Erfahrung und optimal konfiguriertem System treten bei mir hin und wieder Probleme auf, die in erster Linie damit zu tun haben, dass ich gerne neue Soft- oder Hardware ausprobiere.

Es ist doch eine Tatsache, dass Produkte in diesem Bereich unfertig und mangelhaft getestet auf den Markt geworfen werden. Selbst der beste IT'ler wird zum Beispiel Gothic 3 nicht absturzfrei auf meinem Rechner zum laufen bringen. :(

Solange wir leidensfähigen Nutzer uns gegenseitig angreifen und jeden neuen Schrott ungeprüft kaufen, wird sich an der Situation auch nichts ändern. :rolleyes:

Kann jemand bestätigigen ob der Crysis Hot fix wirklich etwas bring?

greetz, Seraph

willi42 schrieb:
Selbst mit 20 Jahren PC-Erfahrung und optimal konfiguriertem System treten bei mir hin und wieder Probleme auf, die in erster Linie damit zu tun haben, dass ich gerne neue Soft- oder Hardware ausprobiere.

Ich kann willi42 da nur zustimmen:
Ich hab meine ersten Gehversuche mit nem C64 gemacht und danach im Prinzip jeden PC-Generationswechsel vom XT über den AT, nen AMD 200MHz, usw. usw., bis ich eben heute bei nem P D945 angelangt bin (vorerst). Ich hab noch ne grobe Vorstellung davon, wie ne autoexec.bat und ne config.sys gestrickt sind - Dateien, von denen wahrscheinlich etliche jüngere hier im Forum gar nicht wissen, daß es sie mal gab oder wofür sie gut sind/waren ;)

Von daher weiß ich, wie ich mein System aufräume - und ich glaube, daß wissen viele andere hier auch. Ich sehe das ganze Probleme eher genauso wie willi42: Die ganze PC-Industrie betreibt immer mehr "debugging by customer" - lassen wir doch die Kunden die Bugs finden; dafür können wir unsere unfertigen Produkte schneller für gutes Geld auf den Markt werfen. Von Qualität im Prinzip keine Spur mehr - das zeigt auch das Beispiel von jagdpanther in nem anderen Thread, der innerhalb von 3 Tagen 3 GeCube-Karten brauchte, um sein System zum Laufen zu bringen! Darunter ein Kugellagerschaden - hallo...? Was macht die ATi-QS bzw. die QS des Kugellager-Herstellers? Schlafen offensichtlich!
Sorry - aber das kann definitiv nicht daran liegen, daß "95% der Probleme vor dem Bildschirm" sitzen... ;)

Allerdings ist's auch richtig, daß sich wahrscheinlich ne Menge Leute, die wirklich keine große Ahnung haben, ihre Probleme durch Zeitschriften-TuneUp-Tools und - in meinen Augen teilweise - sinnloses Overclocking selbst schaffen. Wenn dann Hard- oder Software nicht mehr funktionieren oder durchbruzzeln, braucht sich natürlich niemand zu wundern.

Aber: Es sind definitiv weniger als 95% der Probleme, die vor dem Bildschirm sitzen - zumindest in Sachen HD38x0 tippe ich eher auf 95% ATi und Hersteller. Es kann echt nicht sein, daß ich ein OS plattmachen muß, nur um ne neue Grafikkarte einzusetzen!
Ich hab in meinem Rechner bereits 3 Karten eingebaut gehabt (2x ATi, 1x nVidia) - alle problemlos und ohne, daß ne Neuformatierung notwendig gewesen wäre.
Mit der HD3870 jetzt die vierte. Und plötzlich tauchen Probleme auf - noch dazu solche, die für neue Hard-/Software im Prinzip nicht untypisch sind. Und dann soll's überwiegend an den Usern liegen ?!?
Glaub ich nicht...

Aloha,

ich habe folgendes System:
Asus P5B Premium Vista edition
4 GB RAM
E6600
XFX 8800GTS xxx

Desweiteren nutze ich einen 24 Zoll Eizo Monitor

In Crysis kann ich nur bei 1650x1050 und mittleren Einstellungen spielen. Bei 1280x1024 wird es auch nicht wirklich besser. Die FPS gehen so gerade noch, allerdings ist die grafische Darstellung nicht wirklich schön.

Worum es mir geht: Ich habe ein Crossfire Board mit 2 mal 16 Lanes. Ich könnte jetzt eine NVIDIA GTX kaufen für circa 400 Euro. Oder aber, die ATI 3870 für circa 200 Euro und davon 2 Stück und im Crosfire Betrieb.

Da ich Vista 64bit nutze 2 Fragen. Nein ich habe nicht alle fünfhundert Threads dazu gelesen, sorry. ich formuliere die Fragen daher einfach als Entscheidungsfrage, also einfach mit ja/nein antworten.

1. Crossfire läuft grundsätzlich auf Vista64bit?
2. Crysis unterstützt Crossfire mit Vista64bit ?
3. Der Leistungsunterschied in Crysis ist merkbar?

So, vielen Dank und beste Grüße

Erik

branhalor schrieb:
Es kann echt nicht sein, daß ich ein OS plattmachen muß, nur um ne neue Grafikkarte einzusetzen!
Ich hab in meinem Rechner bereits 3 Karten eingebaut gehabt (2x ATi, 1x nVidia) - alle problemlos und ohne, daß ne Neuformatierung notwendig gewesen wäre.
Mit der HD3870 jetzt die vierte. Und plötzlich tauchen Probleme auf - noch dazu solche, die für neue Hard-/Software im Prinzip nicht untypisch sind. Und dann soll's überwiegend an den Usern liegen ?!?
Glaub ich nicht...

Danke - du sprichst mir aus der Seele :o

Zurück
Oben